Noch ein Eigenbau-Küchenmodul mit Spüle, Kühlschrank & Co

Danke für die schnelle Antwort. Mein Problem ist folgendes: Ich möchte dieselben Schienen wie Sie bestellen für die Kühlbox Engel MT-35G-P. Die zu den Schienen dazugehörenden Schrauben sind vorgesehen für eine 16mm Wandstärke. Sind die 3-4mm Schrauben mit 10mm Läge für die 12 mm Siebdruckplatten ausreichend, um die Kühlbox zu tragen?

Dank, Gruß und ein schönes Wochenende
 
Hallo Harzerin,

beziehen sich deine Anfragen auf den Ausbau von Rik84, oder auf den von mir?

Gruß Wadi
 
Moin @Harzerin,
ich bin zwar nicht der Angesprochene, aber zum Thema "Schrauben für die Auszüge" möchte ich Dir s.g. Euroschrauben (z.B. von SO-TECH) empfehlen. Die gibt es in verschiedenen Längen, auch kurz für 12mm Plattenstärke. Halten sicher besser, als normale Spax-Schrauben.

Viele Grüße
Jörg
 
Hey @rik84,
ich wäre dir dankbar, wenn du meine letzte Frage mit der Verschraubung zwischen Schiene und der 12 mm Wand beantworten könntest, da ich dieselbe Schiene (60kg,650mm)und dieselbe Schrankwandstärke benutzen möchte und bezüglich der Stabilität bedenken habe.

Viele Grüße
 
Wenn Du alle Schraublöcher der Auszüge mit 3x10mm Spax verschraubst reicht das locker. Ich würde nicht mal alle nutzen, aber bei großer Belastung doch schon mindestens die Hälfte.
Wenn Du jedoch über einen 5mm Holzbohrer und einen Tiefenanschlag dafür verfügst (wenn nicht kostet auch nicht die Welt) würde ich die Euroschrauben bevorzugen.
 
Hallo @Harzerin, das sollte auf jeden Fall halten. Die Auszüge hängen ja nicht nur an den Seitenwänden, sondern liegen wie Winkel am Boden an, siehe Bild in meinem dritten Post. Evtl kannst du auch 12 mm Schrauben nehmen, weil das Auszug-Blech ja auch noch dazu kommt.
 
@Harzerin kleine Ergänzung, vergiss die 3x10 Spax. Hatte heute kurz eine zu Hand genommen, die Schraubenköpfe sind zu klein für die Befestigung der Auszüge.
Mach es mit den Euroschrauben, dann bist Du auf Nummer sicher.
 
Danke an rik84 und simsone2,
ich habe mir jetzt überlegt, 12mm Pappelsperrholz zu nehmen, weil es ja doch ein paar kilo leichter ist. Die meisten Sachen im Schrank sind ja nicht so schwer -bis auf die Kühlbox.Für die Verschraubung der Teleskopschiene (Kühlbox) wollte ich Einschlagmuttern nehmen, weil mir das sicherer ist. Vielleicht sollte ich zusätzlich noch ein paar Euroschrauben dazwischen setzen. Das müßte dann eigentlich halten. Die Pappelsperrholzplatten wollte ich mit Holzbeize und Lack behandeln zum Schutz gegen Feuchtigkeit.Zur Befestigung des Schranks am Schienensystem im Fahrzeug wollte ich Einbohrbänder vom Baumarkt (Durchmesser 15mm, Gewinde 7,9x50mm) verwenden.
Was haltet ihr davon?
 
Einschlagmuttern halte ich jetzt für übertrieben, das ist ja kein Tresor oder Riesenmöbelwand. Die Euroschrauben reichen völlig, die halten ja nur die Auszüge an den Seitenteilen, den Rest muss Deine Gesamtkonstruktion halten.
 
Hallon Harzerin
Wenn Du es konstruktiv einrichten kannst, dass die Schienen unten aufliegen und mit den Schrauben „nur“ nach außen gehalten werden müssen, dann hast Du leichtes Spiel.

Wenn Du aber gezwungen bist die Schienen frei aufzuhängen, d.h. das gesamte Gewicht der Box hängt an den Schrauben, dann musst Du dir etwas tiefere Gedanken machen. Dann bist Du mit einer Verschraubung über Einschlagmuttern schon auf der sicheren Seite.

Für diese Fälle verwende ich eine Zangen Konstruktion. D.h. meine Schienen sind durch geschraubt siehe Anhang (innen M4 Schraube, außen versenkt in der Alu leiste eine M4 Hülsenmutter)

So eine Kühlbox kann im gefüllten Zustand schon auch nahezu 50kg auf die Waage bringen. Durch das Gerüttel bei einer flotten Fahrt über eine schöne Küstenstrasse trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Bei meinem Nachbarn hat sich nur ein einziges Schräubchen gelöst. Dadurch konnte er seine Schublade nicht mehr aufziehen. Um nicht zu verdursten :) hat er dann die Frontblende abgerissen und die Box raus gezerrt.

Gruß
Helmut
 

Anhänge

  • 5HE_4025_Ausschnitt.jpg
    5HE_4025_Ausschnitt.jpg
    335 KB · Aufrufe: 502
  • 5HE_3997_kl.jpg
    5HE_3997_kl.jpg
    658,2 KB · Aufrufe: 498
Moin @rik84,

toller Schrank, gefällt mir gut. So ähnlich überlege ich mir auch einen zu bauen (ggf. etwas niedriger). Wie hast du das mit dem Kabel der Kühlbox gemacht. Hast du einen Mechanismus das sich das Kabel aufrollt oder macht das keine Probleme beim auf und zu ziehen?

Danke und viele Grüße
Christian
 
Servus @ChrisAx,

habe ich auch schon überlegt, bislang liegt das Kabel aber einfach nur lose drin. Beim Einsetzen der Kühlbox muss man schauen, dass es „richtig“ liegt, aber dann macht es eigentlich keine Probleme. Ein schöner Kabelzug wäre aber was für die Version 2.0 :)
 
Hallo @rik84

Toller Küchenblock den du da gebaut hast. Habe mir erstmal alle Bilder "gemopst".
Auch mit der Stückliste, einfach super.
Vielen Dank fürs posten!!

Werde ich so ähnlich nachbauen
 
Die Kühlbox CF35 von Dometic scheint wohl ein Auslaufmodell zu sein... Das Nachfolgemodell CFX35W ist satte 38mm breiter (398mm) ;-(
Das wird schon eng hinter dem Fahrersitz. Hat hier jemand Erfahrung mit den Boxen von Engel? Die Box MT35 ist 364mm breit.

Soweit bin ich erstmal: upload_2019-3-25_8-49-35.png
 
Hey Leute,
da ich viele guten Hinweise und Tipps aus diesem Forum und insbesondere aus diesem Beitrag von rik84 mitnehmen konnte, möchte ich Euch meinen Eigenbau auch nicht vorenthalten. :) Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen oder dient als Anregung.

Viele Grüße
Lui
 

Anhänge

  • IMG_3683.JPG
    IMG_3683.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_3684.JPG
    IMG_3684.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 481
  • IMG_3685.JPG
    IMG_3685.JPG
    283,3 KB · Aufrufe: 472
  • IMG_3686.JPG
    IMG_3686.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 468
  • IMG_3687.JPG
    IMG_3687.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 464
  • IMG_3688.JPG
    IMG_3688.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 478
  • IMG_3689.JPG
    IMG_3689.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 483
Sehr schöne Arbeit! Welche Platten sind das? Die graue Beschichtung passt optisch super zum Bus.
 
Zurück
Oben