Notrad anstelle Ersatzrad

Kasibei

Jung-Mitglied
Ort
Raum Zug, CH
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
06.2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Seikel Getriebe
VB 4C Full Air Luftfederung
ABT Chiptuning
Hallo zusammen

Mein Cali 4M habe ich absichtlich ohne Ersatzrad gekauft, da dieses meines Erachtens sehr weit nach unten ragt und so den hinteren Böschungswinkel und die Bodenfreiheit beeinträchtigt. Ich fahre 235/65R17 Reifen auf verstärkten Felgen (Aufgelastet auf 3,5 t). Diese sind noch breiter als das Originalrad und würde noch mehr nach unten abstehen (wenn es überhaupt Platz hat). Nun habe ich mir überlegt, ob es ein Notrad gäbe für diese Dimension, welches ganz dünn ist aber trotzdem brauchbar bis zur nächsten Garage. Ich möchte nämlich nicht mit einem aufgeschlitzten Reifen und dem Reifenflick-Kit im Nowhere stehen. Ich weiss, dass es einige Fahrzeuge gibt, welche original solche Räder dabei haben. Gibt es so was für den T5?

En Gruess aus der Schweiz
Kasibei
 
Von VW gibt es keinerlei Notrad für den T5. Etwas anderes passend zu machen wird schwierig werden. Gerade beim 4motion muss der Abrollumfang genau stimmen.

Gruß, Marcus
 
Danke für die Antwort, dachte ich mir, dass das eher schwierig wird. ich habe bisher auch noch nichts passendes gefunden. Schlussendlich kommt es ja nicht nur auf den Abrollumfang an. Vermutlich ist meine Idee bereits gestorben.

Gruss
Kasibei
 
Etwas passendes zu finden halte ich nicht für unmöglich. Ich mache mir eher Gedanken um die Befestigung. Der Bügel wird ja trotzdem an der Hecktraverse befestigt. Somit bleibt der Böschungswinkel, selbst wenn man den dann innen hochbiegt.
 
Leider ist VW betreffend 4M gemäss Gebrauchsanweisung und Garantie sehr deutlich und schreibt das 4 identische Reifen desselben Herstellers mit demselben Abnutzungsgrad etc. etc. verwendet werden müssen da ansonsten die Haldex Kupplung zu heiss werden könnte.
Gemäss Praxisaussagen sind angeblich noch nie Probleme aufgetreten.
Mit einem Notrad wirst du jedoch immer deutliche Abweichungen haben, welche unter umständen zu teuren Folgeschäden führen könnten.

gruss space
 
Hallo, ist vielleicht völlig daneben, aber ich sehe öfter noch T4-Syncro mit dem Reserveradbügel am Heck herumfahren. Gibt es so etwas nicht auch für den T5 (oder könnte man diese Lösung auf den T5 abändern)?
 
Notrad ist die Frage obs das gibt.. mir ging grad so durch den Kopf wie das wohl beim BMW X5 usw. aussieht? Gleicher Lochkreis... und die Gewichtsklasse ist ähnlich... irgendwas frickeln würd ich eher nicht... Rad am Heck hat ja was... dafür müßten doch Halterungen zu finden sein... Achja... beim alten quattro stand immer was drin das man einige Kilometer fahren kann mit Notrad ... allerdings dann halt nicht 100 km ... bei mässiger Geschwindigkeit sollte das schon gehen wenn das andere Rad halbwegs den Abrollumfang hat...
 
Mein Cali 4M habe ich absichtlich ohne Ersatzrad gekauft, da dieses meines Erachtens sehr weit nach unten ragt und so den hinteren Böschungswinkel und die Bodenfreiheit beeinträchtigt.

Also, mit der T4 DoKa (LR), T5 DoKa (LR) und dem T5 Kombi (LR) alle incl. Reserverad, habe ich schon an allen möglichen Stellen mal aufgesetzt aber so gut wie nie im Bereich vom Reserbverad.
 
Der X5 hat aber einen anderen Abrollumfang - wenn es den denn mit Notrad gibt.

Es gibt auch keine große Palette an Reifen für Noträder - daher wird das schwierig werden.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

ich habe das Thema Bodenfreiheit/Notrad folgendermaßen gelöst:

Standardmäßig fahre ich 235/70 R16. Als Ersatzrad habe ich die Dimension 205/80R16 aufgezogen. Dieser Reifen hat annähernd den gleichen Abrollumfang wie die Standardreifen. In der Bodenfreiheit habe ich jedoch 30mm gewonnen.

