Noch ein Eigenbau-Küchenmodul mit Spüle, Kühlschrank & Co

rik84

Aktiv-Mitglied
Ort
Bei München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2013
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Extras
Tempomat, Luftstandheizung, Beifahrersitz drehbar, Campingtisch, Heckklappe mit Innenbetätigung
Umbauten / Tuning
SCA-Aufstelldach; Solar; Küchenmodul; Lichtautomatik mit CH/LH; MFL; RCD 330+; Heckträger-Umbau + schwarz gepulvert; Heckauszug; Zusatz-Fernscheinwerfer
Ich möchte euch unser Küchenmodul vorstellen, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen beim Selbstausbau!

LRG_DSC08333 2.JPG LRG_DSC08370 2.JPG

Kocher (herausnehmbar) und Spüle:

LRG_DSC08366 2.JPG LRG_DSC08363 2.JPG

Dometic CF35 auf Schwerlast-Vollauszug mit Softclose:

IMG_2147 2.JPG

Besteckschublade, Geschirrschublade mit Ausziehtisch (magnetisch arretiert):

IMG_2143 2.JPG IMG_2144 2.JPG

Mehr Bilder (auch vom Aufbau) im nächsten Post weiter unten!

Ausgangssituation


Wir haben uns bewusst für ein Modul hinterm Fahrersitz entschieden, da wir auch in der kalten Jahreszeit unterwegs sind und nicht jedesmal an den Kofferraum wollen, nur um einen Kaffee zu kochen oder ein Bier zu holen ;-) Natürlich sind uns auch die Vorzüge einer Heckküche bewusst - jeder so, wie es für die eigenen Prioritäten am besten passt!

Im Lastenheft standen: Integrierte Spüle, Gaskartuschenkocher, Kühlschrank, Frisch-/Abwasserkanister; ausreichend Stauraum für Geschirr & Co; keine irreversiblen Veränderungen am Fahrzeug; Ein-/Ausbau notfalls innerhalb weniger Minuten und mit Bordwerkzeug möglich; Durchgang zwischen den Vordersitzen möglichst frei bleibend; 3-er Sitzbank muss im Bettmodus davor passen; aufgeräumte Optik.

Vorbild waren die Module "Oslo" von VanEssa und "James" von California Camping, die zwar die o.g. Kriterien erfüllen, aber jeweils mehr als 1.600€ (ohne Kühlbox) kosten. So viel Geld wollten wir nicht ausgeben, außerdem macht Selbstbauen mehr Spaß und lässt Raum für eigene Ideen.

Disclaimer: Wir sind weder Schreiner noch Elektriker. Ein paar Dinge würde ich beim nächsten mal noch anders/besser lösen.

Skizze/Maße:

rechte Seitenwand.jpg Linke Seitenwand.jpg

Materialliste:

12 mm Siebdruckplatten, auf Maß zugeschnitten (Baumarkt) ca. 150 €
Stangenscharniere 960 x 25 mm, Stahl vernickelt 16,80 €
4 Befestigungsschrauben 50 mm für die Multivan-Rastschiene 13,90 €
2 Hettich Magnetschnäpper braun XXL 11,50 €
Blum Vollauszug gedämpft 580 mm 50 kg 30,00 €
Set ArciTech 126mm - Nennlänge 650mm - variable Korpusbreite, silber 30,07 €
Actro mit Silent System für ArciTech Nennl. 650mm, Korpusseite 16mm, 60kg 30,49 €
Set ArciTech 94mm - Nennlänge 300mm - variable Korpusbreite, silber 21,87 €
Actro mit Silent System für ArciTech Nennl. 300mm, Korpusseite 16mm, 40kg 20,98 €
4x ArciTech Frontbefestigung für Zarge , zum Anschrauben 4,52 €
12x5 mm Flachstahl 400 mm 1,03 €
2x Neodym Scheibenmagnet 15x3 mm 1,78 €
4x Neodym Quadermagnet 28x12 mm 14,96 €
4x So-Tech Push Lock Möbelschlösser 20,30 €
Original VW 12V Steckdose 8,00 €

