Multivan T6 mit SCA Dach Aufrüsten oder California Beach

Top Angebot - inkl. Lack oder lässt du es in „Naturweiß“? Ich hoffe für dich das du nicht so lange warten musst wie ich.

Ach ja - ersten beiden Wochenenden im Bulli geschlafen - das mit dem Dach war eine geniale Idee - nie mehr ohne.

Gruß in die Runde
Marko
 
Ohne Lackierung, das weiß macht weniger heiß
 
Hallo zusammen,

ich hab mein Dach mittlerweile auch verbaut und auch schon getestet - und wie "Graue Eminenz" sag ich auch, es war eine geniale Idee mit dem Dach.
Hab das Reimo Easy-Fit V Tec für Klimahimmel (ist oben schön glatt). Hab auch ziemlich lang warten müssen, aber dank meines Ausbauers ging es sich dann doch noch vor meinem Herbsturlaub (ab Mitte September) aus.

Anbei ein paar Bilder:
IMG_4493 (Mittel).JPG
Seitenansicht außen Beifahrerseite mit Markise

IMG_4498 (Mittel).JPG
Seitenansicht außen Fahrerseite

IMG_4499 (Mittel).JPG
Ansicht hinten mit PV-Modulen

IMG_4496 (Mittel).JPG
Innenansicht hinterer Teil inkl. Klimaleiste

IMG_4497 (Mittel).JPG
Innenansicht Richtung vorne

Hatte auch überlegt, den Multivan gegen einen California zu tauschen, aber ich brauch das Bett oben nicht und der Preis zum Aufzahlen wäre für mich enorm gewesen (da kann man dann auch ein paar Wochen aufs Dach länger warten) ...
Bin begeistert, ein Lob auch auf meinen Ausbauer, Fa. Busparadies im Salzburgerischen Tennengau (unweit Marcel Hirschers Heimatort ;-) )
Besonderheit war bei meinem Multivan das zuvor vorhandene Schiebedach, das ja weg musste, der vorhandene Himmel nicht mehr passte usw.
Für alle, die im Einzugsbereich Salzburg, Tirol, Oberösterreich (auch von D her gesehn) wohnen und so ein Dach eingebaut haben wollen, Fa. Busparadies ist eine gute Adresse. Auch Campingausbauten aller Art sind da zu haben.

So, genug die Werbetrommel gerührt, einige Ideen zu Campingausbauten hatte ich mir von dieser Firma (via Webseiten und Vorort) auch für meinen Campingausbau geholt.

Grüße
Walter
 
Hallo zusammen,

ich hab mein Dach mittlerweile auch verbaut und auch schon getestet - und wie "Graue Eminenz" sag ich auch, es war eine geniale Idee mit dem Dach.
Hab das Reimo Easy-Fit V Tec für Klimahimmel (ist oben schön glatt). Hab auch ziemlich lang warten müssen, aber dank meines Ausbauers ging es sich dann doch noch vor meinem Herbsturlaub (ab Mitte September) aus.

Anbei ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 231044
Seitenansicht außen Beifahrerseite mit Markise

Anhang anzeigen 231048
Seitenansicht außen Fahrerseite

Anhang anzeigen 231050
Ansicht hinten mit PV-Modulen

Anhang anzeigen 231046
Innenansicht hinterer Teil inkl. Klimaleiste

Anhang anzeigen 231047
Innenansicht Richtung vorne

Hatte auch überlegt, den Multivan gegen einen California zu tauschen, aber ich brauch das Bett oben nicht und der Preis zum Aufzahlen wäre für mich enorm gewesen (da kann man dann auch ein paar Wochen aufs Dach länger warten) ...
Bin begeistert, ein Lob auch auf meinen Ausbauer, Fa. Busparadies im Salzburgerischen Tennengau (unweit Marcel Hirschers Heimatort ;-) )
Besonderheit war bei meinem Multivan das zuvor vorhandene Schiebedach, das ja weg musste, der vorhandene Himmel nicht mehr passte usw.
Für alle, die im Einzugsbereich Salzburg, Tirol, Oberösterreich (auch von D her gesehn) wohnen und so ein Dach eingebaut haben wollen, Fa. Busparadies ist eine gute Adresse. Auch Campingausbauten aller Art sind da zu haben.