Vielleicht gibts bei den 17 Zöllern ja ähnliche Reifenkombinationen mit gleichem Abrollumfang.

Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • Notrad 205-80 R16.jpg
    Notrad 205-80 R16.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 47
Das geht auch in hübsch --> Terranger. Der Preis ist dann aber mal richtig salzig ;-)
Habe ich gesehen, aber habe mich nicht getraut dies zu posten, damit keiner einen Herzinfarkt kriegt :-D

Ich glaube, diese Summe würde nicht mal VW verlangen wollen ;-)
Gruß Bandit
 
Ich fahre mein Reserverad in 235/70-16 übrigens ganz einfach im Kofferraum spazieren.
Für Urlaube wenn der Platz gebraucht wird habe ich mir einen Thule 973 besorgt und schnalle da das Rad fest.
Wenn ich ganz Verschwenderisch bin, besorge ich mir noch die Terranger-Dämpfer für die Heckklappe --> dann bleibt die Klappe trotz Ersatzrad offen.



Habe ich gesehen, aber habe mich nicht getraut dies zu posten, damit keiner einen Herzinfarkt kriegt :-D

Ich glaube, diese Summe würde nicht mal VW verlangen wollen ;-)
Gruß Bandit

Naja, einen Teil verlangt VW --> für den Basisträger ohne Modifikation.

Und es gibt wohl einig im Forum, die so einen montiert haben.

Wer wenig Zeit hat, kauft da einfach ein Lösung ohne gebastel. Insofern kann ich das schon verstehen.

Grüße

Nic



PS: Nach 25 Monaten T5 habe ich gelernt, dass die käuflichen Stressfrei-Lösungen immer tüchtig Geld kosten.
So isses einfach. Mit meinem gebrauchten Thule bin ich viel günstiger aber eben auch nicht so sahneschnittig ;-)
 
Danke alle für die interessanten Infos. Die Variante mit einem etwas schalerem Normalrad finde ich noch gut, leider gibt es im 17-Zoll Bereich da keine grosse Auswahl. Der Ablaufumfang müsste ja beim 4M genau stimmen. Etwas beruhigt hat mich die Aussage, dass mit dem Ersatzrad unterem Heck so gut wie nie aufgesessen wird. So gesehen werde ich es mir überlegen, doch eines unter das Fahrzeug zu hängen. Im Extremfall kann ich das Fahrzeug mit der Luftfederung ja ca. 10 cm anheben. Das Rad am Heck ist auch eine gute Lösung, nur leider ist dieser Platz belegt mit zwei Fahrrädern und einer grossen Tasche mit dem Grabner-Kanadier-Boot.

En Gruess
Kasibei
 
Ich greife das Thema mal auf.
Ich fahre momentan auf dem California T6 4-Motion 255 45 18
Nach einer fast Reifenpanne in Norwegen (Flanke am Stein angeschlitzt) habe ich das Reserverad in 235 55 17 nachgerüstet. (Für den absoluten Notfall)
Das Teil Pflügt regelmässig mal mit der Halteschraube die Wiese. Vor allem mit Beladung.
18“ als Reserverad auf dem Radträger rumzufahren ist nix.

Meine Idee wäre ein Notrad vom X5, mit 135-90-17, Abrollumfang ist -1.8%
Lochkreis und Traglast passen.

Mein Audi Allroad hat trotz Quattro serienmässig ein „Faltrad“ als Notrad drin. Audi scheint also weniger Probleme mit dem Abrollumfang zu haben?
 
Audi hat ein Torsen Differential verbaut, das ist ein ganz anderes (mechanisches) System.
Meiner Meinung nach sollten 1,8% eine Zeitlang funktionieren. Am Ende musst du die Räder eh nebeneinander stellen, da die Umfänge in der Realität oft erheblich Abweichen.
Gruss
 
Was spricht dagegen der Haldex einfach die Sicherung zu ziehen für die (kurze) Zeit mit Ersatzrad?

Cheers, Michael - mit 235/55R17 als Ersatzrad bei 255/45R18 Standardbereifung
 
Hallo, weiß jemand ob diese Felge an den Multivan mit 17 Zoll Bremse passt? Suche eine Alternative für 255/55 R18 und diese hier wäre 6mm höher, also 3mm mehr im Radius mit einem Abrollumfangsdifferenz von 0,8%. Das dürfte die Haldexkupplung doch verkraften.
 
Zurück
Oben