znmllr
Jung-Mitglied
- Ort
- nähe Augsburg
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 04/2009
- Motor
- TDI® 62 KW EU5 CAAA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
Hallo zusammen,
seit kurzem darf ich mich auch einen stolzen Besitzer eines 1,9 TDI mit 62kW T5 (7HC) mit Mittelhochdach und langem Radstand Bj. 2008 nennen. Den Bus, der 9 Sitze eingebaut hat, nenne ich liebevoll "SPARTAbus" weil der an Ausstattung nichts, aber wirklich nichts drin hat außer 9 Sitze und ein Lenkrad. Aber mit 115.000 km Laufleistung schon fast ein Träumchen. Vorbesitzer war der AWO-Verein der dem Scheckheft nach und dem allgemeinen Zustand das Auto anscheinend sehr gut gepflegt haben muss. Trotzdem sind einige Nachrüst- und Aufbesserungsarbeiten notwendig. Der Bus hat riesiges Potenzial und sprudle schon über vor Ideen.
Zuerst muss ich mich allerdings um das essenzielle kümmern. Deswegen habe ich an die vielen Mitglieder hier einige Fragen was Geräusche angeht die ich mir noch nicht ganz erklären kann und was man da reparieren muss oder welches Verschleißteil fällig wird.
Beim Gas geben bei hoher Geschwindigkeit pfieft es ein bisschen laut. Das bringe ich mit dem Turbo in Verbidung, bei niedriger Geschwindigkeit ist das Pfeifen leiser. Alles in Ordnung oder was kaputt? Das zweite Geräusch tritt ebenfalls bei hoher Geschwindigkeit auf und zwar beim Gas los lassen und rollen lassen. Hier surrt er leicht, aber höhrbar wenn die Lüftung aus ist. Motorbremse? Vom Geräusch her ist es auf jeden Fall von der Drehzahl abhängig. Verstummen tut es wenn ich in den Leerlauf schalte.
Ab und zu knarzt es wenn ich in den 3. oder 4. Gang hochschalte. Was kann das sein?
Das Geräusch das mir am meisten Sorgen bereitet ertönt allerdings wenn ich den Motor abstelle. Ein paar Sekunden nach abstellen surrt es deutlich hörbar. Es hört sich fast so an als ob Druck entlassen wird allerdings ohne Pfeifen, sondern einfach nur ein lautes Gröhlen/Stöhnen/Surren. Da hab ich echt die größten Sorgen vor.
Der ZR und WaPu wurden angeblich gewechselt, allerdings gibt es keinen genauen Nachweis. Bis auf diesen Mangel ist im Scheckheft alles ordentlich ausgefüllt und gepflegt. Laut Fehlerauslese müssen demnächst auch die Glühkerzen ausgetauscht werden (Motorkontrolleuchte leuchtet). Nach dem Löschen des Fehlers von dem Händler wo ich den Bus gekauft hab war auch dann 500km alles gut bevor sie wieder aufgeleuchtet ist. Inspektion wird in knapp 5.000 km fällig, solange noch warten oder lieber direkt machen?
Wenn die Probleme alle behoben sind will ich an meinem T5 auch noch einiges nachrüsten. Da wollte ich allgemein mal nach Erfahrungen mit den Nachrüstungen, ungefähren Kosten und Empfehlungen ob man das selbst einbauen kann oder doch lieber der Fachmann ran muss. Ich bin nicht ganz ungeschickt, also Radioanlage verkabeln schaff ich. Auf dem Niveau bin ich aktuell. Hauptsächlich geht es um: feste Anhängekupplung, Tempomat, Zentralverriegelung (ggf. mit Funkschlüssel), Lautsprecher & Subwoofer im Kofferraum und 3. Sitzreihe, Schiebe-Seitenfenster und Scheibenverdunklung (Folie) für alle Fenster außer Windschutzscheibe, Fahrer & Beifahrerfenster.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe und freue mich!
VG
Tim
seit kurzem darf ich mich auch einen stolzen Besitzer eines 1,9 TDI mit 62kW T5 (7HC) mit Mittelhochdach und langem Radstand Bj. 2008 nennen. Den Bus, der 9 Sitze eingebaut hat, nenne ich liebevoll "SPARTAbus" weil der an Ausstattung nichts, aber wirklich nichts drin hat außer 9 Sitze und ein Lenkrad. Aber mit 115.000 km Laufleistung schon fast ein Träumchen. Vorbesitzer war der AWO-Verein der dem Scheckheft nach und dem allgemeinen Zustand das Auto anscheinend sehr gut gepflegt haben muss. Trotzdem sind einige Nachrüst- und Aufbesserungsarbeiten notwendig. Der Bus hat riesiges Potenzial und sprudle schon über vor Ideen.
Zuerst muss ich mich allerdings um das essenzielle kümmern. Deswegen habe ich an die vielen Mitglieder hier einige Fragen was Geräusche angeht die ich mir noch nicht ganz erklären kann und was man da reparieren muss oder welches Verschleißteil fällig wird.
Beim Gas geben bei hoher Geschwindigkeit pfieft es ein bisschen laut. Das bringe ich mit dem Turbo in Verbidung, bei niedriger Geschwindigkeit ist das Pfeifen leiser. Alles in Ordnung oder was kaputt? Das zweite Geräusch tritt ebenfalls bei hoher Geschwindigkeit auf und zwar beim Gas los lassen und rollen lassen. Hier surrt er leicht, aber höhrbar wenn die Lüftung aus ist. Motorbremse? Vom Geräusch her ist es auf jeden Fall von der Drehzahl abhängig. Verstummen tut es wenn ich in den Leerlauf schalte.
Ab und zu knarzt es wenn ich in den 3. oder 4. Gang hochschalte. Was kann das sein?
Das Geräusch das mir am meisten Sorgen bereitet ertönt allerdings wenn ich den Motor abstelle. Ein paar Sekunden nach abstellen surrt es deutlich hörbar. Es hört sich fast so an als ob Druck entlassen wird allerdings ohne Pfeifen, sondern einfach nur ein lautes Gröhlen/Stöhnen/Surren. Da hab ich echt die größten Sorgen vor.
Der ZR und WaPu wurden angeblich gewechselt, allerdings gibt es keinen genauen Nachweis. Bis auf diesen Mangel ist im Scheckheft alles ordentlich ausgefüllt und gepflegt. Laut Fehlerauslese müssen demnächst auch die Glühkerzen ausgetauscht werden (Motorkontrolleuchte leuchtet). Nach dem Löschen des Fehlers von dem Händler wo ich den Bus gekauft hab war auch dann 500km alles gut bevor sie wieder aufgeleuchtet ist. Inspektion wird in knapp 5.000 km fällig, solange noch warten oder lieber direkt machen?
Wenn die Probleme alle behoben sind will ich an meinem T5 auch noch einiges nachrüsten. Da wollte ich allgemein mal nach Erfahrungen mit den Nachrüstungen, ungefähren Kosten und Empfehlungen ob man das selbst einbauen kann oder doch lieber der Fachmann ran muss. Ich bin nicht ganz ungeschickt, also Radioanlage verkabeln schaff ich. Auf dem Niveau bin ich aktuell. Hauptsächlich geht es um: feste Anhängekupplung, Tempomat, Zentralverriegelung (ggf. mit Funkschlüssel), Lautsprecher & Subwoofer im Kofferraum und 3. Sitzreihe, Schiebe-Seitenfenster und Scheibenverdunklung (Folie) für alle Fenster außer Windschutzscheibe, Fahrer & Beifahrerfenster.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe und freue mich!
VG
Tim