Multivan Sitzbank ausbauen

Oltner

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Hallo zusammen,
Wir (2 Erw, 2 Kids) sind seit rund 1 Monat stolze Besitzer eines Multivan Family 2010. Wir haben uns für dieses Auto entschieden, weil
a) wir ein bequemes Reisefahrzeug wollen
b) wir campieren aber unseren (Eltern-)Rücken nicht mehr auf den kalten Boden legen wollen
c) ich meine Oldtimer Motorräder nicht mehr im Anhänger rumfahren wollte

Bis jetzt hat sich Punkt a) voll und ganz erfüllt. Bei Punkt b) sind wir auf gutem Weg weil wir ein geräumiges Vorzelt haben und auch bezüglich der "Hügellandschaft" Sitzbank den Weg zum komfortablen Bett sehen. Die Bewährungsprobe (Sommerferien) steht allerdings noch aus. Bloss Punkt c) erfüllt sich nicht zu meiner Zufriedenheit. Den Ausbau der Sitzbank habe ich komplett unterschätzt, geht es doch nur mit Hilfe von 2 Erwachsenen Personen. Ich habe im Vorfeld gelesen, dass die Bank 90kg wiegt, ich hoffte allerdings mit einer kleinen Hilfskonstruktion (Rollen) die Sache auch allein zu schaffen. Nun das funktioniert nicht.

Meine Frage in die Runde:
Wer hat eine Hilfskonstruktion welche es ermöglich, dieses 90kg Monster von Sitzbank alleine aus- und einzubauen?

Besten Dank für eure Tipps

Mit freundlichem Gruss
Rolf

P.S. Ich habe alte Beiträge im Forum zum Thema gefunden, allerdings "versanden" die Bilderlinks im Nirrwana. Ev. hat jemand auch noch andere Ideen. Darum der erneute Start des Themas.
 
AW: Multivan Sitzbank ausbauen

Hallo Rolf,

ich habe eine ähnliche Transportproblematik wie du (Familie 4-köpfig und häufiger Motorradtransport) und bin nach erstmaligem Ausbau der Bank schnell zu dem Schluss gekommen, dass es bei Weitem einfacher ist, sich ein paar Einzelsitze zu besorgen. Die kann ich auch alleine raus- und reinstellen, bzw. ist es zu zweit schon eine recht angenehme Übung. Damit bin ich weit flexibler.
Ich bin zwar sehr neugierig, ob es jemanden gibt, der eine technische Lösung für müheloses aus- und einbauen hat, aber so richtig vorstellen kann ich es mir noch nicht.

lg
Manfred
 
AW: Multivan Sitzbank ausbauen

Hallo,
hier ein Ansatz:
Um die Nutensteine der Bösenberg-Universladapterin die Schienen zu bringen habe ich die Bank an der Entnahmeposition einfach auf die Rückenlehne gekippt, das ging schadenfrei.. wenn man da jetzt ein Brett liegen hat und sich neben den Bus einen Rollwagen in der richtigen Höhe mit Bremsrollen stellt, sollte sich die Bank am Brett auf den Rollwagen ziehen lassen.

wie gesagt, bisher nur graue Theorie...
oder aber nach hinten kippen, Brett vorne drunter und wieder nach vorne kippen...

Viel Erfolg,
Christoph
 
AW: Multivan Sitzbank ausbauen

Besten Dank euch beiden für die schnellen Antworten. Das Wägelchen habe ich schon organisiert. Im Moment stehe ich beim seitwärts Verschieben der Bank an. Mein Rollenkonstrukt hat versagt. Ich probier es mal mit einem Gleitteppich oder mit dem Brett. Allerdings bin ich nah dran, wieder auf Anhängerbetrieb umzusteigen. Irgendwie war dies trotz allem einfacher. Mal sehen.

Gruss
Rolf
 
AW: Multivan Sitzbank ausbauen

Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, vor langer Zeit hier gelesen zu haben, dass jemand eine Hubwagenkonstruktion gebaut hat. Probier's mal über die SuFu.
 
