Motorstörung

ulito44

Aktiv-Mitglied
Ort
Vina del Mar/Chile
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
13.03.07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
Steuergerätoptimierung auf 154 kw/209 PS durch Fa. Koch Fahrzeugtechnik
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Sonora
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Luftfahrwerk Goldschmitt mit Bilstein B4
Stoßdämpfern
ca. 40 mm Tieferlegung
Umbauten / Tuning
Leichtmetallräder AZEV 8,5 J x 18 235/50 R 18
Dayline Scheinwerfer Black LED Blinker
Led Rückleuchten black LED Blinker
Edelstahl-Schalldämpfer der Fa. BBK
K&N Luftfilter
werks. mont. AHK
FIN
WV2ZZZ7HZ7H090859
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM CD50
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 California 2000 - 2007
Hallo,
seit 3 Tagen blinkt ab und zu die "Vorglühanzeige" und ich bekomme die Mitteilung "Motorstörung Werkstatt aufsuchen". Mit dem VCDS habe ich die Fehlermeldung "Geber für Abgastemperatur (G235) Kurzschluß nach Plus, Fehler P0546.
Bei der Prüfung der Werte für die Abgasrückführung (AGR) ist das Ergebnis 350 / 525 mg/H und für die Ladedruckregelung (LDR) 200 mbar weniger als vor der Störung (also weniger Leistung).
Bei der Stelldiagnose geht der Motor im Abschnitt "Motor Saugrohr" aus und es kommt die Meldung. "Stellprüfung nicht bestanden"

Ich bedanke mich für gute Tipps zur Störungsbeseitigung.

Viele Grüße aus der Ferne

Uli
 

Anhänge

  • Log-GV-YH-84-WV2ZZZ7HZ7H090859-185876.txt
    1,6 KB · Aufrufe: 25
  • AutoScan GV-YH-84.txt
    576 Bytes · Aufrufe: 14
Hallo nach Chile

Da scheint der Temperaturfühler vor Turbolader ein Problem zu haben.
Dieser ist oberhalb des Turbos, im Krümmer verschraubt.

Mitte des Motorraumes oben an der Spritzwand sitzen 3 Stecker, orange, braun und schwarz. Der schwarze gehört zu dem Sensor.
Die anderen beiden gehen an den DPF. Haben aber bei Dir keine Funktion mehr.

Schau mal zu erst, ob die Kabel in Ordnung sind.

Dazu kannst Du im VCDS - Motorsteuergerät - Messwertblöcke - 075 die Temperartur ablesen.
Ist im VCDS als "Temperatur vor Turbolader" bezeichnet, wenn ich es recht im Kopf habe.
Die beiden anderen Werte vor und nach DPF werden vermutlich bei Dir -276° anzeigen, dass ist
normal, da Dein DPF deaktiviert ist

Diesen mal auf Plausibilität checken, sollte bei kaltem Motor der Aussentemperatur entsprechen.
Sobald Du den Motor anlässt sollten die Temperaturwerte recht schnell steigen und bei fahrt
geht das gut auf 500-700°C.

Anbei noch zwei Bilder der Lage des Sensors:

Tempfühler_01.jpg



Tempfühler_02.jpg

Gruss
Prof
 
Hallo Prof,
das war ja schneller, als schnell. In dieser Zeit, hätte ich beim Freundlichen, noch nicht einmal einen Termin.
Ich werde mich sofort nach dem Mittagessen an die Arbeit machen.

Vielen Dank und ich werde berichten.

Uli
 
Hallo Prof,
Kabel alle i.O., Temperaturen zeigen an, wie von dir angegeben.
Ich habe dann eine Probefahrt gemacht, 1 km ohne die Störung aber dann blinkte wieder die Vorglühanzeige, ging aber wieder nach 500 m weg u.s.w.
Ich habe dann das VCDS angeschlossen und wieder eine Probefahrt gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das wenn die Störung war, die Temperatur auf 930 Grad ging.
Als Laie würde ich sagen, dass ist zu hoch und der Motor meldet das als Störung. Temperaturfühler defekt ????

Gruß Uli
 
Hallo Uli,

schöne Grüße nach Chile!

Schau mal das Kabel direkt am Sensor an. Das wird gern auch von Nagern jeglicher Art genommen;)

Auch der Sensor selbst kann defekt sein, hatte ein Bekannter von mir auch.
 
Hallo Uli

Temperaturfühler defekt ????

davon ist schwer auszugehen. Das Verhalten mit den 930°C passt zu einem inneren Kurzschluss,
was wiederum zum Fehler im MSG passt: Kurzschluss nach Plus. Kommt auch immer wieder
mal vor, dass gerade dieser Sensor den Dienst quittiert.

Die Nummer zu dem Teil ist: 070 906 088 AC

Ein grossen Impact sollte der Fehler nicht haben, da Du ja keinen DPF mehr hast. Denke auch
nicht, dass es zum Notlauf kommt. Ersetzt werden sollte er trotzdem.

Ist bei VW relativ teuer, meine um die 160,- Euro, gibt es aber inzwischen im Zubehörhandel um
die 60-80.- Euro. Ob und wer das Ding nach Chile schicken kann, weisst Du sicher besser.

