notgedrungener Fahrzeugwechsel

turnbeutel

Jung-Mitglied
Ort
Le Cannet des Maures
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
alles Serie
FIN
WV2ZZZ7HZJH202xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
hi "bulli-gemeinde",

ich habe mich zwar schon mal vorgestellt, musste aber notgedrungen meinen ersten bus, einen schönen t5 sport edition mit 6 einzelsitzen und 128 kw aus 2006 aufgeben. das mittelmeer hat ihn im oktober 2018 überschwemmt. er ist totalschaden und wurde in italien verschrottet. der stress mit der versicherung läuft noch. kein spass ...
das herz blutet auch immernoch, wenn ich an meinen alten bulli denke ...

irgendwann musste ich dann wieder nach vorne blicken und habe mich für einen t6 highline entschieden (diesmal mit 150kw, 4motion, dsg, led, etc.)

der wagen ist der hit und der unterschied von bj 2006 zu 2018 enorm.

bis jetzt freue ich mich jedes mal, wenn ich den bulli nicht nur waschen und tanken, sondern auch fahren darf ... :)

ich hoffe, dass die t6-fahrer genauso hilfsbereit wie die t5-fahrer sind.
die hier im forum gegebenen ratschläge haben mir den ein oder anderen euro erspart.

habe auch beim t6 schon die erste frage:

habe im display die meldung "ölwechsel in 27 tagen" gelesen.
welche "inspektion" ist denn nach gut 14 monaten bzw ca 13500 km fällig?
danach war ich bei einem frz vw-händler.
die fahrgestellnummer wurde eingelesen, um den serviceplan aufzurufen.
mir wurde mitgeteilt, dass die erste inspektion erst bei 40000km oder 2 jahren fällig sei.
ein vorheriger ölwechsel sei bei diesem modell nicht vorgesehen.
die entsprechende wartungsanzeige in der mfa des t6 wurde durch einen vw-angestellten gelöscht und danach hat man mir einen schönen tag gewünscht.

ich habe das mal so hingenommen.

habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?

weiterhin auf gute nachbarschaft!


gruß

carsten
 
Hallo,

....ja - diesen Schwachsinn mit Service oder Inspektion kann der VW Händler auch nicht erklären.
Ich vermute mal, das wurde von VW eingeführt um die Händler ein wenig zu entschädigen für den ganzen Betrugsschrott den man ihnen unter gejubelt hat.

40.000KM einen Ölwechsel steht zwar im Verkaufsprospekt - fällig ist der aber, wenn die Service Anzeige die Meldung "Ölwechsel" anzeigt - da spielen mehrere Faktoren eine Rolle, unter anderem dein rechter Fuß - aber auch
die "Quetsch den Kunden aus wie eine Zitrone" aus dem Hause VW.
In diesem Fall sollte man auch nicht geizig sein - die Einhaltung der Service Intervalle ist zwingend erforderlich, wenn du mal was auf Kulanz von VW haben möchtest.

Kommt dein Auto zufällig aus der Gegend von Passau - denn der Händler wo ich meinen her habe, hat mir am Freitag von einem Fahrzeug berichtet, wo bei der Überführung zum Kunden mit 17.000KM die Bimmel
für einen Ölwechsel angegangen ist.

Ansonsten viel Spaß mit deinem neuen - meinen neuen - einen ähnlichen Schlitten wie deiner, habe ich am Freitag abgeholt, dieses mal allerdings mit 110KW, statt 150KW.

Gruß
Claus
 
Inspektion und Ölwechsel sind unabhängig voneinander und werden einzeln in der MFA angezeigt. Wenn er laut variabler Anzeige neues Öl möchte, gib es ihm.
 
Hallo Carsten und willkommen hier.
Da ich selbst frischgebackener T6ler bin, lese ich hier schon mal interessiert, was einen so alles an Überraschungen erwarten kann.
Ansonsten bin ich nach meinem Wechsel vom T4 über den Generationsfortschritt begeistert (wenn auch der Nostalgie-Faktor nun völlig fehlt)
Gruß, Olaf
 
Moin und Willkommen.
Da der T6 ein T.3 ist, sind natürlich auch die T6er genauso hilfsbereit, wie die T5.1 oder 5.2 Fahrer.
Bei den T5.4 Fahrern bin ich mir noch nicht so sicher, denn davon kenne ich (noch) keinen :D

Aber sag mal: was bitte ist im Mittelmeer mit Deinem alten Bulli passiert? Und wo gibt es da Drama?
Sorry für meine Neugier, die ist berufsbedingt.

Ohlie
 
Nachtrag:

Ölwechsel hat ein eigenes Intervall, entweder fix nach 20.000 oder Longlifeintervall, siehe MFA
Inspektion siehe MFA
Aber da Du DSG und Allrad hast: alle 60.000 km will beides einen Ölwechsel ;) nicht vergessen...
 
Hallo,

Ölwechsel hat ein eigenes Intervall,
Inspektion siehe MFA

.....und genau darum geht es ja.
Laut MFA liegen teilweise zwischen Inspektion und Ölwechsel nur wenige Tage oder KM.

Einige VW Händler sagen ".......kann nicht sein" und löschen die Aufforderung zur Inspektion oder Ölwechsel, andere toben sich dann erst mal richtig aus.

Praktisch alle Multivans sind ab Werk auf "Longlife / 40.000KM" codiert.
Meiner hätte gerne einen Ölwechsel laut Anzeige bei ca. 25.000KM - wenn diese Berechnung Aufgrund des Fahrprofils etc. errechnet wird, muss man davon ausgehen, das die im Werk nur am heizen sind.

Gruß
Claus
 
Hallo,




.....und genau darum geht es ja.
Laut MFA liegen teilweise zwischen Inspektion und Ölwechsel nur wenige Tage oder KM.

Einige VW Händler sagen ".......kann nicht sein" und löschen die Aufforderung zur Inspektion oder Ölwechsel, andere toben sich dann erst mal richtig aus.

Praktisch alle Multivans sind ab Werk auf "Longlife / 40.000KM" codiert.
Meiner hätte gerne einen Ölwechsel laut Anzeige bei ca. 25.000KM - wenn diese Berechnung Aufgrund des Fahrprofils etc. errechnet wird, muss man davon ausgehen, das die im Werk nur am heizen sind.

Gruß
Claus

Claus, entweder verstehe ich die Ausgangsfrage falsch, oder zwischen „27 Tage“ für den Ölwechsel und noch „13,5 TKm oder 14 Monate“ sind bei mir nicht „wenige Tage“ Differenz?!

Mein PanAm hat ab Werk das Ölwechselintervall stur bei 20.000 km eingestellt.
(Im Vorgänger hatte ich bei gleicher Fahrweise über 40 Tkm Intervall...).
Und zu dieser „Fehlcodierung“ ab Auslieferung gibt es hier ja auch etliche Beiträge.

Zudem kann man jederzeit eine Inspektion beauftragen.
Auch (viel) zu früh. Dann wird dort halt gestempelt und der Wagen bekommt den Zähler dort zurückgesetzt. Muss man aber halt nicht ;)

Mir war eigentlich nur wichtig, den Fragesteller hinzuweisen, dass er die Ölwechselintervalle DSG und 4Motion nicht vergisst.
Bei Problemen und „Garantieansprüchen bzw. Kulanz“ ist der Stempel schnell wertvoll ;)
 
Zurück
Oben