Guten Morgen, also wie gesagt,als die Meldung kam, war kein Wasser mehr im Behälter sichtbar.
Als ich dann aufgeschraubt habe ist es zischend zurückgekehrt. Der Zylinderkopf wurde vor einem Jahr erneuert, die Wapu vor 1,5 Jahren und die wurde wegen des Problems kürzlich kontrolliert.
Als ich zur Werkstatt gefahren bin, habe ich ein wenig Wasser nachgefüllt und er meinte jetzt er hätte auch minimal nachgefüllt. Es scheint also Wasser verloren zu gehen. Im Öl sieht man aber nichts. Das war damals beim Zylinderkopf so, dass es einen erhöhten Ölstand gab und se wässrig ausgesehen hat, nicht mehr so dunkel wir aktuell. Er hat also den Druck und das CO2 gemessen und nichts festgestellt. Daraus schließt er vermutlich das mit demZylinderkopf. Bei der ZKD gibt es hierja auch die Meinung, dass die nie kaputt geht. Ich bin jetzt 45km hin und 45km zurückgefahren ohne Fehlermeldung. Habe gestern noch geschaut und das Wasser ist aktuell direkt sichtbar. Es sieht okay aus. Im sichtbaren Bereich ist der Behäter bis über die Hälfte gefüllt.Alsich es dann geöffnet habe hat es wieder gezischt und ein wenig Wasser ist zurückgelaufen. Bedeutet dieses Mal gab es Druck nicht. Kann es mit Heizung und Klima zusammenhängen? Ich muss das noch weiter beobachten habe aber schon seit längerem den Eindruck, dass beides mal geht und mal nicht. Aufgefallenist mir gestern, dass die Klima bei 19 Grad schön gekühlt hat. Auf der Hinfahrt habe ich das nicht bemerkt. Glaube auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass es einen Zusammenhang geben könnte. Habe mir mit diesem Bulli einen Jugendtraum erfüllt :-). Hätte im Leben nicht gedacht, dass ein Auto so kompliziert sein kann. Langsam wird es leider unschön und meine Frau ist mit den Kosten nicht mehr einverstanden. Wo sie leider auch recht hat. Aber das Fahren und Camping zu drit mit diesem Auto macht mir so viel Spaß. Bin irgendwie noch nicht bereit aufzugeben :-) Grüße, MIchael