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camarillo
Wenn ich Motorenentwickler wäre oder Motorbauingenieur könnte ich dir die technisch relevanten Unterschiede sicherlich besser erläutern.
Ich fahre parallel:
T5 R5 2.5 T
DI / 130 PS
T5 R4 2.0 T
DI / 180 PS
T4 R5 2.4 d / 75 PS
Ich fange beim T4 an.
Der Motor lebt vom Hubraum, ein Saugmotor entwickelt in den achziger Jahren.
Im unteren Drehzahlbereich, also ganz tief im Drehzahlkeller, da wo kein Turbolader unterstützt ist der 2.4 d den anderen Motoren überlegen.
Wenn ich mit dem T4 in einem Matschloch hänge, könnte ich den da im dritten Gang aus dem Stand herausfahren, was ich natürlich nicht mache.
Oder mit 40 km/h im fünften Gang ohne Ruckeln aus ca. 40 km/h herausbeschleunigen.
Der Kraftansatz bzw. die Drehmomentabgabe aus fünf Zylindern ist besser als bei Motoren mit vier Zylindern.
Die abstimmung (Elektronik) des R5 2.5 T
DI verhindert leider, daß dieser Motor im unteren Drehzahlbereich besonders gut arbeitet, oft genug habe ich den in besagten Matschlöchern abgewürgt.
Dafür punktet der Motor mit Qualitäten in Bereichen wo der Transporter schwer ziehen muß. Es gibt kaum Momente, wo ich mit schwerem Anhänger Kraftmangel empfinde.
Ohne Anhänger fühlt sich der 2.5 T
DI im mittleren Drehzahlbereich so bis 2500 Umdrehungen deutlich stärker an als der 2.0 T
DI (BiTDI), wenn ich da im zweiten Gang voll drauf trete und im dritten auch noch, dann geht was!
Den 2.5 T
DI kann ich zudem im 6. Gang mit deutlich niedrigerer Drehzahl fahren als den 2.0 T
DI, 1600 Umdrehungen mit beladenem Anhänger in der Ebene gehen locker, da hustet der 2.0 T
DI aber schon, da geht nicht viel unter 2000 Umdrehungen.
Der 2.0 T
DI spielt eine Fähigkeiten vor allem oberhalb von 3000 Umdrehungen aus, da kommt kein anderer Motor mit.