NSW (Nebelscheinwerfer) nachrüsten- Belegung im BNS (Bordnetzsteuergerät)

apdresden

Aktiv-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
15.12.2015
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H | 7J0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
BMW 740i Individual E38
Hallo & :help:

ich bin dabei jetzt die Nebelscheinwerfer nachzurüsten. Beim dem Kabelkauf habe ich mich etwas verlesen und das falsche gekauft - natürlich erst bei einpinnen gemerkt das was falsch ist.

Kabel (weiß) an Pin5 des Lichtschalters passt, Masser von den NSW auch. Jetzt habe ich noch zwei Kabel (Grau & Grau-Weiß) von den NSW)) übrig die an das BNS müssen!
Teilenummer BNS: 7H0937090B

EDIT*: Und das weiße Kabel bon PIN5 des Lichtschalters muss auch noch an das BNS



Kann mir einer sagen an welchen Stecker die zwei Kabel müssen? (Schwarz oder weis oder beide?)

Ich wäre mega Dankbar wenn das einer Parat hat. Ich habe auch versucht das im Erwin rauszubekommen aber dass ist irgendwie nicht zu100% gelungen.

Liebe Grüße :danke::pro:
 
Also das Thema hat sich aufgrund des perfekten Verkäufers erledigt.
Ich habe alle nötigen Daten. Wenn jemand auch mal diese Belegung braucht - PN!:danke:
 
So weil ich viele Nachrichten bekomme:

VORTEIL bei dieser Variante: Abbiegelicht ist inklusive.

Bei dem BNS (Bordnetzsteuergerät) zB.: 7H0937090B mit 2 Stecker (T73a und T73b)

Sofern die Nws mit Kabelbaum vorhanden sind und das Steuergerät 2 Stecker hat.
Da gibt es (beschriftet) Stecker T73 A und B. - zB. Stecker B pin 9 = B9

• graue Leitung (linker NSW) – Bordsteuergerät B9

• grau/gelbe Leitung (Rechter NSW) – Bordsteuergerät B10

• Dauerplus (wenn nicht vorhanden) - Bordsteuergerät B11
Dauerplus kann zur Not aus dem Sicherungskasten (Mitte) gezogen werden. Sicherungsdieb verwenden und mit 15A absichern. Funktioniert perfekt.

• braune Leitung – Masseverbindung an der Batterie (Karosserie-Masse-Punkt)

• weiße Zusatzleitung – 10poliger Stecker Lichtschalter Pin 5 zum
Bordsteuergerät A7

• Codieren!

• Freude daran haben


PS: SICHERUNGSDIEB - KLICK
Falls fragen sind einfach melden. Ich übernehme keine Haftung für Fehler oder Einbaufehler. Bitte überprüfen.
 
Hallo und schönen guten Abend.
Ich möchte mir auch gerne die NSW nachrüsten. Wie lange hast du für den Einbau gebraucht? Wie hast du das mit dem Codieren gemacht oder müssen die NSW auch angelernt werden.

Sonnige Grüße aus Berlin
 
Hallo DiDi T6,

Der Einbau erfolgt in ganz gemütlichen 2 Stunden. Eventuell auch etwas länger, ich habe bereits viele Nachrüstungen erledigt daher etwas erfahrung.

Codiert werden müssen in 09 - Zentralelektrik die Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht (Bit und Byte eben nicht im Kopf) und das selbe noch das Nebelscheinwerfer verbaut sind. Danach funktioniert alles - das beste mit Abbiegelicht!
 
Hallo apdresden, schönen Dank für die Info. Aber brauche ich nicht noch einen Rechner und nen OBD Anschluss damit ich das mit dem codieren machen kann? Sorry, aber ich kenne mich damit noch nicht so aus. Den Einbau der NSW bekomme ich hin, aber der Anschluss bzw. das codieren mache ich dann zum ersten Mal. VW hat mir geschrieben das eventuell ein neues Steuerteil eingebaut werden muss.

Sonnige Grüße
 
Hallo!
Habe meine NSW eingebaut fehlt nurnoch die Dauerplus Quelle im Sicherungskasten. Gibt es eine Reserveleitung von SD zu SC/SB? Oder kommt sie aus B11? Blicke nichtmehr ganz durch. Möchte keinen Sicherungsdieb einbauen sollte so Original wie möglich sein.
 
Hi, das Problem ist...ich habe dort auch nichts direktes gefunden in meinem Bus, daher auch mit Dieb gelöst..
Es funktioniert nach wie vor ohne Probleme...
 
Hallo apdresden, schönen Dank für die Info. Aber brauche ich nicht noch einen Rechner und nen OBD Anschluss damit ich das mit dem codieren machen kann? Sorry, aber ich kenne mich damit noch nicht so aus. Den Einbau der NSW bekomme ich hin, aber der Anschluss bzw. das codieren mache ich dann zum ersten Mal. VW hat mir geschrieben das eventuell ein neues Steuerteil eingebaut werden muss.

Sonnige Grüße
SOrry für die späte Meldung.

Doch das ganze muss per OBD und PC....einfach mal hier in der vcds liste nach jemanden in der nähe schauen
 
Hallo! Habe meine NSW nun erfolgreich eingebaut. Das Dauerplus habe ich aus dem "Sicherungskasten" sieht mehr wie ein Stecker aus unter dem Fahrersitz der mit einer 6mm² Dauerplus Leitung versorgt ist. In diesem "Stecker" sind Sicherungshalter die auf einer Seite schon mit diesem Dauerplus versorgt sind. Das mitgelieferte Kabel des Nachrüstsatzes habe ich einfach vor dem Pin abgezwickt und verlängert. Ich glaube der Stecker unterm Fahrersitz ist nur bei der Ausstattung "Aufbau Schnittstelle" dabei!? Viel Spaß!
 
Soo... NSW sind montiert, funzen aber nicht. Mein freundlicher Schrauber sagte sowas wie "das müssen die bei VW freischalten"...
Kann mir jemand sagen was da gemacht werden muss und was das kostet? Hat das was mit dem Can-Bus zu tun? Früher war alles einfacher, ne... :-)

T6 Transporter 07/2016 150PS im Aufbau/Ausbau zum Offroad-Camper
 
Steht doch alles im Beitrag 5
 
@apdresden: Wo kann ich genau aus dem Sicherungskasten mitte den Strom abgreifen? Nummer? SB SC?
Mit weiviel soll ich die NSW absichern?

Des weiteren habe ich in Proboem mit dem Pin7 BCM auf Pin8 des Lichtschalters.. Der beigelegte Kabel von Kufatec aut einen großen PIN8 der niemals in den Lichtschalter passt...
 

Anhänge

  • IMG_4949.JPG
    IMG_4949.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_4946.JPG
    IMG_4946.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 56
@docfeelgood Das kannst du dir ausmeßen wo Zündungsplus liegt. Ich war glaube in SC auf den kleinen sicherungen. Da gibt es perfekte "Diebe" wo man 2 Sicherungen einstecken kann. 15A reichen da vollkommen.

Dass der Pin nicht passt verwundet mich sehr. Bei Kufatec passen die Stecken eigtl immer - falscher Kabelsatz?!
 
Das mit dem PIN für den Lichtschalter liegt an den zwei möglichen Steckerarten am Lichtschalter.
gibt 10 und 16(?) polig.
bei 10 polig hast du nur kleine Stecker, beim anderen kleine und große.
Musst halt den passenden Stecker drauf crimpen.
 
Zurück
Oben