Nach Scheinwerferumbau geht Abblendlicht aus wenn Fernlicht an, dadurch kein TÜV

Koenigartus

Jung-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Hallo, ich bin der Wolfgang aus Salzburg, habe seit August letzten Jahres einen T5.1 Transporter. Mein Vorgänger hat die Original Scheinwerfer gegen Multivan Scheinwerfer getauscht. Jetzt war der TÜV fällig (bei uns in Österreich "Pickerl") und ich habs nicht bekommen, weil wenn man das Fernlicht einschaltet, das Abblendlicht ausgeht. Das darf lt. Gutachter nicht sein und ich muß das beheben.... Der Freundliche hat mir noch gesagt, daß das daher kommt, weil der alte Scheinwerfer eine 2-Draht Birne verwendet und der neue Scheinwerfer 2 Einzelne Lampen verwendet. Ich hab mit der Suchfunktion leider nichts in dieser Richtung gefunden, hoffe jedoch, daß das Problem bekannt ist und mir hoffentlich jemand von Euch einen Tip geben kann, wo ich hier was Umklemmen oder zusätzlich montieren kann/muss. Bitte helft mir! Gruß aus Salzburg
 
Such mal nach h4 h7 oder h7 schwarzes loch. Da ist alles beschrieben.

Gruß,
Dödel
 
Danke Dödel, Jetzt weiß ich, dass dich nicht der Einzige mit diesem Problem bin!
 
Is kein problem.... Bisschen löten, das wars.

Gruß,
Dödel
 
Momentan klingt alles noch unverständlich, ich lese nur viel über BNS Codierung und 1,5 Kabel legen... Ich bin ja eigentlich Elektroniker :-)
 
Dann kriegst Du das schon hin :)

Gruß,
Dödel
 
Im Grunde musst du doch nur diese ominöse Kabelbrücke am Lichtschalter legen.
Weil bei den H4-Lampen geht das Abblendlicht immer aus, wenn du Fernlicht einschaltest, weil das ja beides in einer Lampe sitzt.
Bei H7 ist das anders und dafür braucht es am LS diese Brücke.
Es gibt aber wohl von Depo DE-Scheinwerfer (die mit der Linse) die mit einer H7-Lampe bestückt sind und das Abblendlicht/Fernlicht über eine Blende realisiert wird.
Die hatte ich in meinem T5.2 Startline auch drin. Funktionierten plug and play!
T5.1014.jpg
 
Zurück
Oben