Nullabgleich Lenkwinkelsensor

segelflieger

Aktiv-Mitglied
Ort
DON
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
VCDS
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nullabgleich Lenkwinkelsensor

Moin Gerald,

ich hab´das hinter mir....
Deine Anleitung klingt sehr gut, bin mir nur nicht sicher ob es "Gruppe 001" oder "Gruppe "060" war, tendiere aber zu "060".
War auf jeden Fall, so unspektakulär einfach das ich die genaue Anleitung schon wieder vergessen habe ;)

Baumi
 
AW: Nullabgleich Lenkwinkelsensor

Ich wollte kurz noch mal vermelden, dass es bei mir nun geklappt hat! :-)

ESP ist wieder operativ und auch der 4Motion wird nicht mehr sporadisch in engen Kurven zugeschaltet. Auf festen Straßenbelag merkt man ganz schön, was da für Spannung auf den Antriebsstrang kommt.

Erster Rat an alle, die den Lenkstockschalter und den Drehwinkelsensor ausbauen: Dreht nicht am Rad, ähh Sensor!

Nach dem Einbauen der GRA war mein Sensor eine Umdrehung im Uhrzeigersinn verdreht, das habe ich dank VCDS (ex VAG-COM) rausgefunden. Also nochmal Batterie abklemmen, Airbag aus Lenkrad und Lenkrad abnehmen. Drehwinkelsensor eine Umdrehung zurück und wieder alles zusammensetzen und Saft auf den Bus.

Die Sensorfehler waren damit nicht mehr im Fehlerspeicher, nur noch der fehlende Nullabgleich wurde bemängelt.

Vorgehensweise Kalibrierung/Nullabgleich:

  1. Motor an
  2. Lenkrad eine Umdrehung nach rechts drehen
  3. Lenkrad zurück in Geradeausstelleung
  4. Lenkread eine Umdrehung nach links drehen
  5. Lenkrad zurück in Geradeausstelleung
  6. Auf ebener Fläche kurz anfahren, dabei Lenkrad gerade halten, unter 20 km/h bleiben. Bei mir haben 20m gereicht.
  7. Finger weg vom Lenkrad und Motor laufen lassen!
  8. VCDS -> Steuergerät auswählen -> 03-Bremselektronik -> Login/Codierung 11 -> Code:"40168" eingeben -> OK
  9. Dann Grundeinstellungen-04 -> Gruppe "060" eingeben -> Start
  10. Jetzt sollte "Abgleich Lenkw-Sens i.O." angezeigt werden und das ESP-Symbol im KI nicht mehr aufleuchten. ABS blinkt weiterhin, solange das Bremselektronik-Steuergerät angwählt ist.
  11. -> Fertig, Zurück -> Zurück
Hoffe, das ist einem von Euch behilflich!

Gruß

Gerald
 
AW: Nullabgleich Lenkwinkelsensor

Vorgehensweise Kalibrierung/Nullabgleich:

Ciao Gerald,

ich habe mich in den vergangenen Tagen mit dem Thema Kalibrierung des Lenkradwinkelsensors befasst.
Als Schlussfolgerung der allgemein üblich kursierenden Anleitungen muss ich sagen: Nicht praxisgerecht!

Die beschriebenen Punkte 1 bis 7 stellen nicht sicher, dass der Lenkradwinkelsensor korrekt kalibriert wird. Wer traut sich behaupten, er wäre gerade gefahren oder war die Straße tatsächlich waagrecht, so dass ein unbemerktes Gegenlenken nicht stattfand? Was soll das Gedrehe am Lenkrad? Das ABS-Steuergerät kann einerseits nichts damit anfangen und andererseits stellt das Prozedere auch nicht sicher, dass der Lenkeinschlag korrekt ist! Das Steuergerät lässt sich kalibrieren, auch wenn das Lenkrad zuvor nicht hin- und her gedreht wurde. Man muss nur sicherstellen, dass die Lenkung eben gerade ist!

