Neues Soundsetup in T5.1

Muss ich mal schauen wie das bei mir so aussieht...vielleicht hilft mir das ja weiter...wenn ich durchblicke, ;)
 
Hallo,



Ich habe Sorgen :)



habe recht neu (gebraucht) eine VW T5.1 California und wegen grottiger Serienanlage, hatte ich mich eingelesen und mich dann auch nach Lektüre vin überwiegend positiven Statements für die Kombination Eton UG VW T5 F3.1 und ein Pioneer AVH Z-5200DAB entschieden - das ganze wurde mir auch von dem Car Hifi (?) Einbauern bestätigend empfohlen.


Eingebauen lassen (erstmalig in meinem Leben) und klar mit gedämmten Türen.....


Aber jetzt bin ich total unzufrieden - das ganze hat vor allem nervig quäkige aufdringliche Mitten - in keinem Fall eine Lösung mit der ich gern eine 10h Urlaubsfahrt angehen möchte - da kann ich mich am EQ totregeln - immer kommt der Wunsch es leiser zu machen, da ich das Gefühl habe ‚ angeschrien‘ zu werden.


Klar erste Weg zu den Einbauern und was machen die (wie immer im Hifi Bereich) holen eine Top abgemischte Norah Jones CD und da hört es sich zugegebenermaßen ganz ok und vor allem klar differenziert an ..... und waschen ihre Hände in Unschuld und lassen mich allein....

Da auch die Pegelfestigkeit speziell der Mitten zu wünschen übrig läßt, soll ich jetzt per Endstufe nachbessern.


Toll aber ich will keine fehlerentlarvende Anlage auf der ich mir jetzt Gedanken um die Quellen machen muss, sondern eine gute Allround Lösung auf det sich auch Spotify gestreamt meinetwegen nicht ehrlich audiophil aber angenehm anhört.

Eine Lösung, die ich bei zig Mittel-,Oberklasse Leihwagen, die ich im Jahr oft anmieten muss, vorfinde.

Ich habe kein Problem mit einer zusätzlichen Endstufe, aber kann das denn so grundsätzliches an der Klangcharakteristik ändern?


Da ich ansonsten noch NICHTS negatives über das ETON UG VW T5 F3.1 gelesen habe, wundere ich mich - alle finden es toll - was könnte bei mir nicht stimmen?


Fehler beim Einbau?


Geht doch gar nicht oder doch?


Frequenzweiche bietet doch gar keine Individualisierungsmöglichkeiten oder? - ist doch auch plug and play zumindest lt. manual?!




Bin für jeden Tipp und Erfahrungsaustausch dankbar - so kann‘s nicht bleiben!


Danke und Grüße


Jan
 
Ich habe kein Problem mit einer zusätzlichen Endstufe, aber kann das denn so grundsätzliches an der Klangcharakteristik ändern?
Ja, wird es ganz sicher.
Ich habe das auch nicht geglaubt und war mit anderen LS von eton zunächst total unzufrieden.
Dann habe ich mit einer focal endstufe nachgebessert, wobei ich aber Sorge hatte genau wie du, dass sich das nicht lohnt.
Es war aber kein Vergleich zu vorher. Such dir eine, die unter den Sitz passt.
Ich habe focal fp 2.75
Bestimmt findest du was hochklassiges, analoges, gebrauchtes. Viel Glück
 
Ja, wird es ganz sicher.
Ich habe das auch nicht geglaubt und war mit anderen LS von eton zunächst total unzufrieden.
Dann habe ich mit einer focal endstufe nachgebessert, wobei ich aber Sorge hatte genau wie du, dass sich das nicht lohnt.
Es war aber kein Vergleich zu vorher. Such dir eine, die unter den Sitz passt.
Ich habe focal fp 2.75
Bestimmt findest du was hochklassiges, analoges, gebrauchtes. Viel Glück

Danke!!


Ok das macht schonmal etwas Mut nach dem von Dir geschilderten :) d.h. bei Dir hat die Endstufe wirklich den Klang ‚harmonisiert‘? mit DSP Einmessen oder so?

Und wie werden Deine Lautsprecher von der Endstufe angesteuert: voll aktiv oder über die mitgelieferte Frequenzweiche?
 
Nicht Vollaktiv, ganz einfach über analoge endstufe ohne dsp. Die hochtöner haben einen leicht in 2 trennfq.
Ja, dass hat den Klang harmonisiert.
Viel dynamischer, hoch aufgelöst, sehr angenehm seitdem.
Bevor du weitere Schritte mit dsp probierst solltest du imho zuerst dies probieren. Wenn es dir dann immer noch nicht reicht, kannst du ja weitere Schritte Unternehmen.
Hast du eine Batterie unterm fahrersitt? Von da Kabel quer unter Beifahrer und endstufe ran. Wenn du dynaudio hattest, brauchst du nicht mal Lautsprecher Kabel zu ziehen.
 
