Nachrüstung der Zuziehhilfe Heckklappe T6

Nordseekinder

Jung-Mitglied
Ort
Cuxhaven
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2016
Motor
Otto TSI® 150 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,

unser "neuer" T6 hat leider keine Zuziehhilfe an der Heckklappe. Diese würde ich gerne nachrüsten.

Nachdem ich alle Einschlägigen Beiträge im Bereich "T5" zu dem Thema gesichtet habe, möchte ich einen neuen für die T6 eröffnen und alle relevanten Informationen dazu hier sammeln. Ziel soll einen ebenso leichte Nachrüstung sein, ohne Leitungsverlegung zum Bordnetzsteuergerät.

Ich gehe davon aus, dass die hier genannten Komponenten weitestgehend kompatibel sind, würde diesen für den T6 aber gerne einmal aktualisieren. Bisher bekannt:

1 Stck. 7L0 827 511 E Schließplatte
2 Stck. N908 047 05 Senkschraube für Schließplatte
1 Stck. 7H5 864 585A Abdeckung Unterteil in der Farbe Grau 30T oder Anthrazit 71N
1 Stck. 7H0 959 243 N Steuergerät
1 Stck. 7H1 937 535 G Halter für Steuergerät
2 Stck. N 907 912 01 Innentorx-Linsenschraube
1 Stck. 1J0 972 724 Stecker
1 Stck. 1J0 972 753 Stecker

Werden diese Schrauben benötigt?
2 Stck. N 907 448 04 Senkschraube

Weiterhin fehlen die Teilnummern für die Pin´s der Stecker. Fehlen weitere Teile?

Wer kann sagen, ob die Pin-Belegung etc. an der D-Säule gleich geblieben ist? Ideal wäre ein Schaltplan vom T6 (in meinem Fall Bj. 2016).

Ich würde mich über Unterstützung freuen, vielleicht hat es ja auch schon jemand gemacht und kann seine Erfahrungen "teilen".

Vielen Dank im Voraus!
 
Danke, aber ich glaube du meinst das Oberteil, welches immer gleich ist. Bei der Nachrüstung muss aber das Unterteil ausgetauscht werden.
 
Stimmt. Das Unterteil muss ja auch farblich passen, damit die kleinen Kläppchen passen.
 
Hallo zusammen,

unser "neuer" T6 hat leider keine Zuziehhilfe an der Heckklappe. Diese würde ich gerne nachrüsten.

Nachdem ich alle Einschlägigen Beiträge im Bereich "T5" zu dem Thema gesichtet habe, möchte ich einen neuen für die T6 eröffnen und alle relevanten Informationen dazu hier sammeln. Ziel soll einen ebenso leichte Nachrüstung sein, ohne Leitungsverlegung zum Bordnetzsteuergerät.

Ich gehe davon aus, dass die hier genannten Komponenten weitestgehend kompatibel sind, würde diesen für den T6 aber gerne einmal aktualisieren. Bisher bekannt:

1 Stck. 7L0 827 511 E Schließplatte
2 Stck. N908 047 05 Senkschraube für Schließplatte
1 Stck. 7H5 864 585A Abdeckung Unterteil in der Farbe Grau 30T oder Anthrazit 71N
1 Stck. 7H0 959 243 N Steuergerät
1 Stck. 7H1 937 535 G Halter für Steuergerät
2 Stck. N 907 912 01 Innentorx-Linsenschraube
1 Stck. 1J0 972 724 Stecker
1 Stck. 1J0 972 753 Stecker

Werden diese Schrauben benötigt?
2 Stck. N 907 448 04 Senkschraube

Weiterhin fehlen die Teilnummern für die Pin´s der Stecker. Fehlen weitere Teile?

Wer kann sagen, ob die Pin-Belegung etc. an der D-Säule gleich geblieben ist? Ideal wäre ein Schaltplan vom T6 (in meinem Fall Bj. 2016).

Ich würde mich über Unterstützung freuen, vielleicht hat es ja auch schon jemand gemacht und kann seine Erfahrungen "teilen".

Vielen Dank im Voraus!
Hallo,
habe die Zuziehilfe nachgerüstet wenn ich die Heckklappe normal schließe pasiert nichts wenn ich 10 cm bevor die Heckklappe zu ist den Griff betätige Schließplatte bewegt sich nach vorne lass dann die heckklappe loss wird sie automatisch zugezogen müßte das nich von alleine so funktionueren ohne den Griff zu betätigen
noch ne Frage zu Codierung so ist sie in der Anleitung beschrieben
Steuergerät 09 (Zentralelektrik) auswählen Codierung -> Funktion 07 auswählen Zuziehhilfe auf „verbaut“ setzen Speichern!
es zeigt mir aber Zuziehhilfe auf „verbaut“ setzen niergens an
Verkabelung zum BCM und alle anderen anschlüsse habe ich mehrmals überprüft ist alles korrekt angeschlossen
 
Hallo,
ich finde die Funktion
Steuergerät 09 (Zentralelektrik) auswählen Codierung -> Funktion 07 auswählen Zuziehhilfe auf „verbaut“ setzen
in meinem T6 auch nicht. Hast du Wibutec schon einmal angeschrieben?

Hoffii
 
Garnicht ist im Steuergerät nicht hinterlegt bei Serie nnur in verbindung mit elektrischer heckklappe
aber funktioniert ja trozdem
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Zuziehhilfe (Calgon! unter der Schlossträgerverkleidung und in dem Motor reingelaufen...) und wollte wissen, wie diese getriggert wird? Ist ein Mikroschalter am Schloss in der Heckklappe verbaut und wenn ich das Schloss manuell schliesse (den Schnapper reindrücke) kommt der Impuls zum Motor der Zuziehhilfe? Dann müsste ich sehen können ob am Stecker zum Motor die 12V anliegen und dann wüsste ich dass der Motor im Popo ist.
Gibt es eine Sicherung für die Zuziehhilfe?

EDIT:

In diesem Thread (denich ebenbeim Suchen nicht gefunden habe) sind die Antworten zu meinen Fragen zu finden: Zuziehhilfe - Infos
Dann weiss ich was ich morgen mache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben