Navi geklaut? Versicherung zahlt nur noch für gebrauchten Ersatz!

Wassermann

Top-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2004
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Schiebedach, Tempomat, Klima, Umbau vom LKW auf Multivan
FIN
WV2ZZZ7HZ4H063xxx
Ich dachte zuerste, es wäre ein Scherz, aber es ist amtlich und vom Amtsgericht Essen für Recht befunden worden:

Wird einem Autofahrer das Navigationssystem aus seinem Auto gestohlen, so muss er als Ersatz von seiner Versicherung auch ein gebrauchtes Gerät dulden.

Auslöser: Einem Passat-Besitzer aus Nordrhein-Westfalen wurde auf einem Campingplatz bei Essen das festeingebaute Navigationssystem aus dem geparkten Fahrzeug entwendet. Die Wiederbeschaffung des Navigationssystems auf Neuwertbasis sei mit 2.458,74 Euro entschieden zu teuer und außerdem nicht nötig, sagt seine Versicherung. Ein beauftragter Sachverständiger habe andere Firmen ausfindig gemacht, welche solche Navigationssysteme für den Passat aus zweiter Hand bereits für 1.000 Euro anbieten würden. Diesen Betrag zuzüglich von 15 Euro Einbaukosten zahlte die Assekuranz.

Quelle: Klick
 
AW: Navi geklaut? Versicherung zahlt nur noch für gebrauchten Ersatz!

Da fehlen ein paar Informationen!
Laufleistung und Alter des KfZ?
Grundsätzlich trifft das Opfer eine Schadenminderungspflicht!
Grundsätzlich ist ein Abzug Neu für Alt möglich!

So aus dem Bauch raus würde ich nichts neues an der Entscheidung erkennen!
 
AW: Navi geklaut? Versicherung zahlt nur noch für gebrauchten Ersatz!

Ist zwar bitter für den Geschädigten, aber wohl rechtmäßig. Die 15 € Einbaukosten find ich allerdings ziemlich niedrig. Wenn nur Kabel angesteckt werden müssen und schon irgendwas codiert werden muss, nimmt jede VW-Werkstatt doch mehr.

Bei weitergehenden Anschlüssen ist damit noch nicht mal die Mwst. gezahlt.
 
AW: Navi geklaut? Versicherung zahlt nur noch für gebrauchten Ersatz!

Da fehlen ein paar Informationen!

OK, hier die fehlenden Informationen.

1. Passat war neu zugelassen
2. Bei der Preisfindung wurde Ebay bemüht. Per "Gutachter".

Wird immer besser.
 
AW: Navi geklaut? Versicherung zahlt nur noch für gebrauchten Ersatz!

Ich dachte zuerste, es wäre ein Scherz,

das dachte ich auch!
Der Vorgang grenzt an missbräuchliche Anrufung des Gerichts. In den AKB ist im § 13 präzise der Zeitwertersatz geregelt. Die AKB sind Bestandteil des zwischen Versicherungsnehmer und Versicherung geschlossenen Vertrages. "Pacta sunt servandi".

Es wäre dem Versicherungsnehmer freigestanden, einen Versicherungsvertrag abzuschliessen, der auf eben diesen Abzug "neu für alt" verzichtet.

Gerade denke ich darüber nach, meinen Metzgermeister zu verklagen. Hat er mir doch tatsächlich die gewünschten 50 g Schmierwurst eingepackt und berechnet. Zu diesem Preis soll er mir gefälligst 1 kg Filetsteak geben... kopfschüttel....
 
AW: Navi geklaut? Versicherung zahlt nur noch für gebrauchten Ersatz!

Damit wird der Kreislauf geschlossen und es gibt zusätzliche Abnehmer für gestohlene Geräte.
Wo sollen sonst gebrauchte Geräte herkommen?
 
AW: Navi geklaut? Versicherung zahlt nur noch für gebrauchten Ersatz!

Was ist schon neu.
Wenn man sich mit der Versicherung streitet und der gerichtlich bestellte Gutachter das so feststellt, wird man das hinnehmen müssen oder in Berufung gehen.
 
AW: Navi geklaut? Versicherung zahlt nur noch für gebrauchten Ersatz!

Abzug bei einer neuen Sache? Interessant.
Hi,
bei einer neuen Sache natürlich nicht, da führt das Gericht ja auch explizit aus:

....Im Ergebnis sei die Versicherung nicht verpflichtet, die bedeutend höheren Kosten für ein fabrikneues Navigationssystem zu tragen. Es sei denn, das verschwundene Gerät wäre selbst nagelneu gewesen.
 
AW: Navi geklaut? Versicherung zahlt nur noch für gebrauchten Ersatz!

...wird man das hinnehmen müssen...

Stimme dir vollkommen zu. Da wir beide nur das Delta drin haben, geht uns das natürlich komplett am A.... vorbei. :D

Wie schade, wenn es dann die anderen hier im Forum trifft, die sich für viel Geld ein Werksnavi bestellt haben. Aber das ist ja dann deren Sache, oder?
 
