Nachrüstung zweiter Verdampfer hinten

Fallensteller75

Jung-Mitglied
Ort
Dachau
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD 210
Extras
da "nur" Kassenausstattung werden bestimmt noch extras kommen
Umbauten / Tuning
bereits nachgerüstet PDC hinten sowie den zweiten Verdampfer für die Klimaanlage hinten.
Spritmonitor ID
Servus Forengemeinde,
ich möchte hier meine Erfahrungen bei der Nachrüstung eines zweiten Verdampfers im Heck des T5.2 Caravelle Trendline berichten.

Da ich beim Kauf nicht wirklich darauf geachtet hatte ob ein zweiter Verdampfer verbaut ist und der Bus ja eine "Climatic" hat dachte ich es wird schon alles so passen. Weit gefehlt, bei der ersten sommerlichen Ausfahrt mit meinen beiden Kindern musste ich feststellen das es auf den hinteren Sitzreihen doch recht schnell ungemütlich warm wird. Also den Regler im Dachhimmel auf kalt stellen und Gebläse Vollgas, das bringt ein Lüftchen nur Abkühlung schaut anders aus. Der Gedanke eine Klimatisierung für den Fahrgastraum muß her.
Nach vielen Stunden im Internet mit Aussagen von völlig unmöglich bis wirtschaftlich nicht machbar bin ich auf alles gestoßen. Ein Nachrüster im Norden der Republik möchte 1700€ dafür, das war mir die Sache auch nicht wert. Getrieben von dem Gedanken es muß doch gehen habe ich mir die nötigen Teile aus der Bucht geschossen. Somit mit dem Austausch des Gebläsekastens gegen einen mit Verdampfer und Expansionsventil hinter der rechten Seitenverkleidung begonnen, die Durchführung durch den Wagenboden war schnell gemacht und die Heizwasserleitungen waren ebenso recht schnell am neuen Teil angebracht.(einzig die Hitzeschutzbleche am Unterboden zu demontieren machten etwas mehr Arbeit, aber weiter auch nicht schlimm).
Am nächsten Tag die Kältemittelleitungen (hinterer Teil) durch den Radkasten geführt und befestigt sowie mit dem Expansionsventil das jetzt am Unterboden frei liegt verschraubt.
Jetzt kam ich an einen Punkt an dem ich Zuhause mit Wagenheber nicht mehr weiter gekommen bin. Nach kurzer Rücksprache und Terminvergabe mit meiner freien Werkstatt gings eine Woche später weiter.
Auch hier gestaltete sich der Einbau der Leitungen nicht ganz so dramatisch wie zuerst angenommen. Der Luftfilterkasten muß zur besseren Montage der Leitungen ausgebaut werden. Jetzt die Motorraumleitungen tauschen gegen jene mit Abzweig/Anschluss für die Heckleitung. Die Leitungen (vorderer Teil) waren dann auch relativ schnell verlegt. Zwei kleine Haltebügel zur Befestigung der Leitungen fehlten, konnten aber auch nachträglich eingenietet werden.
Beim Dichtigkeitstest des Kältemittelkreislaufes war mir schon etwas mulmig aber auch genauso unbegründet-alles dicht.
Das Befüllen der Anlage mit jetzt entsprechend mehr Kältemittel ist Tagesgeschäft in einer Werkstatt.
Funktionstest-alles so wie es soll das Kühlregister ist gemessen auf Null Grad abgekühlt und kühlt mit voller Leistung jetzt auch den hintern Teil meines T5.
Die ganze Aktion hat mich mit allen gebrauchtteilen und Lohn in der Werkstatt 700€ gekostet. Im Gegensatz zur Werkseitig verbauten Anlage mit ca. 450€ Aufpreis ein so wie ich finde, zu verschmerzender Betrag.Hier die Verbauten und benötigten Teile: Gebläsekasten (Klimaturm)mit Verdampfer Hinten, Kältemittelleitung hinterer Teil, Kältemittelleitung vorderer Teil, Kältemittelleitungen im Motorraum mit Abzweig für hinten, Kunststoffdübel, Haltebügel, Korrosionsschutz für Ausschnitt Expansionsventil.
Ich hoffe ich konnte etwas zu dem Thema beitragen und wünsche allen eine gute Fahrt mit dem Dicken........
Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,

Cool, endlich mal einer der es selbst gemacht hat und darüber berichtet.
Ich würde dieselbe Operation auch gerne machen, gleiches Auto. Die 1700 in Hamburg seh ich dafür aber auch nicht ein.
Du hast nicht zufällig die Teilenummern verfügbar? Das würde vieles vereinfachen! Und wo hast Du die Teile her, von Köllnick?
Oder vielleicht sogar bei deinem Einbau ein paar Fotos gemacht?

Ich glaub über diese Infos würden sich hier eine ganze Menge Leute freuen!

