Musikanlage im Beach

fmso190d

Aktiv-Mitglied
Ort
Weil
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung und Differenzialsperre
Umbauten / Tuning
Aufrüstung Zuheizer zur (Wasser-) Standheizung mit DANHAG Appsteuerung, Selbstgebaute Heckbox mit Auszug, ETON T6 F2.1, Helix V Eight, Sub, Fiamma F45S, Selbstgebautes Küchenmodul, Heckauszug und Engel MR-040F
Hallo,
nachdem ich die letzten Tage und Wochen hier verschiedenste Anlageneinbauten verfolgt habe und bei mir auch selber schon das ETON UG VW T6 F2.1 eingebaut und die vorderen Türen gedämmt habe, kommt jetzt bei mir doch der nächste Schritt. (Das Radio hat doch leider zu wenig Leistung...)
Endstufen, Subwoofer und Lautsprecher hinten.
Einiges Material und ein paar Komponenten habe ich noch im Keller von früher rumliegen, ein paar andere Dinge hab ich die Tage bestellt, ab morgen gehts ans Einbauen.
Geplant habe ich alle Lautsprecher vollaktiv an einer Helix V Eight und einer Helix h1000 (ich hoffe die funktioniert auch nach über 10 Jahren im Keller noch richtig) zu betreiben.
Als Frontsystem bleibt erstmal das Eton UG VW T6, für hinten habe ich mir, inspiriert durch den Einbau von kstyler , ein ETON POW 172.2 bestellt.
Der Subwoofer bereitete mir das meiste Kopfzerbrechen. Im Keller hab ich noch einen Exact! SS23W in einem kleinen, geschlossenen Gehäuse liegen - aber selbst dieses kleine Gehäuse braucht mir im Beach zu viel Platz wenn es einfach so rumstehen muss. Einen Sub zwischen den vorderen Sitzen oder unter dem Amaturenbrett hinzubauen ist mir alles zu knapp. Die oft praktizierte Lösung den Sub in die Beifahrersitzkonsole zu setzen habe ich verworfen, da mir die möglichen Woofer auch zu klein sind und ich ja auch die Endstufen irgendwo unterbringen muss. Unter dem Beifahrersitz ist wegen der Lage ideal und einige Stecker und Kästchen von VW stecken ja auch noch da drin...
Dann hab ich versucht ein Chassis und ein Gehäuse zu finden, das ich in die 3er Schafbank bauen kann... das aber auch wieder verworfen - zu wenig Platz...
Meine Lösung ist jetzt ein sehr flaches 20l GG zu bauen mit einem ETON M10 FLAT als Downfire. Der Sub soll im Standardbetrieb genau zwischen den 4 Einzelsitzen liegen, kann aber auch vor einem der hintern Sitze oder auch ganz hinten im Kofferraum am Schienensystem befestigt werden. Da das Gehäuse nur ca. 15 cm hoch wird, sollte es nicht arg stören, bzw. könnte es zum Füße draufstellen sogar ganz angenehm sein...
Gesehen hab ich sowas noch nirgends, aber ich denke das wird gut:D

Ich bräuchte auch gute Vorschläge/Erfahrungen, wie ich das Subwooferkabel am Besten steckbar machen kann. Der ETON M10 hat 2+2Ohm. Den kann ich also mit 2 Adern mit 4 Ohm an der h1000 betreiben. Falls die h1000 nicht mehr funktioniert, brauche ich 4 Adern um die beiden Spulen an 2 Kanälen der V Eight zu betreiben - das Hecksystem wäre dann zwar nicht mehr vollaktiv, ich würde aber Platz unterm Sitz sparen. Als Stecker hatte ich an PA Lautsprecherstecker gedacht. z.B. Neutrik NL4 FX und FC. Wenn die für PA-Anlagen gut sind, sollten die doch auch im Auto gut passen, oder?

Ein paar Kleinteile sind heute schon angekommen und Holz hab ich auch schon zuschneiden lassen. Morgen gehts also los.
Ich werde hier immer wieder den Fortschritt für interessierte Nachahmer dokumentieren.
Parallel bau ich noch an der Campingausstattung - dafür hab ich aber den ganzen Winter Zeit - und am Haus. Das gehört aber nicht hierher, kostet aber natürlich immer viel Zeit.

Grüße
Olaf
 
Ich hab heute gebastelt. Subwoofergehäuse ist schon mal so weit für den Einzug des Chassis vorbereitet und ich habe es mal an verschiedenen Plätzen im Bus hingestellt um zu schauen, wie mir das so passt (siehe Bilder)... Ich bin echt zufrieden mit dem vorläufigen Ergebnis, dass kann ich echt überall rumstehen lassen (bzw. an den Schienen befestigen...)
Zum Anschliessen hab ich mir Neutrik NL4 Stecker und Buchsen bestellt. Damit werde ich mir 2 verschieden lange Kabel machen, je nachdem ob die Kiste ganz vorne steht oder hinten.
Ausserdem hab ich heute unter den vorderen Sitzen aufgeräumt (Laderegler und Smart-Shunt neu verkabelt) und 2 50qmm Stromkabel von der Bordbatterie unter den Beifahrersitz gelegt. 50er sind zwar etwas heftig, aber ich hatte davon noch 2*1m im Keller (neben unzähligen anderen Autohifikabeln und der alten Helix).
Viel mehr kann ich aktuell gar nicht machen/vorbereiten. Jetzt muss ich auf die V Eight und den M10 warten...
 

