Nach GRA Nachrüstung Verlust der Tachoangleichung Codierung

Wild Life Crew

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
25.05.2010
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5 Widder Feldjäger (7HCA)
Hallo Forum,

ich habe meinen VW T5.1 4M mit Seikel Paket (225/75R16, verkürztes Getriebe, Tacho von Seikel angeglichen) vor ein paar Wochen eine GRA spendiert und von der Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen. Erwartungsgemäß funktioniert die GRA nur tadellos im 6. Gang. Nach der Freude über die gelungene Aktion fiel mir allerdings sofort auf, daß die Tachoanzeige nicht mehr zu stimmen schien. Die GPS Messung bestätigte den Verdacht, Tacho 100 km/h, GPS 105 km/h. Die Reklamation in der Werkstatt ergabt keinen Anhaltspunkit für eine Fehler während der Montage, über VCDS wird die GRA nur freigeschaltet. Eine Tachoangleichung über die Wegstreckenkennzahl wie beim T5.2, ist beim T5.1 nicht möglich, beim T5.1 muß der Eeprom im Kombiinstrument codiert werden. Mir ist rätselhaft wie es dazu kommen kann, daß der Tacho jetzt nicht mehr stimmt.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Muß der Eeprom jetzt neu codiert werden oder kann es auch eine andere Ursache haben?

Ich freue mich über eure Antworten.

Volker
 
Hallo,

wer kann an meinem VW T5.1 eine Tachoangleichung vornehmen?

Tachoanzeige 100 km/h
Wirkliche Geschwindigkeit 105 km/h (GPS Messung)
GALA Signal 95 km/h

Das Fahrzeug ist ab Werk mit der Reifengröße 225/75R16 statt der Serienbereifung 206/65R16 ausgestattet. Tachoangleichung ab Werk von Seikel durchgeführt.

Danke für die Hilfe.

Volker
 
Zurück
Oben