So, genug die Werbetrommel gerührt, einige Ideen zu Campingausbauten hatte ich mir von dieser Firma (via Webseiten und Vorort) auch für meinen Campingausbau geholt.

Grüße
Walter
Hallo Walter

Danke dir das mal jemand schreibt der auch aus Österreich kommt:D
Kannst du mir sagen wie es läuft mit dem typisieren? Wie verhält es sich mit der Versicherung? Zahlst du weniger?
Wieviel hast du im gesamten gezahlt wenn man das fragen darf?

Beste Grüße aus Vorarlberg
 
Hallo Bulli9,

mein Ausbauer hat das Typisieren erledigt, er fuhr mit dem fertig umgebauten Multivan zur KFZ-Prüfstelle Salzburg (sein Firmensitz ist Salzburg, somit musste ich nicht nach Linz), lies die Änderungen eintragen und das wars eigentlich. Ich muss mir noch bei einer KFZ-Zulassungsstelle einen neuen Zulassungsschein aufgrund des geänderten bzw. erweiterten "Datenblattes", früher Typenschein, austellen lassen (kostet aber nichts mehr).
Wie meinst das mit der Versicherung, warum sollte ich weniger zahlen? Versicherungstechnisch muss ich erst mal mit meinem Vertreter reden, denke aber, dass so ein Dach bei der Vollkasko eher sogar mehr kosten würde ...
Insgesamt hab ich ca. EUR 8500.-- bezahlt, da waren das Dach inkl. Lackierung und Montage, die Typisierung, die PV-Module inkl. Montage und Verlegung der Kabel in den Innenraum, die Multirail inkl. Spoilersatz und Montage, Klimahimmelanpassungen sowie die neuen Markisenhalter inkl. Montage dabei. Bett ist wie gesagt keines dabei, wollte ich nicht.
Denke, der Preis ist schwer zu unterbieten ... Dachhimmel hatte ich zuvor besorgt, weil eben der vom Schiebedach nicht mehr passte ... meinen übrig gebliebenen Dachhimmel samt Schiebedach und Motor werde ich nach meinem Urlaub hier anpreisen ...
Busparadies hat auch viele Kunden aus dem Ländle ;-) auch aus der Gegend um Kufstein war jemand da, der sich gleich den Umbau mit Klima bei der Autoübergabe an mich mit angeschaut hatte ...

Gruß ins Ländle, wir haben vor, so in 2 Wochen durchs Ländle zu fahren ...
Walter
 
Hallo Bulli9,

mein Ausbauer hat das Typisieren erledigt, er fuhr mit dem fertig umgebauten Multivan zur KFZ-Prüfstelle Salzburg (sein Firmensitz ist Salzburg, somit musste ich nicht nach Linz), lies die Änderungen eintragen und das wars eigentlich. Ich muss mir noch bei einer KFZ-Zulassungsstelle einen neuen Zulassungsschein aufgrund des geänderten bzw. erweiterten "Datenblattes", früher Typenschein, austellen lassen (kostet aber nichts mehr).
Wie meinst das mit der Versicherung, warum sollte ich weniger zahlen? Versicherungstechnisch muss ich erst mal mit meinem Vertreter reden, denke aber, dass so ein Dach bei der Vollkasko eher sogar mehr kosten würde ...
Insgesamt hab ich ca. EUR 8500.-- bezahlt, da waren das Dach inkl. Lackierung und Montage, die Typisierung, die PV-Module inkl. Montage und Verlegung der Kabel in den Innenraum, die Multirail inkl. Spoilersatz und Montage, Klimahimmelanpassungen sowie die neuen Markisenhalter inkl. Montage dabei. Bett ist wie gesagt keines dabei, wollte ich nicht.
Denke, der Preis ist schwer zu unterbieten ... Dachhimmel hatte ich zuvor besorgt, weil eben der vom Schiebedach nicht mehr passte ... meinen übrig gebliebenen Dachhimmel samt Schiebedach und Motor werde ich nach meinem Urlaub hier anpreisen ...
Busparadies hat auch viele Kunden aus dem Ländle ;-) auch aus der Gegend um Kufstein war jemand da, der sich gleich den Umbau mit Klima bei der Autoübergabe an mich mit angeschaut hatte ...

Gruß ins Ländle, wir haben vor, so in 2 Wochen durchs Ländle zu fahren ...
Walter
Hallo Walter

Danke für die ausführliche Erklärung....:danke:
Wegen Versicherung läuft er eigentlich dann unter Wohnmobil und die ist oftmals günstiger wie die des Multivan. Aber das sind im normafall mit motorbezogene 10-20€ im Monat weniger je nach Versicherung. Also nicht allzu viel aber haben oder nicht haben...:D
Der Preis den du angegeben hast ist wirklich verlockend ist aber +- immer überall der gleiche fast. Für mich spielt es halt dann noch die Rolle wo muss ich hin fahren? Wie oft hat er umgebaut? Was kann er anbieten? Also wie groß ist das Spektrum wo er anbietet...
Werde aber das Busparadies mal kontaktieren. Vielleicht kann er mir ja ein ordentliches Angebot machen wobei bei mir Bett drin sein muss.
Interessant auch preislich ist gerade für mich Koehler Wohnmobile wegen neuem SCA 290 und Zilka wegen dem umfangreichen Angebot und weil es bei zilka über Dem Fahrersitz und Beifahrersitz eine festes verschiebemodul gibt und nicht so ein Stoff.

Wieso hast du selber den Himmel wegen dem Schiebedach besorgen müssen?

Ich habe auch Schiebedach deswegen frag ich. Da es bei den anderen Anbietern gar kein Thema ist

Bin gerade auf der Insel cres also in 2 Wochen nicht im Ländle. Aber kannst dich sonst gern mal melden. Kaffee oder Bier gibt es immer:D
 
Hallo Bulli9,

wegen Versicherung muss ich dann mal nachfragen ...
Fa. Busparadies hat selber grad Urlaub, ich glaub sie kommen auch erst so gegen 10 Oktober oder so zurück ...
Kohler Wohnmobile kenn ich nicht, Zilka, ist der nicht irgendwo in Nordosten Deutschlands, also sehr weit weg ...?
Was meinst mit festem Verschiebemodul?
Wegen Schiebedach und Himmel selber besorgt schreib ich etwas später noch etwas ...

D.h. du bist grad im Urlaub? Na dann viel Spaß auf Cres ...
Wir fliegen erst mal am Samstag für 1 Woche nach Marokko zum Trekking auf Nordafrikas höchsten Berg, und dann gehts zurück in Frankfurt gleich weiter nach Korsika runter ...
Du bist ja dann sozusagen bei mir vorbeigefahren, wennst Westautobahn von Salzburg nach Wien gefahren bist ...

Grüße
Walter
 
Hallo Walter

Nein Firma Zilka ist in der Nähe von Nürnberg und Koehler ist in der Nähe Stuttgart also von mir aus relativ überschaubar und eigentlich näher wie Salzburg.

Ja bin vorbei gefahren aber nicht Richtung Wien sondern Richtung Graz. Bei Werfen war noch Riesen Stau!

Na dann wünsche ich dir auch schönen Urlaub und genieße die Zeit.

Nächstes Jahr geht es nach Sardinien. Korsika ist für 2020 geplant...