Philippi Kupplungsdose Typ 692 4-polig 15,60 €
Philippi Kupplungsstecker Typ 692 4-polig 13,70 €
PVC-Leitung 4 x 2,5mm² 4 m 13,60
Philippi 12V Aufbau-Steckdose (für den Kühlschrank) 9,70 €
12V Voltmeter 7,99 €
8-Fach Sicherungshalter 13,99 €

Tauchpumpe Elegant 10 Liter 9,50 €
Rückschlagventil mit Entlüftung 3,60 €
Anschlussgarnitur Abwasser 25 mm DIN 96 9,95 €
Spülbecken Classic Maxi Ablaufwinkel 90 Grad Anschluss 25 mm Beckentiefe 150 mm 51,40 €
Schraubring mit Staubkappe 2,95 €
Wasserhahn London Mattchrom/Schwarz 16,20 €
Bügel-Weithalskanister DIN 96 14 Liter (Grauwasser) 8,80 €
Weithalskanister DIN 96 19 Liter (Frischwasser) 11,50 €

Gaskartuschenkocher Bright Spark BS100s mit Flammschutzsicherung 29,99 €
Dometic COOLFREEZE CF 35 - Kompressor-Kühlbox 539,98 €

Diverse Kleinteile (Schrauben, Winkel, Schläuche, Litze, Anschlussklemmen etc.) ca. 80 €

Gesamtkosten ca. 1.200 Euro (inkl. Kühlbox!)
 
Elektrik im Fahrzeug (4 adrige Leitung von 2. Batterie mit Philippi-Kupplung; 12 V Steckdose innen für Kühlschrank 12 V-Steckdose außen, Voltmeter):

IMG_5274.JPG IMG_5290.JPG LRG_DSC08325 2.JPG LRG_DSC08329 2.JPG

Verschraubung im Fahrzeug an den Multivan-Schienen (4 Schrauben):

IMG_5130.JPG

Wasserversorgung (19 Liter Frisch-/14 Liter Grauwasser):

LRG_DSC08326 2.JPG IMG_2259.JPG
 
Sehr schöne Arbeit. Danke für die Bilder. Mir gefallen die geteilte Klappe über der Spüle sowie die Ablage auf der voll ausgezogenen, solide geführten Schublade sehr gut. Mit 12mm Plattenstärke bist Du auf der sicheren Seite. Gleichwohl sind auch die schon recht schwer. Du schreibst, Du würdest ein paar Dinge jetzt anders machen. Welche wären das?

Mit Deiner Kostenaufstellung bist Du deutlich günstiger und qualitativ besser dran als mit einer Kauflösung und kannst es gestalten wie Du willst. Ein wichtiger Vorteil.
Man kann viel Geld sparen, wenn man das Holz anstatt im Baumarkt im Holzfachhandel kauft. Dort gibt es -je nach Händler- auch schöne beschichtete Multiplex (MPX)-Platten in anderen Farben. Ebenso sind Beschläge im Baumarkt mitunter unerträglich teuer. Es gibt im Netz Fachhändler für diese Dinge, die signifikant günstiger sind, egal ob Blum, Hettich oder Häfele.

War schon Einweihung?

Gruß Robert
 
Details/Features

Die Klappe für die Spüle ist zweigeteilt, weil sie sonst beim Aufklappen mit der Wölbung im Himmel und der B-Säule kollidieren würde. Gehalten wird sie im geöffneten Zustand mit extrastarken Magnet-Schnäppern (daran habe ich lange getüftelt, das ist jetzt m.E. die eleganteste Lösung). Im geschlossenen Zustand ist sie stabil und eben genug, um als Ablage beim Kochen zu dienen:

LRG_DSC08354 2.JPG LRG_DSC08355 2.JPG LRG_DSC08356 2.JPG IMG_4799.JPG

Die Klappe vorm Kocher wird mit Magneten gehalten:

