Nachrüstung Nebelscheinwerfer

Roadfalcon

Aktiv-Mitglied
Ort
Produktnmanager
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Dies und Das
- Frostwarner
- Boardcomputer
- GSM Tracking / Alarm
- WWZH
- Spannungsmonitor 2.
Hallo!

Hat jemand die Nebelscheinwerfer nachgerüstet ?.

Die Änderung der Blenden, Schalter und Scheinwerfereinbau ist erledigt.

So weit ich den Kabelstrang in der Front verfolgen konnte sind keine Anschlüsse für die NSW vorhanden.
Im Ersatzteilkatalog sind aber alle Beleuchtungskabelbäume für NSW vorgesehen egal ob mit oder ohne PDC und unabhängig vom Baujahr.

Bevor ich einen Ersatzkabelbaum (ca. 40 €) einziehe oder die Leitungen
mit Ersatzstecker nachrüste nochmal die Frage :

Hat jemand hier einen Tipp ?

Besten Dank !

Gruß Roadfalcon
 
Hallo,

es kann gut sein, dass die Kabelbäume für Reparaturzwecke als Ersatzteil immer mit NSW geliefert werden.
Serienmäßig sind jedenfalls keine Umfänge im Kabelbaum vorgehalten, die das Fahrzeug Ausstattungsmäßig nicht besitzt.
Bei Japanischen Fzg. ist das zum Teil anders, da liegen die Kabel für Optionen zum Tein drin.
Da bleibt dir nur, die fehlenden Kabel selber nachträglich zu verlegen.
Haben hier im Board schon einige gemacht, probier´s mal mit der Suche.

Gruß,
Carsten
 
Hallo Carsten!

Danke für Dein Feedback.

Im Forum habe ich nichts genaues gefunden. Ich habe mir bei VW die
Steckergehäuse und Kontakteinsätze bestellt und werde die Leitung im Beleuchtungsbaum nachrüsten.
Da die Sicherung 27 bestückt ist und auch die ws/gb Leitung dort aufliegt gehe ich davon aus, dass bis zum 14 poligen Stecker im Motorraum die Verdrahtung vorhanden ist und nur der Beleuchtungssatz abgespeckt ist.
Wenn ich die Stecker habe werde ich mal den Vorderwagen frei legen und mir die Sache genauer ansehen.

Hier noch ein Tipp:

Die original Blenden, ohne Ausbruch für die NSW, lassen sich sehr einfach umrüsten. Einfach mit einem Bandschleifer von hinten Material abtragen bis
sich die "Kunststofflinse" löst. Mit einem Messer und feinem Schleifpapier den Rand der Öffnung nacharbeiten. Fertig.
Damit spart man neben den Neuteilen ( ca. 28 €) auch die Lackierung der neuen Blenden (+/- 30 €) . Aufwand ca. 10 min.

Gruß Roadfalcon
 
Bist Du schon weitergekommen?

Gruss
Christian
 
Stand Nachrüstung NSW

Aktueller Stand

Der Kabelbaum für die NSW übernimmt zusätzlich die Verdrahtung der PDC - Sensoren und den Außentemperaturfühler für das FIS. Hat man keines dieser Optionen fehlt auch der Kabelbaum.

Ich habe neben der +12 V Versorgung bis zum Lichtschalter also kein
Verdrahtung in Sachen NSW im Wagen.

Umbau :
1. Austausch Schalter in Lichtschalter mit NSW-Funktion

2. Leitung gb/ws 2,5 mm² von Pin 8 vom Lichtschalter bis Sicherung SC27 ziehen

3. Sicherungsaufnahme und Sicherung für Steckplatz SC 27 nachrüsten

4. Leitung gb/ws 2,5 mm² von Sicherungsplatz SC 27 im Zentraleitungsatz zum Motorraum bis zum rechten NSW verlegen.

5. Dort 14 poligen Flachsteckverbinder nachrüsten (teile nr DO....) gb/ws Leitung auf Pin 5 mit Brücke auf Pin 6 auflegen. Stecker in die Halterung hinter dem NSW einklipsen (vor den 10 poligen Stecker für den Leitungssatz (Zentralsatz <-> zum linken Frontscheinwerfer)

6. Leitungsatz für Nebelscheinwerfer anfertigen und einbauen

1 x Stecker 14 polig female (Teilenummer 1JO 973 737 ) Pin 5 NSW R und Pin 6 NSW 5

2 x Stecker NSW 2 polig (Teilenummer 7HO 941 165) PIn 1 br (Masse) Pin 2 gb/ws für +12 V NSW


Masse (br) am Chassi auflegen

Damit hat man eine der VW Doku entsprechende Verdrahtung ausgeführt.

