Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)

Bulli-01

Jung-Mitglied
Hallo,
habe einen T5.2 Calif. Beach leider ohne Nebelscheinwerfer bestellt. Nach erster Besichtigung sieht es aus als ob was fehlen würde. Ist also rein optischer Natur.
Auf die Funktion selber lege ich keinen großen Wert, da bei diversen Tests vor Kauf, keine Vor- und Nachteile mit den N. Scheinwerfern erkennbar waren. Bei weisser Lackierung sieht es einfach nur blöd aus.
Nun die Frage: gibt es einen Nachrüstsatz ? Sollten rein kabelbaumtechnisch, die Scheinwerfer an einem Steuergerät hängen, ist die Nachrüstung sehr aufwendig denke ich. Ansonsten könnte man einfach einen Dummy einbaun. Gibt es die Dinger im Zubehör ? Ärgerlich, da mir jetzt die SA, die ca. 300€ Aufpreis egal gewesen wären. Aber damals musste eben jeder Euro zuviel eingespart werden.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruss Bulli-01
 
AW: Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)

Nachrüsten sollte funktionieren, nur der Aufwand :D

Die Scheinwerfer an sicht und die Montage wäre noch das kleiner Problem.

Aber für eine Funktion ...

dürfte es schon beim Lichtschalter anfangen. Hier wird vermutlich der Falsche drinne sitzen.
Kabelverbindungen ...

und die Blenden, in der Stoßstange in passender Farbe lacken lassen, wenn man
die Jetzigen nicht selber freischneiden möchte.
 
AW: Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)

das Freischneiden solllte kein Problem sein, da ein Chromgrill über die Schnittkante übergestülpt wird. Sollte kein SG dazwischen geschalten sein, müsste ein Kabel in den Fahrgastraum geführt werden, dass stellt den größeren Aufwand dar. Das benötigte Relais muss auch noch seinen Platz im Motorraum/Sicherungskasten finden. Aber für den Dummy wäre eben ein Nebelscheinwerfer vom Zubehör völlig ausreichend.
Kennt jemand eine Teilenummer ? Bzw. Welche Firmen bieten das an. Im Google habe ich nichts eindeutiges gefunden....Unterschied zwischen T5.1 und 5.2 wären schon mal hilfreich !
 
AW: Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)

Wenn du keinen allzu großen Wert auf die Funktion legst, wie wäre es mit LED-Tagfahrlichtern die du da unten einsetzen könntest?
Die Schaltung dazu müsste schon vorhanden sein, Tagfahrlicht ist schließlich Serie...
 
AW: Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)

wäre sicherlich eine Variante. Die originalen gefallen mir aber ganz gut. Die letzten LED Leuchten, die ich bei einem Bus gesehen habe, sahen mir zu prolig aus.
Aber das ist geschmacksache. Schwierig an Infos zu kommen, da mir nicht einmal der Händler weiterhelfen kann, wie die Sachlage ist.
 
AW: Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)

Hallo Bulli-01,

hatte das gleiche Problem:

Die NSW a.W. werden beim T5.2 übers Bordnetzsteuergerät (BNS) gesteuert:mad:.

Wegen der Unübersichtlichkeit bei den Steuergeräten (es gibt min 3 Verschiedene, und ich hab ja nur den Startline, mit der einfachsten Version;), diese hat m.W. nach keine NSW- funktion, ist also auch nicht nachträglich codierbar:mad:), die ja bei werkseitigen NSW auch das Abbiegelicht ansteuern, hab ich erstmal auf die Originallösung verzichtet.

Analog dem T5.1 hab ich mir im T5.2 die NSW "konventionell", also über Relais, selbst zusammengestelltem Kabelbaum, .. realisiert. Schau mal in der Suche unter:
Nachrüstung Nebelscheinwerfer


. Funktioniert einwandfrei. NSW bei diesem Händler, dort gibt es immer mal 20% auf alles außer Tiernahrung:D. bestellt




%21B2c%21Ir%21%212k%7E$%28KGrHqF,%21isE%29r2RuiQrBMihNGW2%29%21%7E%7E_35.JPG


s.gif




VW Bus T5 Multivan Facelift NSW Nebelscheinwerfer



Artikelzustand: --

Preis:EUR 98,00(inkl. MwSt.)
Sofort-KaufenSofort-KaufenSofort-Kaufen




Verkäuferinformationen

Mitgliedsname vw-audi-ersatzteile ( Bewertungspunktestand von 11314
iconShootYllw_25x25.gif
)

99,2% Positive Bewertung
Shop besuchen: vw-audi-ersatzteile








Im Text sind auch die ETNr aufgeführt.

