Müssen meine Hilfsbatterien gewechselt werden?

Michi19801

Jung-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen,

wir benutzen den Cali nur für Urlaubsfahrten und er steht meistens ohne Stromversorgung in der Garage, Starterbatterie ist abgeklemmt.

Kann es sein, dass die Hilfsbatterien nach diesem Jahrelangen "Raubbau" mal gewechselt werden müssen weil sie Schaden genommen haben?

Aktuell (nach einer Stunde Fahrt) steht fünf Minuten nach Motorabschaltung 12,3 V im Display.

Viele Grüße
Michael
 
Also es gibts Werkstätten die haben da so Geräte um Batterien zu prüfen ;)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Kann es sein, dass die Hilfsbatterien nach diesem Jahrelangen "Raubbau" mal gewechselt werden müssen weil sie Schaden genommen haben?
Ja, das kann sein.
wir benutzen den Cali nur für Urlaubsfahrten und er steht meistens ohne Stromversorgung in der Garage, Starterbatterie ist abgeklemmt.
Dann musst Du öfters Urlaub machen, mit längeren Fahrstrecken, damit wieder frische Elektronen in Deine Batterien eingeflößt werden ;).

Hast Du denn wirklich gar keine Möglichkeit, Deinen Cali während Deiner zu langen Nichturlaubsphasen zwischendurch mal ans Stromkabel anzudocken?
 
Also es gibts Werkstätten die haben da so Geräte um Batterien zu prüfen ;)
Ich dachte eher an bestimmte Richtwerte auf dem Cali-Display wie: "Nach 24 Volladung über das Landkabel stelle den Kühlschrank auf 0 Grand; nach fünf Stunden Kühlschrank bei 0 Grad solltest du noch xxx Volt haben.
 
Da kenn ich mich nicht so aus :) ... ich hab grad ne große Batterie ausm Audi A8 in der Mache :) der hatte zwei, eine für die Standheizung, eine für den normalen Betrieb! Die für die Standheizung war über der anderen und wurde geladen zum starten.. ähm.. die andere war Mausetot! Dank CTEC Ladegerät scheint sei wieder geladen! Was ich damit sagen will... Vorraussagen in der Art wie du sie gern hättest sehe ich als Glaskugel guggen ;) ... Ladegerät dran.. und sehen wie die jeweilige Batterie z.B. auf die Funktion RECOND reagiert..
 
Zurück
Oben