Neue Felgen optimal schützen - Tipps?

M.A.Wilms

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hi!

Bin gerade dabei, die neuen Felgen für die Sommerreifen zu präparieren.

Heisst: mit Spiritus-Glasreiniger innen und außen säubern, mit Swissöl Primer vorbehandeln und zum Schluss mit Swissöl Autobahn Wachs versiegeln.

Hält bei mir immer ca. zwei Jahre, zum reinigen der Felgen reicht nach der Behandlung eigentlich schon ein Schlauch und Wasser.

Wie schützt ihr eure (neuen) Felgen?

Hat jemand eine Methode, die ebenfalls schützt, aber vielleicht weniger Arbeit macht?

VG
Marc A.
 

Anhänge

  • 20170316_121541.jpg
    20170316_121541.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 177
nee, aber an einer guten Lösung wäre ich auch interessiert, auch wenn meine schon dir Reifen drauf haben und einen Sommer genutzt wurden.
 
ich habe auf meinen felgen eine Keramik Versiegelung, da reicht ebenfalls klares Wasser zum Reinigen

Gruß Erik
 
@low-passa

Woher? Selbst gemacht oder versiegeln lassen?

VG
Marc A.
 
Versiegeln lassen, war bei der Keramik Versiegelung des Buses mit drin
 
schau mal bei Koch- Chemie
hab es bei meinen Privatwagen drauf in Verbindung mit deren Felgenreiniger top mit sehr wenig Aufwand zu reinigen
 
Hallo!
Reinigen, entfetten und versiegeln.
Ich habe mit folgenden Produkten gute Erfahrungen gesammelt.
Verarbeitung benötigt schon etwas Zeit.
Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0559.JPG
    IMG_0559.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 117
Auch wenn Ihr mich jetzt steinigt,... :uuups:

Ich schütze die gar nicht - aufziehen fertig. :eek:
Wenn Sie dreckig sind ab in die Waschstrasse,... :rolleyes:
 
Ich hab meine Felgen 2 mal gewachst als sie neu waren. Werde nächste Woche mal mit Wasser versuchen wie sauber die werden.

Habe früher mal mit Liquid Glas von Petzolds versiegelt. Mit war das aber jetzt zu viel Arbeit mit dem vorreinigen, etc.
 
Hallo!
Reinigen, entfetten und versiegeln.
Ich habe mit folgenden Produkten gute Erfahrungen gesammelt.
Verarbeitung benötigt schon etwas Zeit.
Grüße
Hier auch, bin sehr zufrieden damit. Alternativ auch sehr gut Gtechniq C5.
 
Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung hervor.
Wintereifen sind drauf. Meine schwarzen Alus sind in der Garage. Sauber 🤔 dachte ich. Von außen sind sie schön sauber aber das Felgenbett fühlt sich irgendwie fettig an (Bremsstaub dürfte runter sein). Leider war dort auch immer sehr viel Bremsabrieb drauf der bei montierten Felgen kaum zu entfernen war. Diese Fett? Schicht bekomme ich irgendwie nicht runter. Hab mit Felgenreiniger, Bremsenreiniger versucht und fühlt sich immer noch fettig an. Wollte eine Versiegelung aufbringen gerne auch mehrfach damit die sich der Bremsabrieb mit dem Kärcher einfacher reinigen lässt.

Wie macht ihr das? Welche Versiegelung nehmt ihr? Macht das überhaupt Sinn?

Am Golf hab ich die angelaufenen Alus schwarz Pulvern lassen und hatte eigentlich immer relativ leicht zu reinigende Felgen. Die sahen nach 5 Jahren noch nagelneu aus.
 
Zurück
Oben