AW: Navi geklaut? Versicherung zahlt nur noch für gebrauchten Ersatz!

Ich finde es bezeichnend, daß Ebay zur Preisfindung herangezogen wird. Einerseits steht zu erwarten, daß dort nicht permanent Geräte zum Kauf bereitgehalten werden, zum anderen müßte die Versicherung das Ebaygeschäft abwickeln, da ich mich weigere, eine solch große Summe an einen mir unbekannten Ebayhändler als Vorauszahlung zu leisten, und letzten Endes bräuchte ich als Gewerbetreibender in jedem Fall eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt.

Ferner würde ich meinem Versicherungsvertreter sehr deutlich vor Augen führen, welche Versicherungen meine Firma und ich privat bei ihm abgeschlossen habe, laut über Alternativen nachdenken sowie ihm klar machen, daß der Schriftwechsel, den mein Anwalt ich mit der Versicherung führen werde, alleine wegen der notwendigen Bearbeitugszeit sicherlich teurer wird als der preisliche Unterschied zum Neugerät.

Ist ja kaum zu glauben.

Gruß

Peter
 
AW: Navi geklaut? Versicherung zahlt nur noch für gebrauchten Ersatz!

Hi,
bei einer neuen Sache natürlich nicht, da führt das Gericht ja auch explizit aus:

OK, jetzt mal die Frage an den Fachmann: Das gestohlene Navi hatte einen Neuwert von rund 2.500 €. Wie alt hätte das Navi sein müssen, wenn im Rahmen der "Neu für Alt" Regelung eine Entschädigung von 1.015 € geleistet wird?

Schade, dass das exakte Alter nicht zu ermitteln ist, der Passat war lediglich "neu zugelassen".

Was mich an der ganzen Sache aufhorchen lässt, ist aber folgendes: Den Versicherungen steht jetzt ein weiterer Weg offen, neben der alt bekannten Abschlagsregelung auch alternativ eine "marktgerechte" Regulierung durchzuführen - einfach mal bei Ebay reinschauen, fertig. Das finde ich nicht OK.

Und dann auch noch Ebay! Wo es eine Rechtsprechung gibt, die Vorsatz unterstellt, wenn man dort ein Navi kauft - weil es ja aller Wahrscheinlichkeit nach geklaut sei. Verkehrte Welt.
 
AW: Navi geklaut? Versicherung zahlt nur noch für gebrauchten Ersatz!

OK, jetzt mal die Frage an den Fachmann: Das gestohlene Navi hatte einen Neuwert von rund 2.500 €. Wie alt hätte das Navi sein müssen, wenn im Rahmen der "Neu für Alt" Regelung eine Entschädigung von 1.015 € geleistet wird?
Dazu kann ich nichts sagen, da die von mir vertretene Gesellschaft auf eben diesen Abzug generell verzichtet

Schade, dass das exakte Alter nicht zu ermitteln ist, der Passat war lediglich "neu zugelassen".
Ich bin mir sicher, dass das Alter im Gutachten steht.

Was mich an der ganzen Sache aufhorchen lässt, ist aber folgendes: Den Versicherungen steht jetzt ein weiterer Weg offen, neben der alt bekannten Abschlagsregelung auch alternativ eine "marktgerechte" Regulierung durchzuführen
Den Versicherungen - oder manchen (Billig-)Versicherungen ? ;) John Ruskin
 
AW: Navi geklaut? Versicherung zahlt nur noch für gebrauchten Ersatz!

Es ist zulässig und üblich bei der Frage des Wiederbeschaffungswertes Internetportale als Preisfindungsgrundlage hinzuziehen, soweit es im Gutachten dokumentiert ist. Was wie erstattet wird hängt von den Versicherungsbedingungen ab. Da sollte man schon darauf achten. Bei meiner Hausrat z.B. gibt es eine Zusatzvereinbarung über Tauchausrüstung mit Liste, Serienummer und Foto der Gegenstände. Erstattet wird der Neuwert = EK im Zeitpunkt der Ersatzbeschaffung des Gerätes oder seines Nachfolgers. Man muß vorher die Bedingungen lesen!
Und noch eins, es handelt sich immer um Einzelfallentscheidungen. Case Law gibt es nur in den USA oder England.
 
AW: Navi geklaut? Versicherung zahlt nur noch für gebrauchten Ersatz!

...
und letzten Endes bräuchte ich als Gewerbetreibender in jedem Fall eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt.
...


Falsch. Ob du nun ein Gerät für 1000 Euro Ohne USt oder für 1.190 Euro incl. USt kaufst ist S****ssegal.


...

