neue Bremsscheiben

marcus800

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo,

ich brauche für meinen 3 Jahre alten T6 neue Bremsscheiben. Nachdem mir der Preis bei VW nicht gefallen hat, würde ich diese gerne bei einer freien Werkstatt wechseln lassen und die Bremsscheiben anliefern.
Die Beläge sind eigentlich noch ok (max. halb runter). Sollte man besser direkt alles wechseln (Scheiben vorne und hintern und Beläge vorne und hinten)?

Wo kaufe ich die Scheiben und Beläge am besten und welche?

Danke für Eure Tipps
 
Scheiben und Bremsen werden immer zusammen erneuert, da sich die Beläge auf die alte Scheibe eingelaufen haben.

Ich lasse auch in einer freien Werkstatt wechseln und die besorgen auch die ATE Scheiben und Beläge. Können sie gerne was dran verdienen, denn sie haften auch für ihre Arbeit.
 
Hallo,
letztens waren (nach ca. 90000 km) bei meinem T5.2 die vorderen Bremsbeläge an der Verschleißgrenze - es kam eine entsprechende Meldung im Display.
Vom freien Schrauber habe ich nur die Beläge Tauschen lassen - die Scheiben hatten gemessen noch mehr sls 50 % "Fleisch" und sahen optisch auch in Ordnung aus.
Gut, die ersten 500 km sah man schon, dass die Beläge nicht vollständig aufliegen, nach weiteren 500 km waren die Beläge dann "eingelaufen" und passten perfekt auf die Scheiben. Den anfänglich minimal erhöhten Verschleiß nehme ich gerne in Kauf... dafür habe ich mir die Scheiben gespart.

An der Bremswirkung habe ich keinen Unterschied festgestellt.

Das ist zwar vielleicht nicht zu 100 % die Antwort zur Frage von marcus800 passt aber (meiner Meinung nach) auch zum Thema bzw. zur Antwort von Hugenduebel.

Schöne Grüße,
Raimund
 
Man kann Beläge ohne Scheibe wechseln aber nicht die Scheiben ohne neue Beläge. Allerdings sagt man mir bei VW das die Scheiben einen 2. Satz Beläge nicht überleben und beides gemacht werden muss
 
Hallo,
letztens waren (nach ca. 90000 km) bei meinem T5.2 die vorderen Bremsbeläge an der Verschleißgrenze - es kam eine entsprechende Meldung im Display.
Vom freien Schrauber habe ich nur die Beläge Tauschen lassen - die Scheiben hatten gemessen noch mehr sls 50 % "Fleisch" und sahen optisch auch in Ordnung aus.
Gut, die ersten 500 km sah man schon, dass die Beläge nicht vollständig aufliegen, nach weiteren 500 km waren die Beläge dann "eingelaufen" und passten perfekt auf die Scheiben. Den anfänglich minimal erhöhten Verschleiß nehme ich gerne in Kauf... dafür habe ich mir die Scheiben gespart.

An der Bremswirkung habe ich keinen Unterschied festgestellt.

Das ist zwar vielleicht nicht zu 100 % die Antwort zur Frage von marcus800 passt aber (meiner Meinung nach) auch zum Thema bzw. zur Antwort von Hugenduebel.

Schöne Grüße,
Raimund


Danke für Eure schnellen Antworten.
Die vorderen Beläge und Scheiben sind laut VW auch noch ok. Also müssen nur die hinteren gewechselt werden (bei 45tkm).

Wenn ich das richtig im Forum gefunden habe, nehmen die meisten die ATE-Scheiben und Beläge. Gibt es denn noch bessere, die evtl. länger halten und noch bezahlbar sind?
 
Zurück
Oben