Neverending Story Kühlmittel - Meldung

lormic05

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln - Rodenkirchen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Hallo zusammen, Ende letzten Jahres hatte ich eine Kühlmittel-Warnmeldung und den Kühlmittelbehälter tauschen lassen, weil kein Wasserverlust fesstellbar war. Vermutung war dass es mit den Sensoren zu tun hat. Diese Meldung kam dann wieder und der Behälter wurde wieder auf Garantie getauscht. Festgestellt wurde allerdings auch, dass der Kühlwasserdruck, der wohl vom Motor stammt ungeheuer hoch sei und sie vermuteten, dass ich mit dem gleichen Fehler in Kürze zurückkomme. Und das ist jetzt leider passiert. Seit dem letzten Tausch bin ich circa 500 km gefahren und die Meldung ist wieder da. Hat jemand eine Idee, was die Ursache für den erhöhten Druck sein könnte? Kann das vom Motor kommen. Freue mich über jeden Hinweis. Habe nun schon eine Mega Reparatur Odyssee hinter mir. Grüße, Michael
 
Hallo,
Klingt generell ziemlich nach Zylinderkopfdichtung. Da die aber beim R5 so gut wie nie kaputt geht, würde ich eher in Richtung Riss im Zylinderkopf gehen.
Lg
T5Driver99
 
BEC053C9-D928-41AD-86AC-56E23D01FDB0_1_102_o.jpeg AD166549-1FFE-4077-986D-83B52ACB13DF_1_102_o.jpeg 51A7A3AF-3C76-496B-B58A-C71057BCC6A7_1_102_o.jpeg Guten Tag,

habe selbiges gerade auseinander gebaut in der Garage stehen; der Riss befand sich bei mir am 3.Zylinder, sowohl am Einlassventil, als auch am Auslassventil.
Anbei die Bilder zu dem Mist. Das Glykol des Kühlmittels samt Kühlerdicht lagerten sich am Schaft des Ventils ab.
Vielleicht hilft es dir weiter!

Gruß aus Essen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
und Danke für die Tipps. Und @schweineeimer der Zylinderkopf wurde vor einem Jahr (April) erneuert. Ich weiß nicht, ob es das wieder sein kann. Ich stelle keinen Wasserverlust fest. Wenn ich den Kühlwasserbehälter öffne zischt es laut, obwohl die letzte Fahrt mehrere Tage zurückliegt und das Kühlwasser strömt irgendwie zurück. Weiß gerade nicht mehr ob ich wieder in die gleiche Werkstatt gehen soll, die den Motor nun schon mehrmals zerlegt hat. Einerseits sind sie irgendwie in der Pflicht. Andererseits hört das aktuell ja nie auf. Bin aktuell sehr unentschlossen. Wielange hat man Garantie 1 oder 2 Jahre. Grüße, Michael
 
Guten Morgen,
auf die Werkstattarbeit gibt es keine Garantie, sondern Gewährleistung. In den allgemeinen Geschäftsbedingungen kann die Werkstatt eine Gewährleistung von 12 Monaten festgelegt haben. Ist das nicht der Fall, gilt die rechtliche Grundlage, d. h. Gewährleistung von zwei Jahren.
 
Wurde der AGR-Kühler getauscht?
 
Hallo T5Driver99, nein der wurde nicht getauscht. Also das könnte es auch sein? Ist AGR Abgasreinigung?Grüße, Michael
 
Hallo,
Der AGR Kühler kühlt mit Hilfe von Kühlwasser die Abgase, welche erneut der Verbrennung zugeführt werden. Ich kann mir vorstellen, dass wenn hier ein Leck besteht, Abgase ins Kühlwasser gelangen können.
Habt ihr schon einen CO-Test durchgeführt?
Lg
 
Ist AGR Abgasreinigung?
Vlt schon mal in den Ergebnissen der Alternativen Suche etwas einlesen.

Um den Sensor im Behälter auszuschließen, einfach mal einen der ausgebauten dazu hängen.
Wie? Keine Ahnung. :confused:
Ist ne blöde Idee, aber so kannst du diesen schon mal ausschließen. :D
 
Dass der „Sensor“ kaputt ist bezweifle ich. Erstens ist der so extrem simpel aufgebaut und zweitens, wenn das Kühlwasser wirklich unter min ist, dann ist es ja logisch, dass der sich meldet.
Lg
T5driver99
 
Dass der „Sensor“ kaputt ist bezweifle ich......
Ich auch, aber...
... wenn das Kühlwasser wirklich unter min ist, dann ist es ja logisch, dass der sich meldet.
Lg
T5driver99
... das trifft ja beim TE nicht zu...
weil kein Wasserverlust fesstellbar war.
?(
Aber ich verstehe was du sagen willst. ;)


Bevor er noch weiter tauschen lässt, sollte mal einer in der Werkstatt eine vernünftige Fehleranalyse machen.
Aus der Ferne können wir nur Tips geben. ?(
Anregungen zum Kühlkreislauf und dem AGR-Kühler sind ja bereits vorhanden.
 
Naja. Wie bei meinem 4er Golf die ZK kaputt war, ist das Wasser auch nicht weniger geworden, sondern es ist bloß zurückgedrückt worden.
Wäre ja leicht zu überprüfen, wenn man einfach nachschaut, ob das Wasser bei Fehlermeldung unter min ist und beim Aufschrauben vom Deckel zurückkommt.
Lg
T5driver99
 
Also beim TE scheinen Abgase ins Kühlsystem zu gelangen und sammeln sich mit Druck im Ausgleichsbehältet. Hier wird das Kühlwasser aus dem Behälter verdrängt und der Sensor meldet sich. Also Sensor wie bereits geschrieben heile.
Mit dem AGR beim alten 2.5er habe ich mich noch nie beschäftigt, aber auch noch nie von Problemen der Art des TE gehört.
Eigentlich müßte man den Wasserschlauch am AGR doch Testweise abziehen und überbrücken können, das AGR zusätzlich mit einem Blech verschließen. Wäre die billigste Methode diesen auszuschließen
Ich persönlich tippe auf den Kopf oder die Dichtung.

War der Kopf neu oder überholt?

Mit einem AU Gerät lassen sich die austretenden Gase auf HC testen oder das Kühlwasser mit Chemie auf CO, aber etwas anderes als Abgase fällt mir auch nicht ein.

Gruss
 
Hmm, war da nicht was? Der AXD/AXE hat doch als Handschalter gar keinen AGR Kühler...
 
Ja ne is klar :D

Vlt passt das Bild von 2003 und EZ 2004, ABER ...
...dazu mußt du auch die Info lesen...
"8 070131513D Kuehler für Abgasrueck-fuehrung 1 Automatik G1A - 6-Gang-Automatikgetriebe"
... und einen Automatik haben wir, bzw der TE ja laut Profil bereits ausgeschlossen. :eek:

Setzen - sechs! :D

Bitte nicht weiter irgendwelche Vermutungen die nur zu Verwirrung führen. :(
Auch wenn es gut gemeint ist ;):]
 
Da hast du aber mal ganz hart den Kontext missachtet, Das war nochmal zur Klarstellung gedacht, woher ich meinen Vorpost verifiziert habe, Ich weiß was da steht, und das ist hilfreicher als ein Symbolbild eines Kühlsystems... :p;)
 
Oh, ja gut.

Wenn man es so sieht und dann den Zusammenhang versteht, dann "1+" :D
 
Zurück
Oben