Neues zum ID Buzz

  • Wow
Reaktionen: hjb
Und wie lange hält eine Wärmepumpe?
beim Nachbarn: 15 Jahre, ist im Herbst defekt gegangen, hat jetzt jetzt für 18 k€ eine neue bekommen und zwischendurch mit der Klimaanlage geheizt und gefroren. Zum Glück hat er eine geduldigere Frau 🤣
 
beim Nachbarn: 15 Jahre, ist im Herbst defekt gegangen, hat jetzt jetzt für 18 k€ eine neue bekommen und zwischendurch mit der Klimaanlage geheizt und gefroren. Zum Glück hat er eine geduldigere Frau 🤣
Also 18 tEuro in 15 Jahren macht eine Abschreibung von 1.200 Euro jährlich. Wobei ich 18 tEuro noch als günstig empfinde. Hatte ganz andere Angebote. Ich zahle aktuel unter 2.000 Euro jährlich für Gas. Um wirtschaftlich zu sein, müsste dies auf 800 Euro reduziert werden. das wären etwa 2400 Kwh. Mein Bedarf mit Wärmepumpe läge bei günstigsten Bedingungen bei etwa dem Doppelten! Eher mehr. Derzeit also aus wirtschaftlicher Sicht nicht sinnvoll. Wie sich die Gas- und Strompreise entwickeln, kann man natürlich nicht voraussagen....

Wie wird denn nun im ID Buzz geheizt?
 
Um noch mal etwas OT zu bringen. Eine Wärmepumpe lebt von einem möglichst niedrigen Temperaturen hub. Das ist einfach durch die Physik so. Klar geht es auch mit Heizkörpern die Bude warm zu bekommen. Aber halt mit einer schlechteren Arbeitszahl. Also man braucht mehr Strom und ab Temperaturen x hat man eine elekto direkt Heizung.
Warum es bei so einer E Kisten wie dem Buzz keine Wärmepumpe gibt muss man die Leute fragen die da offensichtlich noch alte Klimaanlagen rein bauen anstatt einer reversieblen. Jede halbwegs moderne Klimaanlage kann auch heizen und ist dann eine Wärmepumpe.
 
Nichts Gutes vom kleinen Bruder ID.3 nicht gekauft sondern Leasing. Die technischen Probleme massiv.

30 Monate Strom-Volkswagen: E-Auto-Fahrer musste tief in die Tasche greifen
Gut wenn man Folierung und Tieferlegung sowie deren Rückbau dem Hersteller im Leasing anpassen will kann man das ja tun, wie man auf 4500€ an Inspektion und Mangelkosten kommt erschließt sich mir auch nicht ... Selbst wenn der beschriebene Klimaanlagenservice mit 1500€ zu Buche geschlagen hat (nach 50% Kulanz)

Aber wahrscheinlich gäbe es sonst keine Schlagzeile...

Und achja die Betriebskosten oder das Tuning waren natürlich auch nicht angefallen wenn er statt dessen ein anderes Auto für die Summe gekauft hätte... 🤡
 
Zurück
Oben