neue Feldmaßnahme 37L8 & Hallo erstmal

werbungspam

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05-2014
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LR, ohne Trennwand, Schiebetür links
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo erstmal an alle,

da das mein erster Post ist will ich mich erst kurz vorstellen:
Ich bin Samuel, 24 und komme aus dem (jetzt grad) kalten Süden in der Nähe von Freiburg.
Neben meinem erst-Fahrzeug (Käfer 1303S) kommt jetzt - zumindest mal für ein Jahr dann sehe ich weiter - noch ein Trapo T5.2 in meinen Fuhrpark. Leider hab ich grad kein Bild. Aber die Farbe ist die gleiche wie im Avatar :P

Noch ist er "nur" Transporter: MJ 2014 / knapp 120t KM mit 103kW CAAC und DSG, langer Radstand und 3,2T Zulassung, Doppel-Schiebetüre und Flügeltüre hinten + AHK und ein ZH für welchen ich heute den Aufrüstsatz bestellt habe. Vorne dreier Sitzbank und dahinter alles nur Laderaum, den ich mir allerdings schon mit kleiner Küche und Bett vorstelle, falls ich den Bus doch länger behalten kann / darf.

************

So. Jetzt zu dem eigentlichen Grund warum ich hier schreibe:
Heute habe ich mich mal bei erwin angemeldet und mich da umgesehen. Nach der FIN-Eingabe kamen direkt zwei ausstehende Feldmaßnahmen. Maßnahme 1 wäre die 13G6 Riemenspanndämpfer. Da muss ich mal nachfragen ob das gemacht wurde, da der Bus eigentlich immer in einer freien Werkstatt ist.

Ganz neu - vom 07.11.2019 - ist allerdings die 37L8: A-Update Getriebe/ Motorsteuergerät

Hat da jemand schon eine Idee was das ist / sein könnte?

Gruß
Samuel

PS: hab heute mittag dann mit Schrecken festgestellt dass der Elektroplan vom Bus >2500 Seiten ist. Beim Käfer sinds sage und schreibe 5 Seiten :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Hab leider keines gefunden. Deswegen der Hinweis mit der Farbe :) Bild kann ich aber auf Wunsch ein anderes mal nachreichen . Nur jetzt ist es dunkel draußen und der Bus schläft schon :P


Hab jetzt mithilfe von Google Übersetzer mich an diesee website okument gewagt:
https://www.anpc.gov.ro/articol/1339/retrageri-voluntare-2019-1

Und dann da folgendes aufgemacht:
https://www.anpc.gov.ro/galerie/file/retrageri/2019/11Volkswagen_LNF_37L8.pdf

Wenn ich das PDF richtig verstehe geht es da um Nox-Werte / das Schalten im 6 Gang bei 100-120kmh.
Das habe ich aber hier im Forum unter der Maßnahme 23T8 schon gesehen...
Aktion 23T8

Irgendwie finde ich das komisch.
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
Die Volkswagen AG hat festgestellt, dass bei T5- und T6-Fahrzeugen mit 2,0-l-Dieselmotor die Möglichkeit besteht, dass ein geringfügiger Beschleunigungsvorgang von 100 km / h auf 120 km / h nicht in Schritt 6, sondern in Schritt 6 durchgeführt wird 7.. Bei einem Abgastest können bei diesem Vorgang die NOx-Grenzwerte für das Abgas nicht eingehalten werden.
Um eine Nichteinhaltung der Grenzwerte auszuschließen, müssen das Motorsteuergerät und das Getriebesteuergerät mit Ihrem Fahrzeug neu programmiert werden. Bei wenigen Einzelfahrzeugen muss nur das Getriebesteuergerät neu programmiert werden.
Wir bitten Sie, sich umgehend an unsere Kundenrezeption zu wenden (Telefonnummer ..........................), um einen Termin zu vereinbaren. Die Aktion dauert ca. eine Stunde und ist für Sie selbstverständlich kostenlos.
Wir appellieren an Sie, falls die Aktion aus organisatorischen Gründen länger dauern sollte.
Wir entschuldigen uns im Voraus für etwaige Unannehmlichkeiten und bitten um Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung bei der Umsetzung dieser vorbeugenden Maßnahme.
Wenn Sie in der Zwischenzeit nicht mehr im Besitz des genannten Fahrzeugs sind, bitten wir Sie, uns den Namen und die Adresse des neuen Eigentümers bzw. die Situation des Fahrzeugs mitzuteilen. Füllen Sie dazu einfach die unten aufgeführten Felder aus und senden Sie diese Informationen so schnell wie möglich an uns zurück.
Um Sie über die vom Hersteller empfohlenen Maßnahmen für Kraftfahrzeuge zu informieren, werden Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen des berechtigten Interesses verarbeitet. Informationen zur Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten, deren Weitergabe an Dritte, zur Dauer der Speicherung sowie zu den Rechten der betroffenen Personen finden Sie in den Datenschutzerklärungen auf der Website <Bitte geben Sie die Adresse der Händler-Website ein> .
Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen in die Marke Volkswagen und für Ihre Treue.
 
