MV Startline: Nachrüstung eines Schalters für die hintere Innenraumbeleuchtung

num2u

Aktiv-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
19.11.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö, reicht doch?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 300
Extras
alles was für einen praktisch denkenden Menschen sinnvoll erscheint
Umbauten / Tuning
3 Kindersitze, Krümelteppich
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,

hier im Bord wurde schon einiges über die fehlende Möglichkeit geschrieben, in der Startline-Ausführung des Multivans die hintere Innenraumbeleuchtung zu schalten.

Mich störte immer, dass beim Öffnen der vorderen Türen hinten die Festbeleuchtung angeht - ist besonders toll nachts auf der Autobahn mit drei schlafenden Kindern hinten drin :eek:

Ich habe mich bisher immer damit beholfen, nachts die Sicherung zu entfernen. Das ist aber leider keine Dauerlösung, weil man ja doch hinten mal ganz schnell Licht braucht - dann die Sicherung reinfummeln kann man vergessen.

Hier nun meine Lösung für das Problem:
Die ursprüngliche Sicherung ist rausgeflogen. Dafür kam an der Stelle ein Stück Kabel (10 cm) rein - die eine Seite mit so einem Kabelschuh Kabelschuh.jpg (kommt in den Steckplatz für die Sicherung) und auf der anderen Seite so einer Kabelschuh_isoliert.jpg

Von dem zweiten Kabelschuh gehts in eine fliegende Sicherung.

Von Dort gehts dann weiter hoch ins Armaturenbrett - Kabellänge ca. 60cm

Zumindest bei mir sind bei den Schaltern noch ein paar Plätze frei. Ich habe eine Blindabdeckung rausgehebelt.

Im Modellbauladen gabs einen Schalter der ziemlich genau in die Abdeckung reinpasst. Also angezeichnet, mit der Bohrmaschine ausgebohrt und dann mit einer Feile in geduldiger Handarbeit zurechtgefeilt. Das Ergebnis mit eingebautem Schalter sieht dann so aus: P1360520 (Large).JPG

Vom Schalter gehts dann wieder mit eine isolierten und einem flachen Kabelschuh zurück zum Sicherungskasten.

Die fliegende Sicherung habe ich dann noch mit einem Kabelbinder fixiert. Damit siehts dort dann so aus: P1360521 (Large).JPGZugegeben nicht perfekt aber praktisch. Die Kabelschuhe sind alle verquetscht - ein schönes Einsteigerset incl. Quetschzange gibts im Baumarkt oder auch bei A*U.

Um das Kabel von oben nach unten durchzufädeln muss man leider das Amaturenbrett unten ein Stück auseinanderbauen. Angefangen habe ich dazu rechts an der Tür mit der waagerechten Abdeckung. Dann nach unten durchgearbeitet und alle Schrauben rausgedreht, die ich gefunden habe. Zuletzt die Schraube, die mittig ganz unten fast auf dem Fußboden ist. 2 der Schrauben verstecken sich noch im Sicherungskasten rechts. Dann kann man das Amaturenbrett weit genug wegziehen um mit der Hand die Dräte von oben runterzuziehen.

Die Dräte habe ich von hinten an den Sicherungskasten herangeführt. Unterhalb der Sicherungen ist ein Spalt, durch den die beiden Dräte durchpassen. Zum Durchfädeln einfach die beiden Schrauben in der Mitte des Sicherungselements entfernen.

Hat mich alles in allem ein paar Stunden Arbeit gekostet (insbesondere das Ausfeilen des Schalterloches - die Abdeckkappen sind ziemlich filigran ...) aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden :D

Grüße aus Münster
Nils
 
AW: MV Startline: Nachrüstung eines Schalters für die hintere Innenraumbeleuchtung

Hallo ,
das zeitaufwändige Auffeilen kann entfallen wenn man einen Dremel (oder Nachbau von Aldi) besitzt und den Fräskopf der beim Standard Aldiset dabei war dafür hernimmt. Auf diese Art und mit diesem Werkzeug sind mm genaue Fräsungen im Plastik des VW T5 Cockpits in wenigen Minuten realisiert !!!
Im Bild 2ter von links:
dremel_fraeser.png

JensT5Ulm
 
AW: MV Startline: Nachrüstung eines Schalters für die hintere Innenraumbeleuchtung

Ich habe Kosten und Mühen gescheut und die Lampen ausgebaut. Da ich die Multivan Beleutungsleisten habe, habe ich immer noch vier Leselampen - die geben genug Licht wenn ich es brauche.

