Nur Federn oder auch Dämpfer tauschen?

G

gelöschtes Mitglied

Guest
hallo zusammen,

Leider bin ich nicht ganz fündig geworden in der suche, deshalb probiere ich meine Glück hier.
Es geht um folgendes:
Mein zum Camper ausgebauter Transporter ist im Vergleich zum „nackten“ Trapo ca 400-500 kg dauerhaft schwerer geworden.
Nun überlege ich mir stärkere Federn einbauen zu lassen um 1. das hängende Heck wieder hoch zu bekommen und 2. dem schwammige Fahrverhalten entgegen zu wirken.

Reichen für diesen Fall härtere/steifere Federn aus, oder muss dann auch die Dämpfer drauf angepasst sein?
Oder kann ich gleich drauf verzichten, weil es nichts bringt?

Danke für eure Antworten
Thomas
 
Hallo Thomas,

das hängt etwas von dem Zustand der Stoßdämpfer ab.
Wenn das Fahrverhalten schon auffallend schwammig ist, dann würde ich die Dämpfer gleich mit machen, denn wenn du die Federn vorne eh ausbaust und entsprechend wechselst, dann kann man den Aufwand auch gleich mit nutzen, um Domlager und Stoßdämpfer zu erneuern. Genauer gesagt, man kann eigentlich die kompletten beiden Einheiten ausserhalb in Ruhe vormontieren und dann gegen die Alten austauschen.

So habe ich es bei meinem Multivan geplant, da bei mir ein Dämpferwechsel ansteht und ich so auch die Federn mit erneuer (hinten kommen dann gleich etwas höhere Federn rein, damit der A... nicht runter hängt).
Es wird zwar immer von den Bilstein B6 Komfort (grün) für den Bus hier im Board gesprochen, doch ich greife lieber zu den gelben B6, welche etwas straffer und vermutlich für die Belastung besser geeignet sind.
 
Moin,
Du braucht nur stärkere Federn für hinten, um deinen Bus wieder auszurichten.
Da die hinteren Federn einzeln (kein Federbein) montiert sind, kannst du dann erstmal probieren ob der Bus sich wieder nach deinen Vorstellungen fährt.
Wenn nicht, kannst du die Stoßdämpfer und Federbeine-vorn dann immer noch erneuern ohne Mehraufwand an Arbeit.

Gruß, Kuddel
 
Zurück
Oben