Hinweis:
- Für die Steckergehäuse werden noch die Kontakteinsätze und die
Crimpzange benötigt (gibts beim Freundlichen)

- die NSW losen Blenden lassen sich problemlos umrüsten (siehe Nachricht weiter oben)

- Beim Umbau kann man auch gleich das VW TFL nachrüsten

- einfach am Stecker vom Lichtschalter den Steckeinsatz von Pin 3 Nachrüsten und mit der Leitung an PIN 4 (gb o. gb/gn) verbinden.
Alternativ kann auch PIn 3 mit Pin 8 verbunden werden, wenn anstelle
der Hauptscheinwerfer die NSW als Tagfahrlicht genutzt werden sollen.

Nachbau auf eigene Gefahr ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Gewähr für Funktion.

Mir fehlt noch der Nachrüstsatz für den Sicherungssteckplatz und ein Stecker, dann wird die Aktion vollzogen.

Gruß Roadfalcon
 
- Beim Umbau kann man auch gleich das VW TFL nachrüsten

- einfach am Stecker vom Lichtschalter den Steckeinsatz von Pin 3 Nachrüsten und mit der Leitung an PIN 4 (gb o. gb/gn) verbinden.
Alternativ kann auch PIn 3 mit Pin 8 verbunden werden, wenn anstelle
der Hauptscheinwerfer die NSW als Tagfahrlicht genutzt werden sollen.

Heißt das ich kann an meinem MV einfach den Lichtschalter rausziehen, eine "Brücke" zwischen Pin 3 und 4 und schwups schon habe ich TFL ? :P
Wann wäre das Licht denn dann an ?

Grüße

Maddels
 
die scheinwerfer wären an wenn zündung an ... wenn am lichtschalter noch licht angeschaltet wird, bleiben die abblendlichter (oder fernlicht je nach stellung lenkstockhebel) an und hinten gehen die rückleuchten mit an
 
Lese ich das richtig: Die NSW müssen auch über die Sicherung laufen? habe gedacht die werden einfach nur mi dem lichtschalter verbunden und gut ist,...hmmmmmmmmmmm!!!!!!!!!!!!

Hab jetzt ne Quelle woo ich nen NSW für 39,99 herbekomme und nen Schalter für 30 Euro, sprich mit Versand so 120 Euro.
Wie schauts mit den Kabeln aus und was brauch man sonst noch und wo bekomm ichs her? den 40 Euro für nen Kabelsatz (wie hier schon erwähnt) will ich nicht ausgeben
Danke
Gruß

Christian
 
Hallo Christian

Generell wird jeder Verbraucher bzw. eine Verbrauchergruppe mit einer Sicherung abgesichert. Die Sicherung dient zum Schutz der Leitung und verhindert so eine Überlastung und einen möglichen Kabelbrand. Das gilt für die Installation zu Hause wie im Auto.

Die NSW und den Schalter kann man mit etwas Gedult bei Ebay ergattern oder bei einen der T5 / VW Autoverwerter (findest Du auch bei Ebay =>
einfach mal fragen).

Die Leitung kannst Du auch als Meterware beschaffen und Dir den Leitungssatz selbst anfertigen. Hierzu solltest Du aber das nötige Werkzeug für die Crimpverbinder an den Steckern haben.

Kostenrahmen Material (je nach Bezugsquellle)
2 x Original NSW ca. 40-140 €
2 x HB 4 Leuchtmittel 10-20 €
2 x Anschlußbuchse für NSW 5 €
3 m Leitung gelb 2,5 mm² und 2 m 1,5 mm² 10 €
1 m Leitung braun 2,5 mm² 1 €
1 x Leitungsicherungshalter (wenn man nicht an den S-Kasten geht) 2€
div. Installationsmaterial (Stecker, Schutzschlauch, Kabelbinder usw.) 10€

Einbauzeit ca. 1 h


Gruß Roadfalcon
 
Danke Roadfalcon.


Die Scheinwerfer und den Lichtschalter ist klar, aber gibts die Kabelsätze nicht irgendwo zu kaufen als beim Freundlichen für 40 Euro?

Wie gesagt

Lichtschalter 30
NSW 2x 40=80
Kabelsatz 40 (original)


Das wären momentan 150 plus Porto und die kleinteile wie Sicherung usw die ich vergessen habe.

Den Kabelsatz mit Clips zum einklippen in die NSW und Lichtschalter wäre halt schon nett, weiß keiner wo man sowas herbekommt außer beim freundlichen, bei ebay gibts diverse aber halt nicht für den T5.

gruß

christian
 
Leitungssatz

Hallo Christian

Das Leitungssatz ist komplett für NSW, Außentemperaturfühler, Scheinwerfer Links und die PDC-Sensoren. Das ist aber nur der Leitungssatz in der Frontschürze. Vom Übergabepunkt zum Schalter liegt im Zentralleitungssatz aber auch keine Ader. D.h. diese mußt Du sowieso ziehen.

