Nachrüstscheinwerfer für den T6

Hi,
es mag sein, dass von H7 auf H7 kein Effekt oder eine Verschlimmbesserung auftritt. Ich hatte H4-Birnen drin und das waren wirklich Funzeln. Auch die neuen Lampen kommen an LED/Xenon nicht ran, aber eben auch lange nicht preislich.

Das TFL mit der Glühbirne fand ich wirklich unterirdisch.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Marc
 
Also zur lichausbeute der SCheinwerfer...

nachrüstscheinwerfer

IMG_20190827_234033.jpg


hier der Originale H7/H7 mit nightbraker
IMG_20190828_205954.jpg


also.... das TFL ist richtig cool, die schwarzen scheinwerfer ebenfalls, über die lichtausbeute kann jeder selber entscheiden....

(die einstellung von iso sind gleich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

und zunächst mal vielen Dank für eure ganzen Info´s und Bilder.


Ich bin mit meinem H4 Licht im T6 / Caravelle Trendline Bj 2016 auch mehr als unzufrieden.
Zwecks Umrüstung habe ich ich wohl folgende Optionen:

A) H7 + H1 Nachrüstscheinwerfer mit LED Tagfahrlicht
+ Preis / Optik / Legal / Aufwand
- Licht !

B) Umbau original LED ohne bzw. mit man. LWR
+ Licht / Optik
- Keine Zulassung / Aufwand / Austausch bei Defekt

C) Umbau original LED mit auto. LWR
+ Licht / Optik / Zulassung / Austausch bei Defekt
- Preis / Aufwand


Dazu hätte ich noch folgende Fragen:


A) -Welche Lampen leuchten nach dem Aufschliessen während der Coming-Home-Funktion ?
Abblendlicht oder LED-Tagfahrlicht ? Denke ersteres, korrekt ?
-Wie betriebssicher sind die Nachrüstscheinwerfer in Hinblick auf:
Fehlermeldungen / UV-Beständigkeit / Dichtigkeit / Austausch von Leuchtmitteln
-Gibt es vielleicht direkte Vergleichsbilder zum bzw. neben dem originalen LED Scheinwerfer ?

B) -Beste Adresse für Umbau ?!
Habe bislang nur vom Buskönig in Hamburg gehört, gibt es vllt. auch alternativen ?
-Wie betriebssicher ist der Umbau in Hinblick auf:
Fehlermeldungen / TüV-Eintragung / Hauptuntersuchungen / Dichtigkeit / Lampenausfallerkennung
-Wäre eine Eintragung in der VW Datenbank möglich ?

C) -Beste Adresse für Umbau ?!
Die 1A Autoschmiede in Braunschweig soll hier wohl sehr kompetent und fair sein,
gibt es jedoch vielleicht auch noch alternativen ? Macht das auch jede VW-Vertragswerkstatt ?
-Muss diese original Nachrüstung dann auch noch offiziell eingetragen und abgenommen werden ?
TüV- sowie auch in der VW Datenbank für mögliche Updates ?!


Besten Dank im Voraus für eure Rückmeldungen und Kommentare.
Viele Grüße

cbf111#
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

und zunächst mal vielen Dank für eure ganzen Info´s und Bilder.


Ich bin mit meinem H4 Licht im T6 / Caravelle Trendline Bj 2016 auch mehr als unzufrieden.
Zwecks Umrüstung habe ich ich wohl folgende Optionen:

A) H7 + H1 Nachrüstscheinwerfer mit LED Tagfahrlicht
+ Preis / Optik / Legal / Aufwand
- Licht !

B) Umbau original LED ohne bzw. mit man. LWR
+ Licht / Optik
- Keine Zulassung / Aufwand / Austausch bei Defekt

C) Umbau original LED mit auto. LWR
+ Licht / Optik / Zulassung / Austausch bei Defekt
- Preis / Aufwand


Dazu hätte ich noch folgende Fragen:


A) -Welche Lampen leuchten nach dem Aufschliessen während der Coming-Home-Funktion ?
Abblendlicht oder LED-Tagfahrlicht ? Denke ersteres, korrekt ?
-Wie betriebssicher sind die Nachrüstscheinwerfer in Hinblick auf:
Fehlermeldungen / UV-Beständigkeit / Dichtigkeit / Austausch von Leuchtmitteln
-Gibt es vielleicht direkte Vergleichsbilder zum bzw. neben dem originalen LED Scheinwerfer ?

B) -Beste Adresse für Umbau ?!
Habe bislang nur vom Buskönig in Hamburg gehört, gibt es vllt. auch alternativen ?
-Wie betriebssicher ist der Umbau in Hinblick auf:
Fehlermeldungen / TüV-Eintragung / Hauptuntersuchungen / Dichtigkeit / Lampenausfallerkennung
-Wäre eine Eintragung in der VW Datenbank möglich ?

C) -Beste Adresse für Umbau ?!
Die 1A Autoschmiede in Braunschweig soll hier wohl sehr kompetent und fair sein,
gibt es jedoch vielleicht auch noch alternativen ? Macht das auch jede VW-Vertragswerkstatt ?
-Muss diese original Nachrüstung dann auch noch offiziell eingetragen und abgenommen werden ?
TüV- sowie auch in der VW Datenbank für mögliche Updates ?!


Besten Dank im Voraus für eure Rückmeldungen und Kommentare.
Viele Grüße

cbf111#
Hallo @cbf111#
Nach Umcodirrung leuchtet bei mir nach dem Öffnen
LED Tagfahrleuchten und Nebelscheinwerfer...
Bei den SK-Scheinwerfern Orginal mit Abblendlicht...
Du müsstest auch bei der Nachrüstung das Fernlicht umkodieren...
(H7 -Codierung)...sonst ist es kurz Dunkel beim Umschalten
Gruß Frank
 
Hallo @Camper964

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Meintest du nach dem Umcodierung von VW-Standard H4 auf FK-Nachrüstung H7 ?

Oder musstest du da nochmals etwas extra Codieren damit beim öffnen nicht das Abblendlicht sondern die LED + (hab bisher noch keine) Nebler leuchten ?

Und wie ist das denn bei den Original VW ab Werk verbauten Full LED Scheinwerfern ? Was leuchtet denn beim öffnen dort ?

Besten Dank für deine / eure Antworten und ein schönes Wochenende.

Gruß @cbf111#


PS:

Eine Frage fällt mir da noch ein:

Wie zufrieden bist du denn mit den FK-Scheinwerfern ? Funktionieren diese Betriebssicher ohne Fehlermeldungen etc ?
 
Hallo @Camper964

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Meintest du nach dem Umcodierung von VW-Standard H4 auf FK-Nachrüstung H7 ?

Oder musstest du da nochmals etwas extra Codieren damit beim öffnen nicht das Abblendlicht sondern die LED + (hab bisher noch keine) Nebler leuchten ?

Und wie ist das denn bei den Original VW ab Werk verbauten Full LED Scheinwerfern ? Was leuchtet denn beim öffnen dort ?

Besten Dank für deine / eure Antworten und ein schönes Wochenende.

Gruß @cbf111#


PS:

Eine Frage fällt mir da noch ein:

Wie zufrieden bist du denn mit den FK-Scheinwerfern ? Funktionieren diese Betriebssicher ohne Fehlermeldungen etc ?
Hallo @cbf111#
Ich hatte vorher H4 Scheinwerfer mit Night-Braeker von Osram verbaut...
Jetzt habe ich FK Scheinwerfer mit H7 Abblendlicht (ebenfalls Night-Braeker Osram und H1 Fernlicht auch mit Night-Braeker von Osram )
Die Fk Scheinwerfer Leuchten besser als die H4 Scheinwerfer....Das Tagfahrlicht ist ebenfalls deutlich Sichtbar....ein Leuchtenvergleich habe ich in einem Album Dokumentiert.
Nachdem ich die FK Scheinwerfer verbaut hatte habe ich sie selber mit VCDS Umcodiert.
Wie schon beschrieben ....Fernlicht und Abblendlicht Leuchten bei Fernlichtschaltung dann zusammen...ist definitiv Heller....ebenfalls Dokumentiert mit Bildern.
Ich bin mit den Scheinwerfern Zufrieden....Allerding habe ich die Scheinwerfer selber eingestellt....Also das Scheinwerfer Gehäuse und die Reflektoren dann noch einmal extra...
Sogar das Leuchtmittel habe ich geringfügig justiert....Die H7 Leuchtmittel haben ein wenig Spiel in der Fassung...aber ganz minimal ....Vielleicht 2mm ...Das Spiel habe ich genutzt um
Die Scheinwerfer Asymmetrisch gut einzustellen.Das ging auch sehr gut....Alles bestens...hat aber Natürlich gedauert.
So viel Zeit nimmt sich keine Werkstatt...das ist Fakt.
Ich habe auch Nebelscheinwerfer nachgerüstet....deshalb auch die Umcodierung ....Sieht besser aus ,ist nicht so Hell auf dem Campingplatz wenn mal nicht die Handbremse gezogen ist .(Tagfahrlichtabschaltung bei angezogener Handbremse ebenfalls Codiert) und zu guter Letzt ...die H7 Leuchtmittel im Scheinwerfer werden nicht immer bei jedem Öffnen mit Angeschmissen...(Leuchtmittelverschleiß )
Ich Persönlich finde die FK Scheinwerfer Optisch sehr Orginal und würde wieder so verfahren...Allerdings könnte ich mir Vorstellen das die Orgnal H7 Scheinwerfer noch etwas Heller sind da sie einen etwas größeren Reflektor haben als die FK Scheinwerfer....
Fehlermeldungen hatte ich bis jetzt noch nie.
Entscheiden müsstest du allerdings selber....Der Preis für Orginalscheinwerfer ist sehr sehr hoch und die Umbauarbeit nimmt locker ein Wochenende in Anspruch....ist aber machbar...
Gruß Frank
 
@Camper964

Alles klar, vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung sowie auch deine tollen Dokumentationen.

Ich werde nun erstmal alle Kosten fix anfragen und mich anschließend entscheiden ob ich mich
"nur" für Möglichkeit A) entscheide oder aber ob ich es mit Möglichkeit C) "richtig" nachrüsten soll...

Ist halt nicht nur eine Frage des Lichtes sondern auch des Geldes ;-)
Von dem her muss ich sehen ob es mir das letzen Endes wirklich wert ist.

Nichts desto trotz - vielen Dank schon mal für deine freundliche Hilfe
sowie deine schnellen Antworten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende !
@cbf111#


PS:

Bitte erlaube mir nochmals eine kurze, weitere Frage zum Schluss:

H7 Abblendlicht / Night-Braeker Osram - ist klar
H1 Fernlicht / Night-Braeker von Osram - ist klar

Aber was hast du für Blinker Birnen verbaut ?

PY21W / Standard Gelb oder die Diadem Chrome von Osram ?
Sieht man hier einen Unterschied inaktiven Stand sowie im leucht Betrieb ?


 
Zuletzt bearbeitet:
@Camper964

Alles klar, vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung sowie auch deine tollen Dokumentationen.

Ich werde nun erstmal alle Kosten fix anfragen und mich anschließend entscheiden ob ich mich
"nur" für Möglichkeit A) entscheide oder aber ob ich es mit Möglichkeit C) "richtig" nachrüsten soll...

Ist halt nicht nur eine Frage des Lichtes sondern auch des Geldes ;-)
Von dem her muss ich sehen ob es mir das letzen Endes wirklich wert ist.

Nichts desto trotz - vielen Dank schon mal für deine freundliche Hilfe
sowie deine schnellen Antworten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende !
@cbf111#


PS:

Bitte erlaube mir nochmals eine kurze, weitere Frage zum Schluss:

H7 Abblendlicht / Night-Braeker Osram - ist klar
H1 Fernlicht / Night-Braeker von Osram - ist klar

Aber was hast du für Blinker Birnen verbaut ?

PY21W / Standard Gelb oder die Diadem Chrome von Osram ?
Sieht man hier einen Unterschied inaktiven Stand sowie im leucht Betrieb ?

Hallo @cbf111#
In den Blinkern in eine normale Kugel Leuchte PY21 Watt ....
Das ist so geblieben und ist für mich auch so Ok.
Bei LED Leuchtmittel könnten auch Fehlermeldungungen entstehen....
Ich habe die Rückleuchten vom 6.1 an unseren Cali verbaut.Da habe ich 2 Wiederstände benötigt.
6 Ohm 50 Watt....ebenfalls in einem Album Dokumentiert.
Gruß Frank
 
Gibt es denn bei den H9 Scheinwerfern eigentlich die Auflage einer Scheinwerferreinigungsanlage? Weil die haben 2100 Lumen und ab 2000 lm ist eine SWR vorgeschrieben.

Screenshot_20200118-170257_Opera.png
 
Gibt es denn bei den H9 Scheinwerfern eigentlich die Auflage einer Scheinwerferreinigungsanlage? Weil die haben 2100 Lumen und ab 2000 lm ist eine SWR vorgeschrieben.

Anhang anzeigen 279069
Hallo @Acapulco
Welche ( den H9 Scheinwerfern ??? ) meinst du Bitte.
Die letzten Fragen hier im Fred bezogen sich auf H7 und H1 Leuchtmittel und Scheinwerfer von Fk Tuning .(Also keine Xenon Scheinwerfer)
Wenn ich Persönlich Xenon oder LED Scheinwerfer nachrüsten würde, dann nur wenn ich von einem Anerkannten Sachverstàndigen oder beim TÜV für mein Vorhaben eine Freigabe bekäme.Bei einer Orginal LED Nachrüstung müsste auch Orginal Nachgerüstet werden...also mit Reinigungsanlage und Höhenverstellung....Das ist meine Persönliche Meinung.
Aber ob es Rechtlich wirklich so sein muß kann ich dir leider nicht beantworten.

