Fallensteller75
Jung-Mitglied
- Ort
- Dachau
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 12/2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- RCD 210
- Extras
- da "nur" Kassenausstattung werden bestimmt noch extras kommen
- Umbauten / Tuning
- bereits nachgerüstet PDC hinten sowie den zweiten Verdampfer für die Klimaanlage hinten.
Servus Forengemeinde,
ich möchte hier meine Erfahrungen bei der Nachrüstung eines zweiten Verdampfers im Heck des T5.2 Caravelle Trendline berichten.
Da ich beim Kauf nicht wirklich darauf geachtet hatte ob ein zweiter Verdampfer verbaut ist und der Bus ja eine "Climatic" hat dachte ich es wird schon alles so passen. Weit gefehlt, bei der ersten sommerlichen Ausfahrt mit meinen beiden Kindern musste ich feststellen das es auf den hinteren Sitzreihen doch recht schnell ungemütlich warm wird. Also den Regler im Dachhimmel auf kalt stellen und Gebläse Vollgas, das bringt ein Lüftchen nur Abkühlung schaut anders aus. Der Gedanke eine Klimatisierung für den Fahrgastraum muß her.
Nach vielen Stunden im Internet mit Aussagen von völlig unmöglich bis wirtschaftlich nicht machbar bin ich auf alles gestoßen. Ein Nachrüster im Norden der Republik möchte 1700€ dafür, das war mir die Sache auch nicht wert. Getrieben von dem Gedanken es muß doch gehen habe ich mir die nötigen Teile aus der Bucht geschossen. Somit mit dem Austausch des Gebläsekastens gegen einen mit Verdampfer und Expansionsventil hinter der rechten Seitenverkleidung begonnen, die Durchführung durch den Wagenboden war schnell gemacht und die Heizwasserleitungen waren ebenso recht schnell am neuen Teil angebracht.(einzig die Hitzeschutzbleche am Unterboden zu demontieren machten etwas mehr Arbeit, aber weiter auch nicht schlimm).
Am nächsten Tag die Kältemittelleitungen (hinterer Teil) durch den Radkasten geführt und befestigt sowie mit dem Expansionsventil das jetzt am Unterboden frei liegt verschraubt.
Jetzt kam ich an einen Punkt an dem ich Zuhause mit Wagenheber nicht mehr weiter gekommen bin. Nach kurzer Rücksprache und Terminvergabe mit meiner freien Werkstatt gings eine Woche später weiter.
Auch hier gestaltete sich der Einbau der Leitungen nicht ganz so dramatisch wie zuerst angenommen. Der Luftfilterkasten muß zur besseren Montage der Leitungen ausgebaut werden. Jetzt die Motorraumleitungen tauschen gegen jene mit Abzweig/Anschluss für die Heckleitung. Die Leitungen (vorderer Teil) waren dann auch relativ schnell verlegt. Zwei kleine Haltebügel zur Befestigung der Leitungen fehlten, konnten aber auch nachträglich eingenietet werden.
Beim Dichtigkeitstest des Kältemittelkreislaufes war mir schon etwas mulmig aber auch genauso unbegründet-alles dicht.
Das Befüllen der Anlage mit jetzt entsprechend mehr Kältemittel ist Tagesgeschäft in einer Werkstatt.
Funktionstest-alles so wie es soll das Kühlregister ist gemessen auf Null Grad abgekühlt und kühlt mit voller Leistung jetzt auch den hintern Teil meines T5.
Die ganze Aktion hat mich mit allen gebrauchtteilen und Lohn in der Werkstatt 700€ gekostet. Im Gegensatz zur Werkseitig verbauten Anlage mit ca. 450€ Aufpreis ein so wie ich finde, zu verschmerzender Betrag.Hier die Verbauten und benötigten Teile: Gebläsekasten (Klimaturm)mit Verdampfer Hinten, Kältemittelleitung hinterer Teil, Kältemittelleitung vorderer Teil, Kältemittelleitungen im Motorraum mit Abzweig für hinten, Kunststoffdübel, Haltebügel, Korrosionsschutz für Ausschnitt Expansionsventil.
