Multifunktionslenkrad nachrüsten ???

HeizDampf

Aktiv-Mitglied
Ort
b. Eisenach/Thür.
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
08/2022
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
gut eingefahren
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
4-Moschn, LED, ETABETA Tettsut Silber,
Umbauten / Tuning
Bott-Werkstatteinbau, Zubehörtrennwand, Schiebdach fehlt mir sehr!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Supertyp
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 Kasten, 4-Moschn, 150kW, DSG, LED, ETABETA, SCHIEBEDACH EZ 03/2019 mit allem Schnickschnack
Moin Gemeinde!
Ich frage mich seit längerem: Ist es sinnvoll, das Multilenkrad nachzurüsten, was versteckt sich für ein Aufwand dahinter und was kann man alles damit bedienen ??? Achso, was wäre kostenseitig zu erwarten?
 
Laut meinem Freundlichen ca 400-500 Euro zzgl. das Lenkrad, welches man ja bei Ebay hin und wieder bekommt.

Ich hatte das Lenkrad schon und habe den Gedanken ganz schnell verworfen, denn der Kosten / Nutzen Effekt ist nicht gut.
 
Hallööle,

ich kann davon ein Lied singen ...... siehe meine Info hier im Forum.

Du brauchst das Lenkrad plus einen neuen Airbag - der allein kostet Original schon 400 Euro .... oder aus Polen für 150 Euro.
Dann wird das MFL Steuergerät benötig.

Wenn man dann alles hat, stellt man fest, das die drei Kabel vom MFL zum MFL Steuergerät nicht vorhanden sind.
Hat man das ganze Armaturenbrett auseinander gebaut .... das MFL Steuergerät sitzt neben dem Komfortsteuergerät, also hinter den beiden Sicherungskästen unter dem Aschäääääbäscher.

Hat man dann den Ort gefunden, wo das MFL Steuergerät reingesteckt werden soll, stellt man fest, das dort ein großes Loch ist.
Also der Steckplatz fehlt kompl..

Von dort feheln auch die 30cm Kabel im Kabelbaum zum Komfortsteuergerät.
Also müssen diese auch noch eingezogen werden.

Was sagt uns das ?

Finger wech davon ....... oder aber eine halbe Flasche Baldrian und ein ganzes Wochenende Zeit.
Mutti am besten ganz ausquartieren, sonst gibt es Streß.
Wichtig ist, dabei ein kleines Kistchen brereit zustellen, für die ganzen Schrauben vom Armaturenbrett.

Um an den Steckplatz des MFL Steuergerätes zu kommen, muß von der Beifahrerseite ausgehend, die gasamte mittlere Verkleidung raus, incl. Aschääääbäscher incl. allen kleinen Verkleidungen, Lenkradverkleidung, Lichtschalterguppe und die ganzen unteren Verkleidungen ..... und wenn man das dann alles raus hat, sieht man das Loch, wo normalerweise das MFL Steuergerät reingesteckt wird.

Dann die ganze Sch..... wieder zusammen bauen, eine schöne Flasche Wein öffnen allein in Ruhe genießen.
Es wird empfohlen dabei Atemübungen zu machen, nicht aufregen und evtl. die Herztropfen bereit zu halten. :D

Ich bin eigentlich geborener Bastler, aber das was ich bisher mit dem T5 zum Thema ..... Bauen wir mal gerade ein .... erlebt habe, ist schon was besonderes.

Aber sind wir T5 Fahrer nicht was besonderes ??

Letztes Wochenende habe ich mir meine frisch erworbenen anklappbaren Spiegel montiert ..... da wollte ich in der Waschanlage zukünftig einen auf cool machen und die Spiegel automatisch anklappen....... da hätte ich vorher mal ins Forum schauen sollen, dann wäre meine Türverkleidung jetzt noch ganz.

Aber alles ist eingebaut und siehe da ...... es funktionioert nicht, da an den Türsteuergeräten als letzter Buchstabe ein "A" fehlt.
Die Türsteuergeräte sind natürlich eine Einheit mit den Fensterhebermotoren .... denn der T5 ist ja etwas besonderes. :P

Ach soo ..... hat ganz vergessen, das ich mein MFL etc. alles eingebaut habe ...... aber noch keine Nerven hatte, die Kabelbäume zu verlegen.
Für das MFL Steuergerät, gibt es den Steckplatz mit kompl. mit Kabeln bei Kufatek für 49 Euro. :)

Prost !!!???!!


Gruß
Claus
 
Zurück
Oben