Multifunktionslenkrad (MFL) nachrüsten

Dieses Thema im Forum "T5.2 - Downloads / Tutorials" wurde erstellt von DerSalzmann, 5 Nov. 2013.

  1. dnoermann

    dnoermann Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Aug. 2017
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    111
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Augsburg
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    FIN:
    WV2zzz7hzeh0xxxxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EMC49
    Also ich habe hier nur gefährliches Halbwissen.
    Aber der Airbag aus dem T5.2 MFL Lenkrad hat bei meinem Test nicht in das T6 MFl Lenkrad gepasst.
     
  2. FriedaT5

    FriedaT5 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Juli 2017
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    103
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Dispo
    Ort:
    Nähe Paderborn
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    06/2011
    Motor:
    TDI® 132 KW
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Umbauten / Tuning:
    Bilstein B14, BMW Styling 132 Felgen 4 x 10.0x19ET45 mit 255/40R19 100V Nexen Winterreifen, 4 x 9.0x20ET45 mit 275/35R20 102Y Nexen Sommerreifen
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    @dnoermann uhi wer hat denn so was behauptet, das sieht doch wohl ein Blinder das das zwei komplett verschiedene Lenkräder sind und die Airbags eine komplett andere Form haben!!!
     
  3. Hörni Hörnchen

    Hörni Hörnchen Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    26 Nov. 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Houseman
    Ort:
    Schemmerhofen
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    04.2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    SHz (Wasser), Isobox, Climatic, GRA, PDC, Sitzheizung,Licht&Sicht, AHK starr(Westfalia/Jäger)
    Umbauten / Tuning:
    255/40 auf 19"Oxigin; RFK und FSE über Cina-RNS WITSON W2-A9240V; MFL
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Hallo, muss es denn unbedingt ein anderes Lenkrad sein? Ich habe nur die Tasten nachgerüstet und funktioniert prima.
    Grüße Andy
     
    SixEight gefällt das.
  4. fiaskogaul

    fiaskogaul Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Apr. 2015
    Beiträge:
    83
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Erstzulassung:
    04/2015
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (25/Match/Special)
    Radio / Navi:
    RCD 310
    Extras:
    3Z-Clima, Licht-Sichtp, AHK abnb, MFA, Parkp, Umluftstandh, 230V-Ext,
    Umbauten / Tuning:
    USB-A & HDMI, Spannungswandler, Vorrangschaltung, 230V StatusLED, Drittbatterie, Ladebooster, Dachschrank, LED Bel. Dach, Küchenblock, Ablagefächer Rückbank, iPhone Halter, Flexboard Lifter, ext. Solaranlage, + 230V Steckdosen, BMV-712 Smart, DMX8019DABS + FB + RFC, Radio Standschaltung, MFL, -FSE
    Hi,

    Einbau hat bei mir geklappt, aber kann mir im Raum Freiburg (Breisgau) jemand mit nem VCDS aushelfen.? Ein paar Tasten gehen, aber nicht alle.
    Außerdem habe ich wohl doch irgendwie den Airbagfehler ausgelöst (Vermutlich beim abstecken des Fahrersitzes bevor ich die Bordbatterie abgeklemmt habe).

    Danke
    Grüße Kai
     
  5. fiaskogaul

    fiaskogaul Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Apr. 2015
    Beiträge:
    83
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Erstzulassung:
    04/2015
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (25/Match/Special)
    Radio / Navi:
    RCD 310
    Extras:
    3Z-Clima, Licht-Sichtp, AHK abnb, MFA, Parkp, Umluftstandh, 230V-Ext,
    Umbauten / Tuning:
    USB-A & HDMI, Spannungswandler, Vorrangschaltung, 230V StatusLED, Drittbatterie, Ladebooster, Dachschrank, LED Bel. Dach, Küchenblock, Ablagefächer Rückbank, iPhone Halter, Flexboard Lifter, ext. Solaranlage, + 230V Steckdosen, BMV-712 Smart, DMX8019DABS + FB + RFC, Radio Standschaltung, MFL, -FSE
    Ich hab den Fehler wohl auch gemacht. Vermutlich aber mehr als 360° gedreht. Wie habt ihr den wieder richtig ausgerichtet? Einfach über die Markierung?
     