AW: Multivan Sitzbank ausbauen

Hallo zusammen!
Hier noch eine idee, die hinhauen könnte:
Es gibt doch zum Motor ausbauen diese rollbaren hubkräne. Damit durch die Seitentür, vorher einen ( oder vielleicht besser zwei) Tragegurte umme sitzbank, Einhängen, anheben, rausdamit!
Sollte alleine und rückenschonend gehen. Aber eben, wie bei meinen vorgängern auch schon: graue thoerie...
Bin dankbar das ich nur einen California habe: Zweier-Sitzbank :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multivan Sitzbank ausbauen

Hallo Kollegen,

da ich selbst öfters damit Probleme habe die Sitzbank auszubauen, und die Nachfrage nach Hilfsmitteln dazu da ist, habe ich mir überlegt so ein Teil zu konstruieren.

Bauen kann ein bekannten Unternehmer und ich stelle das Teil für Zeit X zur Verfügung einem Freundlichen. Das kann ziemlich schnell gemacht werden, sprich, dass wir in 3 Wochen ein fertiges Probegerät haben.

Jetzt frage ich mich, was so ein Gerät kosten darf oder besser gesagt, wieviele Interessen gib es, um festzustellen wie viel gebauet werden können.

Ich schätze den Preis auf ca. 600-700 € brutto bei Abnahme von 10 Stück.
Genaues kann ich aber sagen, wenn ich ein Entwurf habe.

Jetzt möchte ich wissen, ob die Nachfrage da ist?

Meldet euch bitte.


Andreas
 
AW: Multivan Sitzbank ausbauen

Hallo Oltner,

hier noch ein recht unkonventioneller aber nachhaltiger Tip zum leichten Ausbau der 3er Bank.

Was du dazu brauchst:
- 3 Mal die Woche ca. 2 Stunden Zeit
- eine Mitgliedschaft in einem Fitnesstudio deiner Wahl
- den Willen Eisen zu biegen
- einen Trainingsplan

Nach und nach wird dir das Sitzbankausbauen leichter fallen und du brauchst auch nur noch EINEN zusätzlichen Helfer um das Ding aus unserem Dicken rauszubuckeln.
Noch eine Möglichkeit wäre es, das Ein- und Ausbauen mit in dein Trainingprogramm einzubauen... vielleicht macht dir das dann ja irgendwann sogar Spass. ;-)

:D

VG
Sam
 
AW: Multivan Sitzbank ausbauen

Bei mir läuft das so:

Bank nach hinten fahren in Entnahmeposition, vorsichtig hinten mit dem Stapler rein,
auf einer Decke dann vorsichtig auf die Gabeln juckeln, Stapler raus fahren - fertig 8).

Ja, ich weiß, blöder Sack. :D

Mir geht das auch durch den Kopf, wie man das mal unterwegs machen könnte, wenn man alleine ist, diese seitliche Idee mit Decke/Teppich drunter und Rollwagen finde ich gut, muss ich mal probieren.

Entscheidens ist doch, dass man mit dem Transportwagen entsprechend hoch auf das Bodenniveau des MV kommt, um eben nur rüberziehen zu müssen und nicht nach unten absetzen zu müssen, ich denke das ist des Pudels Kern.

Ggf. sollte man sich bei der METRO so enen Rollwagen mit diesem Klapp-Umlegegriff holen (das etwas größere Modell) und fest montiert eine stabile Holzkonstruktion (Quader) drauf bauen, die dann auf MV-Höhe kommt. Nun nur noch rüberziehen und auf dem Ding stehen lassen bis zum Wiedereinbau.

Kosten? Tja, so um die 150 € - 200 € ??
 

Anhänge

  • Rollwagen.jpg
    Rollwagen.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 148
AW: Multivan Sitzbank ausbauen

Guten Tag

Ich wollte fragen ob es jemand mit einem Motorkran nach hinten raus probiert hat? Denn wenn es mit einem Stapler nach hinten raus geht, sollte es doch auch mit einem Kran und Gurten gehen. Leider kann ich es nicht selber probieren.
 
AW: Multivan Sitzbank ausbauen

Guten Tag

Ich wollte fragen ob es jemand mit einem Motorkran nach hinten raus probiert hat? Denn wenn es mit einem Stapler nach hinten raus geht, sollte es doch auch mit einem Kran und Gurten gehen. Leider kann ich es nicht selber probieren.

hmmm, was ist der besondere Reiz daran es von hinten zu machen?
(ich meine das mit der Bank :p)
ist ja schon durch die Schiebetür schwierig genug, möchtest du den skill erhöhen? ;)


Manfred
 
AW: Multivan Sitzbank ausbauen

Einen kräftigen Nachbarn fragen, nach getaner Arbeit zu einem (oder mehreren)Bier(en) einladen. Ich denke billiger gehts nicht.
Heiner
 
