Noch ein Cali mehr ... ACC von 160 auf 210 änderbar mit VCDS?

MultiDu

Jung-Mitglied
Ort
JWD
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
November 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Extras
DSG ACC Discover Media
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T 5 Edition

luftgekühlte Boxer ;-)

993
Hallo allerseits,

ich war längere Zeit hier nicht mehr im Forum unterwegs.

Jetzt aber wieder :-)

Ich hatte bis vor 2 Jahren einen T5.1 , danach den T5.2 Edition 25 mit DSG.

Jetzt war die Überlegung nach anstehendem Fahrzeugwechsel, was jetzt?

Kurzentschlossen ist es wieder ein VW Bus geworden.

Diesmal ein California Beach Edition mit DSG und 150 PS.

Was mich anfangs total verwundert hat, das es extrem lange Lieferzeiten gibt, aber das scheint normal zu sein.

Wisst Ihr besser wie ich mit Sicherheit.

Kurzum , nach einem gebrauchten T6 Cali geschaut, aber unter 47T€ war nichts passendes von VW mit Garantie und DSG zu haben.

Durch Zufall kam ich auf das Thema Reimport und habe dann bei EU Auto Wolf in Langenlonsheim gekauft.

Sehr nette Beratung und innerhalb einer Woche hat er das passende Auto aus Österreich mit Tagezulassung geholt auf meine verbindliche Bestellung hin.

Der Preis war sehr ok, zumal jetzt neu.

Die ersten 1000km sind jetzt gefahren und ich bin begeistert!

Sehr stimmiges Auto und gegenüber meinem letzten T5.2 vom Fahrgefühl sehr straff und sportlich .

Hab ihn jetzt bei der WGV Optima mit 150 € TK und 500€ VK in der SB versichert.

SF21 und Strassenparker mit 600€ Jahresbeitrag. Auch wieder Top, zumal ich beim letzten T5.2 in Dresden bei über 1000€ Jahresprämie lag.

Eine Frage von mir.

Kann ich das ACC 160 auf ACC 210 umcodieren lassen?

Eventuell würd ich nach dem Einfahren ein anderes Kennfeld aufspielen und dann wären 180 PS und etwas mehr Endgeschwindigkeit drin....

Danke für Eure Rückmeldung

Mike
 
Nope. Brauchst einen anderen Radar.
 
Danke Bozoo .
 
Es gibt bei Skoda Leute die den kleinen Radar damals beim Octavis 3 RS umgerüstet haben auf den großen Radar des A3/A4....aber es sind wohl wirklich unterschiedliche Geräte.
 
Jetzt mal ganz ehrlich, wann fährst du mit dem Cali mal über 160 km/h und dann noch mit Tempomat ?!
Eine Umrüstung rentiert sich m.E. nicht.
 
Hallo

Jetzt mal ganz ehrlich, wann fährst du mit dem Cali mal über 160 km/h und dann noch mit Tempomat ?!
Eine Umrüstung rentiert sich m.E. nicht.


Ich fahre oft mit Tempomat über 180km/h funktioniert ohne Probleme.
Klar muss man aufpassen aber dies ist überhaup kein Problem wenn es der Verkehr zulässt.

Eine Umrüstung von ACC 160 auf 210 ist nicht möglich.
Durch eine Falschbestellung bei meinem Fahrzeug musste der Händler ein neues Fahrzeug bestellen.

TObi
 
Nope. Brauchst einen anderen Radar.
nein brauchst du nicht, es gibt beim T6 nur ein und denselben radarkopf laut teilenummer, hab ich vorgestern noch bei VW nachgeschaut, es gibt nur den radarkopf in der High variante, das heisst es müsste nur die software geändert werden. finde aber nichts dazu bisher, wäre auch daran interessiert meinen auf 210 kmh umzuändern
 
Hallo

Ein Umrüstung auf ACC 210 ist nicht möglich.
Mein 1. T6 wurde dummerweise vom Händler falsch bestellt bestellt und bezahlt hatte ich das ACC 210 bestellt wurde durch einen Zahlendreher das ACC 160.

Da ich auf mein bestelltes ACC bestand hat der Händler alles versucht ob er das ACC umrüsten kann. Es geht definitiv nicht.

Ich hab selber einen Spezl im Werk gefragt oder auch er verneinte. Es würde vermutlich gehen aber es wird nicht geändert.

Der Händler hat mir dann einen neu konfigurieren T6 bestellt.

Tobi
 
Ich finde mit dem Bulli, dem aktivierten Tempomat und mit 200 km/h über die Autobahn zu rasen, das muss nicht sein.
Wo kann man das schon auf unseren deutschen Autobahnen ?
Kurzfristig ja, wo dies für einige Minuten mal möglich ist, aber längerfristig mit dem Tempomat und Geschwindigkeiten von über 200km/h zu rasen halte ich nicht für wünschenswert und auch für rücksichstlos - und dem Bulli tut das sicherlich auch nicht gut. Wir fahren grundsätzlich mit einem Transporter durch die Gegend, wenn auch sehr komfortabel aber mit keinem Sportwagen.
 
