Neu hier und T5-Anfänger - Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung

m.schoenes

Jung-Mitglied
Hallo Allerseits,

Bin dabei, mir meinen ersten VW Bus (Vorfreude!!) zu kaufen, und würde gerne Eure Einschätzung zu folgenden Angeboten einholen:

(Ich wohne in Barcelona und habe entschieden trotz kleinerem Markt in Spanien zu kaufen, da Import + Papiere offenbar doch auf gute 2500Euro zu stehen kommen und ziemlich mühsam zu organisieren sind...)

A)
T5, 1.9 102PS Diesel, BJ 2006, 91'000km, mit Camper Basisausrüstung (Bett und Spühle vorhanden, aber keine 2. Batterie, Standheizung, o.ä.), 2 Vorbesitzer, Neue Reifen und Keilriemen
13'500 Euro
Komplette Anzeige hier

B)
T5, 1.9 95PS(?), Diesel, BJ 2004, 95'000km, mit Camper Basisausrüstung (Bett, 2. Batterie, Kühlschrank, etc.), 2 Vorbesitzer
14'000 Euro
Komplette Anzeige hier


Denkt Ihr, das sind gute Deals? Die Verkäufer (beide T5 aus Privathand) scheinen sympatisch/vertrauenswürdig.

Generell zum Typ Motor/Alter:
- Habt ihr gute Erfahrung gemacht mit diesen Motoren (stark genug? zuverlässig?)
- Ist die Kilometerzahl "tief genug"? Ich habe vor, viele kleinere Reisen im Mittelmeerraum zu machen in den nächsten 3 Jahren oder so...

Bin Euch super dankbar für jegliches Feedback aus Eurem Erfahrungsschatz!

Liebe Grüsse!

Marc
 
AW: Neu hier und T5-Anfänger - Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=).

Wenn du mal einen Samoaroten T5 Concert in Barcelona vorbei rauschen siehst, mit dicken Rädern und etwas tiefer gelegt, dann bin ich das.=)
Ich fahre da ab und zu vorbei, wenn wir nach Portugal fahren.

Grundsätzlich kannst du mit einem 1,9er nichts falsch machen, die Motoren sind langlebig und wenn wirklich mal ein Motor defekt ist, findet sich der Grundblock in jedem VW oder Seat.

Bei der KM Leistung solltest du beachten, das bei 120.000KM der Zahnriemen fällig ist, ab Baujahr 2006 kein so großer Akt mehr, aber doch bis zu 700€ teuer, beim T5 aus 2004 muss der Motor praktisch ausgebaut werden, der Wechsel kostet über 1000€.
Wieso wurde beim Modell 2006 schon der Zahnriemen gewechselt ?? .....stimmt da evtl etwas mit den KM nicht ??

95PS oder 105 PS ....da ist lediglich das Steuergerät des Motors unterschiedlich, du könntest also mit einem anderen Steuergerät den 96PS auf 102 PS bringen, ohne dir Sorgen wegen dem Motor zu machen.
Ich glaube das wichtigste Extra für dich sollte eine Klimaanlage sein .....ich habe zwar oberhalb von Madrid schon mal einen Wintereinbruch mit Neuschnee erlebt, aber ein Fahrt von Madrid über die Hochebene an die Küste bei 45 Grad ist nicht gerade erfrischend.

Gruß
Claus
 
AW: Neu hier und T5-Anfänger - Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung

Hallo Marc,

wir haben uns letzte Woche einen zweiten T5 geholt, einen T5 Transporter Shuttle mit 1,9l 105PS Maschine, 150.000km gelaufen aus Sept. 2004. Der läuft wie eine EINS! Also, 90.000km halte ich für unkritisch.
Zahnriemenwechsel übrigens laut Serviceunterlagen alle 90.000km.
Wir haben für den Shuttle 10.500 Euro von Privat gezahlt ( Ziemlich nackt, aber zumindest voll verkleidet, Doppelklima, FFB und elektr. Fensterheber, AHK und einen Satz neue Winter- und Sommerräder).
Denke, beide Preise sind von meinem Gefühl her OK.

Zum Motor: Allemal ausreichend, der Trapo wiegt ca. 400kg weniger als der MV. Der 1.9L ist da völlig ausreichend.

Gruss
Peter
 
AW: Neu hier und T5-Anfänger - Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung

Hallo,

...ups, tatsächlich beim älteren AXB und AXC Motor ist der Zahnriemen bei 90.000KM fällig, beim neueren BRR und BRS Motor erst bei 120.000KM.

Gruß
Claus
 
AW: Neu hier und T5-Anfänger - Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung

Claus und Peter,

ganz herzlichen Dank für Euer Feedback!

Hab mir das mit dem Keilriemen so auch bestätigen lassen von ner unabhängigen Garage - scheint also zu passen (mit dem Nachteil, dass der nächste Wechsel halt auch schon wieder bei 90K fällig wird).

Das mit der Klima werde ich noch checken, tatsächlich ein wichtiger Punkt. Sonst scheint mir der Preis echt auch OK. Und die Besitzer sind echt super sympatisch - was durchaus auch seinen Wert hat; hat ja schliesslich ne Seele, ein Trapo! ;-)

Werde nach deinem roten Concert Ausschau halten. Und wenn Du ab Dienstag irgendwo an der Catalanischen Küsten nen weissen T5 irgendwo am Strand siehst, und nicht unweit nen Kite-surfer in den Wellen - dann bin ich das! ;-)

Danke nochmals und Buen Viaje!

Marc
 
Zurück
Oben