num2u
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Münster
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 19.11.2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö, reicht doch?
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RNS 300
- Extras
- alles was für einen praktisch denkenden Menschen sinnvoll erscheint
- Umbauten / Tuning
- 3 Kindersitze, Krümelteppich
Hallo zusammen,
hier im Bord wurde schon einiges über die fehlende Möglichkeit geschrieben, in der Startline-Ausführung des Multivans die hintere Innenraumbeleuchtung zu schalten.
Mich störte immer, dass beim Öffnen der vorderen Türen hinten die Festbeleuchtung angeht - ist besonders toll nachts auf der Autobahn mit drei schlafenden Kindern hinten drin
Ich habe mich bisher immer damit beholfen, nachts die Sicherung zu entfernen. Das ist aber leider keine Dauerlösung, weil man ja doch hinten mal ganz schnell Licht braucht - dann die Sicherung reinfummeln kann man vergessen.
Hier nun meine Lösung für das Problem:
Die ursprüngliche Sicherung ist rausgeflogen. Dafür kam an der Stelle ein Stück Kabel (10 cm) rein - die eine Seite mit so einem Kabelschuh (kommt in den Steckplatz für die Sicherung) und auf der anderen Seite so einer
Von dem zweiten Kabelschuh gehts in eine fliegende Sicherung.
Von Dort gehts dann weiter hoch ins Armaturenbrett - Kabellänge ca. 60cm
Zumindest bei mir sind bei den Schaltern noch ein paar Plätze frei. Ich habe eine Blindabdeckung rausgehebelt.
Im Modellbauladen gabs einen Schalter der ziemlich genau in die Abdeckung reinpasst. Also angezeichnet, mit der Bohrmaschine ausgebohrt und dann mit einer Feile in geduldiger Handarbeit zurechtgefeilt. Das Ergebnis mit eingebautem Schalter sieht dann so aus:
Vom Schalter gehts dann wieder mit eine isolierten und einem flachen Kabelschuh zurück zum Sicherungskasten.
Die fliegende Sicherung habe ich dann noch mit einem Kabelbinder fixiert. Damit siehts dort dann so aus: Zugegeben nicht perfekt aber praktisch. Die Kabelschuhe sind alle verquetscht - ein schönes Einsteigerset incl. Quetschzange gibts im Baumarkt oder auch bei A*U.
Um das Kabel von oben nach unten durchzufädeln muss man leider das Amaturenbrett unten ein Stück auseinanderbauen. Angefangen habe ich dazu rechts an der Tür mit der waagerechten Abdeckung. Dann nach unten durchgearbeitet und alle Schrauben rausgedreht, die ich gefunden habe. Zuletzt die Schraube, die mittig ganz unten fast auf dem Fußboden ist. 2 der Schrauben verstecken sich noch im Sicherungskasten rechts. Dann kann man das Amaturenbrett weit genug wegziehen um mit der Hand die Dräte von oben runterzuziehen.
Die Dräte habe ich von hinten an den Sicherungskasten herangeführt. Unterhalb der Sicherungen ist ein Spalt, durch den die beiden Dräte durchpassen. Zum Durchfädeln einfach die beiden Schrauben in der Mitte des Sicherungselements entfernen.
Hat mich alles in allem ein paar Stunden Arbeit gekostet (insbesondere das Ausfeilen des Schalterloches - die Abdeckkappen sind ziemlich filigran ...) aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden
Grüße aus Münster
Nils
hier im Bord wurde schon einiges über die fehlende Möglichkeit geschrieben, in der Startline-Ausführung des Multivans die hintere Innenraumbeleuchtung zu schalten.
Mich störte immer, dass beim Öffnen der vorderen Türen hinten die Festbeleuchtung angeht - ist besonders toll nachts auf der Autobahn mit drei schlafenden Kindern hinten drin
Ich habe mich bisher immer damit beholfen, nachts die Sicherung zu entfernen. Das ist aber leider keine Dauerlösung, weil man ja doch hinten mal ganz schnell Licht braucht - dann die Sicherung reinfummeln kann man vergessen.
Hier nun meine Lösung für das Problem:
Die ursprüngliche Sicherung ist rausgeflogen. Dafür kam an der Stelle ein Stück Kabel (10 cm) rein - die eine Seite mit so einem Kabelschuh (kommt in den Steckplatz für die Sicherung) und auf der anderen Seite so einer
Von dem zweiten Kabelschuh gehts in eine fliegende Sicherung.
Von Dort gehts dann weiter hoch ins Armaturenbrett - Kabellänge ca. 60cm
Zumindest bei mir sind bei den Schaltern noch ein paar Plätze frei. Ich habe eine Blindabdeckung rausgehebelt.
Im Modellbauladen gabs einen Schalter der ziemlich genau in die Abdeckung reinpasst. Also angezeichnet, mit der Bohrmaschine ausgebohrt und dann mit einer Feile in geduldiger Handarbeit zurechtgefeilt. Das Ergebnis mit eingebautem Schalter sieht dann so aus:
Vom Schalter gehts dann wieder mit eine isolierten und einem flachen Kabelschuh zurück zum Sicherungskasten.
Die fliegende Sicherung habe ich dann noch mit einem Kabelbinder fixiert. Damit siehts dort dann so aus: Zugegeben nicht perfekt aber praktisch. Die Kabelschuhe sind alle verquetscht - ein schönes Einsteigerset incl. Quetschzange gibts im Baumarkt oder auch bei A*U.
Um das Kabel von oben nach unten durchzufädeln muss man leider das Amaturenbrett unten ein Stück auseinanderbauen. Angefangen habe ich dazu rechts an der Tür mit der waagerechten Abdeckung. Dann nach unten durchgearbeitet und alle Schrauben rausgedreht, die ich gefunden habe. Zuletzt die Schraube, die mittig ganz unten fast auf dem Fußboden ist. 2 der Schrauben verstecken sich noch im Sicherungskasten rechts. Dann kann man das Amaturenbrett weit genug wegziehen um mit der Hand die Dräte von oben runterzuziehen.
Die Dräte habe ich von hinten an den Sicherungskasten herangeführt. Unterhalb der Sicherungen ist ein Spalt, durch den die beiden Dräte durchpassen. Zum Durchfädeln einfach die beiden Schrauben in der Mitte des Sicherungselements entfernen.
Hat mich alles in allem ein paar Stunden Arbeit gekostet (insbesondere das Ausfeilen des Schalterloches - die Abdeckkappen sind ziemlich filigran ...) aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden
Grüße aus Münster
Nils