Ich hoffe ich konnte etwas zu dem Thema beitragen und wünsche allen eine gute Fahrt mit dem Dicken........
Gruß
Klaus
ich möchte hier meine Erfahrungen bei der Nachrüstung eines zweiten Verdampfers im Heck des T5.2 Caravelle Trendline berichten.
Da ich beim Kauf nicht wirklich darauf geachtet hatte ob ein zweiter Verdampfer verbaut ist und der Bus ja eine "Climatic" hat dachte ich es wird schon alles so passen. Weit gefehlt, bei der ersten sommerlichen Ausfahrt mit meinen beiden Kindern musste ich feststellen das es auf den hinteren Sitzreihen doch recht schnell ungemütlich warm wird. Also den Regler im Dachhimmel auf kalt stellen und Gebläse Vollgas, das bringt ein Lüftchen nur Abkühlung schaut anders aus. Der Gedanke eine Klimatisierung für den Fahrgastraum muß her.
Nach vielen Stunden im Internet mit Aussagen von völlig unmöglich bis wirtschaftlich nicht machbar bin ich auf alles gestoßen. Ein Nachrüster im Norden der Republik möchte 1700€ dafür, das war mir die Sache auch nicht wert. Getrieben von dem Gedanken es muß doch gehen habe ich mir die nötigen Teile aus der Bucht geschossen. Somit mit dem Austausch des Gebläsekastens gegen einen mit Verdampfer und Expansionsventil hinter der rechten Seitenverkleidung begonnen, die Durchführung durch den Wagenboden war schnell gemacht und die Heizwasserleitungen waren ebenso recht schnell am neuen Teil angebracht.(einzig die Hitzeschutzbleche am Unterboden zu demontieren machten etwas mehr Arbeit, aber weiter auch nicht schlimm).
Am nächsten Tag die Kältemittelleitungen (hinterer Teil) durch den Radkasten geführt und befestigt sowie mit dem Expansionsventil das jetzt am Unterboden frei liegt verschraubt.
Jetzt kam ich an einen Punkt an dem ich Zuhause mit Wagenheber nicht mehr weiter gekommen bin. Nach kurzer Rücksprache und Terminvergabe mit meiner freien Werkstatt gings eine Woche später weiter.
Auch hier gestaltete sich der Einbau der Leitungen nicht ganz so dramatisch wie zuerst angenommen. Der Luftfilterkasten muß zur besseren Montage der Leitungen ausgebaut werden. Jetzt die Motorraumleitungen tauschen gegen jene mit Abzweig/Anschluss für die Heckleitung. Die Leitungen (vorderer Teil) waren dann auch relativ schnell verlegt. Zwei kleine Haltebügel zur Befestigung der Leitungen fehlten, konnten aber auch nachträglich eingenietet werden.
Beim Dichtigkeitstest des Kältemittelkreislaufes war mir schon etwas mulmig aber auch genauso unbegründet-alles dicht.
Das Befüllen der Anlage mit jetzt entsprechend mehr Kältemittel ist Tagesgeschäft in einer Werkstatt.
Funktionstest-alles so wie es soll das Kühlregister ist gemessen auf Null Grad abgekühlt und kühlt mit voller Leistung jetzt auch den hintern Teil meines T5.
Die ganze Aktion hat mich mit allen gebrauchtteilen und Lohn in der Werkstatt 700€ gekostet. Im Gegensatz zur Werkseitig verbauten Anlage mit ca. 450€ Aufpreis ein so wie ich finde, zu verschmerzender Betrag.Hier die Verbauten und benötigten Teile: Gebläsekasten (Klimaturm)mit Verdampfer Hinten, Kältemittelleitung hinterer Teil, Kältemittelleitung vorderer Teil, Kältemittelleitungen im Motorraum mit Abzweig für hinten, Kunststoffdübel, Haltebügel, Korrosionsschutz für Ausschnitt Expansionsventil.
Ich hoffe ich konnte etwas zu dem Thema beitragen und wünsche allen eine gute Fahrt mit dem Dicken........
Gruß
Klaus