  6. FriedaT5

    FriedaT5 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Juli 2017
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    103
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Dispo
    Ort:
    Nähe Paderborn
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    06/2011
    Motor:
    TDI® 132 KW
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Umbauten / Tuning:
    Bilstein B14, BMW Styling 132 Felgen 4 x 10.0x19ET45 mit 255/40R19 100V Nexen Winterreifen, 4 x 9.0x20ET45 mit 275/35R20 102Y Nexen Sommerreifen
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    @fiaskogaul, guck mal auf Seite 23 Beitrag #454 meinst du das?
    Dann könnte dir Seite 24 Beitrag #462 helfen.
     
  7. fiaskogaul

    fiaskogaul Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Apr. 2015
    Beiträge:
    83
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Erstzulassung:
    04/2015
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (25/Match/Special)
    Radio / Navi:
    RCD 310
    Extras:
    3Z-Clima, Licht-Sichtp, AHK abnb, MFA, Parkp, Umluftstandh, 230V-Ext,
    Umbauten / Tuning:
    USB-A & HDMI, Spannungswandler, Vorrangschaltung, 230V StatusLED, Drittbatterie, Ladebooster, Dachschrank, LED Bel. Dach, Küchenblock, Ablagefächer Rückbank, iPhone Halter, Flexboard Lifter, ext. Solaranlage, + 230V Steckdosen, BMV-712 Smart, DMX8019DABS + FB + RFC, Radio Standschaltung, MFL, -FSE
    @FriedaT5 ja danke - Super. Das ist mein Problem. Oje. - Dann gehe ich das mal an.
     
  8. FriedaT5

    FriedaT5 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Juli 2017
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    103
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Dispo
    Ort:
    Nähe Paderborn
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    06/2011
    Motor:
    TDI® 132 KW
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Umbauten / Tuning:
    Bilstein B14, BMW Styling 132 Felgen 4 x 10.0x19ET45 mit 255/40R19 100V Nexen Winterreifen, 4 x 9.0x20ET45 mit 275/35R20 102Y Nexen Sommerreifen
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    @fiaskogaul such dir nen laaaaaaaaangen Parkplatz der sehr sehr gerade ist ohne Gefälle.
    Wenn du das dann machst, muss es exakt Mitternacht sein und dazu MUSS noch der Vollmond
    scheinen. Zumindest war das in meinem Fall in der Nacht genau so gewesen... :D:D:D
     
    dnoermann und Micha2 gefällt das.
  9. firefly_T5

    firefly_T5 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    4 Sep. 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® BMT 62 KW
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Bluemotion
    Radio / Navi:
    RNS 315+DAB(+) MJ2013?
    Extras:
    Multicontrol Webasto, Travel Edition, originale Airtronic nachgerüstet, CamperX Heckauszug
    Gerne teile ich Euch noch eine kleine Ergänzung mit zur Anleitung auf der Seite 1.

    Gemäss Stromlaufplänen aus dem ERWIN führt SC34 bei Fahrzeugen ab 05.2011 kein Dauerplus mehr, sondern Zündungsplus (Klemme 15).
    Dies findet man an diversen Orten. Zwei Beispiele:

    - Steckverbindung, 10fach, rot, in der Kupplungsstation, A-Säule links, PIN 4, 0.5 sw/bl 0.5mm2, abgesichert über SC28 mit 5A. (Umschalter für Spiegelverstellung)

    - 10 poliger Lichtschalter, T10bb Steckverbindung, 10fach, schwarz, PIN 4, 0.5 sw, abgesichert über SC22 mit 7.5A. (da sind aber noch andere Verbraucher darauf)

    Ich habe einfach den PIN4 am roten, 10 poligen Stecker ausgepinnt und mit einem zusätzlichen 0.35mm2 Kabel wieder gecrimpt. Der korrekte Crimp-Stecker wäre dann ein Junior Power Timer - 2,8mm Kontaktbreite, Stift, 0,50mm² - 1,00mm² (könnte N 103 189 05 sein).

