Neues Gewindefahrwerk für unseren Dicken

naume

Gesperrter Benutzer
Ort
Magdeburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
21.12.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
komplett entchromt, 20" etabeta TETTSUT X black,
40mm H&R Sportfedern, 30mm Spurverbreiterung an HA,
modifizierter ABT-Sportgrill, KAMEI Scheinwerferblenden, 4-Kammer-Design-Heckleuchten, Tagfahrlicht, Begrenzungslicht, blaue Ambientebeleuchtung, Innen komplett LED, Spezialschublade mit Hundebox
Hi @all,

wir sind gerade mit einem großen deutschen Hersteller (renommierter Erstausrüster) in der Entwicklungsphase für ein Gewindefahrwerk. Der Verkaufspreis soll bei uns dann unter 1.000,- EUR liegen.

Jetzt stellt sich die Frage welcher Verstell-Bereich wäre am interessantesten ?
Es gibt zwei Möglichkeiten:

von +30mm bis -40mm

also die Variante für die, die in der Woche in der Stadt und auf der Autobahn fahren und am Wochenende mal ein bisschen „Off-Road“ unterwegs sein wollen. 8)


oder

von -20mm bis -70mm

Die Variante für diejenigen, die den Asphalt nie verlassen würden.

Wir hoffen mal auf eine rege Diskussion.
 
AW: Neues Gewindefahrwerk für unseren Dicken

selbst bei 70mm hat man noch genug Bodenfreiheit für den Ausflug auf nen Feldweg etc.
Von daher würd ich euch auch schon den größeren Verstellbereich empfehlen, spricht halt definitiv den größeren Kundenkreis an
 
AW: Neues Gewindefahrwerk für unseren Dicken

Hi!

also die Variante für die, die in der Woche in der Stadt und auf der Autobahn fahren und am Wochenende mal ein bisschen „Off-Road“ unterwegs sein wollen. 8)

ich habe da mal eben eine grundsätzliche Frage: wie Verstelle ich das Fahrwerk? per Knopfdruck oder liege ich vor jedem Einsatzwechsel unter dem Wagen und schraube ihn an 4 Rädern rauf und runter??

Sorry für die blöde Frage, die man bestimmt auch über "Suche" beantworten könnte. Aber dafür ist das Thema bei mir nicht so present - interessiert mich nur mal, wie das so gehen soll ...

Ich stelle mir das nur recht lustig vor, wenn die Familie in den Wald will und Papa vorher nochmal kurz unter dem Wagen rumrobbt, um den Wagen auf die richtige Höhe zu bringen...

Gruß
Multifun
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Gewindefahrwerk für unseren Dicken

Hi!

...
Ich stelle mir das nur recht lustig vor, wenn die Familie in den Wald will und Papa vorher nochmal kurz unter dem Wagen rumrobbt, um den Wagen auf die richtige Höhe zu bringen...

Gruß
Multifun

Dies war auch exakt mein Gedanke. Wer kriecht schon "mal eben" unter den MV und schraubt am FW 'rum und akzeptiert dann auch die falsche Spur- und Scheinwerfereinstellung :D

Ich wäre auf jeden Fall für die Variante 2 zu haben. Kommt auf die Qualität und den möglichen Lieferzeitpunkt an (Im Frühling soll es abwärts gehen)

Frank
 
AW: Neues Gewindefahrwerk für unseren Dicken

also gute Gewindefahrwerke lassen sich
verstellen ohne Spur oder so neu einstellen zu müssen
bei -70 ist immernoch genug restkomfort
denke ich aber jeder hat einen anderen "PoPo" meter ;o)

aber unter 1000,- also genau 999,-
kostet das KW Gewinde 1
was ich sehr gut finde
vorne bis -70 (offiziel)
und hinten -60
 
AW: Neues Gewindefahrwerk für unseren Dicken

Hallo,

Interesse hätte ich auch an Variante 2.

Wie weit in der Entwicklungsphase seid Ihr denn ? D.h. wann ist ca. mit den Fahrwerken zu rechnen ?
Welches Material wird verwendet ?
Mit oder ohne Härteverstellung ?

Gruß Olli
 
AW: Neues Gewindefahrwerk für unseren Dicken

Hallo naume
Um einen Verkaufsschlager zu erzielen, muss man alles besser als andere machen . Das heiß besseres verstellen größte mögliche Einstellbereiche. Wer will kann ihn höher legen oder auch bis an das vorgegebene Tiefstmaß. Es werden auch schon Gewindefahrwerke weit unter 1000€ angeboten die von 20 bis 75 verstellbar sind .In meinem T4 hatte ich ein Projektzwo Fahrwerk drin mit dem Konnte ich sogar PKW s durch die Kurven “schieben” musste dann wegen Federbruch andere Federn (H&R ) einbauen und das Fahrgefühl war anders. Projektzwo hatte zu der zeit die Federn aus dem Programm genommen und andere als Ersatz genommen. Damit möchte ich nur sage man baut sich die Fahrwerke nicht nur aus optischen gründen ein sondern die Buße müssen soweit möglich auf der Straße kleben.
Mein T5 wiegt ca 2,5t wen ich schnell in die Kurven fahre schiebt er mächtig über die Forderräder das wäre schön wenn das im Rahmen des Möglichen nicht wäre auch sollten nicht so viele Einstellungen wie Härtegrad sein , umstellen macht man nur die erste Zeit dann eh nicht mehr. Eine Optimale “Renneinstellung “ reicht aus selbst wen man gediegen fährt kann es zu Extremsituationen führen wo man das Gefühl der Kontrolle über das Fahrzeug haben Möchte. Wenn ihr jemand zum Probieren sucht ich mach das. Macht euch aber auf Kritik gefasst :D
Grüße Mario
 
AW: Neues Gewindefahrwerk für unseren Dicken

Hallo,

Könnte der Themenstarter vielleicht mal Fragen beantworten...;)

Gruß Olli
 
AW: Neues Gewindefahrwerk für unseren Dicken

Hallo Olli,

viele Fragen kann man da noch nicht beantworten.

Wir sind noch in der Planungsphase, es gilt im Moment erst einmal zu erörtern welcher Verstellbereich kommt in Frage, ist das technisch überhaupt möglich, ist das dann noch "fahrbar", usw.
Und dann können wir uns auf die Komponenten einigen.

Aber Ihr könnt hier gerne Wünsche und "Träume" posten, was möglich ist, werden wir in die Entwicklung mit einfließen lassen.
 
Zurück
Oben