Nachrüstung Nebelscheinwerfer

t5-terrier

Top-Mitglied
Ort
Landkreis RV
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MKB: AXD
Hallo,

ich würde gerne meinen T5 Cruise mit Nebelscheinwerfern nachrüsten lassen. Mein Händler hat mal die Kosten überschlagen und nannte einen Betrag von ca. 800,-- Euro. Was darf so was kosten? Gibt es evtl. billigere Alternativen, bei denen die bereits vorhandenen Stoßstangeneinsätze verwendet werden können.
Wäre schön, wenn mir jemand günstigere Möglichkeiten aufzeigen könnte.
Danke

Gruß
Hagen
 
AW: Nachrüstung Nebelscheinwerfer

Hallo,

Mein Händler hat mal die Kosten überschlagen und nannte einen Betrag von ca. 800,-- Euro.

.....ich habe ja schon mehrere Frechheiten durch die zertifizierte VW Zunft mit bekommen, aber das ist Wucher.

Ich würde damit auch keinen VW Händler beauftragen, sondern eine ganz normale fähig freie Werkstatt.

Du brauchst diese Teile ( oder ähnliche):
http://www.ebay.de/itm/Bus-T5-Polo-...739425936?pt=DE_Autoteile&hash=item43b16b9290

oder nur das Kabel:
http://www.ebay.de/itm/Kabel-Kabelb...423043288?pt=DE_Autoteile&hash=item2eaa24f0d8

...diese oder ähnliche OEM Scheinwerfer, die nicht schlechter sind als die Originalen, die auch in der Regel bei 100.000KM erneuern musste:
http://www.ebay.de/itm/VW-Bus-T5-ab...694966484?pt=DE_Autoteile&hash=item4602d110d4
http://www.ebay.de/itm/VW-Bus-T5-ab...774175630?pt=DE_Autoteile&hash=item460789b38e

( ....die Scheinwerfer gibt es in der Regel auch mit Lampen HB4)

diese Lampen:
http://www.ebay.de/itm/12V-55w-HB4-...663456257?pt=DE_Autoteile&hash=item2eb8795a01

Dann müsstest du dir entweder deine vorhandenen Blenden ausschneiden, oder dir passende mit Loch besorgen.

Beim T5 vor 2009 erfolgt die Schaltung des Nebellichtes vorne ganz normal über den Lichtschalter und einer Sicherung - keinerlei Eingriffe in das Bordnetzsteuergerät etc..

Wenn man zwei Hände hat, wo nicht nur Daumen dran sind, könnte man das sogar selber machen ........für die ersparten 650€ könnte man mit seinen Kindern 928 Kugeln Eis lutschen gehen, oder aber 10 - 13 x mit Mutti nett essen gehen.

Gruß
Claus
 
AW: Nachrüstung Nebelscheinwerfer

Hallo,

Danke schon mal für die Auflistung der Teile;
der Preis war sogar schon von einer freien Werkstatt.
Weisst Du ob die Montageanleitungen der Teile was taugen?
Kann man die Scheinwerfer in den vorhandenen Blenden mit selbstgemachten Ausschnitten denn einstellen bzw. justieren oder geht das dann nur in den Originalblenden?

Das mit den Eiskugeln verschweige ich lieber mal daheim, sonst kann ich beim Italiener das Zelt aufschlagen.

Gruß
Hagen
 
Hallo Dentman,

sehe ich das richtig, keine Arbeiten am BNS oder Sicherungskasten notwendig?

Dank voraus!

Grüße
Waldemar
 
Hallo,
ich hab das grade an einem T5.1 gemacht.
Die Nebler werden definitiv nicht übers BNSTG geschaltet.
Alles was man braucht:
Nebelscheinwerfer
Blenden
Kabelbaum
Lichtschalter

In der Bucht gibts den ganzen Kram für um die 100 Euro (stand 02/2020) wer mit gebrauchtteilen leben kann kommt noch günstiger weg.

motorhaube auf, Blenden aus der Stoßstange nehmen. Lichtschalter ausbauen.
Zuerst den kabelbaum verlegen, neben der Batterie kann das Kabel mit den Pin für den Lichtschalter durch geführt werden. Wenn man im Innenraum die Verkleidung hinter dem Öffner für die Motorhaube etwas runter drückt kommt man da ran. Bei dem Bus an dem ich gearbeitet habe konnte man nach herunterdrücken der Verkleidung schon „Licht“ sehen, zugdraht durch Kabel dran fertig. Die Batterie musste nicht raus.
Das Kabel dann an den Lichtschalter anschließen, an PIN 8.
Damit sind wir im Innenraum auch schon fertig.
Die Öse für die Masse wird zum Schluss (!) direkt an der Batterie abgeklemmt. Also die Öse erstmal da oben liegen lassen und die beiden Stecker Richtung Stoßstange legen. Das geht sehr gut wenn man den Grill kurz ausbaut und dann an der Plastikwand neben der Batterie entlang nach unten die Kabel durch schiebt. Unterbodenschutz weg falls vorhanden hilft! Den kabelbaum angemessen befestigen und die Stecker die Stecker auf die leuchtmittel Aufstecken. Die leuchtmittel bleiben in den neblern.
Die dann einsetzten und mit jeweils drei Schrauben befestigen.
Blenden drauf und Masse an die Batterie anschließen. Fertig.
Hat vielleicht 2 Stunden gedauert.
 
Zurück
Oben