Neuer Rückruf für Bestandsfahrzeuge Feldmaßnahme 23Z7

Der Sensor erkennt nur 3 Füllstände laut Forum und dazwischen wird gerechnet. Mach voll das Ding und rechne bei dieser Füllung selbst aus.
 
Hello!
so wie ich das bisher verstanden habe sind da doch Füllstandssensoren im Tank. Ergo wird da nix gerechnet, die nachzufüllende Menge wird doch angezeigt.
Nope da sind nur 3 Sensoren für voll/halb/nahezu leer drin. Rest wird geschätzt gerechnet würde genauere Ergebnisse liefern. Nach dem Update würde ich nicht erwarten, das die Schätzumetrie irgendwas sinnvolles ergeben kann weil....
Ich gehe mal davon aus das er bei VW vollständig gefüllt wurde, die Anzeige stand ja auch auf 9000km Reichweite.
TRÄUMER!
Weshalb sollte das der Händler die Werkstatt machen? Kostet faktisch kein Material AdBlue ist billig aber man braucht Zeit das aufzufüllen und daher erwarte ich daß das nicht gemacht wird. Deshalb bekommt man ja den Gutschein zum Auffüllen...
-AH-
 
TRÄUMER!
Weshalb sollte das der Händler die Werkstatt machen? Kostet faktisch kein Material AdBlue ist billig aber man braucht Zeit das aufzufüllen und daher erwarte ich daß das nicht gemacht wird. Deshalb bekommt man ja den Gutschein zum Auffüllen...
-AH-

Eben weil der Gutschein ja auf dem ersten Feld abgestempelt wurde. Und bei 9tkm scheint der Tank ja ziemlich voll gewesen sein zu müssen.
Naja ich tank mal nach und beobachte...
 
Auch ich kann vorerst keine negativen Auswirkungen erkennen. Ad Blue im Zuge des Updates aufgefüllt = 10kkm.
Verbrauch auf 700KM nach Update 8,4 Liter gerechnet in Urlaubsbeladung = 3,1t.
Leistung, Verbrauch und Regeration wie vorher.

Einmal hat sich das DSG verhustet beim zurückschalten in den 4ten auf der ABahn aber sonst läuft der MV einwandfrei.

Grüße Migu
 
Nach dem Update hatte jetzt mal wieder AdBlue (mit den Gutscheinen) volltanken lassen - zuerst wurde eine Reichweite von 6.500km berechnet. Nach einer Fahrt von Wien-Düsseldorf-Wien (2.000km) steht bei AdBlue noch immer 6.500 Reichweite.
 
Guten Morgen in die Runde,

informativ aus den SWR News zum EA288...Zum Glück haben wir den EA288-Nutz ;)

Offenbar auch neuere VW-Dieselmotoren mit illegaler Abschalteinrichtung

Gruss & schöne Woche,
pvonline
Da wäre ich erstmal vorsichtig...Die zitieren hier interne Dokumente von 2015, wie relevant die heute noch tatsächlich für die letztendliche Ausführung des Motors sind/waren muss sich zeigen. Wenn an der Sache was dran wäre, dann hätte dieser Test hier z.B. anders ausfallen müssen:
Saubere Diesel: So gut sind die neuesten Euro 6d-Temp-Modelle
Neue Diesel: Fast kein NOx mehr
 
Da wäre ich erstmal vorsichtig...Die zitieren hier interne Dokumente von 2015, wie relevant die heute noch tatsächlich für die letztendliche Ausführung des Motors sind/waren muss sich zeigen. Wenn an der Sache was dran wäre, dann hätte dieser Test hier z.B. anders ausfallen müssen:
Saubere Diesel: So gut sind die neuesten Euro 6d-Temp-Modelle
Neue Diesel: Fast kein NOx mehr

Ich hoffe auch dass nix dran ist!

Letztlich haben viele hier aber das in diesem Thread diskutierte Update erhalten wegen der - ich nenne es mal verinfacht: vergessenen AdBlue Einspritzung in bestimmten Konstellationen. Dies lässt das Thema doch sehr nahe an die beim SWR berichtete Konstellation rücken.

Fahren wir einfach unsere Busse - die mit dem Update sollten ja jetzt auch keine Probleme mehr haben....

pvonline
 
... und letztlich ist es alles nur Rumgeunke, was wir hier machen.

Ja, Kein-AdBlue-bei-Reg. konnte ich beweisen - war aber egal, denn man Auto fuhr.
Update ... Beweis jetzt-mit-AdBlue ... fährt immer noch.

Wir sind nicht die Entwickler, Vorstände oder Staatsanwaltschaft, die allesamt ggf. mehr wissen.

Und dann ist ja da noch die Politik, die entweder nichts tut oder hysterisch rumhetzt ... auch egal, ich fahr weiter.

Dann kommt noch dazu, dass too-big-to-fail trotz Gegenbeweis in der Finanzbranche ein bisschen Relevanz hat.
Hab ich falsche Felgen drauf und die Cops sehen das, steht die Karre innerhalb von 5 min.
Die "bösen, gefakten" EURO-5 Passats fahren teileweise heute noch rum, obwohl zig Behörden die Illegalität bewiesen haben.
 
Und täglich grüßt der Murmelbär...:cool:
 
Ich befürchte schon böses?(
Sollte es etwa mein zweiter Diesel werden den ich rückabwickeln werde? Ein Audi A4 ist bereits nach über 3 Jahren Besitz an VW zurück und durch einen BMW ersetzt worden.
Es nervt langsam. Aber nur langsam:D Die Rückabwicklung ist wenigstens nicht zu unserem Nachteil gelaufen.:D
Naja, abwarten und gucken was passiert. Für manche könnte es ein Vorteil sein, wenn sie ein Montagsauto erwischt haben.
Wenn sich tatsächlich rausstellt das es einen neuen Skandal gibt, dann habe ich kein Mitleid mit dem Hersteller. Wie man den Bilanzen entnehmen kann, hat es den Konzern gar nicht so hart getroffen, denkt man nur an die steuerlichen Abschreibungen.
Durch meine persönliche wirtschaftlichen Brille gesehen, bietet mir ein neuer Skandal keinerlei Nachteile, eher neue Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch meine persönliche wirtschaftlichen Brille gesehen, bietet mir ein neuer Skandal mir keinerlei Nachteile, eher neue Optionen.

Und GENAU deswegen haben wir plötzlich soviele "Öko-Aktivisten" ;)

Wenn ich ein "böses Skandal Auto" hätte und VW den mir zum NP abkauft ... wäre ich auch "total entsetzt", wie es dazu kommen kann und ich doch geglaubt habe, dass VW gute Autos baut.

Wie sähe es aus, wenn die Karre SOFORT stillgelegt würde und ICH dann (privat) mit VW zackern müsste, was nun wird.
Da würden aber ganz viele Leute alles dran setzen, die böse Umweltschleuder erst mal fahren zu dürfen ;)

Wenn ich von jetzt auf gleich mit meiner Familie festsitze ... ist die Umwelt erst mal scheiss egal.
Aber so kann man gemütlich weiter fahren und böse gucken, was das böse VW Werk da schon wieder verbrochen hat.

Das ganz gerne mit nervösem Gasfuß, so dass der mit 5,1 eingetragene Passat auch schön seine 8 Liter säuft.

Ich kenne keinen EA189 Fahrer der 2015 SOFORT seinen Passat hat stehen lassen und aus Entsetzen und der Umwelt zu liebe die 30km täglich durch die Eifel zu fuß gegangen ist.

@firedp das geht nicht gegen Dich - ich kann jeden verstehen, der so handelt. Und Du bist sogar so ehrlich und sprichst es mal aus :=)

GRüße
m;
 
Kein-AdBlue-bei-Reg. konnte ich beweisen

Die vor dem Lieferstopp nicht korrekt angegebenen Verbrauchswerte sind ja quasi auch bewiesen (durch die Korrektur von VWN selbst).
Die Zulassungsdokumente der Vor-Lieferstopp'ler können natürlich mit dem gleichen Software-Stand jetzt nicht rückwirkend geändert werden. Bestandsschutz.
Da sich die Verbrauchswerte real nicht geändert haben, werden die Angaben vorher nicht gepasst haben... hierzu habe ich durch eine Nachrechnung eine plausible Erklärung (Mehrverbrauch durch Regenerationszyklus (berechnet) nicht den Messwerten ergänzt, wie es die Norm vorsieht), einen Beweis dafür benötige ich als Verbraucher nicht. Ist mir auch egal, ob es Masche von VW ist (Werbeunterlagen) oder der arme Ingenieur wirklich vergessen hat. Auf jeden Fall hat VW Probleme genug wg. den damit zu geringen Kfz-Steuern der Vor-Lieferstopp'ler.

Ich denke auch, dass sehr vieles nur "angeheizt" wird, um die pers. wirtschaftliche Situation zu verbessern oder eben Verkaufszahlen von Zeitungen/ Einschaltquoten zu erzeugen. Es geht überall um Profit, nicht nur bei VW.
 
einfach weiter fahren und nicht so viel über solche Dinge nachdenken, bis die Politik oder das KBA reagieren dauert Monate
 
Wir suchen seit einem halben Jahr nach "unserem" T6 und ehrlich gesagt finde ich diese Nachricht, auch wenn sie nicht in Stein gemeißelt ist, enorm beunruhigend. Wir wohnen mitten in einer belasteten deutschen Innenstadt und kaufen sicher nicht für 20.000€ ein Auto mit ungewisser Zukunft. Extrem schade, was VW sich da leistet.
 
Fahrverbote gab es nur für alte Abgasnormen, nicht für manipulierte Fahrzeugmodelle. Insofern wähle die Abgasnorm mit Bedacht und ignoriere die Diskussion um Manipulationen...
 
Warum beunruhigt dich das ?

Dann kauf nen Benz und der rostet nach 5 Jahren durch ... was keiner gedacht hätte.

Man kann sich nicht gegen alles versichern - das Leben ist eh tödlich ;)
 
Beim Audi war ich auch kurz entsetzt, enttäuscht und böse.
Aber ich habe nur das eine Leben und will doch in dieser Zeit nicht meine Lebensstimmung durch Fehler von Ingenieuren und Managern versauen lassen.
Im Skandal wurden die Geschädigten überraschend entschädigt und ich hoffe, dass bleibt so.
Ich werde niemanden an seinem (vorsätzlich) falschen Handeln hindern können und nur versuchen, mich und mein Umfeld möglichst schadenfrei zu halten.
Ich glaube, so funktioniert die Welt nun mal.
Ich bin zu alt um die Welt zu ändern oder ändern zu wollen. Jede Generation hat seine Probleme, ob wirtschaftlich oder umweltpolitisch oder was sonst noch kommt und versucht sie zu verbessern.
Also sehe ich mich nicht mehr in der Verantwortung, ich habe meinen Teil für meine Generation geleistet und leiste ihn ja quasi noch. Schließlich nutze ich im Rahmen meines Willens und Möglichkeiten vermeintlich bessere Technik. Ich bin zufrieden mit mir:D:D:D:D:D
Ich bin froh, dass es extreme Aktivisten und Idealisten gibt und die Menschen, die diese wieder einbremsen. So sind in meiner Zeit viele gute und schlechte Dinge entstanden.
In meiner kleinen Welt bin ich vielseitig interessiert, maße mir aber nicht an die Welt oder Umwelt zu retten.
Und so setze ich mich wieder auf meine SuperDuke 1290R mit Kat und fahre aus Spaß durch die Eifel, fliege aus Jux für wenige Tage nach Mallorca um zu feiern und fliege in die USA um mit einem spritsaufenden Wohnmobil von Seattle nach San Diego und Las Vegas zu fahren. Ach ja, zurückgeflogen sind wir ja auch.
Soll ich mich über meinen Bus ärgern, der vermutlich das kleinste Problem in unserer Welt ist?

Über meine Meinung zur aktuellen Umweltpolitik national und weltweit rede ich nicht mehr:falsch::D

Der Mensch wird es richten immer und immer wieder. Und auch das wissen wir nicht und werden es nie erfahren.:ot:

Werde das Thema EA288 entspannt und interessiert weiter beobachten.
 
Das einzige was mir zum im Artikel angesprochenen Thema Adblue einfällt ist, dass in den mittlerweile 25 Tkm des Neufahrzeugs (neue Software ab Werk) der Addblue-Verbrauch konstant gesunken ist (lt. Anzeige und real).

Anfangs nach Volltanken Restreichweite angezeigt 5.000, dann 8.000, jetzt 10.000 km beim letzten Volltanken. Entsprechend ging der Verbrauch runter, 0,2l/100 km ---> momentan 0,1l/100km (mal sehen, ob es im Winter auch so gering ist). Und so langsam wie momentan die Anzeige runter geht, komme ich real sogar weiter als 10 Tkm.
 
Zurück
Oben