LRG_DSC08358 2.JPG

Die kleine Besteckschublade ist genau passend für den SMÄCKER Besteckkasten von Ikea:

IMG_2258.JPG LRG_DSC08351 2.JPG

Die große Geschirrschublade dient auch als Ausziehtisch. Die Tischplatte wird im eingefahren Zustand ebenfalls von Magneten gehalten - Kurventest bestanden :D Im Ausgefahrenen Zustand dient das Push-Lock-Schloss der Schublade zur Arretierung. Das Ganze ist Dank der hochwertigen Auszüge sehr stabil. Wenn der Tisch nur gering belastet wird, kann man die Schublade auch nur teilweise ausfahren, um mehr Beinfreiheit zu haben.

LRG_DSC08338 2.JPG LRG_DSC08342 2.JPG LRG_DSC08344 2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst, Du würdest ein paar Dinge jetzt anders machen. Welche wären das?
  • Ich würde wohl nicht nochmal Siebdruckplatten nehmen. Sind zwar sehr stabil, robust und feuchtigkeitsresistent (die Schnittkanten habe ich mit wasserdichtem Leim versiegelt, die Fugen im Spülbereich sind außerdem mit Silikon abgedichtet). Aber optisch hätte ich lieber was helleres.
  • Die zweigeteilte Abdeckung auf der Spüle war so nicht geplant (hatte nicht an die Wölbung des Himmels gedacht). Ist jetzt ganz elegant gelöst, denke ich, aber würde ich beim nächsten mal bei der Planung berücksichtigen :D
  • Die Besteckschublade hätte noch 2 cm flacher sein können (den Raum nutzen wir jetzt für den Toaster-Aufsatz des Kochers), und die Geschirrschublade dafür 2 cm höher.
  • Die 12V-Steckdose außen nutzen wir eigentlich nur mit USB-Adapter - da würde ich beim nächsten mal direkt eine USB-Dose einbauen (wenn ich das Modul mal ausbaue, wird das noch erledigt).
  • Die Elektrik im Modul ist nicht gerade lege artis - ich hatte in dem Moment nur eine Lüsterklemme zur Hand, das würde ich beim nächsten mal auch besser planen/machen.

Ebenso sind Beschläge im Baumarkt mitunter unerträglich teuer. Es gibt im Netz Fachhändler für diese Dinge, die signifikant günstiger sind, egal ob Blum, Hettich oder Häfele.
Absolut, bis auf das Holz haben wir auch nichts davon im Baumarkt gekauft, siehe die Links in der Materialliste.

War schon Einweihung?
Klar, gebaut im Juni und seitdem vielfach bewährt :D Das Modul hat für uns den Nutzwert des Busses drastisch erhöht, würde ich jederzeit wieder machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön gemacht
da gibts gewisse Ähnlichkeiten ;)
Stimmt :D Und deine ist schon von 2012 - hat sich hoffentlich seitdem bewährt? Das Podest für den Frischwasserkanister (erstes Bild) finde ich interessant - was hat es damit auf sich? Deine Lösung für den Ausziehtisch (in die Schublade integriert) gefällt mir auch sehr gut!
 
Danke für die Blumen, ja es hat dich sehr bewährt und ist inzwischen auch weiter entwickelt.
Das mit der Tischplatte haben wir ganz ähnlich gelöst :D
Unter dem wasserkanister hat genau ein Schaffl von IKEA Platz.
Im Album gibt's noch ein paar Bilder, aber ich sollte mal welche vom aktuellen Stand machen ....man ist ja nie fertig =)
Wenn du mal in die Gegend kommst ...
Gruß aus Innsbruck
 
Moin zusammen,

das sieht ja mal sehr fleißig aus! Thumbs up!
was mich mal interessieren würde: wie häufig nutzt ihr die Spüle da drin? Ich war jetzt mit einem Freund in Schweden unterwegs und der hat sowas. Muss ehrlich gestehen: Die Spüle wurde nicht genutzt, weil man im Bus nicht stehen kann und das vorn-übergebeugt echt nervig war. Haben uns dann meist so eine Spültasche genommen und draußen hingestellt.

