Neue Bremsbeläge liegen nicht mehr plan auf!!!!!!!

Achim64

Top-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2005 bis jetzt 223000KM
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Golf 6 Lenkrad,Front und Heckkamera.VCDS Pro Original
Umbauten / Tuning
Ja Front Faceliftumbau
Spritmonitor ID
FIN
WVZZZ7HZ5H103xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
5.1 AXE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Öl 50601,180Ah Lima,
Hallo ihr,
habe vor dem Urlaub vorne neue Scheiben mit neuen Belägen montiert.Nach dem Einfahren (300Km ca.)war dir volle
Bremswirkung dann vorhanden.So nach dem Urlaub (ca.2000Km) kam plötzliches ruckeln (Lenkrad wackelt) vorne auf.Nun schau ich mir beide
Bremsscheiben vorne mal an und man sieht das beide Scheiben also rechte und linke vorne nicht mehr gleichmässig abfahren,
sondern die Beläge nur noch 2Drittel aufliegen,wie wenn die nun übertrieben schräg sitzen würden.Am Anfang war das nicht,
denn man sieht ja das die Bremsscheiben wenn sie neu sind eine gewissen Schicht drauf haben,und danach blank gebremst
werden.Was auch komisch ist das plötzlich beim Bremsen nicht nur ruckeln angesagt ist sondern auch ein bremsen und wieder loslassen,
wie wenn man vorne die Handbremse (wenn es eine gäbe) kurz zieht und wieder loslässt und das im Sekundenabstand.
Wenn man ganz sachte bremmst gehts.Was ist da denn wieder los?
Das Set ist aber für VW T5,gibt es das was was ich nicht weiss?
Achim
 
Hallo,
Da wäre die erste Frage:
Sind denn die Bremssättel noch richtig befestigt?
Zweite Frage:
Waren die Bremskolben beim Wechsel noch gängig?
Dritte Frage:
alles Original oder womöglich falsch kombinierte Scheiben und Beläge?
Viele Grüße,
Christoph
 
AW: Neue Bremsbeläge liegen nicht mehr plan auf!!!!!!!

Hallo Christopf,
was soll an den da falsch sein?Und das die Sättel lose sind kann eigentlich nicht sein.Ich mach das nicht zum ersten mal.
Ich hab schon immer meine Bremsen selbst gewartet,ist ja wirklich kein Akt,und Scheiben schon garnicht.Trommelbremsen
hab ich auch schon immer ohne Problem gewechselt,auch Lager wechseln sind kein Thema.Ich frag mich was das sein kann?
Ich muss jetzt erst mal alles zerlegen,hilft alles nix wenn man nicht nachschaut.Das komische ist ja,das beide Seite die gleiche (2drittel)
Abnutzung zeigen,wenn es jetzt nur auf einer Seite wäre dann würde ich vermuten das ne Schraube locker ist,aber so was hab
ich noch nie gehabt.
Weiss jemand ob neue Beläge denn schräg wie ein Keil sind oder haben die eine parallele Stärke?

Danke Achim
 
AW: Neue Bremsbeläge liegen nicht mehr plan auf!!!!!!!

Die Beläge, die ich bis jetzt montiert habe, waren immer und an jeder Stelle gleich stark. Keilform habe ich noch nie gesehen.
Klemmen die Beläge irgendwo? Wie schaut´s auf der anderen Seite der Scheibe aus?
Haben sich die Scheiben verzogen? Fühlt sich dann zwar eher an wie ABS beim Bremsen und das Lenkrad flattert, aber wer weiß?
Deiner Beschreibung nach läuft das was unrund, als ob die Scheiben ne Beule hätten...
Wenn Du mal ein Bild hättest, das wäre interessant zu sehen.
 
AW: Neue Bremsbeläge liegen nicht mehr plan auf!!!!!!!

Fehler gefunden,die Beläge waren leicht verutscht.Das konnte nur passieren weil beide Federn gebrochen waren.
Ziemlich verostet waren die schon,aber das die brechen hätt ich nicht gedacht.Auf jeden Fall ist jetzt alles wieder ok.
Danke für eure Antworten.
 
Zurück
Oben