Nachrüsten von WWZH und LSH parallel

Gsob

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2010
Motor
TDI® 132 KW
Motortuning
No need for more speed
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
EZ 09.2010
Hallo zusammen,

ich komme mit der gewünschten Nachrüstung nicht weiter.
:confused:
Mein freundlicher Händler sagt mir, die Vorbereitung sei zwar schon verbaut und ich könne "nur" einen Webasto nachrüsten.
Ich wollte aber eigentlich die Originale von VW, um z.B. das original Bedienelement am Dachhimmel zu nutzen.
Dies ginge aber nicht.... Ist dem so?

Mein Ziel ist WWZH und LSH zusammen nachzurüsten.
Damit ich sowohl das Thema eisfrei im Winter bewegen kann und auch "mal" leise in der Nacht zuheizen kann.

Konkrete Frage: Wie genau kann ich, möglichst mit VW Originalteilen, WWZH und LSH nachrüsten?

Danke für das Input!
 
AW: Nachrüsten von WWZH und LSH parallel

Beides gemeinsam lässt sich vom Dach aus nicht steuern.
Die Aufrüstung des Zuheizers lässt sich relativ leicht bewerkstelligen, mit "Eieruhr", Fernbedienung oder GSM-Modul.
Zusätzlich kann dann eine originale LSH eingebaut werden, das ist aber richtig teuer.

---

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: Nachrüsten von WWZH und LSH parallel

Hallo tsw123,

Danke schon mal.
Mein Händler sagte mir der webasto zuheizer kostet inkl. Einbau 823€ (5 Arbeitstunden) Du schreibst der original LSH Nachbau sei "richtig teuer", was heißt das ungefähr?
 
AW: Nachrüsten von WWZH und LSH parallel

Der Zuheizer ist bei Dir doch schon serienmäßig verbaut. Daher musst Du nur mit Kosten ab ca. 200 € rechnen.

Die LSH kostet komplett ca. 2000 €, wenn ich mich richtig erinnere.
 
AW: Nachrüsten von WWZH und LSH parallel

Hallo tsw123,

Danke schon mal.
Mein Händler sagte mir der webasto zuheizer kostet inkl. Einbau 823€ (5 Arbeitstunden) Du schreibst der original LSH Nachbau sei "richtig teuer", was heißt das ungefähr?
Der Zuheizer ist schon drin, es wird nur die Steuerung/Bedieneinheit nachgerüstet!

Für die LSH muss eine komplette Standheizungseinheit verbaut werden inkl. diverser Luftkanäle und Innenverkleidungsteilen.

EDIT:
Wenn man "nebenher" noch arbeitet, sind andere schneller - somit fast Doppelposting!
 
AW: Nachrüsten von WWZH und LSH parallel

Hallo,


"Wie genau kann ich, möglichst mit VW Originalteilen, WWZH und LSH nachrüsten?"




Richtig ist: du hast bereits einen ZuH verbaut, dieser ZuH (Webasto) läßt sich mit einfachen Mitteln zur Warmwasserstandheizung umbauen. Dies kann man wie oben schon gesagt mit einfachen Mitteln und kleinem Geld machen (Eieruhr, etc). Die möglichst originalgetreue Nachrüstung einer WWZH hat onk in der Parallelwelt dokumentiert, lesenswert: [h=3]Aufrüstung des Zuheizers zur Warmwasser-Zusatzheizung (WWZH) ,[/h]
Wenn du außerdem noch die Luftstandheizung original wie im T5.2 nachrüsten möchtest, wirst du schnell Pleite. Am bestens besorgst du dir die Teile bei großen Verwertern, da gibt es die Eberspächer Airtronic oft mit Einbauzubehör (hier mal nur ein beliebiges Beispiel, was aber noch nicht alle Teile enthält)
VW T5 TDI Standheizung Heizung Airtronic M 7E0819006B






eine 2. Batt brauchst du auf jeden Fall auch. Nutze mal die "Suche" oben rechts, und gibt mal zB Luftstandheizung ein, da gibt es unzählige Hinweise.


Gruß Ulli
Gruß Ulli
 
AW: Nachrüsten von WWZH und LSH parallel

Hallo zusammen,

laut Aussage des Freundlichen ist die Aufrüstung des Zuheizers WWZH nicht über das GSM Modul möglich, sprich die Möglichkeit der Steuerung über z.B. Iphone. Grund hier ist die Vorbereitung durch Webasto.
Ist dem so?
Also keine Steuerung der Aufrüstung zur Warmwasserstandheizung über SMS, sprich nur Eieruhr oder Fernbedienung, wenn Webasto Zuh verbaut?
Kostem soll die Aufrüsttung im Übrigen ca. 800 €.