Leider gibt der VWN Reparaturleitfaden auch nichts detailliertes dazu her.
Folgende 2 Varianten stellen nach meiner Meinung die Kalibrierung sicher (Variante 1), bzw. nahezu (Variante 2) sicher:

Variante 1
Um den Lenkwinkel 100-prozentig zu kalibrieren, müsste das Fahrzeug theoretisch auf einen Vermessungsstand, wo die Lenkung auf Geradelauf eingerichtet wird und anschließend der Sensor auf 0° kalibriert wird.

Variante 2
Salvatorische Klausel: Die Anwendung des nachfolgenden Vorschlags erfolgt auf eigenes Risiko und Gefahr! Ich übernehme dafür keine Haftung!
Um mir den Vermessungsstand zu ersparen, gehe ich folgendermaßen vor:

  1. Ich suche mir eine ca. 30m lange Wegstrecke, welche seitlich komplett waagrecht ist. Die Ebenheit lässt sich über die gesamte Strecke schnell durch einen selbstnivellierenden Linienlaser überprüfen.
  2. Auf dem Armaturenbrett platziere ich eine matte Plexischeibe mit einer senkrechten Markierung. Auf eben diese Markierung richte den Linienlaser (senkrecht) in ca. 30m Entfernung vor dem Fahrzeug aus.
  3. Nun fahre ich die 30m so auf den Laser zu, so dass der Laser über die gesamte Strecke hinweg auf der Markierung verbleibt. Am Ende der Strecke stoppe ich langsam das Fahrzeug, so dass sich der Lenkeinschlag nicht verändert.
    Selbst wenn das Fahrzeug anfangs nicht ganz korrekt auf den Laser ausgerichtet war, so sollte der Lenkeinschlag am Ende der Strecke mit einer Fehlergenauigkeit von <1° auf Geradeauslauf stehen.
  4. Nun VCDS anstecken und das Lenkrad kalibrieren.
Tip: Um den Laser auf der Plexischeibe besser sehen zu können, ist die Durchführung dieser Variante in der Dämmerung oder in der Nacht empfehlenswert.

Hoffe mehr Licht ins Dunkle damit gebracht zu haben!

Grüßle
Thomas

PS: Fehlende Kommas und beinhaltete Rechtschreibfehler sind als stilistisches Mittel absichtlich verwendet ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nullabgleich Lenkwinkelsensor

Der Lenkwinkelsensor hat eine Nullstellung! Dies ist ein gelber Punkt sichtbar durch eine kleine Bohrung wenn das Lenkrad runter ist. Man sollte nie am Senor drehen wenn das Lenkrad runter ist sonst hat man immer einen Fehler. Und die einfachste Methode ist nach rücksetzen einfach ne Runde zufahren im Stadtverkehr. Hab mal bei meinem Passat 2 Stundenlang versucht nachdem ich einen neuen Lenkwinkelsensor drin hatte die vorgeschriebene Probefahrt zumachen. No way! Entgeistert aufgeben. Nach Hause gefahren und keine 2 km später war alles in Ordnung.
 
AW: Nullabgleich Lenkwinkelsensor

@weichenberger:

Die im Netz kursierenden Anleitungen mögen nicht praxisgerecht sein, aber sie sind praktikabel.
Deine Vorschläge sind vielleicht praxisgerecht, aber nicht praktikabel.

Warum fährst Du in Deinem Vorschlag 2 30m? Willkürlich gewählt? Mit welcher Geschwindigkeit fährst Du die Strecke? Drehst Du vorher das Lenkrad je eine Umdrehung nach recht und links?

Wenn die Kalibrierung mit Geradeausfahrt und dem restlichen Brimborium dazuführt, dass sich der Fehler für den Lenkwinkelsensor dauerhaft löschen läßt, reicht das m.E. Der Lenkwinkelsensor und das BS-Steuergerät mögen vielleicht ein Präzisionsinstrumente sein, sie müssen aber auch in der Lage sein, ungleich abgefahrene Reifen oder ein falsche Spureinstellung zu kompensieren. Daher halte ich die Hinterwäldlermethode für ausreichend.