Anhänge

  • IMG_1360.jpg
    IMG_1360.jpg
    358 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_1362.jpg
    IMG_1362.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_1366.jpg
    IMG_1366.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_1369.jpg
    IMG_1369.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_1372.jpg
    IMG_1372.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_1374.jpg
    IMG_1374.jpg
    327 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_1376.jpg
    IMG_1376.jpg
    369,2 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_1377.jpg
    IMG_1377.jpg
    201 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_1379.jpg
    IMG_1379.jpg
    281 KB · Aufrufe: 204
Die V Eight, der M10 Flat und ein bischen Zubehör sind angekommen und ich hab das Gehäuse soweit fertig zusammengesetzt. Bin echt mal gespannt wie so ein flaches Ding performen kann...:)

IMG_1408.jpg IMG_1406.jpg IMG_1407.jpg
 
Es gibt kleine Fortschritte. Die Lautsprecherkabel habe ich von der HU unter den Beifahrersitz und zurück verlegt (je 4*2 Adern) sowie nochmal 2*2 Adern für die Hochtöner. Mit diesen beiden Kabeln für die Hochtöner muss ich jetzt natürlich zu den A-Säulen kommen und dazu könnte ich gute Ratschläge gebrauchen. aktuell kommen die beiden Kabel auch an der HU raus und ich möchte sie von dort weiterlegen. Ich habe zwar rumgesucht aber keine Fäden gefunden, wo das gut beschrieben wird. Wer kann mir helfen?
IMG_1513.jpg IMG_1516.jpg
 
So, es ist vollbracht. Die V Eight ist eingebaut und alles funktioniert so weit schon ganz gut. Armaturenbrett zerlegen war aber eine Katastrophe, es ist zwar zum Glück nichts abgebrochen, aber die Steckverbindungen sind extrem wartungsunfreundlich. Ausserdem passte der extra für den T6 gekaufte Adapter nicht an die HU... da ich keinen Bock habe noch länger auf ein anderes Teil zu warten, hab ich doch das Lautsprecherkabel aufgetrennt und angeschlossen. Letztendlich wohl eh die bessere Methode, da es hinter/unter der HU sehr eng zugeht und ich jetzt alles gerade so hineinbekommen habe...
Türen mussten auch noch mal auf, da ja die Frequenzweichen raus mussten...
Letztendlich hab ich fast das ganze Wochenende geschraubt und noch ein erstes grobes Setup eingestellt. Subwoofer ist auch noch nicht ganz fertig. Es geht also noch ein bischen...
Anbei noch ein paar Impressionen:
IMG_1519 - Kopie.jpg IMG_1522 - Kopie.jpg IMG_1530 - Kopie.jpg IMG_1531.jpg IMG_1532.jpg IMG_1534.jpg IMG_1537.jpg
 
Morgen geht es endlich weiter - der Bus ist vom folieren wieder da...
Also Subwoofer verkleiden und zumindestens einmal grundsätzlich einmessen - aktuell klingt es schrecklich (Hochtöner viel zu present).

Bus1.JPG Bus2.JPG Bus3.JPG
 
Heute hab ich endlich mal Zeit zum Einmessen gehabt. Leider scheinen meine alten Einmessmikrofone alle nicht richtig zu wollen. Das von AudioSystems mit eingebautem Verstärker will am Notebook gar nicht und das von Pioneer misst nicht über 8000 Hz. Muss ich doch noch das von Audiotec Fischer bestellen...
Trotzdem konnte ich schonmal etwas Messen. Die Hochtöner sind viel zu laut und das Loch bei etwa 400 Hz ist der Wahnsinn. Allgemein sind die original Lautsprechergitter wohl gutem Klang nicht wirklich förderlich und müssen raus (zumindestens vorne) bzw. durch Akustikstoff oder feinere Gitter ersetzt werden. Die gröbsten Löcher im Frequenzverlauf konnte ich aber erstmal mit dem Equalizer stopfen und es klingt jetzt schon mal viel besser. Ich hätte mal direkt nach Einbau der ETONs nur am Discover Media messen sollen, um auch damit vergleichen zu können.
 
Heute hab ich endlich mal Zeit zum Einmessen gehabt. Leider scheinen meine alten Einmessmikrofone alle nicht richtig zu wollen.
Ruf bei Audiotec an, frag wann Dirk Wölfinger in deiner Nähe ist und lass dir das von ihm gescheit einstellen. Wenn Du schon so viel Geld in die Hand nimmst, dann solltest Du nicht Gefahr laufen, mit einem falsch eingestellten DSP herumzufahren. Ich habe den gleichen Verstärker und erst nachdem er das eingestellt hat, klang es richtig gut.
 
Ich hätte mal direkt nach Einbau der ETONs nur am Discover Media messen sollen, um auch damit vergleichen zu können.

Das Hätte mich wirklich mal interessiert. OEM, ETON am Radio, ETON an externen Verstärker, ETON mit DSP.

Ruf bei Audiotec an, frag wann Dirk Wölfinger in deiner Nähe ist und lass dir das von ihm gescheit einstellen. Wenn Du schon so viel Geld in die Hand nimmst, dann solltest Du nicht Gefahr laufen, mit einem falsch eingestellten DSP herumzufahren. Ich habe den gleichen Verstärker und erst nachdem er das eingestellt hat, klang es richtig gut.

Glaube nicht das Olaf das zum ersten mal macht. Zumindest ist das mein Gefühl. Klar kann ein Profi, dessen täglich Brot dies ist immer mehr erreichen als jemand, der es alle 5 Jahre macht.

Also als Grundlage wird es schon taugen.
 
Zum ersten mal mach ich das zwar nicht, ist aber schon gut 15 Jahre her und die Pioneer und Alpine Prozessoren von damals waren noch deutlich primitiver.
Wenn ich das neue Messmikrofon bekomme werde ich mal mit "flachem" EQ messen, mit den Originallautsprechern und den ETONs direkt am Radio kann ich aber nicht mehr mit dienen. Nur die hinteren OEMs kann ich mal durchmessen, bevor ich auch hinten ETON Lautsprecher einbaue und dann aktiv an der Helix betreibe.
Ich denke, dass ich selber ein recht vernünftiges Setup mit einfachem Einmessen hinbekommen werde. Die Software und Anleitung von Helix ist wirklich super. Aber ein erfahrener Pro kann mit Sicherheit nochmal deutlich mehr rausholen.
Die Idee mit dem Dirk Wölfinger hatte ich deshalb auch schon, bin aber bei Audiotec eher abgewimmelt worden. Ich werde das aber nochmal probieren - ist es mir definitiv wert und wird interessant dann den Unterschied zu sehen/hören...
 
Heute hatte ich nach dem Weihnachtsstress endlich mal ein paar Minuten Zeit für den Bus. Da morgen hoffentlich die Endstufe für den Sub kommt (ETON ECS 1200.1) und ich dann mit entsprechender Zeit und Ruhe diese und die hinteren Lautsprecher einbauen werde, habe ich heute nochmal das bereits Verbaute mit dem Messequipement eingemessen. Ich hab mich von dem Audiotec Fischer Set inspirieren lassen und habe dieselben Komponenten direkt bei Thomann bestellt - für einen Bruchteil des Preises. Dazu noch eine alte CD mit Testtönen - sollte für meine alten Ohren langen...
Anbei ein paar Bilder, u.a. von den hinteren Lautsprechern mit flachem EQ und nach dem Einmessen. Die Übergangsfrequenzen passen mir noch nicht wirklich, die werde ich im neuen Jahr mal direkt bei ETON erfragen, von denen sind dann ja schließlich alle Chassis und die sollten wissen was da gut funktioniert...
Messequipment.jpg Hinten Flach.png Hinten EQ eingemessen.png Hinten eingemessen.png Alle EQs.png
Die erste Kurve ist die Messung der hinteren Lautsprecher mit flachem EQ, dann die EQ Einstellungen hinten, dann die dadurch angepasste Messkurve und zuletzt ein Bild aller EQ Einstellungen übereinandergelegt...
 
In den letzten Tagen ist viel passiert. OK, eigentlich vom Ergebniss nicht wirklich, aber vom Aufwand...
Die ETON ECS 1200.1 ist da und verbaut (hätt ich die kleinere Helix G One bekommen wie ursprünglich bestellt hätte ich mir mehrere Stunden Arbeit erspart weil einfach zu wenig Platz war und das dann einfach Zeit kostet...)
Und die ETON POW 172.2 sind hinten verbaut. Um es kurz zu machen - Das ganze klingt zwar echt super, aber steht es in einem vernünftigen Verhältniss zum Aufwand? Nach meiner aktuellen Bewertung nein. Ich hab viel zu viel Zeit gebraucht (die Verkleidungen mit Rollos etc. sind kompliziert zu demontieren, nichts wollte so passen wie geplant, Lautsprecherringe musste ich selber fräsen damit sie passen usw. - deshalb Stress mit der Regierung weil nur am Bus rumgebastelt) und mit dem Einbau bin ich auch nicht 100% glücklich (z.B. wollte an der bescheuerten Innenverkleidung hinten das Alubutyl einfach nicht halten...) Aber egal, ich hab´s gewollt und es sieht zum Glück noch ganz gut aus und hört sich vorallem auch viel besser an wie die Originaltröten.
Aber ich würde es ganz ehrlich nicht noch einmal machen und kann es auch niemandem empfehlen.
Anbei wieder ein paar Impressionen (ich hatte keine Lust alles zu dokumentieren).
IMG_1670.jpg IMG_1671.jpg IMG_1673.jpg IMG_1674.jpg IMG_1675.jpg IMG_1699.jpg IMG_1701.jpg
 
Wow! Sieht mega aus! Weiter so... super interessant :danke::pro:
 
Zurück
Oben