Vielen Dank
 
AW: Nachrüsten von WWZH und LSH parallel

Keiner eine Idee?
 
AW: Nachrüsten von WWZH und LSH parallel

Moin
Das stimmt so nicht es gibt von Danhag ein Modul welches am Zuheizer angeschlossen werden kann, und du per Anruf das Modulmstarten kannst ! ist aber nicht von VW freigegeben ! Freigabe nur T90 Funkmodul andere gehen aber auch . Schmeiß mal oben rechts die Suche an da findest du viel Lesestoff zu deinem Thema ;)


mfg Olaf
 
AW: Nachrüsten von WWZH und LSH parallel

Wenn Webasto Zuheizer verbaut, dann wirst du den auch über den W- Bus mit einem zB. Danhag Modul per GSM schalten können .

Steffen
 
AW: Nachrüsten von WWZH und LSH parallel

Servus...

Hallo zusammen,

ich komme mit der gewünschten Nachrüstung nicht weiter.
:confused:
Mein freundlicher Händler sagt mir, die Vorbereitung sei zwar schon verbaut und ich könne "nur" einen Webasto nachrüsten.
Ich wollte aber eigentlich die Originale von VW, um z.B. das original Bedienelement am Dachhimmel zu nutzen.
Dies ginge aber nicht.... Ist dem so?

Mein Ziel ist WWZH und LSH zusammen nachzurüsten.
Damit ich sowohl das Thema eisfrei im Winter bewegen kann und auch "mal" leise in der Nacht zuheizen kann.

Konkrete Frage: Wie genau kann ich, möglichst mit VW Originalteilen, WWZH und LSH nachrüsten?

Danke für das Input!

Ich hoffe, dass ich mit der Erklärung nicht zu spät komme...
Was Du benötigst ist die original Webasto WWZH von VW.
Wenn Du die unterm Auto richtig verkabelst, ist die auch recht fix startklar.
Was die WWZH an Signalen benötigt, ist schon sehr oft besprochen worden.
So eine WWZH bekommst Du für 350,- bis 400,- EUR im Ebay.
Es passen alle WWZH von 2010 bis heute.
Bei Interesse hätte ich noch eine (mit Dosierpumpe) für 300,- inkl. Versand.

Die WWZH wird dann im Diagnosegateway als VERBAUT markiert.
Dann noch eben schnell 2x CAN, +12 Volt und Masse in den Himmel legen und die VW Dachbedieneinheit anschließen.

Die Kommunikation zur Climatronic findet via CAN statt... Es muss also kein Kabel von der WWZH hoch zur Climatronic gelegt werden.
Jede T5 Climatronic akzeptiert den "Geh mal auf Defrosten und werf das Gebläse an" Befehl der WWZH .

Beides gemeinsam lässt sich vom Dach aus nicht steuern.

Wenn Du die original VW LSH von Eberspächer verbaust, lässt sich mit der Dachuhr der WWZH auch die LSH steuern.Es müssen dann noch weitere Kabel hoch zur Uhr gelegt werden (Da die LSH nicht am CAN hängt), aber es geht.
Auch die VW LSH bekommst Du günstig im Ebay.

Die Frage ist nur: Müssen denn beide Heizungen über das Dach gesteuert werden können? Wozu?

Wenn ich mit meinem T5 irgendwo stehe und mir kalt ist, schalte ich die LSH via Dachuhr an.
Wenn ich am Morgen Eis auf der Scheibe habe, starte ich die WWZH via FFB.

Die WWZH während der Fahrt oder im Stand via Knopfdruck zu starten ist mir bislang noch nicht in den Sinn gekommen.

Auch das Nachrüsten von 2 Empfängern (1x LSH, 1x WWZH) ist möglich.

Gruß,

Stefan
 
AW: Nachrüsten von WWZH und LSH parallel

Hallo Stefan, vielen Dank. Jetzt muss ich nur noch einen finden der mir das einbauen kann. :( Habe erst mal entschieden nur die WWZH einbauen zu lassen. Diese möglichst bedienbar über Iphone 5. Du hast Recht mit der Bedienung über die Dacheinheit. Macht keinen Sinn. Ggf. rüste ich dann noch die LSH nach und mache das dann über Bedienung im Dachhimmel. Gruß und nochmal danke für alle Rückmeldungen
 
Zurück
Oben