Gruß,
mauf
 
AW: Nullabgleich Lenkwinkelsensor

Ciao Mauf,

gerne möchte ich dein Feedback nicht unbeantwortet lassen:

Deine Vorschläge sind vielleicht praxisgerecht, aber nicht praktikabel. ...
Wenn die Kalibrierung mit Geradeausfahrt und dem restlichen Brimborium dazuführt, dass sich der Fehler für den Lenkwinkelsensor dauerhaft löschen läßt, reicht das m.E.
Wenn es nur um das Löschen des Fehlers geht, so ist mein Ansatz sicherlich nicht praktikabel. Dabei würde ich dir uneinschränkt zustimmen.
Allerdings hat die Kalibrierung des Lenkwinkelsensors noch eine sehr wichtige Bedeutung. Sofern das Fahrzeug aufgrund nicht angepasster Fahrweise oder Fahrbahnbedingungen abzuschießen beginnt, soll das ESP System das Fahrzeug wieder zu stabilisieren helfen. Um notwendige Bremseingriffe durchführen zu können, nehmen auf der einen Seite verschieden Sensoren Beschleunigungswerte in Längs- und Querachse, aber auch der Lenkwinkelsensor den aktuellen Lenkwinkel an das ESP System weiter.
Prinzipiell sollte das ESP System bei marginalen Korrektureingriffen mit einer Abweichung von ein paar Grad klar kommen, im Grenzbreich könnte eine Abweichung aber auch über Abflug oder "das war aber noch einmal knapp" entscheiden. Die VWN Reparaturanleitung gibt offensichtlich bzgl. des allgemeinen Vorgehens hier nichts her. Ich persönlich bin bei einem potentiell lebensrettendem System der Einstellung, wenn schon kalibrieren, dann vernünftig und nicht Pi-mal-Daumen.

Warum fährst Du in Deinem Vorschlag 2 30m? Willkürlich gewählt? Mit welcher Geschwindigkeit fährst Du die Strecke? Drehst Du vorher das Lenkrad je eine Umdrehung nach recht und links?
Die Strecke, um das Fahrzeug gerade auszurichten, muss nicht genau 30m sein. Je länger sie ist, desto besser, aber ebenso desto unpraktikabler ist die Anwendung meines Vorschlags. Bewegt man das Fahrzeug auf den Zentrierpunkt zu, so bedarf es einer gewissen Strecke, bis sich das Fahrzeug ausreichend genau auf den Punkt eingeschwenkt hat. Sofern das Fahrzeug anfangs nicht komplett quer stand, sollte das Fahrzeug nach rund 30 Metern ziemlich exakt ausgerichtet sein und damit das Lenkrad auf Geradeauslauf (sprich den anzunehmenden 0° Lenkwinkel) stehen.
Das "Lenkradschwingen" nach links und rechts bringt rein gar nichts. Das ESP Steuergerät erwartet nicht, dass man zuvor am Lenkrad herumwirbelt! Es ist vielfach einfacher, als gedacht: Lenkwinkel auf effektiven Geradeauslauf bringen und die Kalibrierungsfunktion durch VCDS initiieren. Nach den 3-Klicks weist das ESP-Steuergerät dann einen effektiven Lenkwinkel von 0° aus.

Ich habe das Prozedere mal entgegengesetzt getestet: Ich habe mein Lenkrad absichtlich auf 10° nach rechts eingeschlagen und die Kalibrierung ausgelöst. Von diesem Zeitpunkt an, ging das Steuergerät bei einem effektiv vorliegenden Geradauslauf von einem Lenkwinkel von 10° nach links aus. Das Steuergerät ist befriedigt und zeigt keinen Fehler an. Nur wäre es mir nicht wohl mit einer Fehlkonfiguration herumzufahren!
Dieser Fehler lässt sich dann aber auch auf diese Art und Weise ohne Problem wieder beseitigen.