Ferner würde ich meinem Versicherungsvertreter sehr deutlich vor Augen führen, welche Versicherungen meine Firma und ich privat bei ihm abgeschlossen habe, laut über Alternativen nachdenken sowie ihm klar machen, daß der Schriftwechsel, den mein Anwalt ich mit der Versicherung führen werde, alleine wegen der notwendigen Bearbeitugszeit sicherlich teurer wird als der preisliche Unterschied zum Neugerät.

Als "dein" Versicherungsvertreter würde ich dir erklären, dass ich auf solche Klienten liebend gerne verzichten kann, und dasss die unternehmenseigenen Anwälte für ihr Gehalt ruhig mal was tun könnten. 8)


Aber ich bin ja leider/zum Glück* keine Versicherungsvertreter. :D


* nichtzutzreffendes bitte streichen
 
AW: Navi geklaut? Versicherung zahlt nur noch für gebrauchten Ersatz!

Dito, Drohungen mit Anwälten erzeugen nur ein müdes Lächeln
 
AW: Navi geklaut? Versicherung zahlt nur noch für gebrauchten Ersatz!

Es ginge mir nicht darum, unbedingt "Recht" zu bekommen, sondern zu verdeutlichen, daß die für die Versicherung vermeintlich billigere Lösung schlußendlich die teurere sein wird.

Das Beispiel sollte Schule machen, ich bin sicher, daß eine Abkehr von dieser Praxis schnell erfolgt.

Als "mein Versicherungsvertreter" würdest Du dann sicher auch gerne auf die Bestandsprovisionen verzichten, dafür habe ich dann natürlich vollstes Verständnis. :uuups:

Es ist definitiv ein Unterschied, ob ich die Umsatzsteuer absetzen kann (dazu MUSS sie ausgewiesen sein), oder ob ich das nicht kann - wozu bin ich vorsteuerabzugsberechtigt?

Ich bin aber sicher, daß mein "echter" Versicherungsvertreter eine Regulierung in meinem Sinne irgendwie möglich machen würde - denn ich stehe auch auf dem Standpunkt, daß die biligere Alternative teuer kommen kann und bin nicht bei der billigsten Versicherung gelandet.

Schaun mer mal, wenn's mal wirklich soweit kommen sollte, wie dann die Regulierung ausschaut!

Gruß

Peter
 
AW: Navi geklaut? Versicherung zahlt nur noch für gebrauchten Ersatz!

Erstattet wird der Neuwert = EK im Zeitpunkt der Ersatzbeschaffung des Gerätes oder seines Nachfolgers. Man muß vorher die Bedingungen lesen!
:pro:
Hi,
wobei bei der Hausratversicherung die VHB zur Anwendung kommen und die sehen immer die Neuwerterstattung vor.
Geräteliste(n), Fotos und sonstige Nachweise sind im Schadenfall natürlich immer von Vorteil.
 
AW: Navi geklaut? Versicherung zahlt nur noch für gebrauchten Ersatz!

Das ist richtig, das die VHB zur Anwendung kommen, aber bei zwei Ausrüstungen die über die Jahre zusammengekauft wurden, habe ich das lieber gesondert vereinbart. Bei der Aufrechnung der Gegenstände wurde mir dann doch etwas übel und meinem Deahler umme Ecke auch. Und weil Scheiße passiert, haben wir das dann schriftlich fixiert und vom HQ abzeichnen lassen.
Ich bin zwar auch ein siebenarmiger Händler:D, aber der Deahler umme Ecke ist mir lieber als mit zwanzig verschiedenen Sachbearbeitern am Telefon zu verhandeln und doch nur ein halb der Schadensumme rauszubekommen.
 
AW: Navi geklaut? Versicherung zahlt nur noch für gebrauchten Ersatz!

Moin,

Die Teilkasko unserer Firma hat, wenn ich mich recht erinnere, 1% Abzug pro Monat angesetzt für den Gebrauchtabzug. Klingt wenig, ist es aber nicht wirklich. Zumal du in der Regel eben kein Gebrauchtes kriegst, sondern ein neues kaufen musst. Und bei 2 Jahre alt, wie bei uns in einem Fall, plus die Selbstbeteilung, da bleiben schnell mal über 1000 Euro bei dir hängen. Im Prinzip finde ich so ein integriertes Navi klasse - wenn es ordentlich navigiern könnte, einen halbwegs intelligenten Diebstahlschutz hat, und im Preisrahmen eines 'guten' Navis plus einem Herstelleraufschlag lägen würde. Also bei vielleicht 1500 Euro.

Womit das T5 Navi, das zwar 3 mille auf den Listenpreis hebelt, dafür aber verschiedene Features von Billig Navis vermissen lässt, keine DVDs, keine MP3s und keine Videos abspielen kann, und zusätzliche eine leichtfertige Einbruchsaufforderung darstellt (auf jeden Fall in Grossstädten wie HH) - in allen Punkten durchgefallen ist.

Es lebe das Delta. Und dein Hintermann kann mitlesen, welchen Sender du gerade hörst :D
 
Zurück
Oben