Da kann man ja mal wieder froh sein, wenn man kein DSG hat.:cool:
 
Also bei mir geht bei 80km/h schon der 7. Gang rein.
Das heißt wenn ich jetzt von 80 auf 120 beschleunige, darf das DSG bis 100 im 7ten bleiben und muss dann zwischen 100 und 120 in de 6ten Schalten? Was ist denn das für ein Quatsch?

Ein rumänischer Kollege hat mir grad nochmal das pdf durchgelesen. Das scheint wirklich das gleiche zu sein wie bei der 23T8.
Schade. Wäre cool gewesen wenn es eine Art Bug-Fix gewesen wäre, weil so schön das Getriebe auch schaltet manchmal produziert es doch großen Murks. Aber soweit ich hier im Forum gelernt habe ist das halt "Stand der Technik" ;)
 
Was soll den der Scheiss wieder?
Ich wurde heute auch angeschrieben.
Wegen GENAU diesem Grund (Schalten bei leichter Beschleunigung von 100-120 KM/h in den 6. Gang, anstatt den 7. zu benutzen)
wurde doch das Update 23T8 ab dem Jahr 2017 gemacht. Dieses habe ich schon beim letzten Werkstattbesuch über einen Dongle
auf der Schnittstelle Abgeblockt.
Warum gibt es jetzt ein zweites Update?
Bei mir wird da nichts geflashed; der Bus soll weiterhin so gut fahren wie bisher.
Das 23T8 war wohl nicht so der Hit, oder weiss man da genaueres?

Wenn der Bus nicht so klasse wäre, hätte ich mir längst ein Auto eines anderen Herstellers gekauft.

Drecksbande....

So, der Frust musste mal raus...
 
So, meiner steht seit gerade eben beim :) .
Neben dem Getriebeupdate wird jetzt auch noch die 13G6 gemacht.
Ich werde berichten was sich dann geändert hat und ob das Getriebe dann total wirr schaltet :P
 
Getriebeupdate wurde gemacht.
von Version 2244 auf 2529 und Motor von 6318 auf 9978.

Ich bin jetzt rund 200km gefahren und kann bis jetzt nix von wirren Schaltvorgängen berichten. Ich habe eher das Gefühl dass alles beim alten ist, nur wenn ich kontinuierlich leicht durchbeschleunige (am Anfang der Beschleunigungsphase in Gang 6 oder niedriger) wird der 7te erst bei 120 oder wenn ich etwas vom Gas gehe eingelegt. Aber das finde ich sogar besser wie vorher, da sich der Motor so weniger gequält anfühlt wie wenn er schon bei 100 den 7ten einlegt und trotzdem Beschleunigen muss.
Wenn ich also schon im 7ten bin und im 7ten ganz leicht beschleunige, schaltet der Motor wenn ich bei 100km/h ankomme nicht einfach so in den 6ten zurück. Erst wenn ich so viel Gas gebe dass er eben - so wie früher - eins zurückschalten muss.

Was mir sonst noch aufgefallen ist heute morgen, ist, dass wenn ich kontinuierlich 80 fahre und dann schnell jemanden überholen will, das Getriebe nicht in einem Ruck von 7 auf 5 (oder 4 je nach Pedalstellung) schaltet und dabei für einen Moment keine Zugkraft da ist, sondern das Getriebe schaltet von 7 nach 6 nach 5 (nach 4) ohne Zugkraftunterbrechung.

Alles andere wird dann noch die Erfahrung in den nächsten Kilometern zeigen, da ich mal davon ausgehe, dass das Getriebe beim Updaten zurückgesetzt wurde und sich jetzt erst wieder einlernt.
 
Habe das Schreiben auch bekommen...37L8. Hatte es im Nov 2019 schon bekommen und ignoriert....heute liegt das selbe Schreiben wieder im Briefkasten....mit der BITTE dies durchführen zu lassen.
Muss ich das Update machen lassen? ...oder kann ich alles lassen wie es ist? ....mag diese Updaterei nicht....Bus läuft so wie er ist gut....😏
 
Bei mir auch: das erste Schreiben habe ich ignoriert. Da stand ja nur drin, dass ein Update aufgespielt werden soll. Nun ist ein wortgleicher Brief noch einmal angekommen.