Im Odenwald und auf den umliegenden Autobahnen kann man selten so schnell fahren.
Aber auf der A81 von Herrenberg nach Singen oder auf der A96 von Memmingen nach Bregenz kann man schon öfters mit 180+ und Tempomat fahren.
Aber mit nem Bulli muss das wirklich nicht sein...
 
Was ist das denn eigentlich für eine Diskussion?

Die Karre läuft auch mit 200PS keine 210km/h.
 
Aber immerhin mehr wie 160.
9E1472F7-4614-4223-881F-992DFF5C4E56.jpeg
 
:D Klar. Noch ca. 600 Meter, dann ist Schicht.

Mal ehrlich.
Unter normalen Bedingungen kann man ja nicht einmal 180 km/h dauerhaft halten, vom Verkehr rede ich da ja noch gar nicht.

Also wann (und vor allem wo) bitte ausser mitten in der Nacht auf einigen Autobahnen am Rande der Republik schafft man es, den Tempomat auf über 160 zu stellen und kann das auch fahren?
 
Vor einiger Zeit habe ich versucht auszutesten wie schnell der Cali läuft auf der Autobahn.
Die Autobahn war gerade ausnahmsweise relativ leer und ich schaffte mit ach und krach knapp 200 km/h und das auch nur unter günstigen Bedingungen, sprich mit 2 Personen besetzt, kein nennenswertes Gepäck dabei und mit Diesel ultimate getankt.
Nach kurzer Zeit bin ich wieder vom Gas runter, weil ich dem Auto/Motor diese Belastung nicht zumuten wollte.
Möglich, dass er nach einiger Zeit auch noch ein paar km mehr geschafft hätte, aber das war mir die Sache nicht wert.
Ich finde, der Bulli ( mit 204 PS Diesel / Allrad ) fährt zwischen 150 und 170 km/h sehr moderat und man kommt mit dieser Geschwindigkeit doch auch schnell und problemlos ans Ziel.
Die relativ starke Motorisierung mit 204 PS ist vor allem beim Hängerbetrieb von Vorteil. Hier kommt mein Tempomat mit Abstandserkennung öfter zum Einsatz. Bequemer und komfortabler bin ich bisher mit noch keinem Auto mit Hängerbetrieb gefahren.
 
Die Autobahn war gerade ausnahmsweise relativ leer und ich schaffte mit ach und krach knapp 200 km/h und das auch nur unter günstigen Bedingungen, sprich mit 2 Personen besetzt, kein nennenswertes Gepäck dabei und mit Diesel ultimate getankt.

Das passt auch genau zur Werksangabe und Physik: Für 200 km/h braucht es knapp 210PS.

Bergab (wie auf dem Foto oben) geht natürlich mehr. Mein Spitzenwert auf einer langen Gefällestrecke sind knapp 220 km/h nach Tacho - da ging es aber richtig gut bergab.

Gruß, Marcus
 
(und vor allem wo)
A81, A96, A7 südlich Würzburg ... >200 müssen es nicht unbedingt sein, aber Tempomat 180 bei leerer Bahn hat was, auch wenn es gegenüber 160 dann nur ein paar Minuten weniger sind. ACC braucht' s hier nicht, da ist Aufmerksamkeit ohne ACC gefragt, aber beim ACC 160 geht darüber auch der Tempomat nicht. Weil der Nächste sonst den Tempo auf 200 stellt und denkt das ACC würde es richten ....

Grüße,
Jochen
 
:D Klar. Noch ca. 600 Meter, dann ist Schicht.

Mal ehrlich.
Unter normalen Bedingungen kann man ja nicht einmal 180 km/h dauerhaft halten, vom Verkehr rede ich da ja noch gar nicht.

Also wann (und vor allem wo) bitte ausser mitten in der Nacht auf einigen Autobahnen am Rande der Republik schafft man es, den Tempomat auf über 160 zu stellen und kann das auch fahren?

Auf der A4, nachts.
Und das 50km am Stück oder noch mehr.
Besonders Samstag abends.
Geht aber auch während der Woche, nachts.
Vom Rand zur Mitte oder umgekehrt. In der Republik.
 
Persönlich komme ich auch mit den 160 hin, hätte aber gern ab und an mal 170 oder 180 eingestellt, denn das fährt er T6 auch bei leichten Steigungen. Die 210 sind ja nur der maximale und sicher unerreichbare Wert. Finde es daher Quatsch warum VW da 2 Varianten baut. Wie so viele andere Kleinigkeiten, die man sich zusammenkonfigurieren muss, ist das wieder ein Punkt um dem Kunden ein paar Taler abzuknöpfen.
 
@ Crasher
bei 200 km/h und einer Distanz von 50 km sind das dann 15 min - am Stück - !
und das mitten in der Nacht !
und dann noch mit Tempomat - wegen 15 Minuten highspeed ?
Für was die Bullis doch alles herhalten müssen, ein echter Fall für den Tierschutz !
 
Zurück
Oben