Multivan zweite 3er Sitzbank

Geier VW

Jung-Mitglied
Ort
Rosenheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2016
Motor
TDI® 125 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Hallo,
ich möchte meinen Multivan T5 für 8 Sitze umbauen.
Der Grundgedanke war vorne eine 2er Sitzbank einzubauen. Dies zieht aber. Airbagumbau, Türverkleidung, Sitzairbag ausschalten, Tüv Zulassung, evlt. Auflasten nach sich. (Wenn dem nicht so ist, lasse ich mir gerne wiedersprechen) ;-)

Die neue Idee ist es, satt der 2 drehbaren Einzelsitze(die ich habe) eine Zweite 3er Sitzbank einzubauen. (Auf das Schienensystem)
Hat das schon jemand gemacht?
Dazu müsste ich doch theoritisch "nur" einen Tüv Zulassung und ein Auflasten hinnehmen oder?

Wenn das alles so klappen würde, bräuchte ich nur eine zweite 3er Sitzbank. Hier wäre es natürlich schön, eine leichtere und einfachere Version der Sitzbank zu haben (die vielleicht auch nicht soviel Platz braucht)
Weiß von Euch jemand ob es sowas auf das Schienensystem des Multivan gibt. (Gerne gebraucht, Farbe auch egal)

Viele Dank
Günther
 
Guten Morgen, Geier,

du wirst in der Suche (oben rechts) zu diesem Thema gerade beim T5 einiges Erhellendes finden ;).

Du bist seit anderthalb Jahren angemeldet, spätestens jetzt im schreibenden Status solltest du dein Profil ausfüllen, dann kommst du eher ans Ziel .
 
Ist nicht erlaubt und geht auch nicht weil man hinten auf die 3. Reihe nicht mehr reinkommt. Schau mal in Deine Betriebsanleitung.
 
Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es mit einer zweiten Multivan-Sitzbank funktioniert. Natürlich muss man die vordere Bank auf dem Schienensystem nach vorne schieben, damit man von der hinteren Sitzbank aussteigen kann. Letztlich muss man das, zumindest mit einem der Einzelsitze, aber auch machen wenn er in Fahrtrichtung gestellt ist. Ob es gestattet ist, kann ich leider nicht sagen.
Gruß Jörg
 
Das ist natürlich nicht erlaubt, da von den hinteren Plätzen die Bank nicht vorgestellt werden kann. Bei Einzelsitzen ist das anders weil man zwischen den Sitzen nach hinten durchläuft. Das einzige was vielleicht geht ist der Umbau einer Dreierbank und Montage gegen die Fahrtrichtung. Damit dann nach hinten eingestiegen werden kann müßen allerdings die Vordersitze sehr weit vorgestellt werden um die neue Bank ausreichend weit nach vorne schieben zu können um eine Einstiegslücke nach hinten zu haben, das geht nur für Zwerge am Steuer. Und natürlich muß man einen TÜV finden der das so einträgt.
 
Ist nicht erlaubt und geht auch nicht weil man hinten auf die 3. Reihe nicht mehr reinkommt. Schau mal in Deine Betriebsanleitung.

"Rein" ist nicht das Problem, aber "Raus" z.B. bei einem Unfall oder Bergung!
 
Hey die zweite 3rr Bank würde ich gegen die Fahrtrichtung einbauen und ganz nach vorne schieben. TÜV Termin habe ich schon. Mal schauen was der sagt
 
Ja, berichte mal, ist interessant. Der Kollege im von hjb verlinkten Beitrag ist offensichtlich nicht so weit gekommen oder hat jedenfalls nicht verraten wie es ausgegangen ist.
 
Bei mir hat der TÜV den zusätzlichen Sitzplatz eingetragen mit der Auflage das die zweite Sitzbank nur gegen die Fahrtrichtung eingebaut werden darf.Medium 14576 anzeigen
 
Hast du sonst keine Auflagen bekommen hinsichtlich des Transportes von 8 Personen? Zul. Gesamtgewicht bzw. Zuladung?
 
Was hat die Eintragung gekostet?
 
Hallo,

Nein muss man nicht auflasten lassen, meiner war schon durch die Anhängerkupplung aufgelastet.
TÜV meinte das der Fahrer für beladen und einhalten des zul. Gesamtgewicht verantwortlich ist.
Bei uns war das noch kein Thema da es nicht für 8 Erwachsene gedacht war sondern für 2 Erw.+ Kinder ;-)
Umbau hab ich selber gemacht und beim TÜV 8ten Sitzplatz nach kurzem Sitztest + Einsteigen Aussteigen, eintragen lassen.

Gruß Toni
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo,
wie ist das mit der Schlaffunktion? Kann man theoretisch beide Bänke umlegen?
Grüße
 
Wohl kaum weil das mit der Länge des Fahrgastraums nicht hinkommt.
 
Hallo,

Nein muss man nicht auflasten lassen, meiner war schon durch die Anhängerkupplung aufgelastet.
TÜV meinte das der Fahrer für beladen und einhalten des zul. Gesamtgewicht verantwortlich ist.
Bei uns war das noch kein Thema da es nicht für 8 Erwachsene gedacht war sondern für 2 Erw.+ Kinder ;-)
Umbau hab ich selber gemacht und beim TÜV 8ten Sitzplatz nach kurzem Sitztest + Einsteigen Aussteigen, eintragen lassen.

Gruß Toni
 
Hallo Toni, ich bin genau am gleichen Thema. Freut mich, dass es jemand gibt der mit einer 2. 3er Bank gegen Fahrtrichtung positives zu berichten hat.
Was ist beim Einbau zu beachten?
Passt die vordere Bank gegen Fahrtrichtung in die Einlasslücken der Schienen?
Wie sieht es mit zwei ausgeklappten Bänken aus?
Beim T5 müsste das nach meiner Messung gerade so passen. Und beim T6?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Markus
 
Passt die vordere Bank gegen Fahrtrichtung in die Einlasslücken der Schienen?
Genau das habe ich bisher bezweifelt. Dachte immerddie haben verschiedene Längen. ?(

Habe meine gerade draußen, mache nachher mal Bilder von den Aufnahmen.
 
Servus.
Der Umbau geht relativ einfach. Du musst die Platten für die Schienen bei der Sitzbank von vorne nach hinten über Kreuz tauschen, da die Einlaslücken unterschiedlich breit sind.
Ausgeklappt hab die beiden Bänke noch nie, wirds eng denke ich.
Gruß Toni
 
Zurück
Oben