ac-1701
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 09/2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RCD 310
Guten Morgen zusammen,
ich habe mal wieder Probleme mit dem Bus.
Fehlerbeschreibung: Scan im Anhang
Positionsgeber für Ladedrucksteller
P2563 00 [237] - unplausibles Signal
Symptome:
-wenig Leistung im unteren Drehzalbereich
-gefühlt zieht der Turbo erst bei 2400U/min nicht wie gewohnt so ab 1800U/min
-nach wegnehmen vom Gas und dann sozusagen auslaufen lassen aber mit eingelegtem Gang lässt sich die Motorstörung relativ zuverlässig reproduzieren
Bisherige Fehlersuche:
-Probefahrt mit Aufzeichnung Ladedruckregelung Sollwert und Istwert. Siehe Bild Man sieht die Unterschiede zwischen IST/SOLLWERT nach Gaswegnahme
-Prüfen der Unterdruckschläuche mittels Vakuumpumpe. (alle i.O.)
-Prüfen der Druckdose am Turbolader mittels Vakuumpumpe (Gestänge bewegt sich)
-VCDS Prüfung der Ladedruckregelung i.O.
-Prüfung einer zweiten Druckdose mittels Vakuumpumpe
-Sichtprüfung der Elektrischen Bauteile und Verbindungen
Fragen:
-Wie schaltet das Druckregelventil N75? immer nur 0 oder 1 und dann in abhängigteit von Zeit im das Gestänge zu bewegen?
-Kann dieses Teil, den Fehler verursachen? Wurde aber vor ca 5.000km gewechselt.
-Auf dem Bild im Anhang ist eine zweite Druckdose zu sehen, mir ist die Funktion nicht ganz klar, wie es aussieht bewegt sie irgendwas am AGR? Kann mir jemand was zur Funktion sagen?
-Diese Druckdose wurde von mir mittels Vakuumpumpe geprüft, hier konnte ich aber kein Vakuum aufbauen, ist das so richtig? Oder ist diese Druckdose kaputt wenn sie kein Vakuum hält?
Zum ganzen Fehlerbild sei noch zu sagen...
Gefühlt tritt der Fehler eher bei nassem Wetter auf, was ja gegegn einen Schlauch oder ähnliches spricht, sondern eher Richtung Elektrik geht, wie beim letzten mal. Aber bei Elektrik habe ich jetzt keinen rechten Ansatz welche Bauteile oder Verbindungen ich genaustens Prüfen sollte.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Hilfe
Grüße Christoph
ich habe mal wieder Probleme mit dem Bus.
Fehlerbeschreibung: Scan im Anhang
Positionsgeber für Ladedrucksteller
P2563 00 [237] - unplausibles Signal
Symptome:
-wenig Leistung im unteren Drehzalbereich
-gefühlt zieht der Turbo erst bei 2400U/min nicht wie gewohnt so ab 1800U/min
-nach wegnehmen vom Gas und dann sozusagen auslaufen lassen aber mit eingelegtem Gang lässt sich die Motorstörung relativ zuverlässig reproduzieren
Bisherige Fehlersuche:
-Probefahrt mit Aufzeichnung Ladedruckregelung Sollwert und Istwert. Siehe Bild Man sieht die Unterschiede zwischen IST/SOLLWERT nach Gaswegnahme
-Prüfen der Unterdruckschläuche mittels Vakuumpumpe. (alle i.O.)
-Prüfen der Druckdose am Turbolader mittels Vakuumpumpe (Gestänge bewegt sich)
-VCDS Prüfung der Ladedruckregelung i.O.
-Prüfung einer zweiten Druckdose mittels Vakuumpumpe
-Sichtprüfung der Elektrischen Bauteile und Verbindungen
Fragen:
-Wie schaltet das Druckregelventil N75? immer nur 0 oder 1 und dann in abhängigteit von Zeit im das Gestänge zu bewegen?
-Kann dieses Teil, den Fehler verursachen? Wurde aber vor ca 5.000km gewechselt.
-Auf dem Bild im Anhang ist eine zweite Druckdose zu sehen, mir ist die Funktion nicht ganz klar, wie es aussieht bewegt sie irgendwas am AGR? Kann mir jemand was zur Funktion sagen?
-Diese Druckdose wurde von mir mittels Vakuumpumpe geprüft, hier konnte ich aber kein Vakuum aufbauen, ist das so richtig? Oder ist diese Druckdose kaputt wenn sie kein Vakuum hält?
Zum ganzen Fehlerbild sei noch zu sagen...
Gefühlt tritt der Fehler eher bei nassem Wetter auf, was ja gegegn einen Schlauch oder ähnliches spricht, sondern eher Richtung Elektrik geht, wie beim letzten mal. Aber bei Elektrik habe ich jetzt keinen rechten Ansatz welche Bauteile oder Verbindungen ich genaustens Prüfen sollte.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Hilfe
Grüße Christoph
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