Was ich mir so als Quick'n'Dirty-Lösung vorstellen könnte: Versuchen einen der DPF-Fühler auszubauen,
den defekten gegen einen vom DPF tauschen. Allerdings sind die Stecker codiert, so müsste man die
Kabel zerschneiden und zusammen löten. Und den defekten wieder am DPF anbauen und anschliessen.
Allerdings mit Vorbehalt, habe es noch nie ausprobiert. Und weiss auch nicht, ob das MSG einen defekten
am DPF bemängelt.

Man könnte mal zum Test vorab, einen der DPF-Sensoren anhängen. Entweder orangenen oder
braunen Stecker trennen und ne Probefahrt machen.

Gruss nach Chile
Prof
 
Schau mal das Kabel direkt am Sensor an. Das wird gern auch von Nagern jeglicher Art genommen;)

Jo, das hat bei unserem Bus auch schon der Marder durchgebissen. Ich habe es gelötet und mit Hochtemperaturschrumpfschlauch isoliert.

Läuft so jetzt seit ca. 8 Jahren.

Gruß, Marcus
 
Hallo Yves,
aber die Kabel habe ich gründlich kontrolliert und hier in Vina habe ich noch nichts von Marderbiss oder dergleichen gehört.

Danke und Gruß nach Bayern

Uli

Hallo Prof,
ich denke nach über 185000 Kilometern kann so ein Teil mal kaputt gehen.
Am Montag werde ich zum freundlichen gehen und fragen was der Sensor kostet und ob er überhaupt da ist.
Ebenso werde ich bei einem VW-Teile Händler nachfragen.
Zur Not werde ich das Teil in Deutschland bestellen und per Express zusenden lassen.
Das Basteln bewahre ich mir für den Notfall auf.
Ich werde in jeden Fall berichten.

Danke und Gruß in die Schweiz

Uli
 
Hallo Marcus,
so wie es aussieht, gibt es hier in Vina keine Nagetiere, aber trotz dem vielen Dank und viele Grüße nach Bayern,

Uli
 
Hallo,

ein kleiner Zwischenbericht zur Ersatzteilsuche.
Heute morgen bin ich gleich zum Freundlichen um das Ersatzteil 070 906 088 AC Lambasonde vor Katalisator) zu kaufen. Er hatte es natürlich nicht da, sondern musste es in
Deutschland bestellen (3-4 Wochen) zum Preis von 342.390 chil. Peso gleich 438.- €. Auch in Santiago hatte kein VW-Händler das Teil da.
Ich werde jetzt das Teil aus Deutschland kommen lassen und nach dem Einbau berichten, ob die Störung beseitigt ist.

Viele Grüße aus der Ferne

Uli
 
Hallo Prof,

da hast Du recht, aber wenn ich bei Google das eingebe, dann findet man keinen Händler der Abgastemperaturgeber vor Abgasturbolader hat. Sie haben die Bezeichnung
Lambasonde vor Katalisator. Ich habe aber die OEM Nr. von Dir und die hatte auch der Freundliche hier in Vina gehabt, da kann eigentlich nichts passieren.
Das Problem ist aber immer das Verschicken. Einige liefern in die ganze Welt, dafür haben sie aber auch Fantasie Preise so 165.- € für ca. 200 g.
Die DHL hat tolles Angebot, aber leider nur für Gewerbliche, es heißt "Warenpost International" da würden 500 g 6,20 € kosten und als Express 17,10 €.
Mein Schwiegersohn in Berlin hat ja eine Firma. Ich hoffe, er schaft es, mir das Teil zu schicken.
Wie ich gehört und gelesen habe, verdienen die Auto Firmen das meiste Geld nicht mit dem Verkauf der Autos, sondern mit dem Verkauf der Ersatzteile.
Sie lassen sich ihr Emblem drauf machen und verdienen sich eine goldene Nase. Ich meine auch gelesen oder gehört zu haben, dass da jetzt aber der Europäische Gerichtshof einen Riegel davor setzen will und sämtliche original Ersatzteile frei verkäuflich sein müssen. Vielleicht erlebe ich es noch, warten wir ab.

Gru? Uli
 
Danke und Gruß,

Uli
 
Hallo Prof, hallo zusammen,

gestern ist der Sensor (Abgastemperatur-Geber vor Abgasturbolader) endlich angekommen. Der Sensor war schnell gewechselt (bei warmen Motor ging die Verschraubung leicht raus)
und er läuft wieder so gut wie vorher. Anbei ein Foto vom alten Sensor. Warum er ein wenig krumm ist, kann ich nicht sagen.

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße...

UliIMG_20190618_141829.jpg
 
Habe genau das gleiche Problem, jedoch auch beim neuen Sensor, der war gerade mal 5 Minuten eingebaut.
Hat jemand eine Idee dazu?
 
Hallo erstmal und willkommen hier im Forum,
du schreibst du hast das gleiche Problem?
Was sagt VCDS? Welche Themeraturwerte hast du? Du hast den Sensor getauscht weil er keine Werte mehr lieferte, nach tausch alles in Ordnung und dann 5 Minuten nach tausch erneut keine Werte mehr???
 
Hallo franz5744,
im VCDS bekommt ich die Temperatur vom 930°C angezeigt.
Der Fehler heißt P0546 - Sensor Kurzschluss zu Plus.
Und ja das ist richtig, ich habe den Fehler bei einem neuen Sensor.
 
Welchen Widerstand misst du am Stecker zum Sensor im kalten Zustand? Dann geh ich mal raus in die Saukälte und messe meinen.
Dann kann man den Sensor schon mal ausschließen. 👍
 
Ich habe 200 Ohm gemessen (kalt)
 
Zurück
Oben