AW: Multivan Sitzbank ausbauen

Hey,

Tipp von mir (Frau/KFZ-Mechatronikerin bei VWN):

Ich kenne es bei uns aus der Werkstatt, dass Kunden ihre Sitzbank kostenlos ausbauen und lagern lassen können.
Also Frau oder Opa zum VW Haus fahren lassen und dort höflich fragen

Gruß Anne
 
AW: Multivan Sitzbank ausbauen

Moin allerseits,

@Reflexsilber
Bei mir läuft das so:

Bank nach hinten fahren in Entnahmeposition, vorsichtig hinten mit dem Stapler rein,
auf einer Decke dann vorsichtig auf die Gabeln juckeln, Stapler raus fahren - fertig 8).

wie jetzt hinten raus? Das wäre ja ein Traum gewesen, dank meiner Heckflügeltüren.
Musstest du dafür technisch was am Schienensystem ändern oder hast keins drin? Bei mir ist ca 15cm vor Ende der Schienen hinten Schluß, zudem
fehlen da ja die Öffnungen für die "Schlitten" zum rausheben.

Meine Bank wurde nur einmal ausgebaut und das hat mir echt gereicht. Ich hatte mir eine Balkenkonstruktion zurechtelegt,
die Bank hochgekeilt, Balken durch die Schiebetür drunter und dann das Ganze Paket auf einen Rollwagen rausgezerrt.
Eine zweite Schiebetür (Fahrerseite) und zwei helfende Hände hätten die Lage aber deutlich entschärft, denke ich...

Wie gesagt, würde ich so nicht nochmal machen wollen und habe deshalb auf Einzelsitze umgerüstet.
Das ist um einiges flexibler und Camping geht so auch. 2 Sitze raus, 2 Sitze nach hinten schieben, großes Luftbett dazwischen und gut ist.


Bis denne
 
AW: Multivan Sitzbank ausbauen

Ich lasse die Maschinen die Arbeit machen :-)
- Sitzbank ganz nach vorn in Ausbaustellung
- Europalette dahinterlegen und gut polstern wegen der Kratzer (Decke)
- Sitzbank auf die Palette kippen
- das Ganze mit Teleskoplader VORSICHTIG durch die Heckklappe herausheben
und zwischenlagern
Mir ist schon klar, dass das `ne sehr spezielle Methode ist, aber der körperliche Aufwand geht gegen Null...

MfG Matthias
 
AW: Multivan Sitzbank ausbauen

Hallo nochmal,

jetzt hab ich die Begrüßung total vergessen, Verzeihung.
Also ich bin neu hier im Forum, hab meinen MV auch erst seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden damit, mein allerbestes Auto bisher...
Wirklich doof ist nur die Betriebsanleitung, da steht ja kaum was drin. Aber dafür gibt es ja euch...:danke:
 
AW: Multivan Sitzbank ausbauen

- das Ganze mit Teleskoplader VORSICHTIG durch die Heckklappe herausheben

MfG Matthias

Hallo!

Und ich kann euch die passenden Lader dazu verkaufen. Muss ich gleich mal im Marktplatz posten:D:D:D.
Nichts für ungut,musste ich jetzt bringen, aber die Möglichkeit haben halt die wenigsten hier.
Aber das mit dem "nach hinten raus" ist schon interessant, geht sich das mit der Breite bei den Verkleidungen überhaupt aus?

Gruss TOM
 
AW: Multivan Sitzbank ausbauen

ich habe die Bank normalerweise draussen, baue sie nur ein, wenn wirklich Bedarf ist.

Die Einzelsitze sind ja alleine relativ problemlos hantierbar
 
AW: Multivan Sitzbank ausbauen

Hallo,

ich war auf der Suche nach einer möglichst technischen Lösung, weil die Bank oft rein und raus muß. Am WE ist der MV Familienkutsche und in der Woche Transporter (meistens Paletten). Und da hatte ich dann die Idee...
Der Seitenabstand ist echt knapp, jeweils ca. 1 cm, und das wohl auch nur weil der Startline keine Verkleidungen oben an der d- Säule hat.

Einen schönen Sonntag noch

Matthias
 
AW: Multivan Sitzbank ausbauen

Mahlzeit,

tauscht euren MV gegen 'ne Caravelle!

SWE
 
Zurück
Oben