Ihr habt geschrieben, dass es Holz günstiger als im Baumarkt gibt. Ich bin jetzt kein Pfennigfuchser, mir gehts aber auf den Leim, dass es gefühlt nur eine brauchbare Holzart im Baumarkt gibt, die zudem mega hässlich ist. Für Auszug und Bettverlängerungen vollkommen okay, aber ansonsten eine halbe kleine Katastrophe :) Würdet ihr sowas dann selbst sägen? Oder machen dass die Holzanbieter ebenfalls? Kann natürlich auch anfragen, aber ihr habt ja sicherlich Erfahrungen damit...

Da ich aber so ein elendiger Perfektionist bin, dauert die Planungsphase immer mega lange. Danke übrigens für die Idee mit den Schubladen. Mich hats davor gegraut eine Oberfräse zu holen und dann entsprechend die Schubladen selbst zu machen. Mit so einem System kann ich super leben. Muss ich mir mal genau anschauen und durchdenken.

Ich denke ich werde weiterhin die Variante über den Heckauszug verfolgen. Wir haben bei unserem ersten Urlaub festgestellt, dass man doch bissel Zeit im Bus verbringt und dann ist es praktisch, wenn man mehr Platz im "Wohnbereich" hat und entsprechend nicht von so einem mega Klopper hinter dem Fahrersitz erschlagen wird. Wir hatten auch häufig den Tisch in die Seitenwand eingehangen, damit man daran kochen, spielen oder oder oder machen konnte.

PS: sorry für die Unordnung. Konnte keiner ahnen, dass ich die Bilder ins Netz stellen werde.

20180519_215833.jpg
 
Es kommt auf den Händler an. Manche Holzfachhändler bieten einen Zuschnitt-Service an. Ich selbst gehe bei meinen Möbelbauprojekten immer so vor, dass ich mir zunächst mit Google Sketchup eine genaue 3D-Zeichnung erstelle. Daraus werden die Einzelteile extrahiert als 2D. Mittels des Programmes Woodworks Zuschnittoptimierung WoodWorks Vertriebspartner Deutschland Erhard Maschke lege ich fest, wieviel Holz in welchem Format ich benötige und dabei den Verschnitt so klein wie möglich halte. Den Zuschnitt erledige ich mit Tauchsäge und Führungsschiene(n), wobei ich bis 10m sägen kann. Mit einer guten Tauchsäge und scharfem Sägeblatt kann man vorritzen, so dass auch in beschichteten Platten beidseitig absolut ausrißfreie Schnitte jederzeit möglich sind. Die Oberfräse kommt dann für den konstruktiven Teil ins Spiel, also Nuten, Falze, Scharnierlöcher, Dübelbohrungen, Lamello-Nuten etc. ebenso wie für die Kantenbearbeitung mit Fasen oder Radien. Bei Bedarf baut man die Oberfräse umgekehrt unter eine Tischplatte und nutzt sie als kleine Tischfräse. Das geht super und erlaubt sehr sicheres Arbeiten. Eine Tischkreissäge ist hilfreich, aber nicht unbedingt nötig. Ein gutes Zuschnittbrett Zuschnittbrett mit Längenanschlag in die Werkbank integriert – Holzhandwerk reicht hier für nahezu alle Anwendungsfälle.
Eine gute Tauchsäge mit Führungsschiene, z. B. Mafell MT55 oder Festool TS55, eine Oberfräse mit wirklich guten Fräsern -kein China-Billigschrott(!)- und im Bedarfsfall Beschlagbohrern sowie PC und eine ebene Fläche zum Arbeiten reichen für die meisten Projekte.