Anders als beim T5.1 sind mir keine anderen VW/Skoda Modelle bekannt, die die gleichen NSW verbaut haben. Gebraucht sind sie daher recht selten, der Neupreis incl Leuchtmittel liegt bei ca 65,- - 70,-Stck.

Div. NSW SChalter bekommt man auch in der Bucht, du mußt aber immer auf die Werksausstattung achten ( zB. aut. Fahrlicht).

Ich hab mir den Lichtschalter mit der Nr. : Schau auch mal dort (Suche)
NSW T5.2 nachrüsten


nach genommen.

Gruß Ulli
 
AW: Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)

Hallo,

vergessen:

daß mit dem Abschleifen der NSW Blende funktioniert immer noch. Etwas Geduld, ein Excenterschleifer, dann klappt das. Wenn man die orig. Chromringe haben möchte, sollte man die entspr. NSW-Einsätze + Chromringe verwenden. Es gibt mittlerweile auch Nachrüster (Bucht) . Bei beiden sitzen die Ringe aber nicht unmittelbar um das NSW Glas.

Ulli
 
AW: Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)

da ich in diesem Forum noch nicht alle Begriffe kenne...wie z.B. "Bucht", bitte ich um kurze Erklärung.
Habe ein Kabelbaumset für die NSW bei Kunset gefunden. Scheint mir aber eher eins für den T5.1 zum sein. Ich denke ein Anruf bei denen gibt Klarheit.

Ansonsten lese ich im Forum, dass ein Anklemmen am Bordnetz SG funktioniert. Nur...wo sitzt das SG ? im Aggregateraum, Innenraum ? Und an welcher Stelle zum Innenraum lässt sich der Kabelbaum durchziehen ?

Die T5.1 NSW sind meines Erachtens unterschiedlich zu den T5.2.

Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Antworten für mich parat.

Danke übrigens für die Tipps, sind schon sehr hilfreich.
 
Bucht = Ebay. :-)
 
AW: Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)

oh man :tongue:.....tja...englisch müsste man halt können
 
AW: Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)

Hi

Ansonsten lese ich im Forum, dass ein Anklemmen am Bordnetz SG funktioniert. Nur...wo sitzt das SG ? im Aggregateraum, Innenraum ?

Innenraum ca. unter dem Lenkrad
Suche sollte sogar Bilder dazu liefern - glaube ich :)

Und an welcher Stelle zum Innenraum lässt sich der Kabelbaum durchziehen ?

Wenns noch so wie beim T5.1 ist gibts einen Durchgang hinter der Starterbatterie.
Im Innenraum ca. auf Hoehe des Motorraumentrieglers bzw. Lichtschalters.

Gruss max
 
AW: Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)

Hallo Bulli-01,

wie ich schon geschrieben hab, die T5.2 NSW sind nicht mit denen des T5.1 identisch.

Wo sich das BNS im T5.2 befindet, da hilft die "Suche":), z.B. dort:
W: Wo sitzt das Bordnetzsteuergerät?

Hallo,

die Bilder

Bild 1 Verteilerstation vor dem BNS, Bild 4 der Torx zeigt auf die Vorderseite der li. Haltenase, Bild 5 die rechte Seite

Ulli​
paperclip.png
Miniaturansichten angehängter Grafiken




Der Ausbau ist auch dort beschrieben:
AW: Wo sitzt das Bordnetzsteuergerät?

Hallo,

wie schon oben gesagt, das Bordnetztsteuergerät sitzt nunmehr (T5.2) links vom Lenkrad (zw Lichtschalter und Kupplungspedal) hinter einem Stromverteiler (keine Relaisstation).

Zum Ausbau braucht man Kunstoffspatel + 20er Torx:

Batterie abklemmen:

Nach Abbau von seitlichen AB-Abdeckung links, Ausbau Lichtschalter + Leuchtweitenregler, wird beim MV T5.2 die Pedalabdeckung (soweit vorhanden), dann die Blende um den Lichtschalter, sodann die AB-verkleidung links unterhalb des Lenkrads abgeschraubt und ausgeklipst.
Sodann sieht man direkt auf die Verteilerstation, in deren Halterahmen von der Motorseite das Steuergerät eingerastet ist.
Vor dem Ausbau des BNS hab ich die Verteilerstation vom Halterahmen gelöst (2 x Torx),
sodann mit der Hand von unten zw Motorwand und BNS greifen, dort befinden sich 2 große Stecker 1x schwarz + 1x weiß . Diese ähneln vom Aufbau den Quadlogstecker der Radios. Der entspr. Haltebügel weist im geschl. Zustand nach unten. Die Bügel nach oben drehen, damit wird der Stecker ausgeworfen.