Wenn die Kalibrierung mit Geradeausfahrt und dem restlichen Brimborium dazuführt, dass sich der Fehler für den Lenkwinkelsensor dauerhaft löschen läßt, reicht das m.E. Der Lenkwinkelsensor und das BS-Steuergerät mögen vielleicht ein Präzisionsinstrumente sein, sie müssen aber auch in der Lage sein, ungleich abgefahrene Reifen oder ein falsche Spureinstellung zu kompensieren. Daher halte ich die Hinterwäldlermethode für ausreichend.

Mauf, mit der nachfolgenden Warnung möchte ich nicht Dich persönlich adressieren. Allerdings habe ich in vielen weiteren Artikeln wahrgenommen, dass sehr viele Forumsnutzer an ihrer Bremsanlage herumbasteln, ohne sich genauer Zusammenhänge bewusst zu sein. Ich wünsche jedem, dass er niemals mit Folgen seines unsachgemässen Eingriffs konfrontiert sein möge. Nebem dem Herumbasteln am ESP-System war ich auch sehr erstaunt, dass hier im Forum bis Anfang des Jahres bisher das Thema korrektes Entlüften des Bremsssystems nach Eingriffen vor der ESP-Einheit noch nicht behandelt worden war und offensichtlich bzgl. des korrekten Vorgehens niemand Auskunft geben konnte (oder vielleicht auch nur nicht wollte).
Daher im Zweifel lieber die Finger davon lassen und in die Werkstatt fahren.

Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nullabgleich Lenkwinkelsensor

Der Lenkwinkelsensor hat eine Nullstellung! Dies ist ein gelber Punkt sichtbar durch eine kleine Bohrung wenn das Lenkrad runter ist. Man sollte nie am Senor drehen wenn das Lenkrad runter ist sonst hat man immer einen Fehler. Und die einfachste Methode ist nach rücksetzen einfach ne Runde zufahren im Stadtverkehr. Hab mal bei meinem Passat 2 Stundenlang versucht nachdem ich einen neuen Lenkwinkelsensor drin hatte die vorgeschriebene Probefahrt zumachen. No way! Entgeistert aufgeben. Nach Hause gefahren und keine 2 km später war alles in Ordnung.

TFighter, möglicherweise bringst du hier 2 komplett unterschiedliche Punkte durcheinander. Der ESP-System Test, welchen du ansprichst, ist beim Wechsel des Lenkwinkelsensors nicht erforderlich. Weiter wird er dir schon gleich gar nicht den Lenkwinkelwinkel kalibrieren. Solltest Du nur den ESP Systemtest ausgeführt haben, so wirst du nicht von einem korrekt eingestellten Lenkwinkel ausgehen können!

Deine Bemerkung "Man sollte nie am Sensor drehen wenn das Lenkrad runter ist sonst hat man immer einen Fehler" ist nicht korrekt.
Bitte werfe einen Blick auf die Abbildung eines fabrikneuen Lenkwinkelsensors (vielen Dank an Parasol für die Ablichtung und Bereitstellung des Bildes!). Einerseits ist der Rumpf des Lenkwinkelsensors auf dem Lenkstock fix befestigt und wird sich auch bei abgenommenen Lenkrad nicht bewegen. Das bewegliche Frontteil andererseits zentriert sich mit seinen 2 Stiften automatisch beim Aufsetzen des Lenkrads. Dabei ist es unerheblich, oder die Scheibe dabei zuvor ein paar Grad hin oder her bewegt wurde. Die einzige Fehlermöglichkeit wäre ein Verdrehen dieser Scheibe um mehr als 1 komplette Umdrehung >360°. Die werkseitig angebrachte Fixierung verhindert auch nur ein grobes Verdrehen. Deinen Kommentar mit "sonst hat man immer einen Fehler" kann ich nicht nachvollziehen. Erst ab einem Verdrehen >180° begänne das Rätseln um die Ursprungsstellung.

