Nachlaufzeit Rückfahrkamera verlängern

BlueCoast

Jung-Mitglied
Ort
Norddeutschland
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
3/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California Coast
Hallo zusammen!
Bei meinem vorherigen Fahrzeug (BMW) war die Anzeige der Rückfahrkamera auch nach Einlegen des 1. Ganges und langsamer Vorwärtsfahrt noch einige Zeit aktiv bzw. an die PDC gekoppelt.
Gibt es die Möglichkeit, die Rückfahrkamera beim T6 / Discover Media ähnlich zu programmieren?

Danke & Gruß

Bluecoast
 
Wir haben heute etwas Passendes gesucht, aber leider hat die Rückfahrkamera kein eigenes Steuergerät (wie bei anderen VAGs) und über die PDC haben wir keine Manipulationsmöglichkeit der RFK gefunden. Schaut echt schlecht aus, wir hätten gerne die RFK genutzt, um den Heckträger und die Anhängerladung zu beobachten während der Fahrt.
 
Danke für die Info; mir ging es auch mehr um eine kürzere „Nachlaufzeit“ von 10-20 Sek. die beim Parken/Rangieren manchmal hilfreich wäre....
Habe mich auch weiter umgehört - eine evtl. Möglichkeit wäre wohl ein Kondensator, der das Signal an die Kamera noch einige Zeit Weitergibt obwohl der Rückwärtsgang nicht mehr eingelegt ist (?)
Wäre jetzt eine Frage an die Technik-Experten ob das umsetzbar ist....
 
Danke für die Info; mir ging es auch mehr um eine kürzere „Nachlaufzeit“ von 10-20 Sek. die beim Parken/Rangieren manchmal hilfreich wäre....
Habe mich auch weiter umgehört - eine evtl. Möglichkeit wäre wohl ein Kondensator, der das Signal an die Kamera noch einige Zeit Weitergibt obwohl der Rückwärtsgang nicht mehr eingelegt ist (?)
Wäre jetzt eine Frage an die Technik-Experten ob das umsetzbar ist....
Wenn die Kamera nur über den Strom (zB vom Rückfahrlicht) geschaltet wäre, könnte man statt eines Kondensators (der ja nur ein Stromspeicher ist) auch einen geschalteten Strom anschließen - doch leider ist es nicht so einfach.
 
Genau, der Kondensator sollte ja auch nur für ca 10-20 sek das Signal verlängern. WO und OB das überhaupt geht wäre eine Frage an die Spezialisten...
 
Hallo BlueCoast,
ich habe folgende Erfahrung gemacht: Das Bild erscheint nicht im Display wenn nur die Kamera eingeschaltet wird. Ich hatte unter meinem Beifahrersitz an der Fakra-Steckverbindung die Rückfahrkamera getrennt, an der Buchse ein Monitor angeschlossen und am Stecker (mithilfe eines Fakra-Chinch Adapter) eine Videokamera.
Trotz dauerhaften Signals auf der Videoleitung kam ein Bild nur solange der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Ich habe nicht weiter gebastelt, aber der angedachte Zweck war evtl. zusätzliche eine Frontkamera einzubauen bzw. die durch einen Fahrradträger auf der Anhängerkupplung verdeckte Kamera in der Heckklappe durch eine zusätzlcihe Kamera zeitweise zu ersetzen.
Gruß
Bauknecht
 
Beim T5 konnte man die Geschwindigkeit einstellen bei der die Kamera aus geht bzw. das Radio umschaltet, ich glaube max 20 km/h. Das geht natürlich nicht, wenn die Kamera mit dem Rückfahrlicht verbunden ist. Ich habe sie auf Zündungsplus vom Heckwischer. Ich weiß allerdings nicht ob sich beim T6 da was geändert hat, sollte mich aber wundern.
 
Moin, Danke für die Antwort- haben wir allerdings schon ausprobiert- geht beim T6 so leider nicht....
 
Beim T5 konnte man die Geschwindigkeit einstellen bei der die Kamera aus geht bzw. das Radio umschaltet, ich glaube max 20 km/h. Das geht natürlich nicht, wenn die Kamera mit dem Rückfahrlicht verbunden ist. Ich habe sie auf Zündungsplus vom Heckwischer. Ich weiß allerdings nicht ob sich beim T6 da was geändert hat, sollte mich aber wundern.

Hallo Carsten,
weißt du noch, in welchem STG in welchem Kanal/Byte das beim 5.2 eingestellt wird?

Gruß
Jochen
 
Hatten wir schon mehrfach... Das Radio entscheidet wann das Bild weggeschalten wird. Beim T5 konnte dies das RNS 510 ... das RNS 315 konnte dies nicht. Beim T6 scheinen die Radios dies nicht zu können! Das Radio entscheidet dies anhand der CAN Botschaften wann der Rückwärtsgang drin ist.
 
Hatten wir schon mehrfach... Das Radio entscheidet wann das Bild weggeschalten wird. Beim T5 konnte dies das RNS 510 ... das RNS 315 konnte dies nicht. Beim T6 scheinen die Radios dies nicht zu können! Das Radio entscheidet dies anhand der CAN Botschaften wann der Rückwärtsgang drin ist.

Sehe ich auch so, da hilft kein zusätzliches beaufschlagen des Rückfahrsignal zur Cam. Wenn der CAN das Signal nicht frei gibt am DM


Lösung : Zusätzliche Wifi oder Blauzahn Magnet Cam über Smartphone, beobachten was hinten bei Fahrt so abgeht. Bzw. Smartphone auf den DM spiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,
weißt du noch, in welchem STG in welchem Kanal/Byte das beim 5.2 eingestellt wird?
Ich bin mir nicht mehr sicher...ich glaube ein Anpassungskanal vom Steuergerät der Parkhilfe, müsste ich nochmal gucken, ich hatte da mit VCDS mal durchgeblättert. Wenn du willst kann ich das am WE machen, vorher hab ich den Bus nicht.
 
Die Anpassung wirkt sich nicht auf die Kamera aus, sondern nur auf das PDC insgesamt (Geschwindigkeit bei Umschaltung von quer angezeigtem Bulli auf Radio/Navi ...).

Für die Kamera selbst habe ich noch nichts gefunden, auch nicht zum Weißabgleich, Kontrast, ... ihr?

@ exCEer: Habe mein Geburtstagsgeschenk schon vorab testen müssen, bin jetzt auch VCDS-mäßig ausgerüstet (10 FIN) ;)
 
Bei mir hat das Einfluss auf das Kamerabild...
 
Zurück
Oben