Neverending Story Kühlmittel - Meldung

Moin zusammen, Danke für die vielen Tipps. Ich bringe ihn heute weg und gebe alles weiter. Da die eine Werkstatt schon ganz viel am Motor gemacht hat, bringe ich ihn dorthin. Irgendwie mitgehangen, mitgefangen. Sie starten natürlich mit einer gründlichen Fehleranalyse. Melde mich wenn ich mehr weiß.
Grüße, Michael
 
Hallo, bei der Fehlersuche wurde nichts gefunden. Der Druck steigt auf maximal 1 bar. (Die andere Werkstatt hatte gesagt der Druck aus demMotor sei zu hoch). Vor der Fahrt zur Werkstatt habe ich auch den Druck einmal abgelassen und minimal Wasser nachgefüllt. Die Fehlermeldung war dann auch weg und kam auf der Strecke (45km) nicht mehr. Er meinte er hätte jetzt auch minimal nachgefüllt also scheint er doch ein wenig Wasser zu verlieren. Zylinderkopf schließt er ebenfalls aus. Das hat er in irgendeiner Form getestet. Die Telefonate gehen immer sehr schnell. Er meinte, dass uns nichts übrig bleibt als es weiter zu beobachten. Er meinte es könnte eine Mikro-Undichtigkeit sein, die er jetzt nicht festellen kann und möchte nicht auf Verdacht Teile austauschen. Ohjeh. Bin also leider immer noch nicht schlauer. Mein geliebtes Auto strapaziert meine Nerven. Grüße, Michael
 
Halte ich gelinde gesagt für einen Blödsinn.
Wie will er den ZK im eingebauten Zustand testen? Was auch sein kann, dass er durch den Überdruck das Wasser beim Behälter rausdrückt.
Dass der Überdruck aus dem Bereich ZKD oder ZK kommt, ist so gut wie sicher.

War der Wasserstand nun unter Min, bevor du den Deckel aufgemacht hast?
Lg
T5driver99
 
Wie alt ist denn die Wapu?
 
Gute Idee.
Wenn die nur wenig sifft, dann verdampft das Wasser im Öl. Da wäre eventuell eine Ölanalyse Aufschlussreich.
Aber wenn da wirklich ein erhöhter Druck vorherrscht, fürderhin ich eher nicht auf die Pumpe tippen.
 
Korrekt, zu erhöhtem Druck führt die nicht. - Aber zu schleichendem Wasserverlust.
 
Guten Morgen, also wie gesagt,als die Meldung kam, war kein Wasser mehr im Behälter sichtbar.
Als ich dann aufgeschraubt habe ist es zischend zurückgekehrt. Der Zylinderkopf wurde vor einem Jahr erneuert, die Wapu vor 1,5 Jahren und die wurde wegen des Problems kürzlich kontrolliert.
Als ich zur Werkstatt gefahren bin, habe ich ein wenig Wasser nachgefüllt und er meinte jetzt er hätte auch minimal nachgefüllt. Es scheint also Wasser verloren zu gehen. Im Öl sieht man aber nichts. Das war damals beim Zylinderkopf so, dass es einen erhöhten Ölstand gab und se wässrig ausgesehen hat, nicht mehr so dunkel wir aktuell. Er hat also den Druck und das CO2 gemessen und nichts festgestellt. Daraus schließt er vermutlich das mit demZylinderkopf. Bei der ZKD gibt es hierja auch die Meinung, dass die nie kaputt geht. Ich bin jetzt 45km hin und 45km zurückgefahren ohne Fehlermeldung. Habe gestern noch geschaut und das Wasser ist aktuell direkt sichtbar. Es sieht okay aus. Im sichtbaren Bereich ist der Behäter bis über die Hälfte gefüllt.Alsich es dann geöffnet habe hat es wieder gezischt und ein wenig Wasser ist zurückgelaufen. Bedeutet dieses Mal gab es Druck nicht. Kann es mit Heizung und Klima zusammenhängen? Ich muss das noch weiter beobachten habe aber schon seit längerem den Eindruck, dass beides mal geht und mal nicht. Aufgefallenist mir gestern, dass die Klima bei 19 Grad schön gekühlt hat. Auf der Hinfahrt habe ich das nicht bemerkt. Glaube auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass es einen Zusammenhang geben könnte. Habe mir mit diesem Bulli einen Jugendtraum erfüllt :-). Hätte im Leben nicht gedacht, dass ein Auto so kompliziert sein kann. Langsam wird es leider unschön und meine Frau ist mit den Kosten nicht mehr einverstanden. Wo sie leider auch recht hat. Aber das Fahren und Camping zu drit mit diesem Auto macht mir so viel Spaß. Bin irgendwie noch nicht bereit aufzugeben :-) Grüße, MIchael
 
Also die Klima kann mit dem erhöhten Druck nichts zutun haben.
Wenn die ZKD was hätte, dann würde man das mit dem CO Test genauso merken.
Soweit ich das verstanden habe, hat die selbe Werkstatt auch die vorhergegangenen Reparaturen erledigt. Ich hätte da so ein bisschen das Gefühl, als hätten die damals da irgend einen Mist gebaut und versuchen jetzt über die Gewährleistung hinaus zu kommen.
Eventuell war die ZKD beschädigt oder ist beim Einbau beschädigt worden.
 
