AW: Nebelscheinwerfer nachrüsten beim T5.2 (Beach California M2011)
Hallo Bulli-01,
wie ich schon geschrieben hab, die T5.2 NSW sind nicht mit denen des T5.1 identisch.
Wo sich das BNS im T5.2 befindet, da hilft die "Suche"
, z.B. dort:
W: Wo sitzt das Bordnetzsteuergerät?
Hallo,
die Bilder
Bild 1 Verteilerstation vor dem BNS, Bild 4 der Torx zeigt auf die Vorderseite der li. Haltenase, Bild 5 die rechte Seite
Ulli
Miniaturansichten angehängter Grafiken
Der Ausbau ist auch dort beschrieben:
AW: Wo sitzt das Bordnetzsteuergerät?
Hallo,
wie schon oben gesagt, das Bordnetztsteuergerät sitzt nunmehr (T5.2) links vom Lenkrad (zw Lichtschalter und Kupplungspedal) hinter einem Stromverteiler (keine Relaisstation).
Zum Ausbau braucht man Kunstoffspatel + 20er Torx:
Batterie abklemmen:
Nach Abbau von seitlichen AB-Abdeckung links, Ausbau Lichtschalter + Leuchtweitenregler, wird beim MV T5.2 die Pedalabdeckung (soweit vorhanden), dann die Blende um den Lichtschalter, sodann die AB-verkleidung links unterhalb des Lenkrads abgeschraubt und ausgeklipst.
Sodann sieht man direkt auf die Verteilerstation, in deren Halterahmen von der Motorseite das Steuergerät eingerastet ist.
Vor dem Ausbau des BNS hab ich die Verteilerstation vom Halterahmen gelöst (2 x Torx),
sodann mit der Hand von unten zw Motorwand und BNS greifen, dort befinden sich 2 große Stecker 1x schwarz + 1x weiß . Diese ähneln vom Aufbau den Quadlogstecker der Radios. Der entspr. Haltebügel weist im geschl. Zustand nach unten. Die Bügel nach oben drehen, damit wird der Stecker ausgeworfen.
Am unteren Rahmen des BNS/Stromverteilers befinden sich an der li + re Seite je eine Rastnase, diese muß man von hinten ertasten + etwas nach unten drücken. Dadurch wird das BNS (evtl etwas aufs BNS drücken Richtung Motor) ausgelöst.
Danach kann man es nach unten herausnehmen.
Die beiden Stecker sind nun (zw dem offenen Stromverteiler) gut zugänglich.
Der Einbau erfolgt umgekehrt, wobei das BNS zuerst nach oben in Haltenasen gedrückt werden muß, bevor es unten in die Rastnasen eingeclipst werden kann.
Bilder folgen.
Gruß aus Bonn Ulli
Aber ob ein Anschluß generell über jedes verbaute BNS möglich ist, bin ich mir nicht sicher. Schoen waere es
. M.M. hängt es davon ab, welches BNS du drin hast (hier wäre wie sonst ein Ausfüllen deines Profils hilfreich) . Falls du dich auf die Aussage von Norman/N.T5 beziehst:
"Da es kein Bornetzsteuergerät mit speziell dieser ausgewiesener Funktion gibt, muss das Abbiegelicht eigentlich in jedem T5.2 codierbar sein. Also auch bei deinem. Bitte prüfe das vor dem Kabelziehen mit einem VCDS oder beim
nach. Ein anders Bornetzsteuergerät zu bestellen ist aufgrund der Ausstattungsvielfalt eigentlich fast unmöglich."
Laut VW SSP 453 zum T5.2 gibt es aber doch ausdr.(min) drei Steuergeräteversionen. Die Funktionsumfänge sind ausstattungsabhängig. Höhere Ausstattungen erweitern jeweils den Funktionsumfang der geringeren Ausstattung um die in der Tabelle aufgeführten Funktionen.
Ob man also einfach GRA, NSW, etc ins Basis BNS codieren, kann erscheint mir fraglich. Auch fehlen im Basis BNS tats'chlich etliche Pins, die in high plus drin sind.
Ähnlich der GRA dürfte ein Nachrüsten der NSW das Vorhandensein des sog. "High+" Steuergeräts voraussetzen, welches nur beim DSG, bei Tempomat, NSW-Abbieglicht und Alarmhorn verbaut ist ,Quelle: VW SSP 453 S 45
Ulli