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Darkslider Die Spüle wird schon genutzt, und wenn es nur zum Zähneputzen und Bialetti-Spülen ist ;-) Natürlich ist das ein Kompromiss und im Sitzen spülen ist auch nicht gerade ergonomisch, aber für uns überwiegen die Vorteile der Wasserversorgung im „Wohnraum“. Kommt aber auch auf die Größe der Spüle an - unsere ist so dimensioniert, dass man da schon ordentlich mit arbeiten kann. Bei manch anderen Modulen ist das mehr Pfütze als Spüle :D
 
@rik84: bin immer offen für neue Meinungen :)
Es ist halt so ein elendiges für und wider abwägen.

Spüle im Wohnraum:
+ Zähneputzen easy
+ schnell mal was waschen
+ Selbst bei schlechtem Wetter einfacher umsetzbar
o Tisch anbringen problematisch -> Umsetzung im Spülmodul
- Spülmodul im Wohnraum (Etwas Verlust von Wohnfläche. Sei es für die Schlüpper oder wat weiß ich)
- Spülen im Sitzen (außer wir ringen uns durch einen California aus dem Multi zu machen. Aber ich denke, dann kaufen wir lieber einen neu)

Spüle auf dem Heckauszug:
+ Je nach Umsetzung kann es im Zweifel runtergenommen werden wie beim Calibox-System.
+ Spülen angenehmer: im Stehen, Feuchtigkeit oder Wasser kein Problem.
+ Keine Gedanken um Verankerung. Wird in den Auszug eingesetzt
o Schlecht-Wetter spülen eher unschön, aber man kann ja auch warten, bis es wieder besser wird.
o Zähne putzen draußen. Haben wir eh schon so praktiziert
- Zum Abwaschen von Lebensmittel immer an den Heckauszug. Mit Fahrrädern drauf, kann das nervig werden. Alternativ muss man das gleich am Anfang bedenken und das mit einplanen :)

Das fällt mir spontan so ein...
 
Moin,
wir nutzten unsere „Pfütze“ eigentlich recht viel, sei es für Obst waschen oder zur Auffüllen der Kaffeekanne und,und,... wofür man sie so alles braucht. Der morgendliche Abwasch findet darin auch statt. Mit dem horizontalem Öffnen stößt die Abdeckung nirgends gegen an und man kommt immer ans Wasser. Frühstück findet am eingehängtem Campingtisch statt während wir auf den gedrehten Vordersitzen sitzen.
Gruß Thomas

64668666-1690-4F0C-AA06-92E526BB2FC7.jpeg D63BCBCF-2481-49B2-A80A-9358968F0B47.jpeg
 
Moin,
Das runde Rad ist ein Thermostat für den Heizlüfter und steuert die weiße Steckdose. Die weißen „Striche“ sind von der Sonne die durch die Spalten in dem Vorhang scheint.
Gruß Thomas
 
Update: 2x USB nachgerüstet :D

131B03DA-586A-4729-8EEF-62AA6114AFA3.jpeg
 
Moin rik84,
Eine Frage sind die Steckdosen geschaltet oder dauerhaft angeschlossen? Bei uns hat die doppelte USB–Steckdose immer Strom verbraucht, ich habe dann einen Schalter montiert.
Gruß Thomas
 
Servus @kitecamper - bislang sind sie nicht geschaltet, aber Danke für den Tipp, muss ich mal messen. Ist die Doppeldose von ProCar (war ne Empfehlung aus dem Board). Bei längerem Nichtgebrauch ziehe ich aber eh den Kupplungsstecker zum Modul (s.o.). Was für einen Schalter hast du verbaut?
 
Moin rik84,
Alles beim großen Onlinekaufhaus .... 5 Schalter in unterschiedlichen Farben mit LED. Habe auch die doppelten USB Dosen verbaut, nur gerade kein Foto gefunden.
0447B9FA-E070-438E-80F1-5CE8D5CBF537.jpeg
Die grüne LED ist Staukastenbeleuchtung und wird, wenn man etwas sucht, zentral geschaltet. Die sind von lumitronic.
Gruß Thomas
 
Moin @rik84, hatte gerade mal nach den Schalter geschaut.
E76AD68E-06ED-4DB2-BEF7-72E0D9D30AC1.png
Die waren es.
Gruß Thomas
 
Zurück
Oben