    Alle Angaben ohne Gewähr...
     
    Schumo gefällt das.
  10. FriedaT5

    FriedaT5 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Juli 2017
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    103
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Dispo
    Ort:
    Nähe Paderborn
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    06/2011
    Motor:
    TDI® 132 KW
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Umbauten / Tuning:
    Bilstein B14, BMW Styling 132 Felgen 4 x 10.0x19ET45 mit 255/40R19 100V Nexen Winterreifen, 4 x 9.0x20ET45 mit 275/35R20 102Y Nexen Sommerreifen
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Aber man will doch auch gar kein Dauerplus, sondern darf auch nur Zündplus haben weil man ja auch nicht möchte das die Tasten
    dauerhaft leuchten sondern tatsächlich nur wenn der Schlüssel steckt und man das Licht AN macht, oder verstehe ich das falsch?!

    Ich bin an den Lichtschalter gegangen, somit leuchten die Tasten auch nur wenn Licht AN ist.

    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.

    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.
     
  11. firefly_T5

    firefly_T5 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    4 Sep. 2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Erstzulassung:
    2013
    Motor:
    TDI® BMT 62 KW
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Bluemotion
    Radio / Navi:
    RNS 315+DAB(+) MJ2013?
    Extras:
    Multicontrol Webasto, Travel Edition, originale Airtronic nachgerüstet, CamperX Heckauszug
    Du hast den 17 poligen Lichtschalter (E1, Stecker T17). PIN15 rt/sw 2.5mm2 ist da über SB12 mit 30A abgesichert. Dies ist gemäss Schema auch Klemme 30, also Dauerplus. Wie immer, Irrtum vorbehalten. Wie bereits geschrieben können je nach Jahrgang die eine oder andere Versorgung richtig sein. Ich wollte dies nur klären, damit man nicht 34 Seiten durchlesen muss. Vielleicht kann man dies ja im ersten Beitrag noch hinzufügen.
     
  12. julianstroebel

    julianstroebel Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    25 Juli 2017
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Crailsheim
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2015
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Radio / Navi:
    RNS 510+DAB(+) MJ2013?
    Extras:
    VCDS HEX-V2
    Umbauten / Tuning:
    RNS DAB inkl. FSE Premium Plus nachgerüstet, Zuheizer zur WWZH aufgerüstet mit Multicontrol + T91, MFL Tasten nachgerüstet, RFK low nachgerüstet, KI mit MFA Premium Plus nachgerüstet, GPS + DAB Antenne im Spiegel nachgerüstet
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    VW Polo Highline BJ 2017
    Ich hab die MFL Tasten auch am Dauerplus so wie es hier im ersten Beitrag beschrieben wurde. So wie ich das verstanden habe wird das Licht in den Tasten via LIN Bus an und ausgeschaltet.
    Zumindest sind bei mir (am Dauerplus) die Tasten nicht beleuchtet wenn das Licht aus ist.
     
  13. Schumo

    Schumo Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Dez. 2019
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Arnsberg
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    12/2014
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RNS 315
    Extras:
    PDC, SHZ, MFA Plus, GRA, Einzelsitze
    Umbauten / Tuning:
    Kiravans Fenster
    FIN:
    WV1ZZZ7HZFX014XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EA 131
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    1984 Golf 2 2.0 16V
    2000 Bora VR6
    Falls jemand - so wie ich - kein Freund von den VW Reperaturleitungen ist hab ich mal die Nummern für die Crimpkontakte rausgesucht.
    Stecker Lenkstock T41, BNS T73b, Lichtschalter T10bb:
    N 907 647 01 (MQS Quadlock - 10 Stück bei Ebay 2,47€)