Was aufwändig ist, ist das mit der Endstufe. Wenn du kein Dynaudio hast, kommst du um ein paar mehr Kabel nicht drumherum. Imho werden Querschnitte in der Lautsprecherleitung überbewertet. Ich habe keinen Unterschied nach dem Kabeltauschen gehört.

Moin Moin,

ich habe eine Frage zum Anschluß der Endstufe und hänge mich hier mal dran. ;)
Bei mir sind 200er Focal in den Türen verbaut und nun möchte ich eine Crunch DSX4500 unter den Beifahrersitz einbauen.

Muss ich von den LS bis zur Endstufe die Kabel komplett neu ziehen oder kann ich das Signal am braunen Lautsprecherkabel am Quadstecker direkt hinter dem Radio abgreifen mittels Stromdieb bzw. Kabelverbinder?

Komplett neue LS-Kabel ziehen scheue ich wegen der Demontage der Türverkleidung.
Wie habt ihr das gelöst?

VG!
 
Moin Moin,

ich habe eine Frage zum Anschluß der Endstufe und hänge mich hier mal dran. ;)
Bei mir sind 200er Focal in den Türen verbaut und nun möchte ich eine Crunch DSX4500 unter den Beifahrersitz einbauen.

Muss ich von den LS bis zur Endstufe die Kabel komplett neu ziehen oder kann ich das Signal am braunen Lautsprecherkabel am Quadstecker direkt hinter dem Radio abgreifen mittels Stromdieb bzw. Kabelverbinder?

Komplett neue LS-Kabel ziehen scheue ich wegen der Demontage der Türverkleidung.
Wie habt ihr das gelöst?

VG!

Kommt auf das Radio an! Eleganter ist das Cinch-Line-Signal zu nehmen und nicht das LS-Signal!
Ob du Kabel vom Beifahrersitz ziehen musst, hängt davon ab ob Dynaudio verbaut ist. Falls ja, dann nicht.

Wenn dich schon die Demontage der Türverkleidung abschreckt, lass es lieber. Fürs Kabelziehen muss noch einiges mehr raus!
 
Kommt auf das Radio an! Eleganter ist das Cinch-Line-Signal zu nehmen und nicht das LS-Signal!
Ob du Kabel vom Beifahrersitz ziehen musst, hängt davon ab ob Dynaudio verbaut ist. Falls ja, dann nicht.

Wenn dich schon die Demontage der Türverkleidung abschreckt, lass es lieber. Fürs Kabelziehen muss noch einiges mehr raus!

Korrekt! Der Ausbau der Türverkleidung ist nun wirklich ein Kinderspiel (wenn man die Kniffe und die eine verfl... versteckte Schraube kennt und weiß, dass ein paar Clips erneuert werden müssen).

Gruß

Dirk
 
Danke fürs Feedback.
Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. :uuups:
Radio hat Cinch-Line Aus-/Eingang.
Lautsprecherkabel vom Beifahrersitz sind schon halb verlegt, weil kein Dynaudio.

Nun wollte ich damit auf die vorhandenen Lautsprecherkabel gehen und diese dann direkt mit der Endstufe verbinden. Und die vorhandenen LS-Kabel greife ich dann ja hinter dem Radio ab, daher die Frage. Oder ist das ein Holzweg und lieber Demontage?

Die Demontage der Türpappen schreckt nicht ab, sondern ich habe den Weg des geringsten Widerstandes gesucht. Habe das ja bereits mit der Dämmung und Einbau der Focal 200er hinter mir und wollte einfach die Fummelei erneut sparen.

Grüße
EB
 
Nimm lieber ein cinch, so umgehst du klangverluste durch die radio-Endstufe.
Diese ziehst du zusammen mit 2 LS-Kabeln vom Sitz zum Radio und gehst da auf den Fahrzeugkabelbaum.
Ich habe das auch so seinerzeit im 2004er-Sharan angeschlossen.
Hast du die Endstufe schon? Ich habe statt 4-kanal eine für‘s gleiche Geld eben bessere 2-Kanal Endstufe genommen und nur vorne über die Endstufe laufen. Was hinten rauskommt ist mir ziemlich egal. Die Kids stört es auch nicht.
Hätte ich nicht schon eine, ich hätte - glaube ich - diese hier genommen: DLS RA25
Die sollte von den Maßen her auch passen.
 
Jepp! So werde ich es machen.
Hast Du die Kabel am Kabelbaum dann durchgeknipst und dann mit den LS-Kabeln zur Endstufe verbunden oder geht das auch eleganter?
Die Endstufe habe ich schon.
 
Kabel durchknipsen!
Sonst würdest du zwei plus Pole verbinden und das darf nicht.
Du willst ja deine endstufe anstelle der des Radios benutzen. Also muss die auch getrennt werden
 
Zurück
Oben