Am besten setzt Du hinter dem Lichtschalter PIN 8 eine fliegende Sicherung und gehst von dort unterm Amaturenbrett parallel mit dem Zentralleitungsatz in den Motorraum (Spritzwanddurchbruch unter dem Handschuhfach).
Im Motorraum legst Du die Leitung durch das Schutzrohr des Leitungsatz zum rechten NSW und von dort für den linken NSW durch das Schutzrohr unterm Grill.
Es empfielt sich im Hohlraum hinter dem rechten NSW einen 4 poligen Stecker ( 2 x NSW + 2 x Masse zu setzen um später die Front komplett mit NSW abnehmen zu können.

Gruß Roadfalcon
 
Original von Roadfalcon

2 x Anschlußbuchse für NSW 5 €

Hallo Roadfalcon,

was genau sind diese Anschlussbuchsen? Die NSW und den neuen Lichtschalter habe ich schon besorgt.

Viele Grüße

Dirk
 
Anschlußbuchsen NSW

Hallo Parasol!

Die NSW sind mit einem HB4 Leuchtmittel ausgestattet. Das sind die Halogenlampen mit dem 90° abgewinkelten 2 poligen Stecker .
Für den wasserdichten Anschluß benötigts Du die Anschlußbuchsen

Hier die Teilenummern (ohne Gewähr/ Material für 2 NSW):

2 x 7HO 941 165 Buchsengehäuse 2 polig schwarz für NSW
2 x 000 979 244 Anschlußkontakte (REP Satz VW)
4 x 357 972 741B Leitungsdichtung 2,5 mm²

Stekerbelegung
Pin 1 braun Masse
Pin 2 gelb o.gelb/ws NSW


Damit sind die NSW wie bei der Werksausrüstung angeschlossen.

Gruß Roadfalcon
 
RE: Anschlußbuchsen NSW

Hallo Straßenfalke,

danke für die wirklich brauchbare Info!

Dirk
 
Nsw

Der Lichtschalter hat die VW nummer: 3KX 1C0 941 531 A 01C oder?

Sind die Scheinwerfer vom Touran identisch? VW nummer: 1TO 941 700 C 25/05 ST 2 R271 289 - 02

danke für schnelle antwort, da kann man doch irgendwo online nachschaun wo is das nochmal? danke
 
RE: Nsw

Hallo

interessanter thread.

Wenn alle Teilenummern zusammen sind wäre eine Bastelanleitung mit den Selbigen prima.


Dankeschön. :)

Grüße Kalli
 
AW: NAchrüstung Nebelscheinwerfer

Hallo
ich möchte mein MV auch mit nsw nach rüsten habe aber bei so was zwei linke
hände ich habe den schalter und die nsw schon gekauft
ich weiss aber nicht öb ich kabeln brauche oder die schon verlegt sind
ih wollte mal fragen ob in raum stuttgart 30km umkreis jemand
lust hat gegen bezahlung natürlich mir die nsw einbaut
 
AW: NAchrüstung Nebelscheinwerfer

Hi,
bin neu hier. Wird bei dieser Installation auch die Kontrlleuchte im Tachokasten angezeigt wie bei der Nebelschlussleucht?
Gruß Guenny
 
AW: NAchrüstung Nebelscheinwerfer

Hi,
bin neu hier. Wird bei dieser Installation auch die Kontrlleuchte im Tachokasten angezeigt wie bei der Nebelschlussleucht?
Gruß Guenny

Hallo Guenny,

bitte ans Profil-Ausfüllen denken, danke:D.

Zu Deiner Frage: Nein, es gibt im Cockpit keine Extra-Leuchte für die vorderen NSW. Wohl aber leuchtet im Lichtschalter (den Du ja neu kaufen musst) eine Kontrollleuchte, wenn Du die NSW einschaltest.

Die Lampe für die hinteren Nebelleuchten bleibt davon unberührt.

Dirk
 
AW: Leitungssatz

Hallo Dirk,
ich habe jetzt alles zusammen für die Nebelscheinwerfer.
Meine Frage jetzt:
Was muß ich ausbauen um an den Haupkabelbaum zu kommen(Handschuhfach?)
Wie bekomme ich die Verkleidungsteile los?
Wie habt Ihr das Kabel durch das Rohr vom Hauptkabelbaum gekriegt?
Muß man die Klipps losmachen? Wenn ja wie?
Oh man viele Fragen aber ich will auch nichts kaputt machen..
Gruß Guenny
 
Zurück
Oben