Nachdem der Lenkwinkelsensor - sofern die Lenkung nicht übermässig eingeschlagen ist - nahezu keine Vorspannung besitzt, ist ein unbeabsichtigtes Verdrehen um eine halbe Umdrehung oder mehr sehr unwahrscheinlich. Ein Fixieren rate ich dann, wenn das Verdrehen des Lenkwinkelsensors aufgrund weitreichender Veränderungen und unaufmerksamer Folgetätigkeiten nicht ausgeschlossen werden kann. Wie im Forum im anderen Threads aber auch treffend beschrieben lässt sich selbst im Worst-Case die Neutralstellung grob durch umsichtiges, beidseitiges Drehen bis zum Anschlag wieder finden (Mitte der insgesamt rund 4,5 möglichen Umdrehungen)! Den Rest besorgt das Aufstecken des Lenkrads.
Wesentlich sinnvoller ist ein Markieren der Lenkradstellung auf der Nabe vor dem Abnehmen. Erstens steht dann das Lenkrad nach dem Zusammenbau nicht schief und zweitens ist der Sensor dann auch nicht dejustiert, was er bei einem auf der Nabe verdrehten Lenkrad sicher ist.

Lenkwinkelsensor.jpeg


Mit dieser Darstellung hoffe ich Euch etwas die scheinbare Angst vor dem Dejustieren des Lenkwinkelsensors genommen zu haben.
Aber wie immer gilt: Jeder handelt auf eigenes Risiko und Gefahr. Ich übernehme für etwaige Fehler keine Haftung!

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mal eine Frage an die Profis:
Ich hatte heute das Lenkrad unten und den Schleifring, da ich den LSS mit MFA nachgerüstet habe.
Da man an dem Schleifring so schön drehen kann, habe ich das auch gemacht....... Scheisse wars!!
Jetzt habe ich eine Fehler im Bremsen-Steuergerät. Zum einen Mechanischer Fehler und zum anderen Nullabgleich.

Kann mir jemand sagen, ob der Sensor jetzt wirklich hinüber ist, oder es nur am Nullabgleich liegt?

Per VCDS wird mir eine Sensorwert von ca. - 800 angezeigt, wobei der Wert mit der Drehbewegung des Lenkrades variiert.

Lenkrad nochmal runter und 2 Umdrehungen zurück oder langt der Nullabgleich?

Wie funktioniert der Sensor den Überhaupt - gibt es da ein Band/Kabel, das auf Zug belastet wird, oder, oder,.......?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Da hast du den Sensor verdreht und das Steuergerät bekommt jetzt gesagt, dass bei Geradeausfahrt das Lenkrad z.B. 360 Grad eingeschlagen ist.
Kannst du per VCDS nicht auch die Winkel des Lenkeinschlags anzeigen? Da könntest du ihn wieder auf Null stellen. Wue viele Umbrehung hast du gedreht?

Gruß
Daniel
 
Wue viele Umbrehung hast du gedreht?
Das wenn ich wüßte.....

Es zeigt mir ja einen Winkel von um die -800° an, der sich ja auch mit der Lenkraddrehung ändert. Ich werde morgen mal schauen, in welche Richtung ich drehen muß, damit ich wieder bei +/- 0° rauskomme.
 
OK!
Heute nochmal mit VCDS nachgeschaut. Der LWS zeigte so ca. -720° an. Also mal kurz geschaut in welche Drehrichtung der Minuswert kleiner wird. Dann wieder Lenkrad ab, den Sensor um 2 Umdrehungen gegen den Uhrzeiger gedreht. Lenkrad wieder drauf und Wert gecheckt. ERFOLG! der liegt jetzt wieder bei +/-0°.
Die Fehlermeldung mit dem meschanischen Defekt ist jetzt auch weg. Bleibt nur noch die Nullung laut der obigen Beschreibung und dann sollte wieder alles funktionieren.

Danke an die Vorposter für ihre Beiträge!
 