Gruß Frank
 
Hallo zusammen,
gibt es hier jemanden mit VCDS aus dem Badnerland (Ortenau) der mir meine nun verbauten H7 Leuchten umprogrammieren kann?
 
Hallo @Acapulco
Welche ( den H9 Scheinwerfern ??? ) meinst du Bitte.
Die letzten Fragen hier im Fred bezogen sich auf H7 und H1 Leuchtmittel und Scheinwerfer von Fk Tuning .(Also keine Xenon Scheinwerfer)
Wenn ich Persönlich Xenon oder LED Scheinwerfer nachrüsten würde, dann nur wenn ich von einem Anerkannten Sachverstàndigen oder beim TÜV für mein Vorhaben eine Freigabe bekäme.Bei einer Orginal LED Nachrüstung müsste auch Orginal Nachgerüstet werden...also mit Reinigungsanlage und Höhenverstellung....Das ist meine Persönliche Meinung.
Aber ob es Rechtlich wirklich so sein muß kann ich dir leider nicht beantworten.

Gruß Frank

SCHEINWERFER SCHWARZ für VW T6 CARAVELLE CALIFORNIA TFL R87 LED BAR SEQUENTIELL | eBay

Hier gibt es auch ein Angebot mit H9 /H1 Lampen. Die H9 haben 65 Watt und 2100Lumen. Darum geht es wohl. Würde mich auch interessieren. Ist die Ausleuchtung im Abblendlicht besser als mit H7 Lampen?
 
Hier gibt es auch ein Angebot mit H9 /H1 Lampen. Die H9 haben 65 Watt und 2100Lumen. Darum geht es wohl. Würde mich auch interessieren. Ist die Ausleuchtung im Abblendlicht besser als mit H7 Lampen?
Genau darum geht es mir. Am Anfang des Themas waren mal welche mit H9 im Gespräch. Aber hat die jemand gekauft?
 
War da nicht was mit Störgeräusche im Radio bei den China Dingern?
 
Hallo Gemeinde,

ich verfolge ja das ein oder andere Thema immer gespannt... und dies ist eines davon!

In meinem Mulitvan sind die Orginal H7 schweinwerfer verbaut. Daher bin ich auch hin und hergerissen diese durch zubehör scheinwerfer zu wechseln. Da ich mir kaum vorstellen kann das H7 Zubehör besser ist als Orginal von der Lichtausbeute. Dies müsste man aber tatsächlich einfach ;-) ausprobieren.

Allerdings gibt es neue Scheinwerfer - bei denen werde ich ja echt schwach. Leider aktuell nur für Rechtslenker :-(
IMG_3089.jpg

Ich bin gespannt ob sich hier noch was tut und ob diese auch in DT bald Verfügbar sind.

Grüße
 
Hallo Gemeinde,

ich verfolge ja das ein oder andere Thema immer gespannt... und dies ist eines davon!

In meinem Mulitvan sind die Orginal H7 schweinwerfer verbaut. Daher bin ich auch hin und hergerissen diese durch zubehör scheinwerfer zu wechseln. Da ich mir kaum vorstellen kann das H7 Zubehör besser ist als Orginal von der Lichtausbeute. Dies müsste man aber tatsächlich einfach ;-) ausprobieren.

Allerdings gibt es neue Scheinwerfer - bei denen werde ich ja echt schwach. Leider aktuell nur für Rechtslenker :-(
Anhang anzeigen 293993

Ich bin gespannt ob sich hier noch was tut und ob diese auch in DT bald Verfügbar sind.

Grüße
Also hier gibt es die mit dynamischen Blinker zu kaufen:

Hat diese jemand schon verbaut? Sind die sonst auch ebenfalls gleich von der Qualität des Reflektors wie alle bis jetzt genannten?

Hat H7/H1, LED Tagfahrlicht und eben der Blinker. Der gefällt mir schon gut.
 
Yep, hab ich! Qualitativ kann ich nach drei Monaten keine Nachteile zum Original feststellen. Schauen auf jeden Fall wesentlich besser aus als Serie H7. An die Serien LED kpmmen sie m.E. nicht ran, da der LED Streifen eben kein Streifen ist, sondern als Lichtpunkte zu erkennen ist.

Grüße aus der Toskana
Schrammi
 
Zurück
Oben