Nachrüstung "Elektronische Sprachverstärkung"

mooncallisto

Aktiv-Mitglied
Ort
Landkreis Coburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.05.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
QE9, 4C2, UI2, 8QM, Z2A, 6XP, PAD, 8X4, UG5, ID1, 5BG, 9WT, QV3, 1BJ, 8G1, Q34, ZZ9, 2G2, Z4B
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZJH1xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo miteinander,

ich bilde mir ein irgendwann hier gelesen zu haben, dass jemand die elektronische Sprachverstärkung in seinem T6 nachgerüstet bekommen hat (per Aktivierungscode). Auf Nachfrage sagt mein Freundlicher das wäre nicht möglich. Weiss jemand von Euch etwas Anderes dazu?

Viele Grüße
Matthias
 
Nachrüstung ist möglich bei Fahrzeugen die ab Werk mit dem Composition oder Discover Media ausgestattet sind , nicht jeder Händler weiss was er in dem Fall zu machen hat daher Rate ich zu mindestens einem weiteren Händler zu fahren
 
Nachrüstung ist möglich bei Fahrzeugen die ab Werk mit dem Composition oder Discover Media ausgestattet sind , nicht jeder Händler weiss was er in dem Fall zu machen hat daher Rate ich zu mindestens einem weiteren Händler zu fahren

Radio Composition Media ist verbaut. Ich habe nun mal direkt bei VW nachgefragt. Hier die Antwort:

vwantwort.JPG

Nichts desto weniger habe ich - wie schon in der Threaderöffnung angemerkt - hier im Forum irgendwo gelesen, dass es schon mal erfolgreich durchgeführt wurde. Kann mich allerdings nicht an die Fahrzeugausführung/Ausstattung erinnern. Wenn ich bloß diesen Beitrag finden würde :confused:
 
HalloHmooncallisto, Hast du mittlerweile was recherchieren können, interessiere mich auch sehr dafür. Habe das discover media.
 
Hallo,

dieses Thema interessiert mich auch. Ich habe das Discover Media ohne Sprachsteuerung geordert, weil es zum Zeitpunkt der Bestellung (Februar 2016) dazu noch keine Sprachverstärkung gab.

Die Freisprecheinrichtung für das Telefon mit Microfon im Himmel sind verbaut und funktionieren. Meines Erachtens ist also die Hardware komplett vorhanden.

Vorigen September war ich beim :) VW Händler und wollte die Sprachsteuerung für das Navi und die Sprachverstärkung noch gegen Gebühr freischalten lassen, da zu diesem Zeitpunkt

von VW eine zeitlich befristete Rabatt Aktion lief. Nach Aussage des Werkstattmeisters könnte er auch wieder nur die Sprachsteuerung und nicht zusätzlich die Sprachverstärkung mit frei schalten.

Er hatte im Werk deshalb auch nachgefragt.

Heute kann ich im Konfigurator Sprachbedienung und Sprachverstärkung gemeinsam oder auch jeweils einzeln anwählen in Verbindung mit dem Disover Media:

konfig1.jpg


Im VW-Zubehörwebshop bekommt man aktuell aber auch nur für "kleines Geld" die Sprachbedienung. Die Sprachverstärkung wird nicht angeboten.

konfig2.jpg

Hat jemand die Sprachverstärkung trotzdem nachträglich aktiviert bekommen?
 
Sind bei der Sprachverstärkung hinten nicht auch noch Mikrofone? Beim T5 hat die Sprachverstärkung ein eigenes Steuergerät. Ist das beim T6 anders? Das müsste ja sonst auch noch rein und möglicherweise andere Kabelbäume. So mal eben nach Häkchen setzen in VCDS hört sich das nicht an.
 
Hallo zusammen,

gibts Neuigkeiten zur Nachrüstung?
 
Das würde mich auch interessieren.
Sprachverstärkung! nicht die Sprachsteuerung(die kann per Code eingestellt werden)
 
Hi!
Die Sprachverstärkung kann nur das vom Fahrermikrofon aufgenommene über die LS hinten abspielen. In den hinteren Reihen gibt's keine Mikros um dort gesprochenes für den Fahrer besser hörbar zu machen. Hätte ich gerne weil ich schlecht höre.

Zur Nachrüstung kann ich nichts beitragen.
-AH-
 
Da die Sprachsteuerung eh nicht gut Funktioniert glaube ich das die Sprachverstärkung auch nicht gut Funktioniert.
 
Sie funktioniert mE zu gut. Bei geöffnetem Fenster kommt der Fahrtwind akustisch verstärkt hinten an...
Schön wäre die Schaltung - Sprachverstärkung ein wenn Fenster geschlossen...
 
Da die Sprachsteuerung eh nicht gut Funktioniert glaube ich das die Sprachverstärkung auch nicht gut Funktioniert.

Sprachsteuerung und Sprachverstärkung funktionieren bei uns TippiToppi

Gruß
 
Hallo zusammen,

ich könnte in Wolfsburg behilflich sein bei der Aktivierung der Sprachverstärkung. Letztendlich müssten ein paar Parameter im Radio aufgespielt werden - das ist aber schnell gemacht. :)

Beste Grüße

Maue
 
Zurück
Oben