Also er hat ja im Test keinen erhöhten Druck festgestellt. Irgendwie vertraue ich diesem Menschen, weil er alles gibt, ehrlich ist und sich extrem bemüht. Er macht auch nix aus seiner Sicht sinnloses und achtet auf die Kosten. Aber bei mir setzt sich immer mehr der Gedanke durch, dass Bulli eine Spezialwissenschaft ist und ich zu einer Werkstatt sollte, die sich spezialisiert hat (aber bitte nicht VW das kann ich mir nicht leisten). Ich habe gerade habe Cartec in Köln Poll gefunden. Hat hier Erfahrungen,die er teilen kann oder generell einen Tipp für einen Spezialisten im Kölner Raum. Es muss doch einen geben? Gerne per KM. LG, Michael
 
Hallo, hast du schon eine Lösung gefunden? Hab das gleiche Problem
 
Hallo, leider nein. Im Moment hat er die Meldung nicht. Fahre aber im Alltag nicht so viel. Frage wäre grundsätzlich ob man etwas kaputt macht, wenn man immer entlüftet und ein wenig Wasser nachfüllt. Im Moment ist es so handlebar. Wenn es wieder massiv wir muss ich wieder in die Werkstatt. Überlege ob ich in eine andere Werkstatt und ihn nochmal komplett zerlegen und prüfen lasse. Scheue aber im Moment die Kosten. Andererseits weiß ich nicht inwieweit ich mich sonst trauen soll Familienurlaub zu machen. Blöde Sache. Halte Dich gerne auf dem Laufenden und würde mich freuen, wenn Du das auch tust. LG, Michael
 
Moin, schade, dass du noch keinen Erfolg hattest. Ich hab jetzt die ZKD wechseln lassen. Hat auch nicht geholfen. Morgen sehen wir weiter. Ich melde mich
 
Moin, schade, dass du noch keinen Erfolg hattest. Ich hab jetzt die ZKD wechseln lassen. Hat auch nicht geholfen. Morgen sehen wir weiter. Ich melde mich

Welcher Motor (Profil!)?

Beim 2,5TDI ist es nie die ZKD.
 
Hallo, ja würde mich sehr freuen, wenn wir uns gegenseitig auf dem Laufenden halten. Das Problem ist sehr ätzend.
LG, Michael
 
Moin, weiter geht's . Nochmal alles probiert, Kopf runter und jetzt zum abdrücken gebracht um einen Riss auszuschließen. Mal sehen was jetzt kommt. Hab so langsam keinen Bock mehr. Gruß und schöne Pfingsten.
 
Moin, weiter geht's . Nochmal alles probiert, Kopf runter und jetzt zum abdrücken gebracht um einen Riss auszuschließen. Mal sehen was jetzt kommt. Hab so langsam keinen Bock mehr. Gruß und schöne Pfingsten.

Was sind denn die genauen Probleme?

Es bringt überhaupt nichts, das mit einem 1,9TDI zu vergleichen - da sind die Probleme völlig anders.
 
(kleine Offtopic Frage am Rande):
sind die 2.0l CR ähnlich "kompliziert" wie die 2.5er ? Man liest ja oft, dass der 2,5er kompliziert und verbaut sein soll. Kann mir nur schwer vorstellen, dass dies beim 2.0 CR nicht so ist ? (Bei Bus vorne ist ja von Natur aus wenig Platz)
 
Weiter gehts, ich habe heute eine Tour gemacht und bei jedem Stopp den Kühlwassertank vorsichtig aufgedreht so dass der Druck entwischen ist. Temperatur und alles war normal. Frage, ob ich wenn ich damit noch länger rumfahre noch mehr kaputtmachen kann als schon kaputt ist? Ich werde ihn dann wohl wenn ich wieder Geld haben doch wieder zerlegen lassen müssen, um die Uhrsache zu finden. Nur komisch ist wirklich, dass er in der Werkstatt nicht ungewöhnlich viel CO2 messen konnte. Das ist mir für mich ein Rätsel. Vielleicht gibt es ja doch noch irgendeine andere Ursache jenseits des Zylinderkopfs. Weil wie gesagt der ist neu. Hi Martenrahe, halte uns bitte auf dem Laufenden. Grüße, Michael
 
Ich bin ja auch immer mit freien Werkstätten unterwegs, weil eher bezahlbar, denke mir aber manchmal, ob es nicht Sinn machen könnte, mit gewissen Problemen direkt zum Hersteller zu fahren.
 
Nur komisch ist wirklich, dass er in der Werkstatt nicht ungewöhnlich viel CO2 messen konnte. Das ist mir für mich ein Rätsel.

Der CO Nachweis (nicht CO²!) funktioniert häufig nicht. Manchmal wird auch CO gefunden, ohne das was kaputt ist.


Frage, ob ich wenn ich damit noch länger rumfahre noch mehr kaputtmachen kann als schon kaputt ist?

Evtl. gibt es einen Wasserschlag - dann ist der Motor hin.


Vielleicht gibt es ja doch noch irgendeine andere Ursache jenseits des Zylinderkopfs.

Ja, Riss im Motorblock. Hatten wir auch schon ein paar Mal hier.
 
Zurück
Oben