Multivan als LkW zulassen, ist das möglich?

Mr.Green-Thumb

Jung-Mitglied
Antrieb
Front
Guten Morgen und Hallo,
ich möchte in den nächsten Tagen meinen ersten Multivan bestellen. Wie jeder hier würde auch ich gerne Steuern sparen und den Wagen als LKW zulassen. Ist das heute überhaupt noch möglich? Früher ging es glaube ich nach dem Vesamtgewicht, aber wonach geht es heute? Ich möchte einen Comforrline Team bestellen also eine dreiersitzbank und zwei Einzelsitze + Fahrer-, Beifahrersitze. Ich bin selbstständiger Handwerker und könnte den Wagen auch als Firmenwageb kaufen. Gibt es da vielleicht bessere Chancen oder Möglichkeiten? Ich habe mal was von einer Büro Ausstattung gelesen, mit der man Steuervorteile haben soll. Stimmt das?
Ich freue mich über ein paar Antworten und Hilfe von euch.

Beste Grüße aus Hamburg
Arne
 
AW: Multivan als LkW zulassen, ist das möglich?

Moin,

das Ganze steht und fällt mit Deinem Finanzbeamten. Fakt ist, das der Laderaum größer sein muß, wie der Personenbeförderungsraum.
Der Bulli wird dem Finanzamt, von der Zulassungsstelle, als 5 oder 7-Sitzer gemeldet, also PKW.
Dann kommt der Steuerbescheid. Und dann kommst DU. >> Anruf beim Finanzamt >> plausibel machen, dass das Fzg. als Werkstattwagen dient. Evt. reicht es dem Finanzamt, wenn du Bilder des mit Werkzeug, Leitern etc. beladenen Bullis hinschickst.
Mit viel Pech mußt du den Wagen vorführen. Bei ganz viel Pech, muß ausgeschlossen werden können, das du zusätzliche Sitze wieder einbaust. Also Zerstörung des Schienensystems. Wobei du dann natürlich zuerst mal an jemand geraten müßtest, der weiß, wie beim Bulli die Sitze befestigt sind.
Wenn das jemand nicht weiß, ist der große Vorteil des Muva, das er keine Sicherheitsgurte verbaut hat.
Alles in allem, kein einfaches Anliegen.
Als es noch die Kombinationskraftwagensteuer (ab 2,81 to) gab, war das alles einfacher. Diese wurde leider im Jahre 2005, Dank der ganzen SUVs gecancelt.