Das war die schnellste und kostengünstigste Lösung :-D

Aber so ein Schalter ist natürlich komfortabler... - danke fürs posten!
Wenn ich mal langeweile habe ;-)
 
AW: MV Startline: Nachrüstung eines Schalters für die hintere Innenraumbeleuchtung

Die Idee mit dem Schalter ist genial! Mich stört nämlich auch, dass man die hintere Beleuchtung nicht separat schalten kann.

"Problem" bei dem Ganzen ist nur: so ist der komplette Himmel aus.

Gibts auch eine Sicherung, die die großen Lampen hinten lahmlegt, die Leseleuchten aber weiter aktiv sind?
 
AW: MV Startline: Nachrüstung eines Schalters für die hintere Innenraumbeleuchtung

Ja, Leselichter an, Rest aus ... das wär's!

Aber sagt mal, gibt's keine Originalschalter die man verwenden kann anstatt so eines "Modellbau"-Schalters.
Da fährt man ein €40.000,- durch die Gegend und dann verschandelt so ein "Bastlel-Teil" das Armaturenbrett.
Geht gar nicht!

Die Anleitung ist super, nämlich auch mit Bilder für ganz talentbefreite Elektriker wie mich.
DANKE!

PS: Ich bin 11 Jahre mit einer umgebauten Rettung (T4) unterwegs gewesen, da hatten die solche "Taxilicht-Schalter" an allen praktischen Ecken und Enden verbaut.
Beim Fahrer, bei der Schiebetür, Im Fahrgastraum, bei der Heckklappe ... aber wie der Schaltplan dazu aussieht, das entzieht sich meiner Fähigkeit.

Uli
 
AW: MV Startline: Nachrüstung eines Schalters für die hintere Innenraumbeleuchtung

Hallo zusammen,

... wollte es gar nich glauben mit den Leselampen und bin bei dem Sauwetter extra rausgegangen ...

Liegt aber auch daran, dass ich mittlerweile eine abgewandelte Version habe. Ich schalte nun auf Masse-Seite, bevor das Kabel ins BNSG reingeht. Da gibts nen separaten Fred für: http://www.t5-board.de/board/thread...us-Tür)-genial-einfach!?highlight=beleuchtung

Tschüss Nils
 
AW: MV Startline: Nachrüstung eines Schalters für die hintere Innenraumbeleuchtung

Hallo,
bei unserem neuen MV S-Line (Juni 2013) geht das Licht nach geschätzten 10 Minuten von selbst aus.
Schöne Grüße
Tim
 
AW: MV Startline: Nachrüstung eines Schalters für die hintere Innenraumbeleuchtung

Servus,

bei häufigem Kurzstreckenbetrieb hat mich schon ein paar mal das "Pling" erschreckt und im Radiodisplay kam
dann die Anzeige "low battery". Die Original Batterien im MV Startline sind halt relativ klein und können bei viel
Kurzstrecke und v.a. im Winter dann schnell mal an ihren Grenzen kommen. Ich nehm dann einfach mal die Sicherung
der Innenraumbelechtung raus zum "Strom sparen". Aber ein extra Schalter wäre natürlich schöner.

Hägo
 
AW: MV Startline: Nachrüstung eines Schalters für die hintere Innenraumbeleuchtung

PICT0024.JPG

Habe mir einen Schalter einbauen lassen, mit dem man das Flutlicht im Innenraum separat ein- und ausschalten kann.
Leseleuchten funktionieren unabhängig davon.
Platziert ist er an der rechten C-Säule.

Uli
 
AW: MV Startline: Nachrüstung eines Schalters für die hintere Innenraumbeleuchtung

Hi,

klar geht das Flutlicht nach 10 min. wieder aus - hilft nur nichts, wenn dann die Rasselbande auf den hinteren Sitzen ungeplant wach ist ... kann man glaube ich aber nur richtig nachvollziehen, wenn man selbst Kinder hat :)

Ich finde meine Variante für mich besser, weil ich vom Fahrersitz aus schalten kann. Ich kann - bevor ich an der Fahrertür aussteige - schnell das Licht ausknipsen. Und wenn hinten während der Fahrt mal was gesucht wird (Papa ich kann man Schmusi nicht finden u.ä.) oder es sonstige "Unfälle" gibt, dann kann man auch mal bei geschlossenen Türen das Flutlicht anmachen.

Zur Batterie gibts nen separaten Fred, nur vielleicht so viel, die Knopfzelle hält die Garantiezeit durch und dann macht sie (gerade bei viel Kurzstreckenbetrieb) die Grätsche.
Mein Tip: nicht lange rumexperimenieren und eine 100AH reinhängen - passt von der Bauform und hat genügend reserven.

Tschüss Nils
 
AW: MV Startline: Nachrüstung eines Schalters für die hintere Innenraumbeleuchtung

Anhang anzeigen 92615

Habe mir einen Schalter einbauen lassen, mit dem man das Flutlicht im Innenraum separat ein- und ausschalten kann.
Leseleuchten funktionieren unabhängig davon.
Platziert ist er an der rechten C-Säule.

Uli

und wie haben die (wer?) das Problem gelöst ?
Kosten ? Und so wie Nils geschrieben hat.. Wenn man hinten ran muss, um die Kinder schlafend nach "oben" zu tragen muss ja schon die Tür aufgemacht werden, damit man an den Schalter herankommt. Dann ist es ja schon zu spät (Flutlichtalarm)!
 
AW: MV Startline: Nachrüstung eines Schalters für die hintere Innenraumbeleuchtung

und wie haben die (wer?) das Problem gelöst ?
Kosten ? Und so wie Nils geschrieben hat.. Wenn man hinten ran muss, um die Kinder schlafend nach "oben" zu tragen muss ja schon die Tür aufgemacht werden, damit man an den Schalter herankommt. Dann ist es ja schon zu spät (Flutlichtalarm)!

Gemacht hat das ein Bekannter von mir, der einen Bosch-Dienst hat und sich mit Bullis auskennt.
Wenn der Schalter auf "An" steht, funktioniert die Innenraumbeleuchtung so, wie im Originalzustand, Tür auf, Flutlicht an.
Bei Stellung "Aus" bleibt der Innenraum dunkel, wenn man die Tür öffnet. Muss man nur vorher auf die Schalterstellung achten.
Bei uns steht der Schalter immer auf "Aus". Bei Bedarf wird dann eingeschaltet.
Und, wie gesagt, die Leseleuchten sind unabhängig davon.

Uli
 
AW: MV Startline: Nachrüstung eines Schalters für die hintere Innenraumbeleuchtung

Heißt das, daß die Leselampen nicht über die Sicherung geschaltet sind / eine eigene Sicherung haben?

Danke und Gruß
 
AW: MV Startline: Nachrüstung eines Schalters für die hintere Innenraumbeleuchtung

Heißt das, daß die Leselampen nicht über die Sicherung geschaltet sind / eine eigene Sicherung haben?

Danke und Gruß

Genau so sieht es aus !
 
Im Endeffekt ist es nichts anderes, was Nils gemacht hat. Nur für ein "Schalter mit Drähten" für 39€ ist etwas zu viel mMn.
 
finde ich auch zu teuer...
Son Schalter, bissl Kabel und Zubehör... liegst Du wahrscheinlich bei unter 10 €
 
Also, ich habe mir mal die Mühe gemacht den "Bausatz" von Nils nachzubauen. Den Schalter habe ich bei ATU für 2.99 gekauft. Conrad war mir zu weit weg...
Das ganz hat mich inkl. löten, fräsen etc. ca. 45 min gekostet.
Da ich persönlich diesen Schalter nicht besonders dekorativ finde, habe ich ihn halb versteckt... siehe beigefügte Fotos.
Insgesamt hat mich der Spaß ca. 5 € an Material (Kabel,Isolierklebeband,Stecker, gekostet.
Schaut einfach

01385cfe09002d2b5818fd28e1ca783d7e9e1abb9e.jpg 01d2ad115fbde0fa3b420b17d55f77f2c54d84df9f.jpg 01f29de8f1ece7a5709d11b7ec1d90fbd8e8455705.jpg 019f65657fab55aa011a654add1188eac0c2b08af1.jpg 0165a55dea1f3191f1524e1e218e67a3e229a72f28.jpg
 
Super Arbeit :) und der Schalter gut verstäckt .... werde ich demnächst auch in Angriff nehmen
 
Super!!! Das probiere ich auch mal, wenn ich Zeit habe.
Kann mir noch einer sagen, welche Sicherung es ist? Ich finde den Sicherungsplan nirgendwo.
 
Zurück
Oben