Norwegen Urlaub von Oslo über Trondheim nach Bergen

Micha-Lth

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2007
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Chip Tuning auf 115 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Standheizung,
Umbauten / Tuning
T5 Multivanschienensystem, Dachfenster, Navigationssystem, Rückfahrkamera
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen,

nach fast einem Jahr bin ich nun dazubekommen ein paar Impressionen von unserem Norwegen Urlaub mit euch zu teilen.
Wir waren zu 4 in unserem Trapo Umbau unterwegs. Unsere zwei Freunde haben gezeltet und wir im Bus sehr komfortabel geschlafen :)

Wer nähere Details über die Route Campingplätze haben möchte kann sich gern direkt an mich wenden.

Viele Spaß beim anschaun.

Gruß

Micha
IMG_9251.jpg IMG_9623.jpg IMG_9629.jpg IMG_9665.jpg P1130039.jpg P1130361.jpg P1130545.jpg P1130682.jpg P1130702.jpg P8100280.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Micha,
habe im letzten Jahr eine ähnliche Tour gemacht, von Langesund bis Bergen und über Stavanger Lindesnes sowie Christansand wieder zurück.
Dieses Jahr geht die Fähre bis Bergen und dann mit dem Bus über das Westkap bis Trondheim und zurück nach Oslo. Wenn du ein paar Tipps zu Campingplätzen hast, dann her damit! ;)
Arne
CIMG2339.JPG CIMG2539.JPG CIMG2536.JPG CIMG2548.JPG
 
Hallo,

wir sind gerade am Beginn unserer Planung für den Norwegen Urlaub (Reisezeit 3 Wochen im Juli/August). Wir reisen zu zweit mit Hund. Da wir dem Hund keine 20 Stunden Schiff antun wollen, werden wir von und nach Hirtshals reisen.

Mich würde eure Route interessieren. Reist man besser erst an der Küste hoch Richtung Bergen und auf dem Rückweg Oslo, oder anders rum? Da wo es schöner ist, muss man am Anfang hin, damit einem später nicht die Zeit zum genießen fehlt. :-)

Ich sehe, ihr hatten Mountainbikes dabei... habt ihr diese für Touren genutzt, für die man ein Mountainbike benötigt? Solche Orte würden mit auch interessieren. Würde gerne auch ein paar Höhenmeter reißen außerhalb von Asphaltstraßen.

Campingplätze, Stellplätze und tolle Orte interssieren mich sowieso... :-) Also...alles her an Infos!

Vielen Dank
 
Hallo Micha,
habe im letzten Jahr eine ähnliche Tour gemacht, von Langesund bis Bergen und über Stavanger Lindesnes sowie Christansand wieder zurück.
Dieses Jahr geht die Fähre bis Bergen und dann mit dem Bus über das Westkap bis Trondheim und zurück nach Oslo. Wenn du ein paar Tipps zu Campingplätzen hast, dann her damit! ;)
Arne
Anhang anzeigen 135449 Anhang anzeigen 135451 Anhang anzeigen 135452 Anhang anzeigen 135453

Hallo Arne,

hier der Campingplatz unterhalb von Trondheim in Bud
http://www.visitmolde.com/no/Produkt/?TLp=32203

Der Campingplatz ist klein und direkt am Meer. Wir haben unsere Klappe hinten aufgemacht und standen direkt im Meer :)


In Trondheim selbst hat es uns nicht so gefallen. Was aber wirklich sehr zu empfehlen ist, ist die Atlantikstraße.
http://www.visitmolde.com/no/Produkt/?TLp=32362

Fahr aber nicht am Wochenende, sonst ist da sehr viel Verkehr.

Viele Grüße

Micha
 
Danke für die Tipps, werde beide besuchen. Der Platz sieht ja super zum Makrelenangeln aus, habt ihr es dort oder von der Antlantikstraße mal probiert?
Ich werde wohl wieder keinen starren Reiseplan haben sondern mich einfach wieder treiben lassen.
Was mir aber gefehlt hat war ein ordentlicher Campingführer den DCC oder den vom ADAC kannst du ja getrost vergessen.
Habt ihr was ordentliches gehabt?

Arne

Ps: Hallo Schnubbie, eigentlich ist es egal wo du anfängst, wir sind zunachst im Inland unterwegs gewesen um dann über Bergen (Bergencard nicht vergesen) langsam nach Süden zu kommen um zu Angeln oder zu Baden oder einfach die Landschaft zu genießen.
Auf jeden Fall solltet ihr die Nordseestraße befahren !
 
Hallo Schnubbie,
wir fahren heuer auch mal wieder nach Norwegen, allerdings erst Mitte August bis Anfang September. So spät war ich noch nie da oben. Ging diesmal leider nicht früher.
Eine sehr schöne Ecke, wo wir auch diesmal sicher wieder hinfahren werden, ist der Nordfjord (Stryn) und die am Ende gelegenen Seen Loenvatn und Oldenvatn. Von dort gehen auch viele Mountainbike geeigente Trail hoch zu den Gletscherzungen vom Jostedalsbreen. (Bin allerdings kein Mountainbiker - kann also nicht aus eigener Erfahrung berichten). Ausserdem gibt es in Norwegen viele neue Strassenbauten mit langen Tunnels. Die meisten ersetzten alte Passstrassen hoch und runter auf die Fjells, die nun ohne Autoverkehr ideale Mountainbikestrecken sind, denke ich.
 
Wir waren 2011 mit Hund und T5 in Norwegen, hatten 2 Monate Zeit und sind bis Tromsö hochgefahren.
http://blog.zorro.li/index.html#Nordland
Bis auf wenige Ausnahmen haben wir ohne Probleme wunderbar wild gecampt.

Zwei Empfehlungen für Campingplätze habe ich trotzdem:
Schöner Campingplatz nördlich von Trondheim bei 7732 Steinkjer : http://www.kvammotell.no/

DSC_1311.jpg


Hotpools-Camping bei Stave 8489 Nordmela auf Andoya
http://stavecamping.no/

DSC_2275.jpg


DSC_2310.jpg


DSC_2312.jpg

Mitternachtssonne am Strand vor dem Campingplatz.

LG Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben