Neuer Rückruf für Bestandsfahrzeuge Feldmaßnahme 23Z7

Vielleicht wird mehr eingespritzt und dafür weniger per AGR zurück geführt? Warum sollte sonst der Verbrauch so krass steigen, wenn das Update angeblich nur adblue bei Regeneration gefixt hat?
Die andere Sache ist: wird das berechnet oder sind das nur Schätzungen?
 
Vielleicht wird mehr eingespritzt und dafür weniger per AGR zurück geführt? Warum sollte sonst der Verbrauch so krass steigen, wenn das Update angeblich nur adblue bei Regeneration gefixt hat?
Die andere Sache ist: wird das berechnet oder sind das nur Schätzungen?

Das glaube ich auch - wo kämen sonst die überall berichteten Verbesserungen in der Motorcharakteristik her?

Viele Grüße
Leo
 
Ich glaube nicht, dass man was merkt, wenn mehr adblue im Abgas eingespritzt wird. Das hat ja keinen Einfluss auf die Leistung. Außer evtl wirklich dadurch, dass mehr frische Luft genutzt wird statt Abgase.
 
Nach meinen Erfahrungen bzw. Eindrücken glaube ich, dass der Motor leiser läuft
und weniger häufig regeneriert und die Lautstärke der Reg. geringer ist.

Auf der anderen Seite habe ich einen Mehrverbrauch von 0,5 - 1 Liter bei
normaler AB Fahrt und 1, 1,5 Liter bei sehr langsamer Landstraßenfahrt
(ca. 3.000 TKM in Norwegen). Ob alles an dem Upgrade oder nur ein Teil
davon liegt, weiß ich nicht. Ich habe zur selben Zeit des Upgrades von
215er 17 Zoll LL Reifen auf 235er 17 Zoll gewechselt. Evtl. liegt ein Teil
des Mehrverbrauchs auch an den Reifen?! Aktueller Stand 121.000 km.

Viele Grüße

Norbert
 
Nach meinen Erfahrungen bzw. Eindrücken glaube ich, dass der Motor leiser läuft
und weniger häufig regeneriert und die Lautstärke der Reg. geringer ist.

Auf der anderen Seite habe ich einen Mehrverbrauch von 0,5 - 1 Liter bei
normaler AB Fahrt und 1, 1,5 Liter bei sehr langsamer Landstraßenfahrt
(ca. 3.000 TKM in Norwegen). Ob alles an dem Upgrade oder nur ein Teil
davon liegt, weiß ich nicht. Ich habe zur selben Zeit des Upgrades von
215er 17 Zoll LL Reifen auf 235er 17 Zoll gewechselt. Evtl. liegt ein Teil
des Mehrverbrauchs auch an den Reifen?! Aktueller Stand 121.000 km.

Viele Grüße

Norbert

Du sprichst von Diesel oder??? Die (sorry) "anderen" von Adblue!
 
so, ich hab das Update seit heute auch drauf.

Interessanterweise regelt das Gebläse der Klimaanlage nun beim Starten einmal kurz hoch und pendelt sich dann auf die Auto Stufe ein. Schon komisch - sollte ja nur was an der Regeneration geändert werden...
 
auf den letzten 1218 km (ACC 130 durch Frankreich) hat er 2210 km AdBlue Reichweite verbraucht ... das ist mal ein Wort :(
hab mal bei mir gecheckt.

Bin seit dem letzten AdBlue Tanken 3.690 km gefahren, Reichweite ist in der Zeit um 3.500 km gefallen. Kann bei mir also nichts auffälliges feststellen.
 
Kann jetzt auch nicht von einem signifikantem Mehrverbrauch berichten. Seit letztem Adblue tanken bin ich 6850km gefahren - Anzeige 2100km
 
Ob alles an dem Upgrade oder nur ein Teil
davon liegt, weiß ich nicht. Ich habe zur selben Zeit des Upgrades von
215er 17 Zoll LL Reifen auf 235er 17 Zoll gewechselt. Evtl. liegt ein Teil
des Mehrverbrauchs auch an den Reifen?!
Die T6 verbrauchen mit dem Update nicht wesentlich mehr. In deinem Fall liegt es an den breiteren Reifen.
 
Ich kenne das Model hinter der Anzeige nicht.
Aber im Alltag habe ich sehr wenig AdBlue Verbrauch, wegen der Kurzstrecken.
11..12000 mit einem Tank war drin

Wenn sich die reichweiten Anzeige darauf einstellt ( was ja sinnvoll wäre), passt das Rechenspiel nicht zum plötzlichen 1200km Autobahn mit dachbox „heizen“.

Dann noch da neue Update seit erst wenigen 1000km ...

Generell ist es alles im Rahmen und es ist reiner Spieltrieb, nachzugucken und nachzurechnen.
 
Du sprichst von Diesel oder??? Die (sorry) "anderen" von Adblue!


... ja danke für den Tip, das hatte ich wirklich nicht dazu geschrieben. Ich meine den Dieselverbrauch.
Ob er nun 1 Liter mehr oder weniger Adblue auf 5.000 TKM braucht, ist mir
ehrlich gesagt wurscht. Die Kosten für Waschwasserzusätze kosten mehr ...

Viele Grüße

Norbert
 
Bin gerade auf das hier bei Wikipedia gestoßen: "Im März 2019 wurde bei einem Verfahren am Landgericht Wuppertal bekannt, dass auch in der Baureihe EA 288 eine standardmäßige Abschalteinrichtung in Form von sogenannten Thermofenstern eingerichtet ist."

Leider findet man dazu mehr oder weniger nur diese Anwaltseiten, die einen locken wollen..

Eure Meinungen?
 
Hi!
Die Thermofenster sind aber lt. EU Regelung ja nicht gänzlich verboten. Die Frage ist nur ob das missbraucht wird. So gesehen abermals Futter für Rechtsanwälte zur Geldbeschaffung aber nicht mehr. Im Sinne des in dieser Diskussion als Bezugspunkt genommene Gerichtsurteil über den alten Diesel Motor völlig daneben. Das sollte man bedenken wenn man versucht auf diese Weise rechtliche Schritte zu begründen.
-AH-
 
Bin gerade auf das hier bei Wikipedia gestoßen: "Im März 2019 wurde bei einem Verfahren am Landgericht Wuppertal bekannt, dass auch in der Baureihe EA 288 eine standardmäßige Abschalteinrichtung in Form von sogenannten Thermofenstern eingerichtet ist."

Leider findet man dazu mehr oder weniger nur diese Anwaltseiten, die einen locken wollen..

Eure Meinungen?

Wird hier schon durchgekaut, ab Post von Bulli vom 04.07.

Rückabwicklung Erfahrungen mit T6
 
Danke für die Info. Also "vorerst" nur Buschtrommeln..
 
Moin, oben in Nr 935 hatte ich noch gelästert, jetzt ist es passiert. Aller guten Dinge sind 3, eben lag das dritte Anschreiben im Briefkasten. Dabei habe ich das Update schon drauf, wenn auch erst seit Wochenanfang. Der Freundliche hat auch gleich den ersten Stempel in die Karte drücken dürfen. Reichweite stand auf 10.000 nach dem Auffüllen. Mal schauen, wie er sich im Urlaub schlägt, morgen gehts los.
Gruß ebbodrölf
 
@ebbodrölf
Was steht in Nr. 3? Irgendwas von Zwang mit Frist? Mein Plan ist, das erst im Oktober nach den ganzen großen Reisen im Rahmen der Inspektion machen zu lassen. Bis dahin will ich eigentlich nichts am funktionierenden System "Bus" ändern.
 
Ich habe das Update seit der letzten Inspektion drauf. Vielleicht bin ich zu unsensibel, aber ich merke nichts. Bin seither ca 4tkm gefahren und habe einmal AdBlue getankt.

Der Händler hat mir irgendwas von Stempelkarte und kostenfreiem AdBlue tanken erzählt.
Ich fahr doch nicht wegen ein paar ct zum Händler.

Das Zeug kostet ja weniger und ist einfacher zu tanken als Scheibenfrostschutz.
 
Heute habe ich das zweite Schreiben in dieser Sache im Briefkasten gefunden. Absolut gleicher Text.

Ich lasse es ja machen aber erst im Herbst, sonst ist mir das zu viel Werkstatt (nach einem Jahr bei 9 Tkm Ölwechsel und nach weiteren 6 Monaten wollte der Bulli eine Inspektion, völlig unkoordiniert).
 
Moin
Mein Update ist jetzt 10.000 km alt. Hab noch einen 100ter bekommen. :D
Karre läuft störungsfrei! Regeneration kürzer, Lüfter leiser, Motor klingt irgendwie ruhiger.
Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund das Ding zu verweigern. Kostet nur Nerven. Der Adblue- Verbrauch ist zwar erwartungsgemäß etwas mehr (ich messe das nicht nach), dass merkt man, aber da ich es an der Tanke für 59Cent an der LKW Säule kriege, tanke ich halt immer wenn ich kurz vor 2000 km Rest bin oder wenn es gerade passt.
Gruß, Markus
 
Zurück
Oben