Daraufhin habe ich recherchiert. Der Rückruf 37L8 wird beim Kraftfahrtbundesamt unter Referenznummer 008215 geführt. Das ist ein sogenannter "überwachter Rückruf". Dabei ist der Hersteller verpflichtet, die Halter anzuschreiben und, wenn sie nicht reagieren, mit mehreren Nachfassaktionen (Beamtendeutsch, kann ich nix für) zu erinnern.
Eine solche Nachfassaktion läuft offenbar gerade. Reagieren die Betroffenen - also wir - auch nach mehreren Erinnerungen nicht auf den Rückruf zur Beseitigung besonders gefährlicher Mängel (!), informiert der Hersteller das Kraftfahrtbundesamt und das KBA wird über die Zulassungsstelle den Betrieb des Fahrzeugs untersagen.

Ich verstehe das so, dass das Update 37L8 nicht aufgespielt werden soll, sondern muss.

Ich habe noch kurz überlegt, ob ich mal austeste, wie oft nachgefasst wird. Das war mir dann aber doch zu blöd und nächste Woche wird der Bus nach sehr langer Zeit mal wieder vor einem Glastempel geparkt...
 

Anhänge

  • Kraftfahrt-Bundesamt _ Rückruf 008215 Detailierte Auskunft.pdf
    93,5 KB · Aufrufe: 32
...stimmt, sind ja richtig gefährliche Mängel die da beseitigt werden müssen. ...hätte ja Verständnis, wenn es wirklich sicherheitsrelevante Dinge wären, gar kein Thema dann....aber sowas....unglaublich...
 
Ich hab das Update ja machen lassen (von Werksstand auf letzte Version, kann also schon in einer anderen Version geändert worden sein), und finde es besser wie vorher. Z.B. kriecht das DSG jetzt im ersten Gang und lässt nicht so halb die 2te Kupplung schleifen, wie es vorher immer gemacht wurde oder lässt den 6ten Gang länger drin wenn ich leicht beschleunige und haut nicht sofort bei 80km/h den 7ten rein, wass dann nur lautes Brummen durch die niedrige Drehzahl produziert.
 
...wenn danach alles passt habe ich ja grundsätzlich nichts dagegen...man hat eben schon schlechte Erfahrungen gemacht, dass Updates aufgespielt wurden und danach alles schlechter war als zuvor... ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren....dann werde ich das kommende Woche mal machen lassen 🙈
 
Soooo, war heute dann beim freundlichen 😁 und habe das Update 37L8 aufspielen lassen...obwohl ich mich ja seither 1 Jahr geweigert habe. Nach einer Stunde war das ganze erledigt. Schon beim weg fahren nach ein paar Metern FEHLER im KI Telefon nicht verbunden... 😡 ...zu Hause dann mit dem Gutmann Tester geschaut, irgendwie hat es beim Update den Haken vom Steuergerät (77) also Telefon (FSE) verloren - Haken gesetzt - alles wieder gut. Hätte den Herrschaften auch auffallen können, aber naja....

Zum eigentlichen:
Bin beim Anfahren sehr positiv überrascht - Kupplung schleift nicht mehr so lange wis der Bus in Bewegung kommt...rollt jetzt auch keinen Millimeter mehr zurück wenn man leit bergauf steht....Drehmoment beim Anfahren höher.....besseres Anfahrverhalten auf Stufe D und S.

So wie ich das gelesen habe, sollte ja der Bus dann erst bei 120Km/h in den 7. Gang schalten...das tat er ja bisher schon bei 100Km/h.
Also gleich ausprobiert...🤣🤣🤣 ...also ich weiss ja nicht, wann das der Fall sein soll, aber bei normalem Beschleunigen schält mein T5.2 nach wie vor bei 100Km/h in den 7. Gang 🤔🤔🤔....hmmmm....🤫🤫🤫....ich weiss ja nicht wie oder wann der jetzt anders schalten soll, auf jeden Fall sind jetzt die lästigen Briefe aus Braunscheig weg.
Eine Bestätigung für die Maßnahme gabs dann mit dazu...eine Unterschrift, dass der Freundliche😁 von VW sein Geld fürs Update bekommt...und gut isses....jo....alles in allem ganz ok....wie gesagt Anfahren bedeutend besser...
 
Zurück
Oben