    Stecker A-Säule T17l (Link nur für Mitglieder sichtbar.) und Stecker A-Säule T10ad (Link nur für Mitglieder sichtbar.):
    N 103 189 05 (Micro Timer / Mini ISO / MCP 1.5, Stiftkontakt - 10 Stück bei Ebay 3,55€)

    Ich werde bei mir wohl an die beiden Stecker an der A-Säule gehen. Aber dafür muss auch erstmal mein Lenkrad ankommen und ich noch den entsprechenden Lenkradkabelbaum bekommen.
    Hat den Lenkradkabelbaum evtl. gerade jemand vor sich liegen, und kann mal gucken ob auf dem Stecker T6cr zu den Multifunktionstasten evtl. eine Teilenummer drauf steht?
     
    dnoermann gefällt das.
  14. Schumo

    Schumo Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Dez. 2019
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Arnsberg
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    12/2014
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RNS 315
    Extras:
    PDC, SHZ, MFA Plus, GRA, Einzelsitze
    Umbauten / Tuning:
    Kiravans Fenster
    FIN:
    WV1ZZZ7HZFX014XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EA 131
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    1984 Golf 2 2.0 16V
    2000 Bora VR6
    Der Stecker T6cr hat die Teilenummer 4B0 971 978 B beim Airbagkabelbaum 3C8 971 584 F.

    Aber Vorsicht!
    Es scheint zwei verschiedene Versionen der MFL-Tasten zu geben.
    Version 1 hat den Anschluss für den Kabelbaum an den Tasten direkt, da passt 3C8 971 584 F. Die Tasten links und rechts sind mit einem Flachbandkabel untereinander verbunden.
    Version 2 hat ein extra Steuergerät (in meinem Fall vermutlich 5K0959542C, leider kein Aufkleber drauf) unten im Lenkrad sitzen, mit dem die Tasten links und rechts mit jeweils einem eigenen Flachbandkabel verbunden sind.
    Da sollte dann 5K0971584C oder 5K0971584D passen, da bin ich mir aber noch nicht sicher wo der Unterschied ist, da D eben auch nicht die C ersetzt hat. :help:


    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.
     
  15. Schumo

    Schumo Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Dez. 2019
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Arnsberg
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    12/2014
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RNS 315
    Extras:
    PDC, SHZ, MFA Plus, GRA, Einzelsitze
    Umbauten / Tuning:
    Kiravans Fenster
    FIN:
    WV1ZZZ7HZFX014XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EA 131
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    1984 Golf 2 2.0 16V
    2000 Bora VR6
    So langsam hab ich die Schnauze voll :DX(

    Zu erst existierten die beiden Stecker an die ich eigentlich gehen wollte in der A-Säule nicht.

    Dann passte das Kabel aus meinem letzten Post auch absolut nicht, da die Hupe dort anders angeklemmt ist. Da habe ich dann aus zwei unpassenden Kabeln ein passendes gebaut.

    Heute dann also ran um das Ganze dann eeeendlich zu verbauen, und was ist?
    Der Airbag passt nicht ins neue Lenkrad. :mad:
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Mfl Multifunktionslenkrad nachrüsten Steuergerät? T5.2 - Tuning, Tipps und Tricks 25 Jan. 2018
Multifunktionslenkrad-MFL nachrüsten: T5 - Tuning, Tipps und Tricks 14 Jan. 2018
Lenkrad Multifunktion nachrüsten T6 - Elektrik 16 Mai 2016
MFL Multifunktionslenkrad nachrüsten: Spezielle Frage zur Hupe! T5 - Elektrik 12 Okt. 2014
Multifunktionslenkrad nachrüsten T5.2 - Elektrik 4 Apr. 2011
Multifunktionslenkrad Nachrüstung T5 - News, Infos und Diskussionen 12 Apr. 2010
Multifunktionslenkrad nachrüsten T5 - Tuning, Tipps und Tricks 13 Aug. 2009
Multifunktionslenkrad nachrüsten ??? T5 - Elektrik 19 Apr. 2006
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden