Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

hi,
hab auch einen trapo bj03/2007. hätte da auch gerne el. fensterheber drin. aber nicht mit soviel aufwand und-oder probleme. was kostet denn so eine nachrüstung beim freundlichen?
gruß bello

Hi,

Ich denke dass mein Fred die Thematik etwas zu kompliziert darstellt.


Im Grunde ist das nicht so schwer wenn man.
  1. nen Stromlaufplan von VW lesen kann
  2. die richtigen Tür-Kabelbäume und -Motoren hat
  3. schon das eine oder andere Mal am T5 geschraubt hat
  4. möglichst nen willigen :D hat der auf der Suche nach z.B. den richtigen Reparaturkabeln nicht gleich nach 2 min. die Segel streicht
  5. keine Angst vor Kabeln hat
  6. nicht zuletzt auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen möchte
Bei mir wars im Grunde nur so kompliziert weil ich vorher noch nie
einen SLP von VW in der Hand gehabt hatte, anfangs die falschen Kabelbäume und
Motoren hatte und auch sonst noch keine Erfahrung an der Elektrik meines T5 gesammelt hatte.
Auch mein :D war nicht so wirklich motoviert mir bei der Reparatur-Kabelsuche behilflich zu sein.

Im Nachhinein betrachtet würde ichs wohl wieder so machen.
Gerade bei meinem Trapo waren weder el. FH, noch el. Spiegelverstellung an Bord.
Jetzt habe ich beides und gleich noch die Knöpfe zur Innenver- / entriegelung oben drauf.

Gruß Jens
 
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

Hallo,

...im Prinzip würde es Sinn machen, wenn man jetzt genau für diesen Fall hier eine kurze Anleitung erstellt, mit den richtigen Bauteile Nummern und dem Schaltplan der verwendet wurde.

Grundsätzlich entsteht das Chaos nur, weil es mit dem T5.2 nun vier Versionen an FH bzw. Türsteuerungen gibt, mit drei unterschiedlichen Kabelbäumen und unterschiedlicher Anbindung an den CAN-BUS, dazu kommen noch die Versionen Spiegelanklappung oder nicht.

Würde man aber jeweils das für das Baujahr das richtige Paket an Bauteilen zusammen stellen, wären solche Umbauten bestimmt für viele nachträglich realisierbar.

Wenn man die Grundangst für solche Projekte erst mal überwunden hat und insbesondere sieht, das die :D viel blöder sind als fast jeder engagierte Hobbyschrauber, fällt es einem um so leichter so etwas an zu gehen.

Ein T5 ist kein Buch mit sieben Siegeln .......es ist ein ganz normales Auto, nur halt vom Hersteller etwas lieblos dahin gestellt.


Gruß
Claus
 
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

hey leute
ich bin ja noch nicht ganz so weit da ich noch teile zusammensuche. aber ich hab schon mal alles auf dem tisch zusammengesteckt was kompaktstecker hat. und siehe da es bleibt nicht wirklich viel über was man verkabeln muß. es sieht auf jedenfall absolut anders aus beim 05er kabelbaum und den türsteuergeräten als beim 07er. hatte den kabelbaum und die motoren von jens ja auch in der hand.
also wenn ich das alles zum laufen bekomme gibts hier eine genaue anleitung von mir für die 05er bis mitte 06er serie. also ich habe den 142 schaltplan hier liegen und die kabelfarben stimmen schon mal.
@ claus kannst du mir sagen wie und wo man die canleitungen sind 2 im compaktstecker hin weiterleiten muß?
@jens brauchst du noch das bnstg da ich heute schonmal alles auseinander hatte und ich natürlich eins mit einem n am ende habe wo in kammer f nur ein pin ist.
gruß und noch einen schönen ostermontag
gruß micha
 
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

@roehrsi
Dein BNSG ist heute auf die Reise gegangen.

@All
Nachdem jetzt alles ein paar Tage perfekt funktioniert hat, flog heute
die Sicherung für die FH Klemme 30 (10A). OK, kann ja mal passieren...
Sicherung gewechselt (Funktion wieder OK) und nach ca. 4 Stunden beim Beulendoktor wieder abgeholt -> Sicherung wieder durch.

Gerade zu Hause angekommen habe ich die Sicherung durch eine
15A ersetzt und wieder wild mit den FH gespielt. Bis jetzt wieder alles bestens.
Mal sehen wie sich das die nächsten Tage verhält.

Übrigens, habe ich das richtig gelesen, dass die original-Sicherung für die FH nur 5A hat?

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

Hi

Nein sondern 30A :) (Sicherug S37 am Relaistraeger Cockpit)
Im SLP ist das die Leitung B110
http://www.t5-board.de/board/t5-new...5-sicherung-fuer-fensterheber.html#post428773

Gruss max

Hi Max,

auf Dich ist einfach immer Verlaß :D
Die B110 hatte ich im SLP schon gefunden, nur steht da eben nicht dabei
wie diese abgesichert wird. Hab dann mal in meinem Handbuch nachgesehen und da
stand was von Sicherung 28 (5) wobei die Zahl in der Klammer für die "Ampere" stehen sollte.
Hatte mich auch etwas gewundert, dass eine 2,5 ²-Leitung über so ne mikrige Sicherung laufen soll.

Danke Dir.
Werd jetzt erst mal die 15A drinnen lassen und mir größere besorgen.
Heute früh funktionierte übrigens alles tadellos.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

Hi Jens

Die Sicherung SC28 die du wohl meinst hat was mit den Aussenspiegel zu tun.
lt. Sicherungsplan von Claus "Taster fuer Aussenspiegelheizung"

Gruss max
 
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

Hi Max,

dann muß ich mich wohl verlesen haben.
Ich meine "Fernsterheber" gelesen zu haben.
Stellt sich noch die Frage ob damit evtl. der Zündungs-Plus gemeint war.
Bei dem könnte ichs mir mit ner 5A-Sicherung vorstellen.

Gruß Jens
 
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

Moin männers
Ich komm der Sache schon dichter :)
Hatte am Sonntag mal einfach die Tür Verkleidung abgebaut und mal geguckt. Dann den kurbelautomaten abgeschraubt und stumpf das Tür steuergerät raufgesteckt und angeschraubt (passt einwandfrei ) den kabelbaum sowie Spiegel und schalter eingesteckt. Dann ne externe Batterie angeschlossen und siehe da die Scheibe fährt schon mal hoch und runter. Das heißt man kann das originale Türblech weiter verwenden.
Dann hatte ich probiert mit meinen selbst gebastelten can Leitungen die beiden Motoren zu verbinden um auch auf der rechten Seite den Motor zu bewegen. Aber das funktioniert nicht. Die muß man dann wohl doch in die stg Geräte mit einbinden. Kommt aber auch noch alles.
Aber warum der Spiegel sich nicht bewegt wenn ich am Knopf rum spiele versteh ich noch nicht nach rechts und unten geht die schalter Beleuchtung an??
Die Spiegel sind zwar aus dem 2008 er aber laut schaltplan sind die kabelfarben und Pin belegungen mit dem slp 142 also bj <2006 gleich. Nicht das die Kabel andere Funktionen haben . Sollte ich wohl mal einen neueren slp zum Vergleich daneben legen. Müsste doch funktionieren da ich ja Tür stg habe. Vielleicht bekomme ich ja mal ne Antwort von Claus würde mich jedenfalls mal freuen :)
Auf Max ist ja immer verlassen :) nur deiner ist ja wieder anders als meiner :(
Kann man auf den Spiegel direkt 12 an die richtigen pins geben um zu sehen ob der sich bewegt? Vielleicht ist der schalter ja hinüber?
Hat noch jemand die schalter für beide Türen, links such ich den großen mit innenverriegelung,Spiegel und fh. Die fehlen mir noch.
Hat noch jemand einen slp für die sitzheizung bj ca 2004 ?
Gruß micha
 
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

Dann den kurbelautomaten abgeschraubt und stumpf das Tür steuergerät raufgesteckt und angeschraubt (passt einwandfrei )
Hab ich doch gleich gesagt :D

Dann ne externe Batterie angeschlossen und siehe da die Scheibe fährt schon mal hoch und runter
Wäre auch noch wichtig wie lange die Funktion gegeben ist.
Bei mir gings immer ca. 10 Min und dann wars vorbei.
Offensichtlich schalten sich die Steuergeräte (zumindest bei mir) nach 10 Min ab wenn sie keine Verbindung zum BNSG haben.

Die muß man dann wohl doch in die stg Geräte mit einbinden
Meine ich auch.

Aber warum der Spiegel sich nicht bewegt wenn ich am Knopf rum spiele versteh ich noch nicht nach rechts und unten geht die schalter Beleuchtung an??
Wird mit ziemlicher Sicherheit an der unpassenden Pinbelegung zwischen Spiegel und Türkabelbaum liegen.

Viele Grüße Jens

PS: Und wenn die Spiegel nicht passen, weißt ja wer die brauchen kann :D
 
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

moin moin
so hab heute mal wieder geschraubt.
beide fensterheber funktionieren einwandfrei aber nur für jede seite sobald ich die türsteuergeräte mit can leitungen verbinde ohne bnstg und ohne kf.stg einfach stumpf zwei leitungen ziehe geht gar nix mehr.
liegt das am komfortstg das es noch nicht angeschlossen ist?
gruß micha
 
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

moin moin
so hab heute mal wieder geschraubt.
beide fensterheber funktionieren einwandfrei aber nur für jede seite sobald ich die türsteuergeräte mit can leitungen verbinde ohne bnstg und ohne kf.stg einfach stumpf zwei leitungen ziehe geht gar nix mehr.
liegt das am komfortstg das es noch nicht angeschlossen ist?
gruß micha

hi Leidensgenosse :D,
dieses Verhalten kann ich bestätigen.
War bei mir (ohne CAN) genau das Gleiche.
Übrigens, schon mal probiert ob sich die FH (ohne Verbindung untereinander) nach ca. 10 min deaktivieren?

Bei mir hats erst geklappt als ich das BNSG verbunden hatte.
Natürlich muß die Funktion auch noch über VAG-COM freigeschaltet werden.
Hab ich mit meiner Freeware-Uralt-Version gemacht.

Gruß Jens
 
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

hi jens
langsam wirds :) wie meinst du das mit abschalten? nach 10min betrieb oder in ruhestellung sobald die am strom sind?
da die motoren bei mir ja gleich ein steuergerät integriert haben dachte ich es langt die mit can einfach zu verbinden. das war wohl nix. dann geh ich halt mal mit ans bnstg. ansonsten war bisher alles sehr einfach. man muß einfach erstmal anfangen. nur mit dem spiegelverstellschalter bin ich mir noch nicht einig. hab einen mechatroniker bei uns auf der arbeit gefragt. der hat sich beide schaltpläne vom spiegelversteller angeschaut und festgestellt das umpinnen nicht reicht. der ist total anders aufgebaut.
so bis bald ich werde bericht erstatten.
gruß micha
 
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

hi jens
langsam wirds :) wie meinst du das mit abschalten? nach 10min betrieb oder in ruhestellung sobald die am strom sind?
da die motoren bei mir ja gleich ein steuergerät integriert haben dachte ich es langt die mit can einfach zu verbinden. das war wohl nix. dann geh ich halt mal mit ans bnstg. ansonsten war bisher alles sehr einfach. man muß einfach erstmal anfangen. nur mit dem spiegelverstellschalter bin ich mir noch nicht einig. hab einen mechatroniker bei uns auf der arbeit gefragt. der hat sich beide schaltpläne vom spiegelversteller angeschaut und festgestellt das umpinnen nicht reicht. der ist total anders aufgebaut.
so bis bald ich werde bericht erstatten.
gruß micha

Hi Micha,

bei mir hatte sich das so geäußert, dass sich die Fenster nach 10 min einfach nicht mehr hoch- bzw. herunterfahren ließen.
Erst nach der Verkabelung untereinander (LIN-BUS) und Anschluss an das BNSG sowie der Freischaltung im BNSG hatte sich die volle Funktion
(auch die Steuerung der Beifahrerseite von der Fahrerseite aus) ergeben.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

Genau das ist aufgetreten heute morgen ging dann nix mehr. Musste heute noch ein paar pins bestellen fürn Diagnosestecker. Dann bin ich bald soweit. Lenkstock für gra und mfa hab ich gestern auch eingebaut . Es geht vorwärts . Da ich ja eh das ki beim :) tauschen und die gra freischalten lasse kann er das gleich mitmachen. Ein Kabel dafür und Software hab ich mir bei ebay besorgt nur hab kein Plan wie ich was mache und wo was geändert wird.
 
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

Genau das ist aufgetreten heute morgen ging dann nix mehr. Musste heute noch ein paar pins bestellen fürn Diagnosestecker. Dann bin ich bald soweit. Lenkstock für gra und mfa hab ich gestern auch eingebaut . Es geht vorwärts . Da ich ja eh das ki beim :) tauschen und die gra freischalten lasse kann er das gleich mitmachen. Ein Kabel dafür und Software hab ich mir bei ebay besorgt nur hab kein Plan wie ich was mache und wo was geändert wird.

Die FH habe ich bei mir über VAG-COM (3.11 - Freeware) - Comfortsteuergerät (46) freigeschaltet-
Mußte bei mir 73 codieren.

Hier Meine Info von Damals mit besten Dank an Maxwen0:

STG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
Basis: 00000 - Einzeltüröffnung, 2-Türer
+00001 - Gesamttüröffnung
+00002 - 4-Türer (nur wenn Schiebtür hinten links UND rechts)
+00004 - Schiebetür hinten links
+00008 - Schiebetür hinten rechts
+00016 - keine elektr. Fensterheber / mit Zentralverriegelung
+00064 - zwei elektr. Fensterheber / mit Zentralverriegelung
+01024 - zwei elektr. Fensterheber / ohne Zentralverriegelung

In Meinem Falle z.B.
+00001 - Gesamttüröffnung
+00008 - Schiebetür hinten rechts
+00064 - zwei elektr. Fensterheber / mit Zentralverriegelung

Also: 73

Gruß Jens
 
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

Hallo Junx,

würde auch bei meinem Trapo gerne el.FH u. Spiegel nachrüsten.
Spiegel würde ich diese hier kaufen wenn sie passen?
http://www.t5-board.de/board/verkae...i-03-09-tuerinnenverkleidung-trapo-re-li.html

Worauf muss ich beim Teilekauf in der Bucht achten?

Sollte ich vorher die Türverkleidung mal abschrauben und nachsehen, wegen Steuergerät in der Tür oder nicht, oder kann man das auch anhand meiner FIN schon im voraus herausfinden.

Habe ich einen CAN- oder LIN-BUS?
Soweit ich mich durchgelesen habe glaube ich nen CAN?!?

Gruß
Trapo_racer
 
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

Hi

Stimmt deine EZ sicher?
Denn ab August 2006 wurde das Tuer STG "vereinfacht" d.h. ohne can bus lt. SLP
Es gibt auch ab Juni 2006 einen anderen SLP (aber noch mit can bus)

Demontier doch mal die Verkleidung und schreib die genauen Teilenummern
von allem was du so "findest" ab und hier rein :)

Und schreib mir doch mal ne PN mit deiner email

Gruss max
 
AW: Nachrüstung originale Fensterheber in Trapo

Sorry ganz uebersehen das ich die ja schon habe :)
Sie haben Post :D

gruss max

Hi Max,

danke schon mal für die mail.
Etz bräucht ich nur noch jemand der das lesen kann. ?(

Dachte eher an so nen plug&play Aufwand wie bei den Scheinwerfer H1/H7 und NSW nachrüsten.

Die angegebene Erstzulassung stimmt.
Zum Tür-Innenleben...da kann ich erst nächste Woche mal nachsehen.

so long
:)
 
Zurück
Oben