Danke und Gruß,

Dödel
 
Ich werde versuchen die Teilenummern zusammen zu suchen. Fotos habe ich leider keine gemacht, wobei das alles wirklich selbsterklärend ist wenn man sich etwas damit beschäftigt. Der Weg der Leitungen ist durch die gebogenen Rohre vorgegeben bei so vielen Bögen und Windugen passt es wirklich nur einmal. Die Teile habe ich von Köllnick richtig, ich habe dort mein Fahrzeug mit BJ Zulassung usw. angegeben und um einen kompletten Leitungssatz angefragt. Sehr angenehmer Kontakt, top Ware und schneller Versand. Beim Gebläsekasten reicht es auch völlig aus nur das Gehäuse zu erwerben. Lüftermotor, Lastwiderstand und Stellmotore können vom vorhandenen übernommen werden. Da mein Fahrzeug einen "Klimahimmel" hat kann ich zu anderen Ausstattungsvarianten nichts dazu sagen.
 
Hallo,

Fotos habe ich leider keine gemacht

.....das geht ja überhaupt nicht :evil:.

Aber sehr "cool" ........die Aussage, geht nicht oder zu teuer stammt teilweise auch von mir.
Das liegt aber daran, das viele Leute keinerlei Ahnung haben und denken, so etwas ist mal soeben an einem Nachmittag erledigt.
Kauft man sich die Teile "neu" beim VW Fritzen und würde dies auch noch da machen lassen sind wir allerdings wirklich im Bereich von "unbezahlbar".
Hinzu kommt, das viele zertifizierte Händler für so etwas zu doof sind ( .....sorry für die Aussage, aber 10 Jahre T5 Board lässt keine andere Angabe zu !!)

Wenn man Ahnung hat und sich vorher alle passenden Teile auf dem Gebrauchtmarkt bzw. von diversen bekannten Autoverwertern für neue T5 Teile günstig beschaffen konnte sieht das alles schon viel anders aus.

Oft muss ich schon schmunzeln, wie naiv an einfache Projekte wie die Nachrüstung von Sitzen mit Sitzheizung heran gegangen wird.

Das hier ist auf jeden Fall ein Beispiel, wie es geht, wenn man an den Händen nicht nur 10 Daumen hat.

Gruß
Claus
 
Hallo,



.....das geht ja überhaupt nicht :evil:.

Aber sehr "cool" ........die Aussage, geht nicht oder zu teuer stammt teilweise auch von mir.
Das liegt aber daran, das viele Leute keinerlei Ahnung haben und denken, so etwas ist mal soeben an einem Nachmittag erledigt.
Kauft man sich die Teile "neu" beim VW Fritzen und würde dies auch noch da machen lassen sind wir allerdings wirklich im Bereich von "unbezahlbar".
Hinzu kommt, das viele zertifizierte Händler für so etwas zu doof sind ( .....sorry für die Aussage, aber 10 Jahre T5 Board lässt keine andere Angabe zu !!)

Wenn man Ahnung hat und sich vorher alle passenden Teile auf dem Gebrauchtmarkt bzw. von diversen bekannten Autoverwertern für neue T5 Teile günstig beschaffen konnte sieht das alles schon viel anders aus.

Oft muss ich schon schmunzeln, wie naiv an einfache Projekte wie die Nachrüstung von Sitzen mit Sitzheizung heran gegangen wird.

Das hier ist auf jeden Fall ein Beispiel, wie es geht, wenn man an den Händen nicht nur 10 Daumen hat.

Gruß
Claus
ich werde mich bessern und zukünftig auch Fotos bereitstellen...jeder fängt mal an...:-):-):-)
 
Hallo Klaus (Fallensteller),

deinen Beitrag finde prima. Teileliste wäre toll!

So eine Nachrüstung ist sicher für viele von großem Interesse. Eine Frage habe ich aber noch, ist eigentlich der Komperessor der Einverdampferanlage (climatic vorne) identisch mit dem Kompressor der Doppelklima?

Gruß Ulli
 
So hier die Teilenummern der Teile die ich verbaut habe;
Kältemittelrohr im Motorraum
7E1820741E und 7H1820743AA
Leitungen Hinterer Teil
7E1820727D
Leitungen vorderer Teil
7E1820725
Halter zum einnieten
7H0820195
Doppelschellen
7E0820775

Zum Kompressor haben wir herausgefunden das wohl ab T5.2 nur noch ein Kompressor verbaut wird bei den Vorgängermodellen waren es wohl einmal zwei verschiedene. Aber ob das zwei verschiedene Hersteller sind oder tatsächlich zwei mit verschiedener Leistung kann ich nicht sagen. Ich möchte mich hier nicht festlegen alle Angaben ohne Gewär.
Letztendlich sind mein Mechaniker und ich so verblieben-was soll schon passieren entweder der Kompressor schafft die Külleistung oder eben nicht dann müssen wir nochmal ran. Momentan schaut alles danach aus das es so einwandfrei funktioniert. Bin jetzt über Pfingsten zwei Wochen in der Toskana unterwegs dann kann ich mehr sagen.
 