So, jetzt geht wirklich wieder alles so wie es soll.
Ich hätte da aber noch wichtige Infos für alle, die sowas auch mal haben: Bitte vergewissert euch, ob der LWS auch wirklich in der mechanischen Nullstellung steht. Unten links am Runden Gehäuse des Schleifrings ist ein Kleines Loch mit transp. Folie abgeklebt. Der Sensor steht dann auf mechanisch Null, wenn hier eine Gelbe Markierung zu sehen ist - dann muß sich der Schleifring min 2 Umdrehungen nach Links und Rechts drehen können.

Dies solltet ihr berücksichtigen!!! Scheiss auf den Wert, den VCDS anzeigt....:pro:

:uuups: Wenn das nämlich nicht der Fall ist, reißt euch das spiralförmig eingelegte Kabelband (Hupe und Airbag) im Schleifring beim Lenkrad drehen.
Das Kabelband im Schleifring ist so gelegt, das man jeweils gut 2-3 Umdrehungen nach Links und Rechts machen kann.
Mit etwas Aufwand kann man den Schleifring auch auseinander legen und die Kabel wieder an den Stecker anlöten. Muß aber nicht sein, wenn man alles gleich von Anfang an Richtig macht - oder sich alternativ bei Erwin die Reparaturanleitung holt....
 
Mal eine dumme Frage:..oder zwei;)

Haben alle T5 einen Lenkwinkelsensor?
Muss nach ab- und wieder angeklemmter Batterie (nach Winterruhe) diesbzgl. etwas abgeglichen werden?

VG Tiom
 
Das ging fix;)
:danke:
 
AW: Nullabgleich Lenkwinkelsensor

Ich wollte kurz noch mal vermelden, dass es bei mir nun geklappt hat! :-)

ESP ist wieder operativ und auch der 4Motion wird nicht mehr sporadisch in engen Kurven zugeschaltet. Auf festen Straßenbelag merkt man ganz schön, was da für Spannung auf den Antriebsstrang kommt.

Erster Rat an alle, die den Lenkstockschalter und den Drehwinkelsensor ausbauen: Dreht nicht am Rad, ähh Sensor!

Nach dem Einbauen der GRA war mein Sensor eine Umdrehung im Uhrzeigersinn verdreht, das habe ich dank VCDS (ex VAG-COM) rausgefunden. Also nochmal Batterie abklemmen, Airbag aus Lenkrad und Lenkrad abnehmen. Drehwinkelsensor eine Umdrehung zurück und wieder alles zusammensetzen und Saft auf den Bus.

Die Sensorfehler waren damit nicht mehr im Fehlerspeicher, nur noch der fehlende Nullabgleich wurde bemängelt.

Vorgehensweise Kalibrierung/Nullabgleich:

  1. Motor an
  2. Lenkrad eine Umdrehung nach rechts drehen
  3. Lenkrad zurück in Geradeausstelleung
  4. Lenkread eine Umdrehung nach links drehen
  5. Lenkrad zurück in Geradeausstelleung
  6. Auf ebener Fläche kurz anfahren, dabei Lenkrad gerade halten, unter 20 km/h bleiben. Bei mir haben 20m gereicht.
  7. Finger weg vom Lenkrad und Motor laufen lassen!
  8. VCDS -> Steuergerät auswählen -> 03-Bremselektronik -> Login/Codierung 11 -> Code:"40168" eingeben -> OK
  9. Dann Grundeinstellungen-04 -> Gruppe "060" eingeben -> Start
  10. Jetzt sollte "Abgleich Lenkw-Sens i.O." angezeigt werden und das ESP-Symbol im KI nicht mehr aufleuchten. ABS blinkt weiterhin, solange das Bremselektronik-Steuergerät angwählt ist.
  11. -> Fertig, Zurück -> Zurück
Hoffe, das ist einem von Euch behilflich!

Gruß

Gerald

Vielen Dank Gerald,

hat mir geholfen.

Gruß Andre
 
Zurück
Oben