Am unteren Rahmen des BNS/Stromverteilers befinden sich an der li + re Seite je eine Rastnase, diese muß man von hinten ertasten + etwas nach unten drücken. Dadurch wird das BNS (evtl etwas aufs BNS drücken Richtung Motor) ausgelöst.
Danach kann man es nach unten herausnehmen.
Die beiden Stecker sind nun (zw dem offenen Stromverteiler) gut zugänglich.

Der Einbau erfolgt umgekehrt, wobei das BNS zuerst nach oben in Haltenasen gedrückt werden muß, bevor es unten in die Rastnasen eingeclipst werden kann.

Bilder folgen.

Gruß aus Bonn Ulli


Aber ob ein Anschluß generell über jedes verbaute BNS möglich ist, bin ich mir nicht sicher. Schoen waere es:). M.M. hängt es davon ab, welches BNS du drin hast (hier wäre wie sonst ein Ausfüllen deines Profils hilfreich) . Falls du dich auf die Aussage von Norman/N.T5 beziehst:

"Da es kein Bornetzsteuergerät mit speziell dieser ausgewiesener Funktion gibt, muss das Abbiegelicht eigentlich in jedem T5.2 codierbar sein. Also auch bei deinem. Bitte prüfe das vor dem Kabelziehen mit einem VCDS oder beim :) nach. Ein anders Bornetzsteuergerät zu bestellen ist aufgrund der Ausstattungsvielfalt eigentlich fast unmöglich."

Laut VW SSP 453 zum T5.2 gibt es aber doch ausdr.(min) drei Steuergeräteversionen. Die Funktionsumfänge sind ausstattungsabhängig. Höhere Ausstattungen erweitern jeweils den Funktionsumfang der geringeren Ausstattung um die in der Tabelle aufgeführten Funktionen.

Ob man also einfach GRA, NSW, etc ins Basis BNS codieren, kann erscheint mir fraglich. Auch fehlen im Basis BNS tats'chlich etliche Pins, die in high plus drin sind.


Ähnlich der GRA dürfte ein Nachrüsten der NSW das Vorhandensein des sog. "High+" Steuergeräts voraussetzen, welches nur beim DSG, bei Tempomat, NSW-Abbieglicht und Alarmhorn verbaut ist ,Quelle: VW SSP 453 S 45

Ulli
 
AW: Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)

Gibt es vielleicht eine Ersatzteilnummer für das BNS High+??

Gruß,

Peter
 
AW: Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)

Hallo Peter,

mir (noch) nicht bekannt. Die BNS sind ja letztlich fahrzeugbezogen, sodaß man vielleicht über diese Schiene bei "Köllnik" VW-AUDI-Ersatzteile eines besorgen könnte, er müßte ja genug davon haben.


Gruß Ulli
 
AW: Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)

NSW hätte ich jetzt. Kabelbaum auch. Jetzt muss die Blende bearbeitet werden. Leider fehlt mir noch der Lichtschalter. Falls die Leuchten am BNS angeschlossen werden müssen, ist wahrscheinlich auch eine Codierung der SA nötig ?
Habe den Beach gestern bekommen....nachdem er frisch gewaschen war, sieht die Front ohne NSW gar nicht mehr so übel aus, tja...
Trotzdem sind eure Infos alle sehr hilfreich. Schon mal vielen Dank
 
AW: Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)

Hallo Bulli-01,

viel Freude mit deinem Beach:)!

Berichte bitte , wie du die NSW an das BNS angeschlossen hast. Ein paar Bilder, ob + wie die Codierung erfoderlich ist, könnten hier alle gut gebrauchen.

Gruß Ulli
 
AW: Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)

Hallo will auch die Nebelscheinwerfer nachrüsten hab die Dinger schon.
Bloß wie bekomm ich die Blende aus der Stoßstange ohne etwas zu beschädigen.
Gruß Christian
 
AW: Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)

oh man :tongue:.....tja...englisch müsste man halt können

"Bucht" ist aber Deutsch und nicht Englisch :D

*renn*

Grüße
Chris
 
AW: Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)

Hallo,

hab die NWS noch nicht nachgerüstet, NWS und KB liegen noch genauso in der Schachtel, wie ich sie bekommen habe. Da mir bisher keiner sagen konnte, ob eine Codierung nötig oder das SG passend ist und der Originalschalter schweineteuer ist, habe ich erstmal auf den Einbau verzichtet. Ob die NWS Blenden einfach zu bearbeiten sind, kann ich nicht sagen, habs nicht überprüft. Optisch finde ich die Front auch ohne NWS gar nicht mehr so übel, bzw. hab mich einfach schon daran gewöhnt.

Gruss
 
AW: Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)

Hallo

ich habe jetzt in der Bucht bei HZ-DESIGN alles gefunden was ich num nachrüsten brauche werde das jetzt bestellen und dann einbauen.

Anscheinend hat der noch nen Shop unter hz-design
 
Zurück
Oben