Echt? Die paar Teile und das war's?

Ich glaub das versuch ich auch.

Vielen Dank für die Liste!

Gruß

Dödel
 
So wieder zurück aus der Toscana, leider muß ich berichten das die Klimaanlage bei 30 Grad nicht mehr funktionierte. Habe mich weiter informiert und habe festgestellt das bei Anlagen mit Doppelklima doch ein wesentlich größerer Kondensator im Kühlerträger verbaut ist. Werde diesen jetzt auch noch tauschen und dann weiter berichten. Versuch macht Kluch..ggg
 
Hallo Fallensteller75,

auch wenn du noch nicht ganz am Ziel bist, mit deiner Arbeit wirst du hier vielen weiterhelfen:danke:. Dann wird endlich klar sein, was für die Aufrüstung zur Doppelklima wirklich erforderlich ist.

Gruß Ulli
 
ich steh auch schon in den Startlöchern

Gruß

Dödel
 
Meint ihr es bestünde auch die Möglichkeit nur das Gebläse hinten in die Seitenverkleidung zu setzen und zu betreiben, also
ohne Anschluss an vorne? Da (leider) keine Klima vorhanden ist geht es mir primär um die Umwälzung der Luft im hinteren Bereich.
Mir würde es schon reichen es per einfachem Schalter ein- und ausschalten zu können.
 
Hallo,

das hintere Gebläse läßt sich sicher auch autonom betreiben. Ob das aber wirklich was bringt, wenn nur die vorhandene warme Luft umgewälzt wird, wage ich zu bezweifeln, denn die hintere Heizung/Klima/Belüftung ist immer nur eine reine Umluft- (Innenluft) anlage.

Ulli
 
Hallo Gen.In.Fest.

Kann man denn die hintere Heizlüftung in den Kühlkreislauf der normalen AC einbinden?

wie meinst du das?

1. mittels verlängerter Kältemittelleitung: daß wurde ja im thread versucht, und klappt wohl nur wenn die orig. Kältemittelleitungen, 2. Verdampfer, etc und der größere Kondensator verbaut werden.
2. mit einer zuätzlichen Kühlluftleitung nach hinten? Da dürfte der Luftweg/Kanal zu lang sein, schon der weitläufige Klimahimmel mit eigenem 2. Verdampfer braucht bei diesen Temp. schon 10 Min bis an den Düsen richtig kalte Luft rauskommt.

Gruß Ulli
 
Wenn über meinem Transporter nicht das CFCA-Schwert schweben würde, dann würde ich da auch noch mal in die Nachrüstung eines zweiten Verdampfers und Klimahimmel hinten investieren.
Danke ulli.bully für die nachträgliche Erklärung!
 
Hallo Fallensteller!

Gibt's schon was Neues?
Interessiert mich brennend.
 
@ fallensteller.....
Hi, es gibt ganz sicher nur einen Kondensator im T5. Egal welcher Motor.
Auch wasserküler ist nur ein Typ verbaut.
Kompressor gibt es beim Diesel zwei. Climatronic oder climatic...
Im teilekatalog " Fahrzeug mit zweitem Verdampfer "
Zwei Verdampfer 7E0820803 und 803F
Ein Verdampfer ....803A und ....803G

Ansonsten weiter so.....
Hoffe habt genauso Spaß bei den Umbauten wie ich.... Daumen hoch.
 
Hallo liebe Forenmitglieder,
die Aussage von mir mit dem grösseren Kondensator war Quatsch. Asche auf mein Haupt ich nehme alles zurück. Da ich den restlichen Sommer gut rüber gebracht habe mit meiner aktuell verbauten Doppelklima wie anfangs von mir beschrieben möchte ich den Winter nutzen um endlich alles für mich optimal zum laufen zu bringen.
Da soweit ja alles funktioniert kann es ja nur noch am Kompressor liegen. Vielleicht hat jemand eine info für mich und kann mir hier weiterhelfen. Gibt es tatsächlich zwei verschiedene Kompressoren für einzel und doppelklima? Teilenummern sind viele zu finden aber wo liegt hier der genaue Unterschied? "maccan" hat hier ja schon vorarbeit geleistet...vielen dank

Grüße
Fallensteller
 
So wieder zurück aus der Toscana, leider muß ich berichten das die Klimaanlage bei 30 Grad nicht mehr funktionierte. Habe mich weiter informiert und habe festgestellt das bei Anlagen mit Doppelklima doch ein wesentlich größerer Kondensator im Kühlerträger verbaut ist. Werde diesen jetzt auch noch tauschen und dann weiter berichten. Versuch macht Kluch..ggg
die Sache mit dem Kondensator ist Quatsch und eine Fehlinfo möchte mich hiermit entschuldigen
 
Zurück
Oben