N75 beim T5 mit AXE Motor

Simon2810

Jung-Mitglied
Ort
Veln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo zusammen,

Ich habe seit 3 Monaten einen T5 aus Bj05 mit AXE und Automatik Getriebe. Jetzt summt es durchgehend oben im Bereich der Abgasdruckwandler. Egal welches der 3 Ventile man anfasst, es vibriert alles. Kein Muhen ! Jetzt habe ich einen Plan von VW wie alles zusammen gesteckt werden muss. Da ich unter anderem einen hohen Spritverbrauch habe, wollte ich einfach mal schauen ob alles richtig steckt. Wenn ich dem Plan Folge, dann stecken 2 Schlauchpaare falsch. (An Bauteil 18 und die anderen beiden an 14) Wenn ich diese allerdings nach Plan anschliesse läuft er aber ohne Leistung. Ich hänge den Plan mal an. Hat eventuell jemand ein Foto von seinem AXE ? Ich finde im Netz nur welche vom t5.2. vielleicht kann ja jemand helfen.

Danke und einen schönen 3. Advent.
 

Anhänge

  • 1576417029956638043101420281388.jpg
    1576417029956638043101420281388.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 86
Vorsicht, das ist eine Ersatzteilzeichnung. Diese sind leider nicht immer detailgetreu. In dem Rep.-Anleitungen findet man den Anschlussplan (schematisch). Hast Du VCDS zur Verfügung? Dann kannst Du die korrekte Funktion der Bauteile (N75, AGR, etc.) per Stellgliedtest überprüfen. Desweiteren empfehlt sich zur grundlegenden Prüfung der Unterdruckanlage immer eine Unterdruckhandpumpe.

Die Anschlüsse des/der Druckwandler sind immer ähnlich angeordnet:
Am Kopf des Ventils a) Unterdruck-Vorrat
mittig am Ventil bzw. gleich unter dem Vorratsanschluss b) variabler Steuerdruck zum Bauteil (massegetaktet)
darunter bzw. als letztes c) Atmosphärendruck (kleine Filterchen)

Gruß
 
Okay vielen dank. Dann werde ich mal in den Anleitungen suchen ob ich den Plan finde.
VCDS habe ich nicht zur Verfügung aber OBDeleven. Wenn ich die Kanäle kenne kann ich die da auch testen.

Leider soll der Bulli wohl sehr verbastelt sein wie mir meine freie Werkstatt hier nach dem Tausch den G62 mitteilte. Deswegen möchte ich soviel wie möglich kontrollieren.
 
Hat eventuell jemand ein Foto von seinem AXE ?
Ein Foto leider nicht, nur was aus den VAG-Unterlagen - das darf ich aber wg Urheberrechten hier nicht einstellen. :(

Hast aber eine PN wie man das ggf anders lösen kann ... :p
 
Ich mache heute Abend ein Foto
 
Muss am Mittwoch nochmal welche ohne die Abdeckung machen.
Jetzt gerade hatte ich auf dem Parkplatz keine Lust und Möglichkeit dass Ding weg zu bauen

IMG_20191216_222450.jpg IMG_20191216_222439.jpg IMG_20191216_222423.jpg IMG_20191216_222417.jpg IMG_20191216_222408.jpg IMG_20191216_222402.jpg
 
Hey sorry für die Späte Rückmeldung.
Die Fotos helfen mir schon sehr gut !

Dankeschön
 
Zurück
Oben