Schöne Grüße bis bald
 
Hallo Bulli9

bin dir noch die Antwort wegen Himmel selber beschaffen schuldig:
Den Himmel hätte mir auch Fa. Busparadies beschafft, keine Frage.
Der Original-Himmel mit Schiebedach passt jedoch nicht fürs Reimo Aufstelldach. Siehe dazu folgendes Foto:
Abstand.JPG
Der Abstand zwischen Aufstelldachrand und Bedienteil beträgt Luftlinie ca. 15cm, wenn du dir den Abstand bei deinem Multivan mit Schiebedach anschaust, sind das 2 oder 3cm ... Das Loch in der Blechhaut oben ist hingegen kein Problem, das geht sich aus, meinte Hr. Reiter vom Busparadies.
Er wird sich um den Himmel kümmern, hat er gemeint. Preis konnte er mir noch nicht genau sagen, wird aber so um die EUR 200.-- bis 300.-- sein ...
Ich hab dann aber gleich daheim mal gegoogelt, was ich denn dann für einen vorderen Himmel benötigen würde und nun begann für mich der Hürdenlauf, weil mit der Fahrgestellnummer landet man immer bei dem Himmel mit Aufstelldach. Hab dann einen Himmel gefunden, wo ich mir dachte, der könnte passen bzw. die Teilenummer davon. Beim Freundlichen angerufen und hab dort erfahren, kostet um die EUR 340.--. Hab dieses Teil dann auch von einem anderen Multivan ausgebaut im ebay gefunden, aber nur mit dem hinteren Teil des Himmels zusammen. Kurz angefragt - ich könnte nur den vorderen Teil für ca. EUR 200.-- haben.
Hab mir aber die Bilder dieser gebrauchten Himmelteile nochmals angeschaut und bin dabei auf folgendes Detail gestossen:
Himmel.JPG
Wenn man sich die Stoßlinie der 2 Himmelteile ansieht, sieht man, dass die ziemlich genau in der Mitte der B-Säule verläuft. Wenn du dir aber nun die Stoßlinie bei deinem Multivan ansiehst, wirst sehen, dass das nicht genau in der Mitte ist, sondern 3 - 4 cm versetzt.
Dachte mir nun, oh Sch... da entseht dann eine Lücke ...
Mit Hr. Reiter vom Busparadies gemailt, er sagte auch, wenn da dann eine Lücke entsteht, müßte man basteln oder ich besorge beide Himmelteile, dann paßt alles zusammen und wird sicher funktionieren. Zudem hatte mich Hr. Reiter schon vorher aufmerksam gemacht, dass der hintere Himmel fürs Schiebedach nicht so eine markante Ausbuchtung hat, wie sie ein normaler Himmel hat (am Bild in der rechten mittleren bis oberen Bildhälfte zu sehen). Er fände das komisch, denn die Ausbuchtung braucht es, weil das Aufstelldach so eine Ausbuchtung hat.
Der hintere Himmel hätte lt. Telefonanruf beim Freundlichen im Neupreis ca. EUR 1200.-- bis 1300.-- gekostet. Zudem gibt es zig-verschiedene Himmel, da den Richtigen finden und ich muss den Himmel dann nehmen, egal ob er dann passt oder nicht ...
Hab kurz überlegt, ca. EUR 1500.-- für neue Himmelteile, die Busparadies bestellt oder eben ca. die Hälfte für schöne gebrauchte Teile, wo sowieso ziemlich viel weggeschnitten wird ... hab dann die Gebrauchten genommen, die aus einem T6 MV Comfortline BJ 2016 ausgebaut wurden.

Denke, so einfach zu sagen, der Einbau eines Aufstelldaches bei Vorhandensein eines Schiebedaches sei kein Problem, zeugt bei mir eher von Standard 0815 Angeboterstellung ohne genaueres Hinsehen. Hrn. Reiter (Busparadies) seine erste Reaktion auf meinen Hinweis eines Schiebedaches war, da solle ich wenns geht vorbeischauen, dass möchte er sich gern in Natura ansehen. Für mich ein Hinweis, da wird nicht 0815 gearbeitet, sondern individuell auf Kundenwunsch eingegangen. Mir ist das lieber ...
Wenn du ihn anrufst, wird er dir das wegen dem Schiebedach schon sagen können (da war ich der Erste mit Klimahimmel UND Schiebedach) ...
Mag aber sein, dass jene 2 Firmen, die du genannt hast, schon mehrere Multivans mit Klimahimmel UND Schiebedach hatten, dann wundert es mich aber, dass du keine Hinweise auf die Himmelteile bekommen hast.

