Nachrüstung Lichtsensor/Lichtautomatik von HZ-Design in Verb. mit TFL Nachrüstung

Flocki71

Aktiv-Mitglied
Ort
Kamen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Gemeinde!

Heute habe ich mal eine ziemlich spezielle Frage an die "Profi-Verkabeler" unter Euch.
Seit Neuem gibt es folgenden Nachrüstsatz: http://www.hz-design.eu/shop/product_info.php?products_id=615
Das Teil interessiert mich sehr, allerdings habe ich das TFL wie hier im Bord von Ralf (CN250) beschrieben (http://tx-board.de/threads/tfl-beim-neuen-t5-2.49467/) nachgerüstet und dabei wird ja die
Stromversorgung von Pin 2 des Lichtschalters abgegriffen und mit einer Sicherung auf PIN6 gelegt.
Nun habe ich gesehen, dass bei dem Steuergerät aus dem Nachrüststatz PIN6 gar nicht belegt ist, sodass ja mein TFL sehr wahrscheinlich nicht mehr funktionieren wird.
Gibt es noch eine weitere Methode das TFL zu verkabeln außer der ganz komplizierten mit 2 einzeln abgesicherten Stromkreisen über den Sicherungskasten??

Vielen Dank schonmal vorab!

Gruß

der Flocki
 
Hallo Flocki

Das Modul von HZ Design sieht aus wie das aus dem Land der aufgehenden Sonne. Siehe dazu auch der Thread:
http://tx-board.de/threads/auto-lichtschalter-t5-2-im-t5-1-moeglich.86755/

Ich habe das Modul verbaut. Bis jetzt läufts. Soweit ich weiss hatte Parasol (Dirk) damit Probleme (steht auch im og. Thread).
Etwas nervig ist dass man die Programmierung beim schnellen Licht ein/ausschalten gerne mal überschreibt.

Grüsse
Mathias
 
Ui...den Fred kannte ich leider nicht!
Ich hab´s verbaut und...läuft! Es schalten alle Leuchten wie sie sollen. Ich habe die ganz normalen Trapo H4-Funzeln drin, TFL und NSW wie hier im Board zu sehen verbaut.
Mein Modul ist wohl der aktuelle Stand, d.h. das Modul ist sehr klein (kleiner als auf den Abbildungen) und hat keine Jumper mehr.

Allerdings verwirren mich zwei Dinge:

1. Wie kann ich die Lichtschwelle einstellen?? Zweimal hintereinander schnell von "Auto" auf Abblendl. brachte keine Änderung. Ich habe nun den Sensor etwas weiter unter den
schwarzen Bereich der Scheibe geklebt würde es aber gern per Software einstellen. Ich hoffe, dass mir da der Hinweis auf den o.a. Fred weiterhilft
2. Die Nachrüstanleitung hier im Board für das TFL muss dringend nochmal überprüft werden. Das Pluskabel von Pin 2 mit Sicherung auf Pin 6 ist wohl überflüssig.
Bedeutet aber wohl auch das die Sicherung wirkungslos ist...Ich werde das mal ausprobieren...
 
Hallo Flocki

Einstellung:
Schaltschwelle Abblendlicht: Auto->Licht->Auto
Schaltschwelle Standlicht: Auto->Standlicht->Auto

Es piepst jeweils als Bestätigung.

Und der Tunellmodus steuert die ein/ausschaltgeschwindigkeit. Ich habe ihn auf aus, es ging sonst teils sogar bei Brücken unterfahren an.

Zum TFL kann ich nichts sagen, ich habe die Nachrüstlampen von Dectane drin und die hängen nur an Kl. 15

Grüsse
Mathias
 
Ok...vielen Dank! Das werde ich nachher mal testen. Ich habe immer zweimal hin und hergeschaltet....
Das Tunellicht werde ich auch ausschalten, weil es tatsächlich auch bei mir schon bei kurzen Brücken-Durchfahrten auslöst.
Ich werde übrigens auch zur Sicherheit den originalen Schalter immer im Auto lassen....?(

Gruß

der Flocki
 
Hallo,

da ich unlängst auch das Modul nachgerüstet habe, hole ich diesen Thread mal aus der Versenkung...

Habt ihr evtl. auch Probleme mit dem Radioempfang? Meiner Meinung hat sich dieser, vorallem im ländlichen Bereich verschlechtert!?

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen

Mir ist da nichts aufgefallen. Hab aber wohl ein "älteres" Modul (vom Elektro Ali aus CN). Wann hast du deines gekauft bzw. welches Modell?
Hattes du beim Einbau dein Radio draussen, evtl. Antennenstecker nicht mehr richtig aufgesetzt?

Probiers am besten aus, Gegenprüfung, Modul nochmals abstecken und kucken was das Radio macht.


Grüsse
Mathias
 
Hallo Mathias,

ich habe meines vor ca. 2 Wochen gekauft, eine genaue Bezeichnung habe ich leider nicht bei der Hand (dazu müsste ich es wieder ausbauen).
Radio hatte ich nicht ausgebaut. Mir ist es erst gestern aufgefallen, nachdem ich den städtischen Bereich verlassen habe. Ich werde, wie du sagst, nächste Woche auf der gleichen Strecke nochmals ohne dem Modul den Empfang testen.

Gruß
Jürgen
 
jetzt muss ich das Thema nochmals hochholen, es geht um die Einstellung/Schwellwert fürs einschalten des Lichts.
Ich bin den Weg gegangen wie in der Anleitung (AUTO->Standlicht/Abblendlicht->AUTO), piepst auch 2bzw.3 mal, ab es ändert sich nichts und das Licht bleibt aus. Was kann es denn da verkehrt machen?Ich verzweifle ein wenig.
Ansonsten kann ich es empfehlen und auch CH/LH läuft perfekt.
 
@tommy85 Hast du den Schwellwert inzwischen einstellen können? Ich habe das gleiche Problem - es piepst zwar dreimal, aber am Schwellwert ändert sich nichts.
 
Ich bin jetzt auf das Teil von ElecGear umgestiegen, gibt es für ca. 80 Euro bei Amazon ("EL 9 Auto Lichtsensor). Da lassen sich der Schwellwert und viele andere Dinge exakt per App einstellen (weiterer Vorteil: Man kann nicht versehentlich durch Drehen des Lichtschalters die Einstellungen überschreiben @gerby). Bislang funktioniert das Ding genau so, wie ich mir das vorstelle.
 
Ich bin jetzt auf das Teil von ElecGear umgestiegen, gibt es für ca. 80 Euro bei Amazon ("EL 9 Auto Lichtsensor). Da lassen sich der Schwellwert und viele andere Dinge exakt per App einstellen (weiterer Vorteil: Man kann nicht versehentlich durch Drehen des Lichtschalters die Einstellungen überschreiben @gerby). Bislang funktioniert das Ding genau so, wie ich mir das vorstelle.

Hallo Rik84. Ich habe das Ding auch eben eingebaut. Soweit alles prima. Hast du an den Einstellungen des Lichtschalters noch etwas verändert?

Beste Grüße,
Patrick
 
Zurück
Oben