Multifunktionslenkrad inkl. GRA

gusinola

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
nope
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
MFL u. GRA nachgerüstet
2. Batterie 120Ah
Solarpanel 100W
Camper Ausbau (Bilder auf Nachfrage)
Umbauten / Tuning
2cm Spurplatten
BF Goodrich AT 215/65/16 auf Stahl
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin Leute,

ich würde gern bei meinem t6 Kasten Bj. 10/15 Ein Multifunktionslenkrad nachrüsten. Die Sätze gibts ja nun mittlerweile zu Hauf und öfter wird auch angeboten gleich den Lenkstockschalter mit dem Tempomat dazu zu kaufen, weil sich viele der Arbeitsschritte überschneiden. Alles kein Problem.
Nur bin ich über ein Lenkrad gestolpert, aus einem T6 Baujahr 2019 in dem die Tempomatbedienung gleich im Lenkrad mit integriert ist. Funktioniert der Umbau mit dem richtigen Kabelsatz dazu auch, oder ist das nicht kombinierbar?
Und ist - egal mit welchem der beiden Lenkräder - nach erfolgreichem Umbau und codierung auch der Boardcomputer steuerbar? Bei mir ist wirklich nichts verbaut so dass ich lediglich die Außentemperatur angezeigt bekomme.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Viele Grüße!
 
Hi,

also du wirst hier im Thread höchstens die Antwort bekommen, ob das definitiv geht, oder nicht.
Alles andere erfordert Lesearbeit. Dazu später mehr...

Ich denke folgendes, bin mir nicht 100% sicher:

Lenkrad mit intergrierten Tasten für die GRA in deinem Trapo nachrüsten - JA
Bordcomputer mit dem Lenkrad in deinem Trapo bedienen - NEIN - Das erfordert mMn das Umrüsten auf KI (Kombiinstrument) mit integriertem Computer.

Dann noch der Hinweis, die Suche zu bemühen - dann hättest du das hier gefunden. Das ist tatsächlich auch nur 5-8 Einträge unter deinem :D
Der Thread kann lästig sein, weil schon 2016 gestartet und 35 Seiten lang. Allerdings gibt es da bestimmt alle Informationen die du dir wünschst.
Und falls nach Studium des verlinkten Threads noch Fragen auftauchen, würde ich die auch dort und nicht hier stellen stellen ;) .

Beste Grüße!
 
Hi!
Vielen Dank erst mal für deine Antwort! Den Beitrag habe ich in der Tat schon gefunden allerdings nicht komplett durchgelesen.
Des Weiteren glaube ich, dass deine Aussage zum Nachrüsten der Bedienung des Boardcomputers nicht ganz richtig ist, zumindest wenn ich diesem Angebot glauben schenken soll:
VW T6 Multifunktionsanzeige MFA Bordcomputer Kabelsatz

Ich werde mich einfach mal darin Versuchen und auf jeden Fall berichten.
 
Baujahr 10/15 ist Euro 5 oder Euro 6?

Jedenfalls gibts hier einen Unterschied.
Boardcomputer geht mehr als was jetzt angezeigt wird.
Wenn Du alles übers Lenkrad bedienen willst, kannst Du natürlich Deinen alten Lenkstockhebel lassen.

Bin aber unschlüssig wegen Euro 6 oder Euro 5. ? War bei Euro 5 nicht was, dass da GRA nur über Lenkstockhebel geht?

Aber erst mal 35 Seiten lesen, vielleicht Notizen machen und dann gerne Fragen stellen.
 
Bin aber unschlüssig wegen Euro 6 oder Euro 5. ? War bei Euro 5 nicht was, dass da GRA nur über Lenkstockhebel geht?
Korrekt.

EURO6 Motor ==> GRA am Lenkstock oder im Lenkrad möglich
EURO5 Motor ==> GRA am Lenkstock möglich, oder Motorsteuergerät Firmware patchen, dann geht auch GRA im Lenkrad
 
Zurück
Oben