Also Punkt 1: Der vordere Himmelteil hat einfach das Loch an der falschen Stelle, es würden ca. 12cm Himmel zur Windschutzscheibe hin fehlen ...
und Punkt 2: Der hintere Teil paßt nicht zu jedem vorderen Teil und hat dann auch nicht die ominöse Ausbuchtung ...
Meine Erfahrung, die ich dabei gemacht habe.

Wünsch dir noch schöne Tage in Cres ...

Grüße
Walter
 
Hallo Walter

Danke dir das mal jemand schreibt der auch aus Österreich kommt:D
Kannst du mir sagen wie es läuft mit dem typisieren? Wie verhält es sich mit der Versicherung? Zahlst du weniger?
Wieviel hast du im gesamten gezahlt wenn man das fragen darf?

Beste Grüße aus Vorarlberg

Hallo Bulli9,

ich bin aus deiner Nachbarschaft (LI) und lasse mir ein Easy Fit in den MV einbauen bei Hensler Fahrzeugbau in Sigmarszell. Sehr kompetenter Kontakt, hat auch schon mehrfach Dächer verbaut und ist um die Ecke. Preislich liegt er im selben Bereich wie die anderen Verdächtigen auch. Als ich Vor Ort war, hat er gerade an einen MV die Multirailschienen montiert, Dach war schon drin. Er nimmt sich wirklich die Zeit dafür, dass die Arbeit sehr gut ausgeführt ist. Alles sieht sehr sauber verarbeitet aus.

Schöne Zeit noch
 
Hallo Toddds,

hast du ein Original Schiebedach in deinem MV verbaut, das jetzt raus muss?

Grüße
Walter
 
@Sakagu
Danke für die sehr umfangreiche Info. Habe mir diesbezüglich nie Gedanken gemacht da es mir immer bei Anfrage angeboten wurde preislich bewegt sich das Thema Schiebedach ausbauen und anpassen bei 180€-340€ je nach Anbieter nur was dort alles gemacht wird steht dort detailliert nicht leider.

@Toddds
War auch schon beim Hensler da er von uns bzw. von mir nur 20 km entfernt ist. Bei dir ein paar km mehr... aber egal:D
Ich muss nur leider dazu sagen das ich vom Gesamtpaket nicht überzeugt bin. Wir sprechen hier von um die 9000€ wo eigentlich jeder wo die Dächer verbaut verlangt. Das ist viel Geld und dann sollte auch alles passen. Er ist sicher gut nur bieten andere mehr an und klingt auch alles professioneller ist nur meine Meinung. Und leider bietet er nur Reimo an und mir liegen die SCA Dächer mehr. Favorit ist grad bei mir Köhler gefolgt von Zilka.
Mache mir im Jänner nochmals ein Bild auf der Stuttgarter Campingmesse und entscheide dann geplant ist der Einbau dann im Februar und werde natürlich berichten.

Trotzdem danke allen nochmals
 
@Sakagu , wäre es möglich ein Foto von der Innenansicht des Aufstelldachs im geschlossenen Zustand (quasi fahrbereit) hier einzustellen? Insbesondere der Bereich über dem Fahrerhaus wäre interessant.
 
Hallo Bulli9,

vielleicht ist es mit einem SCA-Dach nicht so tragisch mit der Lücke vom Schiebedach und dem Himmel usw. ...
Ich war auch zuerst Richtung SCA-Dach unterwegs und hab bei einem kleinen Ausbauer unweit meiner Arbeitsstätte nachgefragt. Dieser Ausbauer traute sich aber bezüglich Schiebedach und Klimahimmel mit einem SCA Dach nicht drüber und hat mich sozusagen direkt zu seiner Konkurenz, dem Busparadies geschickt. Busparadies verbaut vorzugsweise Reimo, hatte aber auch schon mal SCA (hatte ich gar nicht gewußt), war da aber anscheinend nicht so begeistert ... er hat mir auch von SCA abgeraten. Mit Klimahimmel sei das Reimo besser ...
Wie auch immer, ich bin sehr happy mit meinem Reimo Dach und dem Einbau und Kontakt mit Busparadies. Es sieht der Einbau innen samt Klimahimmel und der Klimabedienkonsole bzw. Belüftungs- und Beleuchutngsleiste hinten sehr ordentlich aus. Abdeckung zum Aufstelldach brauch ich nicht, im Gegenteil, so hab ich um einige cm mehr Höhe wenn das Dach zu ist ... und das Dach ist innen ebenfalls mit Stoff verkleidet. Es ist sehr leise, bei 130km/h hab ich noch keinen Unterschied zu ohne Aufstelldach bemerkt (von den Geräuschen her usw.).

Grüße
Walter
 
Hallo Falk204,

hier ein Bild vom Fahrerhausteil Reimo Aufstelldach fahrbereit ...
20180911_115715 (Groß).jpg

Grüße
Walter
 
Hallo Falk204,

hier ein Bild vom Fahrerhausteil Reimo Aufstelldach fahrbereit ...
Anhang anzeigen 231093

Grüße
Walter
Vielen Dank für das Bild.

Ich denke mal, ich werde das Thema Aufstelldach für mich abharken und eher in Richtung Dachzelt gehen. Damit bleibt der (schicke) Seriendachhimmel sowie Klimahimmel erhalten.

Wünsche dir viel Spaß mit deinem Bulli sowie erlebnisreiche und erholsame Urlaube :)

Gruß Falk
 
Hallo Sakagu,
Danke herzlich für deine ausführliche Beschreibung. Wir freuen uns auch schon sehr auf unser Reimo Esayfit Aufstelldach!
Ich habe vor einem Jahr unseren T6 Kombi gekauft und bin dabei ihn umzubauen. Diesen Traum verfolge ich schon sehr lange.
Die Suche nach dem wirklich richtigen Ausbauer, dann SCA oder Reimo nehmen, es waren einfach sehr viele Fragen offen. Meine Frau und ich waren dann voriges Jahr auf der Campingmesse in Wels und haben über Qubic den Kontakt für das Busparadies erhalten.
Dieser war für uns goldrichtig. Wir sind gute 2,5 Std. hingefahren , haben Herrn Reiter kennengelernt und waren und sind uns sicher, dass das passt. Er hat uns auch zu Reimo geraten, obwohl er auch SCA verbaut. Ehrlich gesagt hat mir das Reimo mit dem Open Sky immer schon besser gefallen, von der Optik. Das baut dann im geöffneten Zustand auch nicht ganz so hoch auf wie das von SCA. Von der Qualität sind beide als gleichwertig anzusehen.
Was mir beim Reimo auch gefällt, dass alles aus "einem Teil" ist und kein extra Hilfsrahmen verbaut werden muss.

Auf unserer Suche nach einem Einbauer habe ich noch mit zwei Ausbauern in Österreich Kontakt gehabt:
a.)
Easygoinc, war ein sehr netter Kontakt, sind sehr bemüht, sind noch sehr am Anfang und haben leider erst ein paar Dächer verbaut. Wir haben uns einfach nicht drübergedraut. Würde sie aber auf alle Fälle weiter empfehlen, haben einen super Modulausbau im Angebot, war auch wieder auf der Messe in Wels zu sehen.

b.)
Camping Zinser bei uns in der Steiermark. Hier muß ich leider sagen, dass ich diese Firma auf keinen Fall weiter empfehlen werde. Habe per Mail eine Anfrage gestellt und habe keine Antwort erhalten. Einige Wochen später habe ich es erneut versucht, mit dem Ergebnis, dass ich um ca. 20 Uhr am Abend zurückgerufen wurde und in einem extrem unfreundlichen, lauten Ton mit mir gesprochen wurde. Es kam die Aussage, wenn ich jede Mail beantworte brauche ich nicht mehr zu arbeiten, alle wollen immer nur einen Preis von mir und dann meldet sich keiner mehr.
Ich muß aber dazusagen, dass ich nie nach einem Preis gefragt habe! Wenn die Arbeit und Qualität stimmt, ist das für mich an 2. Stelle. Mir hätte einfach gefallen, dass ich nicht so weit fahren muß.
Habe es dann sage und schreibe dreimal probiert einen Termin zu bekommen! Jedes mal wusste man von nichts, ich wurde immer wieder gefragt was ich eigentlich will. Sehr unfreundlich und unprofessionell.
Diese Firma hat anscheinend zuviel Arbeit und braucht keine neuen Kunden.

So, dass wollte ich mal loswerden und jetzt freue ich mich auf den Einbautermin beim Busparadies!
Ich werde berichten, wenn es jemanden interessiert.

Liebe Grüße aus der Steiermark,
Thomas
 
@Tom1982

Vielen Dank für die detailierte Schilderung deiner Erfahrungen. Habe auch vor ein SCA montieren zu lassen, allerdings mit allen Unwegbarkeiten die so sein können (MV-LR, zwei Schiebetüren).
Zilka scheint ein kompetenter Einbaupartner für so eine Operation zu sein. Werde aber auch mal bei Busparadies anklopfen.

Jedenfalls möchte ich zusätzlich das Federelemente Dachbett von Köhler mit verbauen damit man das Dach auch ordentlich nutzen kann. Bin momentan verwöhnt von Vanessa Bett und dicker Optima Matratze.

Grüße Migu
 
Hallo Sakagu,
Danke herzlich für deine ausführliche Beschreibung. Wir freuen uns auch schon sehr auf unser Reimo Esayfit Aufstelldach!
Ich habe vor einem Jahr unseren T6 Kombi gekauft und bin dabei ihn umzubauen. Diesen Traum verfolge ich schon sehr lange.
Die Suche nach dem wirklich richtigen Ausbauer, dann SCA oder Reimo nehmen, es waren einfach sehr viele Fragen offen. Meine Frau und ich waren dann voriges Jahr auf der Campingmesse in Wels und haben über Qubic den Kontakt für das Busparadies erhalten.
Dieser war für uns goldrichtig. Wir sind gute 2,5 Std. hingefahren , haben Herrn Reiter kennengelernt und waren und sind uns sicher, dass das passt. Er hat uns auch zu Reimo geraten, obwohl er auch SCA verbaut. Ehrlich gesagt hat mir das Reimo mit dem Open Sky immer schon besser gefallen, von der Optik. Das baut dann im geöffneten Zustand auch nicht ganz so hoch auf wie das von SCA. Von der Qualität sind beide als gleichwertig anzusehen.
Was mir beim Reimo auch gefällt, dass alles aus "einem Teil" ist und kein extra Hilfsrahmen verbaut werden muss.

Wie schaft Reimo das denn, um die Stabilität zu Gewährleisten nachdem das grosse Loch im Dach gemacht worden ist?

Ich bin Froh, dass wir uns damals entschieden haben, für ein SCA-192 Komfort-Dach mit zusätzlichen Hilfsrahmen wegen die Stabilät und Torsionsverfahren..
 
Jedenfalls möchte ich zusätzlich das Federelemente Dachbett von Köhler mit verbauen damit man das Dach auch ordentlich nutzen kann.
Verkauft Köhler das Dachbett denn auch einzeln?
 
Zurück
Oben